Durchrutschen nur auf dem vorderen mittleren Kettenblatt

Registriert
26. September 2010
Reaktionspunkte
9
Hallo,

ich habe eine Shimano XT 3x10er Schaltung (12 Jahre alt).

Seit kurzem rutscht die Kette (nur ab und zu) bei starker Belastung mit einem lauten Knacken durch.
Meistens wenn ich in einer Kurve antrete. Dies passiert ausschließlich wenn die Kette auf dem mittleren Kettenblatt ist.

Die Zähne sehen noch vollkommen OK aus, genauso wie bei den anderen beiden Kettenblättern. Die Kettenspannung scheint auch OK zu sein und die Kette hat erst ca. 300 - 400 km drauf.

Das einzige was ich seit dieser Kette geändert habe, ist, dass ich nun statt Kettenöl Wachs nehme.
 
Das einzige was ich seit dieser Kette geändert habe, ist, dass ich nun statt Kettenöl Wachs nehme.
Ich habe die letzten etwa +- 4000 km auch mal wieder Wachs probiert. Diesesmal Squirt, welches so sehr beweihräuchtert wird. Mit zunehmendem Alter der Kette funktioniert es immer schlechter und ich hatte im Antrieb damit die seltsamsten Probleme.

Interessant ist, dass zumindest Squirt bei leichten Fahrern mit entsprechend sanftem Antritt gut funktioniert, aber bei schwereren Fahrer scheinbar nicht mehr so gut. Hier mit zwei gleichen Rädern, die sich nur durch die Rahmengrösse unterscheiden und die gleiche Laufleistung haben. Fahrergewichtsverhältnis 50 zu 90 kg.
 
wäre natürlich blöd, wenn es am Wachs liegen würde...
bin nämlich momentan total begeistert vom Wachs. Alleine schon deswegen weil keine Ölschmiere mehr am Rad und an den Fingern ist.
 
Zurück
Oben Unten