Tmnf.HaNno
Mr. Abflug
Hi Leute,
Mich verwirrt folgendes Problem:
Ich bin auf einer Boxxer RC (2011) und einem Fox Van RC (2011) unterwegs, jedoch schlägt besonders die Gabel und ab und zu der Dämpfer durch.
Das verwirrende ist, dass ich laut Tabelle (Trek) eigentlich für die verbauten Federn zu leicht bin. Das zeigt sich auch beim Messen des Sags, wo ich nur auf etwa 12-15% komme.
Trotzdem schlägt vor allem die Gabel gerne Mal leicht durch, also drehe ich mehr Druckstufe rein und habe daher dann noch weniger Sag (ca. 10%).
Was kann ich tun damit mein Fahrwerk richtig eingestellt ist?
a)Weichere Feder(n) -> Mehr Sag, aber dann schlage ich doch noch öfter
durch?
b)Härtere Feder(n) -> Noch weniger Sag, aber weniger durchschlagen.
Irgendwie sind beide Lösungen doch nicht im Sinne des Erfinders?
Ich würde meinen Fahrstil als sehr aktiv bezeichnen (bin lange 4x gefahren). Ich fahre fast nur DH und das meistens in Willingen.
Achja, bike ist ein Trek Session 8 (Gr. M 2011)
Könnt ihr mir vllt weiterhelfen?
Gruß,
Hanno
Mich verwirrt folgendes Problem:
Ich bin auf einer Boxxer RC (2011) und einem Fox Van RC (2011) unterwegs, jedoch schlägt besonders die Gabel und ab und zu der Dämpfer durch.
Das verwirrende ist, dass ich laut Tabelle (Trek) eigentlich für die verbauten Federn zu leicht bin. Das zeigt sich auch beim Messen des Sags, wo ich nur auf etwa 12-15% komme.
Trotzdem schlägt vor allem die Gabel gerne Mal leicht durch, also drehe ich mehr Druckstufe rein und habe daher dann noch weniger Sag (ca. 10%).
Was kann ich tun damit mein Fahrwerk richtig eingestellt ist?
a)Weichere Feder(n) -> Mehr Sag, aber dann schlage ich doch noch öfter
durch?
b)Härtere Feder(n) -> Noch weniger Sag, aber weniger durchschlagen.
Irgendwie sind beide Lösungen doch nicht im Sinne des Erfinders?
Ich würde meinen Fahrstil als sehr aktiv bezeichnen (bin lange 4x gefahren). Ich fahre fast nur DH und das meistens in Willingen.
Achja, bike ist ein Trek Session 8 (Gr. M 2011)
Könnt ihr mir vllt weiterhelfen?

Gruß,
Hanno