Durchschlagen trotz viel zu wenig Sag *Confused*

Tmnf.HaNno

Mr. Abflug
Hi Leute,
Mich verwirrt folgendes Problem:
Ich bin auf einer Boxxer RC (2011) und einem Fox Van RC (2011) unterwegs, jedoch schlägt besonders die Gabel und ab und zu der Dämpfer durch.
Das verwirrende ist, dass ich laut Tabelle (Trek) eigentlich für die verbauten Federn zu leicht bin. Das zeigt sich auch beim Messen des Sags, wo ich nur auf etwa 12-15% komme.
Trotzdem schlägt vor allem die Gabel gerne Mal leicht durch, also drehe ich mehr Druckstufe rein und habe daher dann noch weniger Sag (ca. 10%).

Was kann ich tun damit mein Fahrwerk richtig eingestellt ist?
a)Weichere Feder(n) -> Mehr Sag, aber dann schlage ich doch noch öfter
durch?
b)Härtere Feder(n) -> Noch weniger Sag, aber weniger durchschlagen.

Irgendwie sind beide Lösungen doch nicht im Sinne des Erfinders?
Ich würde meinen Fahrstil als sehr aktiv bezeichnen (bin lange 4x gefahren). Ich fahre fast nur DH und das meistens in Willingen.

Achja, bike ist ein Trek Session 8 (Gr. M 2011)

Könnt ihr mir vllt weiterhelfen? :confused:

Gruß,
Hanno

Und die Gabel passt von der Geometrie zu dem Rahmen? Ich kenne das Verhalten nur von meiner Z1, die mit 130mm den Lenkwinkel deutlich zu steil für meinen Rockhopper (ausgelegt auf 100mm) verändert hat. Dadurch hatte ich kaum Sag, weil auch zu wenig Gewicht auf dem Lenker. Ergo musste ich weniger Druckstufe fahren, wodurch sie allerdings zu stark einfederte.

Ciao, Daniel

@RockyRider66: Beides, aber die Boxxer häufiger. Laut Trek-Tabelle müste ich bei der Boxxer 20-25% Sag haben anstatt um die 12%. Beim Van RC müssten es sogar 25-35% statt 15% sein.

@Dan Oldb: Ja die Gabel passt, denn es ist das Trek Session 8 als Komplettbike, sprich die Gabel und der der Dämpfer sind standartmäßig bei dem Modell verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
und du bist auch erstbesitzer vom bike und von den federungselementen?

du könntest mal versuchen deine druckstufendämpfung durch zäheres öl zu erhöhen (10w oder noch dicker). kann man leicht selbst machen. wenn du trotz so geringem sag-werts so oft durchrauschst, liegt das bestimmt an einer unterdämpften druckstufe. vielleicht ist auch gar nicht die richtige ölmenge auf der dämpfungsseite der gabel vorhanden.

Ach, jetzt habe ich verstanden.
Du fährst einen VAN- Dämpfer, beien VAN gabel.

Frag mal bei Toxoholics ob sie dir den Druck im AGB etwas erhöhen können.
Ggf. kann man auch direkt ein Ventil (wie beim DHX) einsetzen.
Dann kannst du den Durchschlagschutz analog zum DHX selbst erhöhen.

Zurück