Duro D oder Marzocchi MX Comp ??

Suntour Duro D oder Marzocchi MX Comp

• Duro D

Stimmen: 35 81,4%
  • MX Comp

Stimmen: 8 18,6%

• Umfrageteilnehmer
    43
  • Umfrage geschlossen .
Ich war voll durchnässt ! Ich hab mit dem Steffen bei Edeka gewartet und sind dann zu seiner Oma gefahren ! Dann ist meine Kette gerissen und ich musste nach Hause schieben !!! :mad: :heul: :heul: :heul: :heul: Ich hasse diese Kette !
Also zum Thema es gibt auch Duro Ds für V-Brakes !!!! FÜr 120 € kann ich doch nix falsch machen oder ??
mfg Fred

hm...bei 120 € kann man verdammzt viel falöschmachen...hatte das vorgängermodell vonner duro hat auch nur 139 € gekosten und ich hab mir damals auch gedacvht ...hey, für das geld is das ne geile gabel.

AAAAABER... nachdem ich die VR bremse frisch entlüftet hatte, wollt ich die bremse mal kurz antesten und hab einmal voll reingegriffen (bei niedriger geschw.) nann hats KRACH gemacht und die standrohre sind durchgebrochen...13 € fürn arsch.

ausserhalb der gewährleitungszeit haste auch kaum ne chance irgendwas repariert/ersetzt/bezahlt zu bekommen. investier lieber etwas mehr...schmerzt zwar stärker aufm konto und strapaziert die geduld aber hast mehr von...deswegen: entweder mx comp, oder was teureres (Z1 wedge 03 z.b. gibts auch schon unter 200 €)

greetz,

eua crazybika

hm...bei 120 € kann man verdammzt viel falöschmachen...hatte das vorgängermodell vonner duro hat auch nur 139 € gekosten und ich hab mir damals auch gedacvht ...hey, für das geld is das ne geile gabel.

AAAAABER... nachdem ich die VR bremse frisch entlüftet hatte, wollt ich die bremse mal kurz antesten und hab einmal voll reingegriffen (bei niedriger geschw.) nann hats KRACH gemacht und die standrohre sind durchgebrochen...139 € fürn arsch.

ausserhalb der gewährleitungszeit haste auch kaum ne chance irgendwas repariert/ersetzt/bezahlt zu bekommen. investier lieber etwas mehr...schmerzt zwar stärker aufm konto und strapaziert die geduld aber hast mehr von...deswegen lieber was hochwertigeres (Z1 wedge 03 z.b. gibts auch schon unter 200 €)

greetz,

eua crazybika

CrazyBmxer schrieb:
hatte das vorgängermodell vonner duro hat auch nur 139 € gekosten

meinste die XC Pro NS? komisch, bei mir hält die...
Standrohre gebrochen? :eek: Das sind 32mm Chromo Dinger.
Meinste nicht vielleicht doch die Tauchrohreinheit (unterer Teil) ?

ich hab meine z1 drop off mit 130mm gegen ne mx comp getauscht(mein bruder aht die, der fährt kaum, hammer halt getauscht :D
naja ich bin mit der super zufrieden, is leicht, federt geil, kannste auch schön hart aufpumpen, da luft........
ich weiss jetzt nur nich WIE hardcore du fährst, ne monstergabel isse definitiv nicht, aber jumpbox transfer und inne treppen droppen, wenn man nich soooo weit springt, geht damit auch. fragt sich nur wie lange die nur gemoshe aushalten würde, ich pass halt etwas auf, aber sonst mach ich damit eigentlich alles, was ich vorher auch gemacht hab.

Folgende Faktoren sollten miteinfließen:1.Mx Comp ist nicht für Freeride o.ä. zugelassen,bzw. Garantie entfällt.
2.Duro hat keine Cantisockel.Es gab Vorgängermodelle mit Cantis,die werden aber nicht mehr produziert.Wenn nicht - belehrt mich eines besseren.
Bin die Duro schon gefahren,und bin eigtl. schon von ihr begeistert.Die Mx Comp hab ich selbst. Ist das '03er Coil Modell.Hab Air Assist von ner Dirt Jumper reinbaun lassen,Zug-und Druckstufen-Einstellung ebenfalls,von Cosmic.Das Air Assist in den Mx Comps gabs nämlich erst bei den 04er Modellen,und ich hatte eben noch ne 03er Gabel..
Tauchrohre sind mir 1x durchgebrochen (wie mans auch bei den DJ kennt).Garantie gabs nicht,aber Cosmic hat mir für lau neue Tauchrohre besorgt,und eingebaut.Naja,hab wieder das Standardcasting der 03er Modelle reingemacht.Zur Gabel: Hält bei mir wirklich alles her;Hardtaildownhill/4x-rennen ohne Probleme.Relativ verwindungssteif bei dem Gewicht.Ist noch nie durchgeschlagen.Ich würd sie mir auf jeden Fall nochmal kaufen!! :daumen:

Hmm,was ich noch sagen wollte:
Man sollte die Gabeln nicht miteinander vergleichen!
Die Mx Comp ist eine CC-Gabel mit 30 mm Alu-Standrohren.Sehr simpel aufgebaut,und eben für Anfänger sehr geeignet da sie zudem noch billig ist,und ein super Casting an den Tag legt!
Die Duro ist eben eine DJ-Gabel mit 32 mm Cromoly-Standrohren.Billig,relativ gut verarbeitet für den Preis.Wenig externe Einstellmöglichkeiten und zähe (=langsame) Zugstufe,wegen 11W Öl,was man natürlich gegen einen geringen Preis beim Händler ändern kann.

Lord da Sash schrieb:
Hi Hol dir lieber die Duro E da kannste Vorspannung und Zugstufe einstellen...
Kann ich mit der '05er Mx Comp auch :p
DIe haben zudem noch magnesium Standrohre (leicht),und ein Stahl Steuerrohr (stabil).Genau wie die Duros.

Dark Banana schrieb:
Folgende Faktoren sollten miteinfließen:1.Mx Comp ist nicht für Freeride o.ä. zugelassen,bzw. Garantie entfällt.
2.Duro hat keine Cantisockel.Es gab Vorgängermodelle mit Cantis,die werden aber nicht mehr produziert.Wenn nicht - belehrt mich eines besseren.
Bin die Duro schon gefahren,und bin eigtl. schon von ihr begeistert.Die Mx Comp hab ich selbst. Ist das '03er Coil Modell.Hab Air Assist von ner Dirt Jumper reinbaun lassen,Zug-und Druckstufen-Einstellung ebenfalls,von Cosmic.Das Air Assist in den Mx Comps gabs nämlich erst bei den 04er Modellen,und ich hatte eben noch ne 03er Gabel..
Tauchrohre sind mir 1x durchgebrochen (wie mans auch bei den DJ kennt).Garantie gabs nicht,aber Cosmic hat mir für lau neue Tauchrohre besorgt,und eingebaut.Naja,hab wieder das Standardcasting der 03er Modelle reingemacht.Zur Gabel: Hält bei mir wirklich alles her;Hardtaildownhill/4x-rennen ohne Probleme.Relativ verwindungssteif bei dem Gewicht.Ist noch nie durchgeschlagen.Ich würd sie mir auf jeden Fall nochmal kaufen!! :daumen:

dann belehre ich dich anders
original zitat :
Hardcore Mountainbike Federgabel von Suntour. Einsatzbereich Dirt / Dual / Street. Bestes Material und aufwendige Verarbeitung zeichnen diese Gabel aus. In diesem Preisbereich einzigartig! Super Tests in vielen Fachmagazinen.

Tauchrohr: Magnesium, einteilig

Standrohr:
Stahl, 32mm

Schaft:
CroMo, 265 mm
Gabelbrücke: sehr leichte Krone ohne Stehbolzen

Farbe:
schwarz

System:
Dual Coil Stahlfedern / Hydraulic Dämpfung
Dämpfung: Zugstufe / Druckstufe

Federweg:
130 mm

Bremse:
mit Scheibenbremsenaufnahme und Cantisockeln für V-Brake IS 2000
Gewicht: ca. 2100g

AbKehrausDiese Gabel kann nur in Verbindung

Fred-2000 schrieb:
Bremse:
mit Scheibenbremsenaufnahme und Cantisockeln für V-Brake IS 2000
Hi,
falsch!!! Laut SR:
-DURO-D

Brake
Disc (International standard type)

also keine Cantis (only Disk). Warscheinlich hast du die Infos von irgenteiner seite mit alter info bekommen... aber ich finde auf keinen Bild von der Duro Cantis :lol: :daumen: :rolleyes:

Tipp: Hol dir ein Laufradsatz (ST) und Disk (die brauchst du irgentwann sowieso)!

Mfg D.

Da steht,dass es die Duro D's nur mit Scheibenbremsaufnahmen gibt.

Woher hast du diese Info? @Fred-2000

Naja,wie gesagt gab's nur Vorgängermodelle mit Cantis.
Was auch möglich wäre,ist,dass man die Standrohre der XC-Pro NS mit denen der Duro tauscht.
Dann hätte man auch Cantis.
Ob das sinnvoll ist,ist ne andre Frage. Von den zusätzlichen Kosten mal abgesehen.
Achja,stimmt das dass die Duros ne Einbauhöhe von 520 mm hat? :eek:
So groß sind die Dinger? (Also 130 mm)

Dark Banana schrieb:
Da steht,dass es die Duro D's nur mit Scheibenbremsaufnahmen gibt.

Woher hast du diese Info? @Fred-2000

Naja,wie gesagt gab's nur Vorgängermodelle mit Cantis.
Was auch möglich wäre,ist,dass man die Standrohre der XC-Pro NS mit denen der Duro tauscht.
Dann hätte man auch Cantis.
Ob das sinnvoll ist,ist ne andre Frage. Von den zusätzlichen Kosten mal abgesehen.
Achja,stimmt das dass die Duros ne Einbauhöhe von 520 mm hat? :eek:
So groß sind die Dinger? (Also 130 mm)
Jungs... schaut euch doch bitte den Text von euren vorgänger (in diesen fall von mir), bevor ihr das selbe wiederholt ! Das kotz mich echt an!
@ Dark Banana
war jetzt nicht persöhnlich an dich gerichtet, sondern er an gewisse personen!

Freerider-Bonn schrieb:
Jungs... schaut euch doch bitte den Text von euren vorgänger (in diesen fall von mir), bevor ihr das selbe wiederholt ! Das kotz mich echt an!
@ Dark Banana
war jetzt nicht persöhnlich an dich gerichtet, sondern er an gewisse personen!

Tut mir leid dass ich deine Aussage nochmals bekräftigt habe,denn deine Aussage basierte wiederrum nur auf irgeneinem Quote von irgendeiner unbekannten Seite,die du noch nicht mal genannt hast.
Ansonsten tut's mir leid,wollte nur einen aussagekräftigen Beweis vorbringen,und nicht wieder nru was quoten!

Schwamm drüber!

Dark Banana schrieb:
Tut mir leid dass ich deine Aussage nochmals bekräftigt habe,denn deine Aussage basierte wiederrum nur auf irgeneinem Quote von irgendeiner unbekannten Seite,die du noch nicht mal genannt hast.
Ansonsten tut's mir leid,wollte nur einen aussagekräftigen Beweis vorbringen,und nicht wieder nru was quoten!

Schwamm drüber!
kein problem :daumen: ich hab die Info´s von der selben seite wo du die her hast (warscheinlich :http://www.srsuntour-cycling.com/standard.xml?vpID=159).

hol dir auf keinen fall die mx comp, ein kumpel von mir (zmaulta) hat jetzt schon 2 von denen auf dem konto, ein anderer is jetzt von mx comp auf duro umgestiegen und voll zufrieden, die eine mx comp 2004 is sogar einfachso am ersten tag nach dem einbau geplatzt, mitten auf der straße ohne ihrgendetwas, und zmaulta is ja nicht gerade der größte und schwertse ( 1,50m+ 40 kg), und die duro is echt geil zumindest die duro e...
gruß thiede

RedRex schrieb:
hol dir auf keinen fall die mx comp, ein kumpel von mir (zmaulta) hat jetzt schon 2 von denen auf dem konto, ein anderer is jetzt von mx comp auf duro umgestiegen und voll zufrieden, die eine mx comp 2004 is sogar einfachso am ersten tag nach dem einbau geplatzt, mitten auf der straße ohne ihrgendetwas, und zmaulta is ja nicht gerade der größte und schwertse ( 1,50m+ 40 kg), und die duro is echt geil zumindest die duro e...
gruß thiede

Was ist das für ein Gelaber,bitte?
Bist du schon mal eine MX Comp gefahren?
Wie kann eine Gabel bitte beim Einbaun platzen?
Wie kann er mit 40 KG die Gabel ans Ende bringen? Ich wiege ja schon 65 und die hält,und hält,...!
Was hat der mit der Gabel gemacht? Gegen Doubles gesprungen? Gegen den Randstein gekloppt?

bei der auswahl auf jeden fall die duro. du solltest nur anderes öl einfüllen, denn die, mit der ich mal gefahren bin, befand sich im serienzustand und war völlig überdämpft.

Ich nochmal
Das es die 2005er nicht mit Canti-Sockel gibt stimmt nicht !! Ich den Typen von Gigabike angeschrieben und der sagte er bekomme in 2 Wochen neue (2005er) MIT Canti-Sockel !!! Naja !
@David hast du heute nochmal Zeit ? Ne Runde biken mit Carl ??
mfg fred

Zurück