Durolux SF9 oder SF10

Eine Lyrik mit funktionierender Highspeeddruckstufe rauscht garantiert nicht so durch wie eine Durolux, die ja nur eine einfache Druckstufe mit einem geringen Verstellbereich hat. Das sollte man halt wissen, wenn man gerne mal Sprünge einbaut- meine rauscht bei Kanten ab so 70cm voll durch, wenn man etwas frontlastig aufkommt.

Stört mich erstmal nicht, aber sobald eine 36Talas180 bezahlbar zuhaben ist....;).

japich weiß nun das in meiner Überlegung ein Fehler war:)

Das schlimme ist ja es ist inzwischen wie beim PC.
1. Wird was angekündigt was Ewigkeiten braucht bist es verfügbar ist.
2. Kommt alle gefühlte 3 Monaten was neues raus, weshalb man sich dann das Teil nicht mehr kauft was man vorher genommen hätte.

Kurz man kann ewig warten.

Ih warte schon seit 3 jahren darauf das eine andere Gabel als die Totem endlich 40mm Standrohre haben wird und Single Crown ist.

Vielleicht die Durolux in 5 Jahren :D
 
soooooooooooooo. endlich ist meine durolux da...
frage zur bremsmontage:
ich habe eine code und einen 203mm pm/pm adapter. wenn ich das anschraube, schleift das ganze verdächtig...und meinem eindruck nach weniger seitlich, sondern ich bin mir nicht sicher, ob der adapter da der richtige ist.
mein händler meinte, er sei sich nicht sicher, ob der adapter richtig ist, weil sich die angaben normalerweise auf 160mm beziehen; sprich wenn man einen pm adapter AUF 203mm holt, dann sei das die angabe VON 160 AUF 203;

rein optisch macht das so aber schon sinn, da der 160-203 adapter ja sonst viel mehr abstand zur gabel erzeugen müsste (43mm eben)..
mein adapter sieht so aus: http://www.doublexstore.de/images/product_images/popup_images/15528_0.jpg

hab jetzt noch nich so genau geschaut, wollte nur fragen, BEVOR ich zu sehr dran rumspiele ;)

vielleicht sollte ich noch ergänzen: die bremse ist für mich auch neu...habe ich kurz vor der gabel gebraucht hier ausm bikemarkt geholt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Adapter den du da hast ist schon richtig.
Es könnte sein das die Beläge der Bremse schief abgeschliffen sind.

Ist denn der Bremssattel parallel zur Scheibe?
 
all zu gut erkenne ich gar nicht, ob der sattel sauber parallel sitzt. die code baut da so eng drumherum, dass ich es schwer zu erkennen finde.
eine ursache ist aber auf jeden fall ein ganz leichter achter. aber unabhängig davon gehen die bremsbeläge gar nicht so weit auseinander, dass ich zwischen ihnen und scheibe irgendwie luft sehen würde. die scheinen sehr nah dran zu liegen.
was ich auch noch bemerkt habe: die druckpunktverstellung war komplett rausgedreht, sprich möglichst früher druckpunkt. so will ich schlussendlich zwar auch fahren, doch ich musste das verstellrad ein paar umdrehungen zurück drehen, dann wurde es mit dem schleifen schon besser!
ich spiel nachher nochmal ne halbe stunde dran rum...ich glaube, das, was jetzt noch schleift, geht zu lasten des achters..

hm. also am unteren ende des bremssattels scheint es etwas enger zu sein als oben. entweder sind die beläge wirklich schief runter, oder die gehen unten nicht mehr ganz so weit auseinander, wie sie sollten. optisch erkenne ich nicht, ob die beläge schief unten sind...sieht mir nicht so aus; die sehen noch recht unverbraucht aus. aber ich sehe beim einstellen, dass ich den sattel so positionieren kann, dass oben beidseitig der scheibe minimal platz ist; kommt grad noch so ein bisschen licht durch. unten geht das nicht, egal wie ich da rumspiele..

boah, mich nervt grad mal wieder die klemmung der tad remote einheit...warum kann eigentlich kein hersteller eine fernbedienungsklemmung konzipieren, die einen ausreichenden durchmesser für oversize hat? mein lenker wird nach innen hin halt leicht dicker, aber griffe + bremse + schaltung + fernbedienung wird halt irgendwann bisschen eng...wenn man der klemmung wenigtens 5mm mehr spiel gäbe, würden alle mit glücklich...

so, abschließend noch eine frage:
muss ich die dämpfungsseite aufschrauben, um an das angeblich vorhandene luftventil zu kommen? oder ist die blaue kappe zum abziehen da?

edith:
also gleich gibts kurzen fahrtest...aber mal vorab: auf der website von suntour gibts exploded views zu einer sf9 durolux, zu einer sf10 durolux tad (dazu is allerdings der link tot) und der rca...gibt es eine sf10 tad?
 
Zuletzt bearbeitet:
nach telefonat mit gocycle hieß es, die gabel kann definitiv am montag den weg zu mir antreten...nach nun 3 wochen wartezeit :(
Um nochmal auf die falsche Lieferbarkeitsangabe zurück zu kommen...

Gängige Praxis ist es einen Artikel mit einem bestimmten (verhältnismäßigen niedrigen) Preis anzubieten (welcher nicht auf Lager ist) und eine bestimmte Frist abzuwarten (meist solang wie der jeweilige Großhändler den Artikel zum guten Preis anbietet) um zu schauen wieviele Bestellungen eingehen... Gehen genug ein wird die Ware bestellt, der Kunde darf dann erstmal abwarten... abspringen tun da wohl nur noch wenige. Gehen zu wenig Bestellungen ein ist der Artikel eben "auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar" oder ähnliches...

Ist zwar ziemlich dreist, aber fast schon die Regel... Ich habs in den verschiedensten Bereichen schon erlebt (Gabel, Hantel, UMTS-Karte, Unterhaltungs-, IT-Elektronik und und und...) und musste bei einem früheren Arbeitgeber auch schon mal so vorgehen.

Daher empfehle ich - sofern man seine Ware zeitnah erhalten möchte - VOR dem Bestellen telefonisch nachzufragen ob die Ware tatsächlich auf Lager ist UND ob der einzelne Artikel schon bei Bestellung ODER ERST bei Bezahlung reserviert wird... Hab nämlich auch schon erlebt dass dann bei Zahlungseingang doch nix mehr da war... Am Telefon ist man im Gegensatz zur eMail (mehr oder weniger) gezwungen eine vernünftige Aussage zu machen, schneller gehts auch.
 
ich habe jetzt erst diesen Thread entdeckt und ein paar Fragen:

Wie hat sich die Durolux im Freeride-Einsatz bewaehrt? Ich liebaeugle mit der 120-160mm Variante oder mit einer Pike oder 55er.

Btw: Weiss jemand was fuer ein Steuerrohr ein 'NS Bitch'-Rahmen hat?
 
Also ich nutze die Gabel nicht im FR Bereich, eher AM bis EN. Mir gefällt die Gabel bisher aber definitiv...kam in den letzten Wochen nicht all zu viel zum Fahren, wollte mich nochmal dem Setup widmen, aber so pauschal habe ich keine deutlich negativen Anmerkungen.
 
hm...also 50cm habe ich vereinzelt aber schon hinbekommen...und trotz meiner Ü100 gewichtsklasse kein durchschlagen oder problem gehabt!
 
Ich hatte meine durolux vor kurzem endlich auch mal ein paar Tage im artgerechten Einsatz. Bin nach wie vor sehr zufrieden - so gesehen keine großen neuen Erkenntnisse - das wegtauchen an Stufen und beim starken anbremsen könnte halt besser sein aber ansonsten keinerlei erkennbaren schwächen. Vll gibt's ja in Zukunft mal ne bessere Dämpfung dann gäbs für mich kaum noch argumente um zur weit teureren Konkurrenz zu greifen.

Ich hab übrigens zumindest mit merklichen Durchschlägen kein Problem die Lux nutzt den fw voll aus aber keine heftigen Durchschläge bei den erwähnten Höhen ins Flat.
 
Denn ich überlege auch mir eine Durolux zu kaufen (sobald ich das Geld dazu hab xD), da ich mehr Federweg will und meine Pike schon am sterben is
 
Mit der Druckstufe wird reguliert, wieviel Druck nötig ist damit die Gabel in die Knie geht. Gut um Wippen z.b. im Wiegetritt zu unterdrücken oder wenn man gern ein strafferes Fahrgefühl hat.
Je straffer jedoch die Druckstufe, umso schlechter im normalfall auch das Losbrechmoment.
 
Die Gabel ist super, solange man nicht Sprünge über 50cm macht (Druckstufe zu simpel, Endprogression mau).

Ist zwar einfach ausgedrückt, stimmt aber im Grunde. Die Durolux funktionieren nicht "out of the box" und auch mit Tuning und Umbau auf Ölschmierung kommt man nicht an die Performance von Totem, Lyrik o. ä.
Die Durolux ist immer unterdämpft. Sie steckt locker auch Drops jenseits der 50cm weg, aber eben keine kürzeren Schläge kurz hintereinander.

Wer schnell unterwegs sein will sollte sich um was anderes umsehen, meiner Meinung nach. Ich hatte die 120-160mm am bike.
 
also ich fahre sie halt mit relativ viel druck. dadurch ist das mit der endprogression kein thema, aber eben die von Slickrick erwähnten kurzen schnellen schläge...
aber bisher komme ich dennoch gut mit ihr klar, der preisunterschied zu ner lyrik lohnt sich für mich einfach nicht.
 
Ich denke für meinen Fahrstil (Berge in Wälder ,,runterrasen") wird sie reichen :)

Genau dafür hab ich sie auch und ich find sie immer noch fein...
Ein paar Dinge noch die angesprochen wurden:
mit Ölschmierung ist das Ansprechverhalten fantastisch, die Gabel ist sehr steiff und vermittelt mir viel Sicherheit bei techn/steilen Stellen (trotz des angesprochenen Wegtauchens)
zur Dämpfung: manch einem hier im Forum war die Zugstufe auch schon mal überdämpft, weshalb diverse Tuningmaßnahmen mit Öl/Schraubenkürzung durchgeführt wurden...
eine eigene verstellbare Druckstufe hat nur die RCA oder die rüstest die TAD mit der neuen Kartusche um ~100Euronen nach.
wobei die Dämpfung an sich nie mit der erwähnten Performance einer RS oder FOX mithalten kann...

sonst? einfachster Aufbau, ist schnell zerlegt und geserviced...:daumen:

ich fahr sie bei 0,1t mit ~5 bis 5,3 bar :daumen:
 
hm, ich glaub die ölschmierung habe ich sogar noch gar nicht gemacht, nur das dämpfungsöl gewechselt...(wenn ich mich recht erinner gegen dünneres öl, also höhere viskosität; dafür aber mehr druck in der gabel).

hilf mir kurz auf die sprünge (bin zu faul die alten threads durchzukramen ;) ):
ölschmierung war doch gleich wozu und wie zu erledigen?
 
hm, ich glaub die ölschmierung habe ich sogar noch gar nicht gemacht, nur das dämpfungsöl gewechselt...(wenn ich mich recht erinner gegen dünneres öl, also höhere viskosität; dafür aber mehr druck in der gabel).

hilf mir kurz auf die sprünge (bin zu faul die alten threads durchzukramen ;) ):
ölschmierung war doch gleich wozu und wie zu erledigen?

laut ST darf da ja vom Werk aus kein Öl(Schmierung) rein weil Patent und so...jedenfalls is das Teil innen zugekleistert mit so einer Fettpampe:
also Casting runter, alles schön abwischen (auch die oberen Schaumstoffabstreifringe in Öl ertränken), wieder zammenschieben und dann noch 20-30ml? Schmieröl in jede Seite, fertisch....
 
Hallo Leute,

Ich spiele auch gerade mit dem Gedanken eine SF-9 Durolux mit Federwegsverstellung anzuschaffen da mir die Fox-Gabeln einfach zu teuer sind !

Eine Frage zur Höhenverstellung hätte ich aber noch :

Kann man über den Lenkerhebel den Federweg stufenlos verstellen also auch jede beliebige Zwischenstufe anwählen ?????
Dann müsst der Hebel ja in jeder beliebigen Stellung rasten !!??

Oder hat der Remotehebel nur zwei Stellungen also z.B. 120 oder 160mm ???

Stimmt es das sich bei abgesenkter Gabel die Kennlinie der Gabel in Richtung "soft" verändert ???

Über eine Antwort würde ich mich freuen !

Grüße Klaus
 
also die Federwegsverstellung ist stufenlos!
Wenn du den Hebel drückst, kannst du den Federweg ändern - sobald die richtige Stellung erreicht ist, lässt du den Hebel wieder los.
Während der Fahrt lässt sich das so natürlich nicht ganz präzise einstellen...
 
Zurück
Oben Unten