DVO Jade X im Propain Tyee 2019

Registriert
24. April 2018
Reaktionspunkte
111
Aktuell sitzt in meinem 2019er Tyee ein DVO Topaz, welchen ich durch einen Coil austauschen wollte. Daher hatte ich mir den DVO Jade bestellt, welcher aber leider nicht passte. Nun wollte ich mal den Jade X Probieren, hat den schonmal jemand im 2019er Tyee gefahren und kann sagen ob dieser passt?
Welche Coil Alternativen würden noch ins Tyee passen (die auch lieferbar sind)?
 

Anzeige

Re: DVO Jade X im Propain Tyee 2019
Hi!

Habe seit gestern den Jade X in einem 2019er Tyee CF verbaut. Prinzipiell passt er problemlos hinein. Allerdings ist der Druckstufenhebel (nur in der mittleren Position), sowie das Drehrad der Zugstufe äußerst knapp am Rahmen bzw. oberen der Wippe. Sowie allerdings der Dämpfer minimal einfedert ist der Abstand absolut unkritisch. Bei der heutigen Testfahrt konnte ich nirgends Spuren von Kollisionen finden. Beim Drehen des Zugstufenrades hat es nur den Lack der Umlenkwippe minimal erwischt.

Die Zugänglichkeit der Zugstufe ist allerdings äußerst bescheiden. Das Drehrad lässt sich nur mit kleinen Fingern und dann auch nur mit dem Fingernagel langsam drehen.

Bei fahrfertigen 70 kg habe ich übrigens die 430 - 500er Sprindex Feder. Gefühlsmäßig wäre allerdings die nächst stärkere passender aber das kann ich noch nicht sicher sagen.
 
Hi!

Habe seit gestern den Jade X in einem 2019er Tyee CF verbaut. Prinzipiell passt er problemlos hinein. Allerdings ist der Druckstufenhebel (nur in der mittleren Position), sowie das Drehrad der Zugstufe äußerst knapp am Rahmen bzw. oberen der Wippe. Sowie allerdings der Dämpfer minimal einfedert ist der Abstand absolut unkritisch. Bei der heutigen Testfahrt konnte ich nirgends Spuren von Kollisionen finden. Beim Drehen des Zugstufenrades hat es nur den Lack der Umlenkwippe minimal erwischt.

Die Zugänglichkeit der Zugstufe ist allerdings äußerst bescheiden. Das Drehrad lässt sich nur mit kleinen Fingern und dann auch nur mit dem Fingernagel langsam drehen.

Bei fahrfertigen 70 kg habe ich übrigens die 430 - 500er Sprindex Feder. Gefühlsmäßig wäre allerdings die nächst stärkere passender aber das kann ich noch nicht sicher sagen.
Kannst du die Kombi inzwischen empfehlen oder gibt es doch mehr Verwerfungen am Rahmen?
 
Hi!

Ich kann die Kombination empfehlen. Nirgends am Rahmen oder Dämpfer gibt es Beschädigungen durch gegenseitigen Kontakt. Das mit dem Zugstufenrad dürfte auch nur eine Täuschung gewesen sein. Egal wie ich es drehe, da ist immer noch etwas Platz.
 
Und wie gefällt dir der Dämpfer im Tyee? Ich fahre im Moment einen RS Superdeluxe Coil und hätte Lust den DVO einmal auszuprobieren.
 
Soweit bin ich ganz zufrieden, es ist aber auch mein erster Stahlfederdämpfer. Vorher hatte ich einen RS SuperDeluxe Select+ Air drin. Bei dem ließ ich den Shimstack tunen da schnelle Schläge recht unangenehm durchgereicht wurden. Danach war das schon deutlich besser. Dennoch war ich stets der Meinung, dass der Hinterbau mehr Potential haben könnte. Gemäß der Progressionskurve sollten sich die 2019er und 2020er Tyees nicht großartig unterscheiden. Bei letzteren liest man jedoch häufig, dass die Stahlfederdämpfer empfehlenswerter wären.
Bergauf wippt es etwas mehr als beim Luftdämpfer (lässt sich durch den Druckstufenhebel wirkungsvoll verhindern) und bergab folgt der Hinterbau wunderbar dem Untergrund.
Allerdings: der DVO ist von der Zugstufe schon sehr auf der schnellen Seite. Mit der Sprindex auf der 500 lb/in Position habe ich sie nur noch 2 Klicks geöffnet.
 
My megatower with full DVO
If you want to see some action come to my channel https://youtube.com/user/Sarksoul123456
IMG_20220207_173440_798.jpg


IMG_20220209_173819.jpg
 
Nachdem mich dieser thread dazu gebracht hat den Jade X zu bestellen möchte ich auch eine kurze Rückmeldung geben: Dämpfer eben eingebaut, passt hervorragend.
Zwei Anmerkungen: Erstens kann man die Dämpferaugen zueinander verdrehen. D.h. man kann das Drehrädchen für die Zugstufe einfach auf die andere Seite drehen und schon ist die Wippe oben nicht mehr im Weg. Gesehen habe ich das in einem Dämpfertest bei dem der Jade X mit 90° verdrehten Augen in einem Bike eingebaut war.
Zweitens zum Plattformhebel: Diesen kann man losschrauben und um 180° verdreht wieder einsetzen da er alle 90° einen Sitz hat. Damit ist die offene Stellung außen zur Kette und man dreht oben herum, ist also komplett frei mit dem Hebel. Dazu muss man lediglich auf der Innenseite des Hebelchens eine Kleinigkeit mit der Feile abnehmen damit er nicht an den Rippen streift. Sieht man aber praktisch nicht und schaut mMn auch nicht schlecht aus wenn man sauber arbeitet. Und man kann den Hebel einwandfrei bedienen ohne sich die Finger zu brechen. Okay, vielleicht nicht während der Fahrt... :)
Gefahren bin ich noch nicht, aber was oben bzgl. der Zugstufe erwähnt wird trifft bei mir auch zu. Hab eine 550er-Feder verbaut und die Zugstufe ist lediglich 2 Klicks offen - beim Kellertest.
That´s it.
 
Zurück
Oben Unten