DVO Topaz T3 Air Dämpfer im Test: Downhill-Performance im Luftfedergewand

DVO Topaz T3 Air Dämpfer im Test: Downhill-Performance im Luftfedergewand

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNC9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X0RWT19Ub3Bhel90aXRlbC02NDcyLmpwZw.jpg
Nachdem wir DVOs Downhill-Fahrwerk bereits viel Gutes abgewinnen konnten, waren wir besonders auf das leichtere Federbein im schwarz-grünen Gewand gespannt. Kann der DVO Topaz T3 Air den Eindruck weiter untermauern, den Emerald und Jade geschaffen haben? Hier ist der Test des schwarz-grünen Allround-Dämpfers.

Den vollständigen Artikel ansehen:
DVO Topaz T3 Air Dämpfer im Test: Downhill-Performance im Luftfedergewand
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso immer schwarz???:ka:
Die Farbe ist tatsächlich das einzige was mir an dem Dämpfer nicht gefällt. Ich finde es besser erstmal ein neutrales Design zu haben. Häßliche Decals kann sich dann ja jeder nach Bedarf anfertigen lassen.
Ich hatte vor ein paar Monaten überlegt, ob ich ihn mir für mein Devinci Troy anschaffe (der original Monarch hatte Luft verloren), mich aber dann doch erstmal für einen großen Service entschieden.
Den Test finde ich sehr interessant und warte jetzt mal auf die V2, die dann hoffentlich nicht in Popelgrün daher kommt. ;)
 

Anzeige

Re: DVO Topaz T3 Air Dämpfer im Test: Downhill-Performance im Luftfedergewand
D

Ich kann nicht nachvollziehen wieso ihr davon schreibt das dieser Dämpfer nicht wippt oder das es für Lock Out Fans mit dem Hebel umlegen getan ist.
Alle andern die dieses Teil getestet haben bestätigen doch nur das es es nicht Mal in der Nähe eines Lock Outs kommt. Im MBR Forum wo es den größten und interessanten Fred über den Topaz gibt der eine große hilfe darstellt ist es doch das gleiche. Die hohe Anzahl von Amerikanern dir dort drüber schreiben fahren auch noch meistens gute Plattformen die wenig Wippen.

Da pflichte ich dir bei und DVO sagt auch nix ähnliches. Ist als ne einfach LSC zu sehen, ähnlich wie die 6-stufige bei der Diamond. Zwar nicht so fein abstimmbar, aber dafür praktibabel und dadurch sinnvoll nutzbar. Ich muss allerdings sagen, dass ich beim Topaz eher selten den Hebel nutze, bei der Diamond die LSC Verstellung schon mal häufiger.
 
Die Farbe ist tatsächlich das einzige was mir an dem Dämpfer nicht gefällt. Ich finde es besser erstmal ein neutrales Design zu haben. Häßliche Decals kann sich dann ja jeder nach Bedarf anfertigen lassen.
Ich hatte vor ein paar Monaten überlegt, ob ich ihn mir für mein Devinci Troy anschaffe (der original Monarch hatte Luft verloren), mich aber dann doch erstmal für einen großen Service entschieden.
Den Test finde ich sehr interessant und warte jetzt mal auf die V2, die dann hoffentlich nicht in Popelgrün daher kommt. ;)

Ich hab meinen (auf dem Foto noch nicht) auch etwas gecleant. Die grünen Aufkleber runter, nur die für die Einstellung gelassen.
Die Eloxal-Elemente setzen dann nur kleine Highlights und beissen sich mit kaum einer Farbe. Wenn man da nicht schon tausend andere Farben am Rad hat...
... und Popelgrün ist ein bisschen was anderes.
Der neue wird mit SICHERHEIT nicht in ner anderen Farbe kommen. Die Farbe ist Teil der Marke.
Du kannst aber hier ggf. mal im Forum schauen, da gibt es irgendwo nen Beitrag über selbst eloxieren. Der ein oder andere übernimmt auch Auftragarbeiten. Da Schwarz beim Eloxieren absolut unkritisch ist, sollte das kein Problem sein.
 
Ich hab meinen (auf dem Foto noch nicht) auch etwas gecleant. Die grünen Aufkleber runter, nur die für die Einstellung gelassen.
Die Eloxal-Elemente setzen dann nur kleine Highlights und beissen sich mit kaum einer Farbe. Wenn man da nicht schon tausend andere Farben am Rad hat...
... und Popelgrün ist ein bisschen was anderes.
Der neue wird mit SICHERHEIT nicht in ner anderen Farbe kommen. Die Farbe ist Teil der Marke.
Du kannst aber hier ggf. mal im Forum schauen, da gibt es irgendwo nen Beitrag über selbst eloxieren. Der ein oder andere übernimmt auch Auftragarbeiten. Da Schwarz beim Eloxieren absolut unkritisch ist, sollte das kein Problem sein.
Ok, Popelgrün nehme ich zurück.
Decals entfernen würde ich sicherlich auch. Ansonsten könnte ich vermutlich mit dem Elox leben wie es ist. Jedenfalls solange noch Garantie drauf ist.
 
Die schwarze Version hätte ich auch gern. Ich muss Wohl die Teile demontiert und neu färben.

Ich kann nicht nachvollziehen wieso ihr davon schreibt das dieser Dämpfer nicht wippt oder das es für Lock Out Fans mit dem Hebel umlegen getan ist.
Alle andern die dieses Teil getestet haben bestätigen doch nur das es es nicht Mal in der Nähe eines Lock Outs kommt. Im MBR Forum wo es den größten und interessanten Fred über den Topaz gibt der eine große hilfe darstellt ist es doch das gleiche. Die hohe Anzahl von Amerikanern dir dort drüber schreiben fahren auch noch meistens gute Plattformen die wenig Wippen.

Der DVO hat in meinem Bock zwei Dämpfer ersetzt und macht den CC DB Air CS total fertig. Was besseres was DH Eigenschaften angeht hatte ich noch nicht im Bike.
So gut das ich das Gabel Setup ändern musste damit die Balance wieder passte.

Positiv ist definitv wie schnell ein Grund Setup gefunden wird und wie schnell die spacer Verbaut werden können. Das anpassen des ganzen Dämpfers ist zwar fast nur intern zu Regeln aber dafür sind es wieder weniger Teile die Problematik auslösen können.

Der DVO ist dafür daß er so krass ist super billig und wenn man ihn auf der richtige Seite kauft hat man gleich nen kleinen Koffer mit 5 spacer und Dämpfepumpe inklusive.

Auf machen Bildern von Giant ist bereits ein Topaz zu sehen der anders aussieht und den Aufdruck Topaz 2 hat. Schade das PB oder sonstige größen nicht weiter nachgehakt haben.
Wo kauft man den am besten? Gerne per PN.

Hier noch ein paar kleine Ergänzungen:

- Die Buchsen stammen von Igus und sind ähnlich konstruiert, wie die Racing Bros. Spricht sie haben Außen in der Nut einen O-Ring sitzen, gegen den die Distanzhülsen drücken. Das dichtet hervorragend und sorgt deshalb für deutlich geringern Verschleiß

- Im Test entsteht schnell der Eindruck, dass der Topaz ein Bügelbrett ist. Das ist er AUCH. Aber man kann ihn hervorragend mit Pop konfigurieren. So kann man ihn schön aktiv und verspielt fahren und trotzdem schluckt er sobald nötig.
Eventuell könnt ihr ja was dazu sagen, wieviel Luftdruck der Topaz im Vergleich zu anderen Dämpfern benötigt.

Bei meinem Mega 290 muss ich den Superdeluxe mit Maximaldruck fahren (325psi) um auf 30% SAG zu kommen, mit dem Fox X2 ist es das gleiche.
 
Wenn ich solch einen bericht lese, möchte ich gern verstehen, worum es geht. Bei diesem bericht bin ich gescheitert. Es fängt ganz harmlos an:
So ist mir die funktion eines bladders vertraut. Er besteht materiell aus einer gummiblase, die natürlich mehr oder weniger dehnbar ist und so ihr volumen ändert.
:confused: Was ist jetzt die dämpfung? Das ist doch eine funktion des gerätes? Das dämpfende element ist das öl. Die dämpfung als vorgang erfolgt durch innere reibung an den stellen höchste schergefälles, also an den ventilen resp. shims. Die hat man jetzt also nicht in einen bladder gesetzt oder was soll dieser kryptische satz bedeuten? Jetzt sitzt der bldder am ende des ausgleichsbehälters. Bisher meinte ich, der bladder sei der ausgleichsbehälter. Er nimmt ja das verdrängte öl auf. Wozu ist dann ein weiterer ausgleichsbehälter da? Und wieso wird jetzt der bladder vom öl komprimiert, nachdem er einen satz zuvor das verdrängte öl aufgenommen hat?
Ich vermute, das aufschäumen ist kavitation. Dann muss die vorspannung von außen am bladder anliegen. Dort wird er aber schon vom öl komprimiert, wie wir zuvor gelesen haben.
Kurz: eine einfache skizze, gern auch von hand, hätte das ganze vielleicht verständlich werden lassen. Der geschriebene text ist und bleibt mir ein rätsel. :ka:
Vielleicht hilft mir jemand beim verstehen?
Danke schon einmal für verständnis fördernde kommentare.

Scheint mir so, als würde statt eines IFP ein Bladder verwendet, der aber quasi die gleiche Funktion einnimmt. Vgl. erstes Bild auf http://www.racetech.com/page/title/g3s shock types bzw. Infos dazu auch hier: https://www.bikerumor.com/2017/07/06/suspension-tech-whats-ifp/
In der Tat aber etwas verwirrend geschrieben.

Mensch Paul,

Du hast mit Sicherheit alles verstanden.
Was jetzt kommt ist deine lehrertypische Fragerei um anschließend alles wissenschaftlich zu durchleuchten.

Ich finde den Test super, er sagt alles aus was man wissen muss wenn man biken will.
Will man allerdings eine Diplomarbeit zu dem Thema verfassen bist du sicher die erste Adresse....

Ich bin da eher bei @Oldie-Paul. Technische Details, gerade über das Innenleben von Federelementen bringen in die Tests eine gewisse Objektivität hinein. Wenn die technischen Details bekannt sind, dann fällt es mir leichter nachzuvollziehen, wie/warum ein Testeindruck/-Fazit zustande kommt. Manchmal bin ich auch von dem ein oder anderen Aspekt in einem Test überrascht, da es nicht mit meinem technischen Verständnis zusammengeht. Da aber Tests bis zu einem gewissen Grad immer subjektiv sind, helfen technische Infos meiner Meinung nach "zwsichen den Zeilen zu lesen" und den Testbericht für sich selbst zu bewerten. Sprich, ich kann viel besser einschätzen, ob ich mit dem Produkt glücklich werden könnte (auch wenn andere Produkte vielleicht i.A. ein besseres Testfazit erhalten haben).

Die Tests hier auf mtb-news sind meiner Meinung nach immer besser geworden, auch weil eben solche Dinge wie technische Details und Hintergründe über die Vorlieben der Fahrer etc. mit aufgenommen wurden. Danke an dieser Stelle an @MSTRCHRS @Grinsekater und wer sonst noch so zur Testcrew gehört! :daumen: Bei dem kürzlichen Federgabel Test fand ich das z.B. ziemlich gut. (zum Vergleich kann ich mich noch an den Test einer Gabel vor ein paar Jahren erinnern, in dem sinngemäß etwas von guter Dämpfung stand. Die Dämpfung bei besagter Gabel hat allerdings weder HSR noch HSC - und nein entsprechende Komponenten sind nicht nur von außen nicht einstellbar, sondern schlicht nicht vorhanden).
 
Eventuell könnt ihr ja was dazu sagen, wieviel Luftdruck der Topaz im Vergleich zu anderen Dämpfern benötigt.

Bei meinem Mega 290 muss ich den Superdeluxe mit Maximaldruck fahren (325psi) um auf 30% SAG zu kommen, mit dem Fox X2 ist es das gleiche.

Das Problem ist, dass das auch von der Kennlinie vom Hinterbau abhängt.
Mit 100kg mit Ausrüstung bin ich glaube ich bei 210 Psi. Eher 25% SAG, weil wie gesagt mit etwas mehr Pop abgestimmt.
 
Sorry, Übersetzungsverhältnis vom Hinterbau :)
Mein Mega 290 hat 55mm Dämpferhub zu 155mm Federweg = 1 : 2,82
 
Schon mal über einen stahlfederdämpfer nachgedacht? Bei dem übersetzungsverhältnis wirst wahrscheinlich mit keinem luftdämpfer glücklich werden...

Hängt aber doch wohl auch ein wenig mit Kennlinie, oder?
Beim LAST ist die Kennlinie so ausgelegt, dass du auch Stahlfeder fahren kannst. Spielt mit dem Topaz gut zusammen.
Der Hauptunterschied vom Topaz ist, dass du die Kennlinie viel besser abstimmen kannst und die Abstimmbarkeit der Bladder das noch unterstützt. Das halte ich beim Dämpfer für wichtiger, als die eigentliche Dämpfung.
Denn im Unterschied zur Gabel ist der Dämpfer kein unabhängiges System sondern wirkt mit dem Hinterbau zusammen.
 
Sorry, Übersetzungsverhältnis vom Hinterbau :)
Mein Mega 290 hat 55mm Dämpferhub zu 155mm Federweg = 1 : 2,82

Ich werde am Wochenende meinen Super Deluxe extra für dich einbauen und schaue wieviel Luftdruck ich benötige für 30% SAG im Vergleich zum Topaz.

Ich fahre meinen Topaz mit weniger als 20% SAG und 4 Spacern Positiv und einen Negativ und das Ding bügelt alles super weich weg mit 2 clicks von komplett offen. Der Bock fühlt sich an wie ein DH bike an damit. Mit dem CC DB Air nicht ;)
Ich bin selbst noch nicht fertig mit dem Tunen des Dämpfers aber bisher ist das ding bis auf eine Sache einfach nur genial.

Die Decals am Topaz sind sogar weniger Krass wenn man ein paar Wochen den Topaz anschaut :D
Die Eloxal Teile fallen ebenso weniger auf nach einer weile aber ich werde trotzdem meine umgestalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich es überlesen oder wird kein Hinweis gegeben, dass der Druck im Piggy einstellbar und damit die Progression/Druckstufe mal schnell angepasst werden kann? Find ich ne extrem hilfreiche Info....

Ganz guter Test auch hier:
https://m.vitalmtb.com/product/guide/Rear-Shocks,35/DVO/Topaz-T3-Air,21607

Du änderst eigentlich nicht die Progression im Piggi du änderst damit die komplette Kennlinie. Natürlich ist die Endprogression höher aber das ist nicht das richtige mittel.
 
Du änderst eigentlich nicht die Progression im Piggi du änderst damit die komplette Kennlinie. Natürlich ist die Endprogression höher aber das ist nicht das richtige mittel.

Aha, man ändert zwar die Kennlinie in einer Minute ohne grosse Tools aber das ist nicht das richtige Mittel. Gut dass ich das jetzt weiss. Gut auch zu wissen dass das praktisch kein aktueller Dämpfer kann und Bsp der Test bei Vital das als deutliches Plus des DVO's ansieht. Dieses Feature gab's doch früher bei praktisch jedem zweiten Dämpfer und wurde gerne genutzt um schnelle Anpassungen auf die Strecke zu machen.... Aber halt, es ist ja das falsche Mittel, haha. Made my day
 
Aha, man ändert zwar die Kennlinie in einer Minute ohne grosse Tools aber das ist nicht das richtige Mittel. Gut dass ich das jetzt weiss. Gut auch zu wissen dass das praktisch kein aktueller Dämpfer kann und Bsp der Test bei Vital das als deutliches Plus des DVO's ansieht. Dieses Feature gab's doch früher bei praktisch jedem zweiten Dämpfer und wurde gerne genutzt um schnelle Anpassungen auf die Strecke zu machen.... Aber halt, es ist ja das falsche Mittel, haha. Made my day
Du Redest von Progression du vergißt wohl das der Dämpfer damit allgemein niedriger oder höher im FW stehen wird da komplett die Kennlinie angehoben wird.
Wenn du als zu schwerer Fahrer zu weit runter gehst obwohl du in den 170PSI bleibst kann es Probleme geben durch den nieder druck in Bladder.
In ner Minute habe ich dir ein paar spacer ein und ausgebaut auf dem trial. Kein Argument für mich...
 
Du Redest von Progression du vergißt wohl das der Dämpfer damit allgemein niedriger oder höher im FW stehen wird da komplett die Kennlinie angehoben wird.
Wenn du als zu schwerer Fahrer zu weit runter gehst obwohl du in den 170PSI bleibst kann es Probleme geben durch den nieder druck in Bladder.
In ner Minute habe ich dir ein paar spacer ein und ausgebaut auf dem trial. Kein Argument für mich...

Hast du eine solche Funktion jemals in der Praxis benutzt oder besprichst du die Theorie? Ich konnte nie eine Änderung Bsp. des Ansprechverhaltens feststellen - das beschreibst du wahrscheinlich.
Dass man in dem vorgegebenen Druckbereich bleibt und diesen nicht verlässt ist wohl obligatorisch. Es ersetzt auch keine Spacer welche zur Einstellung eines funktionierenden Grund-Setup's nunmal Pflicht sind. Vielmehr kannst du dein funktionierendes Setup schnell den Gegebenheiten anpassen.
 
Ich passe persönlich mehr durch Spacer an und durch Ol als durch den Bladder. Was bringt mir das wenn ich die gesamte Kennlinie verschiebe, wenn dann bitte wie bei der Selva oder 35 das wäre ein Argument.
Besteht der trail nur durch ein feature? Ansonsten macht das eben keinen Sinn. Ich schraube da eher am druck in der Hauptkammer rum als am Bladder. Lies das MTBR durch da wird sehr viel mehr von dem Teil erklärt, Shims und co...
http://forums.mtbr.com/shocks-suspension/dvo-topaz-1010291.html



Für alle die sich den Topaz kaufen wollen und gleich als set mit Spacern und Pumpe:
https://www.probikeshop.com/de/de/d...op=DE&ef_id=WOabZQAAALh15Tp6:20180316213323:s
 
Shims & co
??? Praktisch jeder Dämpfer funktioniert mit Shims???
Wer damit anfängt sollte a) das Grundverständnis, b) handwerkliches Geschick und c) Zeit mitbringen. Aber wahrscheinlich machst du das auch noch schnell auf dem Trail ;)

Entweder du willst es nicht verstehen oder ich drücke mich undeutlich aus.
Der DVO ist der einzige Dämpfer mit einer 3-Stufen-Compression-Funktion und der Möglichkeit die Kennlinie über den Piggy-Druck einfach zu verstellen (jaja, auch andere Dämpfer können den Druck im Piggy anpassen, aber nur mit Arztzubehör). Da man eh die Pumpe für den Dämpfer hat braucht es kein weiteres Werkzeug und es geht sehr schnell. Und das möchte ich den Usern dieses Threads mitgeben.

@SerpentrasD
Auch hier im Forum gibt es einige sehr gute Threads zur generellen Funktion von Dämpfern und deren jeweiligen Tuningmöglichkeiten. Wenn du auf sowas stehst dann mal Stichwörter wie "Innenleben und Funktionweise DHX5.0, Vivid oder Roco" suchen. Der Fred hat viele gute Tipps.
 
Shims & co
??? Praktisch jeder Dämpfer funktioniert mit Shims???
Wer damit anfängt sollte a) das Grundverständnis, b) handwerkliches Geschick und c) Zeit mitbringen. Aber wahrscheinlich machst du das auch noch schnell auf dem Trail ;)

Entweder du willst es nicht verstehen oder ich drücke mich undeutlich aus.
Der DVO ist der einzige Dämpfer mit einer 3-Stufen-Compression-Funktion und der Möglichkeit die Kennlinie über den Piggy-Druck einfach zu verstellen (jaja, auch andere Dämpfer können den Druck im Piggy anpassen, aber nur mit Arztzubehör). Da man eh die Pumpe für den Dämpfer hat braucht es kein weiteres Werkzeug und es geht sehr schnell. Und das möchte ich den Usern dieses Threads mitgeben.

@SerpentrasD
Auch hier im Forum gibt es einige sehr gute Threads zur generellen Funktion von Dämpfern und deren jeweiligen Tuningmöglichkeiten. Wenn du auf sowas stehst dann mal Stichwörter wie "Innenleben und Funktionweise DHX5.0, Vivid oder Roco" suchen. Der Fred hat viele gute Tipps.


Nun im MTBR steht alles zum Dämpfer drin und hier auf mtb-news gibt es praktisch nichts. Hier steht nicht wie genau der Shimstack funktioniert und wer bei welchem Gewicht mit welcher Art zu fahren was ändern sollte direkt auf den Topaz bezogen. Ich kann am Rock Shock Super mit dem Werkzeug um Ventile Kerne zu entfernen die kappe ab nehmen und dann hat man das Ventil vor sich, mit ner Verlängerung kann man da ebenfalls normal aufpumpen. Der Adapter ist auch nicht besonders dazu.
Alle neuen Dämpfer mit einem Hebel für 3 Positionen Passen die Kompression an. Wo ist da der Unterschied zum Topaz?

Zu deiner Ursprungsfrage zurück zu kommen, ja im Artikel steht das und du hast es überlesen.

So ich gehe nun Spaß haben mit meinem Topaz auf den Trails und so gereizt wie dein Text rüber kommt empfehle ich dir das auch.
 
Vielen dank für die hilfreichen antworten. Jetzt ist mir vieles klarer.
Mensch Paul,

Du hast mit Sicherheit alles verstanden.
Nein, ich hatte nichts verstanden, sonst setze ich mich nicht hin und schreibe einen so langen text. Jeder mensch hat das recht, auch einmal ein brett vor dem kopf zu haben.
Was jetzt kommt ist deine lehrertypische Fragerei um anschließend alles wissenschaftlich zu durchleuchten.
Die fragen stellen nur da, wo sich für mich ungereimtheiten ergeben haben, weil ich es eben nicht verstanden hatte.
Es geht eben nicht um die wissenschaft von irgendwas. Das funktionsprinzip ist ewig bekannt, aber wie setzt es der ingenieur in ein gerät um? Das interesssiert mich! Ich habe hier im forum in dieser richtung gelernt, dass es gesichtspunkte gibt, von denen ich nie etwas geahnt habe. Und ich bewundere die ingenieurskunst vieler details.
Ich finde den Test super, er sagt alles aus was man wissen muss wenn man biken will.
Will man allerdings eine Diplomarbeit zu dem Thema verfassen bist du sicher die erste Adresse....
Über den test sage ich gar nichts aus. Ich bin mit meinem bike zufrieden, weil ich höhere ansprüche gar nicht fahren könnte. Diplomarbeit? Wenn du eine hast, werde ich sie gern lesen. Wie @Müs Lee anmerkte, bin ich schlicht neugierig. Und da waren die angegebenen links extrem hilfreich. Besonderen dank für diese sachliche info. Jetzt ist mir klar, wo ich wie den knoten im kopf hatte. Muss aber keiner wissen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten