DVO Topaz T3 air - Hub reduzieren

Hallo,
ich greife das Thema hier mal auf:
Ich habe einen DVO Topaz T3 Air mit Maßen 190/50mm, eigentlich mein Ersatzdämpfer für ein älteres Transition Scout.

Ich würde diesen Dämpfer jetzt gerne in einen Cube Sting einbauen, die vorgegebenen Dämpfer-Maße hierfür sind 190/45mm.
Daher mein schneller Gedanke, 5mm-Spacer besorgen und selbst versuchen, den Hub zu verringern. Bei Nubuk gibt es diesen Spacer unkompliziert zu beziehen, allerdings ist dort auch eine innere Luftkammer mit 45mm und ein Dämpfer-Schaft mit 40/45mm gelistet. Ist die Reduzierung des Hubs in meinem Fall eventuell doch nicht so lapidar wie erhofft und müsste ich neben dem Spacer noch weitere Umbauten vornehmen? In diesem Fall würde ich wahrscheinlich erstmal versuchen, den Dämpfer mit längerem Hub zu montieren und zu schauen, ob das Hinterrad beim Einfedern mit dem Rahmen kollidiert.

Vielleicht kann mir hier ja jemand mit Erfahrung weiterhelfen, würde mich sehr darüber freuen.
 
Habe den Hub eines 190x50mm T3 mittels Spacer (auf 45mm bzw. 47.5mm) reduziert, sonst keine weiteren Umbauten. Einfach Luft raus, Luftkammer öffnen, Spacer rein und wieder aufpumpen. Auf MTBR habe ich dazu viele Infos gefunden, DVO hat auch sehr gute Anleitungen.
 
Hallo DVO Fahrer!

Vielleicht könnt ihr mir folgende Frage beantworten.
Passen die Hub-Reduktions-Teile auch in die neueste Version des Topaz Gen3?

Danke

Michi


#### Hat sich erledigt, danke! #####
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten