Dynamics Bestandsaufnahme

Hier habe ich auch noch zwei Schätzchen für `s Archiv!

Anhänge

• IMG_2195.JPG
    IMG_2195.JPG
    541,9 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_2193.JPG
    IMG_2193.JPG
    671,9 KB · Aufrufe: 202
Naja, es ist halt etwas zweifelhaft aufgebaut nach dem Motto, was liegt noch rum und sieht crazy genug aus.. 😂 Hab’s ne Zeit lang als citybike gefahren und jetzt ist es seit Jahren deko im bikekeller.

Hallo liebe Dynamics Fan-Gemeinde (Ich hoffe ich bin nicht der Einzige),

Ich habe heute mal ein Abstecher nach Leonberg gemacht, und geschaut, ob´s die ehemalige Dynamics-Niederlassung noch gibt. Steht tatsächlich noch, und schaut gar nicht mal schlecht aus das Gebäude.
dynamics4.jpg

Da ist jetzt anscheinend eine IT-Security Firma drinnen.
Aber Deshalb hatte ich nicht die 500 km Fahrt auf mich genommen. Es ergab sich die Gelegenheit Restbestände von Dynamics zu kaufen, welche genau aus diesen Hallen kamen. Und diese Chance konnte ich mir nicht entgehen lassen.
Der Verkäufer hat wohl etwas Kontakt zur ehemaligen Dynamics-Leitung.
Er begrüßte mich indem er mir ein Deospray gab. War evtl. ein Wink mit dem Zaunpfahl:D , aber ich fands cool.
WhatsApp Image 2023-06-10 at 21.05.34.jpeg

Für denjenigen den es interessiert. Es riecht stark männlich nach Moschus. Oder auch Biberkacke. Bin mir da nicht so sicher.
Dann gings ein sein Garten, wo die Restbestände leider nicht ganz ordentlich gelagert wurden. Egal, ich habe fast alles eingepackt.
Ein Dynamics Speed SL (Fully von 1997, damals der teuerste Rahmen),
Ein Dynalite 2 Rahmen (Raw und NOS)
Fünf Rennradrahmen. Drei Davon Raw, und ich bin mir nicht sicher ob die schon abschließend fertig sind. Zumindest nicht poliert. Einer mit schönem Effektlack. Und einer war wohl ein Test-Rahmen mit einigen Verformungen.
dynamics2.jpg
dynamics3.jpg
Ein Trecking-Rahmen gabs auch noch. Mal schauen was ich mit den ganzen Rahmen mache. Erstmal an die Wand.
Highlight ist auf jeden Fall Ein offener Rahmen, der wohl in den heiligen Hallen gehängt haben soll. Bei dem kann man schön die unterschiedlichen Rahmenstärken sehen.
dynamics1.jpg

Der bekommt auf jeden Fall eine schöne Stelle bei mir. Dann gabs noch einige Kleinteile dazu. U.a. jede Menge Dynamics-Steuersätze, die ich aber erst zusammenpuzzeln muss. Und noch original Dynamics Naben (320 Gramm und 94 Gramm) Also echt leicht für 1995.
Dynamics6.jpg

Ich denke das hat sich gelohnt und mal schauen was ich daraus alles mache.
Beste Grüße

Leider war meine Spardose/ Hobby-Kasse damit schon leer. Denn es gab noch zwei weitere Leckerbissen:
dynamics5.jpg

Ein Cruiser ( Kein MTB-Cruiser), und ein Dynamics Tandem. Aber Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Bissl sparen und dann kommen die vielleicht auch noch zu mir :-)

Wow!!! Bin sprachlos..! 🤩 das ist ja völlig Crazy! Wie bist du denn an den Kontakt gekommen?! Hab ich’s richtig verstanden, du hast den kompletten Restbestand gekauft und nun sind nur noch die zwei Rahmen übrig? Dann bist du ja jetzt der Hüter der Dynamics Legacy.. gibts evtl von dem deo noch ne Dose? 😬

Wow!!! Bin sprachlos..! 🤩 das ist ja völlig Crazy! Wie bist du denn an den Kontakt gekommen?! Hab ich’s richtig verstanden, du hast den kompletten Restbestand gekauft und nun sind nur noch die zwei Rahmen übrig? Dann bist du ja jetzt der Hüter der Dynamics Legacy.. gibts evtl von dem deo noch ne Dose? 😬
Die Anzeige war letzte Woche online bei Ebay Kleinanzeigen. Hatte ich direkt angeschrieben.
Hab leider auch nur die eine Dose bekommen. Da gab's wohl mal ne ganze Pflege Lotions Serie. Aber er sagt, er hatte schon viel weg geschmissen. Und vor einigen Jahren, hatte er schon mal einiges verkauft. Damals ging wohl vieles an den Sohn des Gründers.

Zuletzt bearbeitet:
WoW!
Genial dass nach so langer Zeit überhaupt noch etwas vorhanden war und nun in den richtigen Händen gelandet ist!
Solltest du einen Steuersatz übrig haben, würde ich gerne einen für mein Hardcore Projekt übernehmen, dass noch auf seine baldige Fertigstellung wartet.

Das Zeug ist nicht in den Läden von Stadler gelandet. Also zum Zeitpunkt der Schließung doch zwei unterschiedliche Unternehmen?

Ich hätte lieber den Cruiser Rahmen mitgenommen

Der gleiche Anbieter hat hier noch eine Dose Deospray. Allerdings hat er ganz schön angezogen mit den Preisen

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Ein giftgrünes hardcore in NOS hat er auch noch. Aber das kann/ werde ich mir nicht leisten. schick ist's trotzdem
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
IMG_20230724_000755.jpg

Eine seltene Dynamics Starrgabel

Das Bike gibts gerade bei den Kleinanzeigen

Die Gabel steht im Bike Workshop 1996 mit 589 Gramm zu 315 DM

Keine Ahnung, ob es eine entsprechende Gabel von Kinesis gab, die von Dynamics umgelabelt wurde

IMG_20230726_171755.jpg

Eine seltene Dynamics Starrgabel

Das Bike gibts gerade bei den Kleinanzeigen

Die Gabel steht im Bike Workshop 1996 mit 589 Gramm zu 315 DM

Keine Ahnung, ob es eine entsprechende Gabel von Kinesis gab, die von Dynamics umgelabelt wurde

Anhang anzeigen 1739824
589g wäre ja wirklich mal schön leicht :daumen:

Das die Gabel von Kinesis kommt halte ich aber für sicher.
Diese Bauform mit den eckigen Schliff der Ausfallenden bei den Ösen wurde ja mit vielen unterschiedlichen Stickern versehen.
Hier als Bsp. Maxx
Maxx Alugabel wie Kinesis.jpg

Komischerweise sind aber nicht alle mit dieser Form nur ~600g leicht, sondern ich hatte auch schon schwere selber oder hier im Forum gesehen. Da scheint es unterschiedliche Qualitäten gegeben zu haben.

Wenn wir schon dabei sind,
hatten wir hier auch schon die Dynamics Cantis?

Hier ein Bild aus dem BM 1995
Dynamics Cantis aus BM 1995.jpg

In Echt habe ich die aber noch nie gesehen.

Und dann gleich noch das Bild hier, auch aus ner Bike, Ausgabe 10 1996
Dynamics Walter Egger gelötete Alurahmen Vorstellung Eurobike aus Bike 1996_10.jpg

Ob es so ein Rahmen wohl je in Serie geschafft hat?

Zuletzt bearbeitet:
Das Gewicht der Starrgabel ist im Bereich der Steinbach Superlight
Nicht ganz, auch nicht mit dem optionalen Titanschaft (eingeklebt). Ich habe mir 1995 eine dieser Gabeln mit 1"-Stahlschaft für den Cruiser meiner Frau gekauft, Gewicht ist irgendwo um die 800g.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvcGhvdG9zLzIvMC8xLzIvNi8yL18vb3JpZ2luYWwvOTZlck1BWFgtQ3J1aXNlcjIwMTEyS29waWUuanBnPzA.jpg

Die Dynamics Gabel ist auch deutlich flattriger wie eine Steinbach, welche mit etwas dickeren Gabelscheiden aufgebaut ist.

Hallo zusammen,
mein Hardcore Projekt ist nun endlich fertig!
Nachdem ich die letzten Jahre fleißig schone Komponenten gesammelt habe, konnte ich nun in den letzten Wochen alles zusammenschrauben.
Ein paar Kleinigkeiten (Steuersatz, Reifen) passen nicht ganz, aber darüber sehe ich hinweg.
Nun kann mein geliebtes Hardcore endlich wieder an die Luft!
IMG_20230817_185854156.jpg

Hallo zusammen,
mein Hardcore Projekt ist nun endlich fertig!
Nachdem ich die letzten Jahre fleißig schone Komponenten gesammelt habe, konnte ich nun in den letzten Wochen alles zusammenschrauben.
Ein paar Kleinigkeiten (Steuersatz, Reifen) passen nicht ganz, aber darüber sehe ich hinweg.
Nun kann mein geliebtes Hardcore endlich wieder an die Luft!
Anhang anzeigen 1756764
Echt toll geworden. Gefällt mir sehr.
Hast du die decals erneuert?

Zurück