Dynamics Lightning XT Disc - Taugt das was?

Registriert
25. Mai 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Mainz
Hallo,

ich möchte mir endlich mal ein gescheites Bike kaufen. ;)

Bin Anfänger, das Bike wird also nicht Hardcore-mäßig bewegt. Hauptsächlich möchte ich auf Straßen. Felwegen und Schotter fahren. Ab und an will ich aber auch mal ins "schwerere" Gelände.

Nachdem ich in der letzten bike den Hardtail-Test gelesen habe, liebäugle ich mit dem "Dynamics Lightning XT Disc".

Kann mir jemand sagen, ob sich der Kauf dieses Fahrrads lohnt.

Bin für jeden Tipp dankbar.

KC
 

Anzeige

Re: Dynamics Lightning XT Disc - Taugt das was?
Wenn dich das "Dynamics" auf dem Rahmen nicht stört, kriegst du ein sehr gutes Bike zum guten Preis. Vom Gewicht mal abgesehen.
 
Es ist kein Leichtgewicht, aber für den Preis geht auch das in Ordnung. Dynamics würde ICH persönlich aus Imagegründen nicht so gerne fahren :D Gefällt mir einfach nicht der Name. Hat aber mit der Qualität nix zu tun, die ist gut.
 
Ahhh, mir ist das relativ wurscht, was da drauf steht, solange es kein Kettler Alu Rad ist... :D

Mit dem Gewicht ist das ja immer so eine Sache – alles unter 11 Kg wird auch ganz schnell ganz teuer...

Ich hab auch was neues gefunden: Das Poison Zyankali. Das hat eigentlich die nahezu identische Ausstattung wie das Dynamics, ist aber etwas günstiger, was wahrscheinlich an der Gabel (Marzocchi MX Comp ETA) liegt.

Was ich aber sehr reizvoll bei Poison finde, ist die Möglichkeit, die Rahmenlackierung komplett selbst zu gestalten. :daumen:

Und scheinbar sind hier im Forum auch einige Leute sehr zufrieden mit dem Zyankali?!
 
Hab mir heut das Dynamics gekauft und bin dann auch gleich mal so40 km gefahren.Die Gabel ist bei der richtigen Einstellung wirklich super, die Scheiben machen ihre Arbeit auch bestens und wenn du auf der Strasse fährst machst du den Lockout rein und du hast ein superschnelles MTB. Kanns dir nur empfehlen
 
vor einer Woche ist das Dynamics Lightning XT per Versand bei mir eingetroffen. Von den Fahreigenschaften bin ich begeistert. 30 KM/H schafft man locker mit dem Bike, das Fahren geht fast von selbst und die 11,1 KG sind einfach herrlich zu schultern. Bloss die Lackierung verunsichert mich ein bisschen. Habe mir schon eine schöne Schramme reingehauen. Muss ich wohl irgendwie ausbessern. Naja, eine Mail ist schon an den Händler geschrieben. Wird wohl noch eine folgen. Mal gucken, wie ich so als "Versandkunde" behandelt werde ...
Das mit dem "Image" verstehe ich übrigens auch nicht. Is mir doch egal ...
 
Ich habe das Bike seid gut 500 KM.
Bin begeistert bis jetzt.

Obwohl vom Zweirad Stadler weniger.
Der Service ist ....naja....bin nach ner Woche hin zum Einstellen der Schaltung. Der Typ hat hier und dort bissi was an den Schrauben gedreht ...fertig das warst...richtig eingestellt war es nicht.

Habe es dann bei einem kleinerem Händler einstellen lassen für 20 EUR. Nun läuft alles palletti. Scheibenbremsen waren auch irgendwie einseitig montiert. Haben bisschen an einer Seite eben leicht gebremst.

Also das A und O ist einstellen lassen und nicht beim Stadler. (obwohl die das natürlich machen sollten ! - Aber die Kiddies die das da in der Werkstatt machen...naja)

Hab übrigens die Schwalbe Reiffen gleich weggelassen und Michelin XCR A.T. draufgemacht. Sind bisschen dünner und perfekt.
Für die Arbeit nutze ich die Michelin XCR Road. Ist dann ein schönes "Rennrad".

Ahja...das Dynamics vom Rahmen kriegt man glaube ich leider nicht weg...nur so nebenbei. Aber mich stört es nicht.
 
Ich weiß auch nicht, was die Leute gegen Dynamics haben.
Hab meiner Freundin beim Stadler nen Dynamics Rahmen für 140 € geholt. Das Ding wiegt grad mal 1500g und ist tadellos verarbeitet, da gibt es meiner Meinung nach nix zu meckern.
 
Hallo zusammen,
ich bin sehr zufrieden mit dem Dynamics Rad. Vollmontiert hatte es gerade mal 10,6 KG auf die Waage gebracht. Es fährt sich sehr angenehm im Gelände, und da ich viel aus dem Sattel gehe vermisse ich die hintere Federung nicht. Auf der Strasse habe ich mict ausgeloggter Federgabel schon so manches Rennrad versägt. Die Marke des Fahrrads ist mir relativ egal wenn ich damit gut zurecht komme. Besonders gefällt mir die präzise Schaltung die die Gänge regelrecht reinhaut. Bei all meinen Bikes von Scott, Alpinestars, Kästle, Centurion usw. mit Suntour bzw Shimano-Ausstattung hatte ich kein so gutes Fahr- und Schaltgefühl. Die Bremsen funktionieren ebenfalls tadellos. Gruß V.K.
 
da stellt sich mir ja die Frage, warum es denn nicht sinnvoll sein soll die Erfahrungen und Meinungen zu einem Rahmen/Rad in einem einzelnen Thread zu bündeln, egal wie alt der erste Post ist?

Die Seite gewinnt so in Suchmaschinen-Rankings an Bedeutung und wird von Interessierten eher gefunden und gerade wenn man mal auf der Suche nach Infos zu nem gebrauchten Rahmen o.ä. ist, freut man sich doch wenn man diese an einem Ort gebündelt findet und hunderte von Threads abgraßen muss.
 
Zurück