E-Bikes 2015 vs 2023

Registriert
7. Oktober 2021
Reaktionspunkte
26
Hallo Leute!
Hab mit E-bikes eigentlich nichts zu tun, außer ein paar kurze probefahrten (und ich muss sagen es macht schon spaß)

Meine bessere hälfte wünscht sich schon lange ein E-Bike, und den wunsch möcht ich ihr jetzt erfüllen.

Hat sich bei e-bikes in den letzen jahren was nennenswertes weiterentwickelt? außer dass die akkus in rahmen integriert wurden?
meine meinung wär lieber was älteres hochwertiges als was neues günstiges ... falls der akku in die knie geht kann man den bei den meisten markenbikes ja nachkaufen, nur weiß ich nicht obs zb bei der tretunterstützung nennenswerte neuerungen gibt? oder sind die neuen leiser? oder gibts sonst unterschiede?

lg
 
Stell doch mal eine Preisanfrage zu einem Ersatzakku für ein 5 Jahre altes Rad.
Glaub nicht, daß sich das rentiert.
Falls überhaupt lieferbar.
Das kommt doch wohl sehr auf den Hersteller an, die BatteryPacks für Bosch CX gibt es auf jeden Fall überall und lassen sich auch bei Alternativen Anbietern mit neuen Zellen bestücken.
Nichtsdestotrotz ist man mit einer solchen Frage sicher besser im eMTB-News Forum unterwegs, da gibt es sicher kompetente(re) Antworten von Bikern, die selbst eMTB fahren
 
Hat sich bei e-bikes in den letzen jahren was nennenswertes weiterentwickelt?
außer dass die akkus in rahmen integriert wurden?
nur weiß ich nicht obs zb bei der tretunterstützung nennenswerte neuerungen gibt?
oder sind die neuen leiser?
oder gibts sonst unterschiede?
Such einfach anhand deiner Kriterien (Budget, Rahmenform, Rahmengröße, Federung/Dämpfung, Ausstattung/Zubehör) ein geeignetes Modell aus.
Dann wird eh schnell klar, ob ein neues überhaupt in Frage kommt oder welches Modell übrig bleibt.
 
das "neue" Rad steht schon in der Garage.

es ist ein Giant Full-E aus 2016 geworden.
Gabel und Dämpfer Fox, schaltwerk XT, FSA Kurbel, 500WH akku, laufleistung 500km (steht zumindest am tacho, dem zustand nach könnts sogar stimmen) kasette und bremsen alles noch top, kein verschleiß ersichtlich.
die erste mini ausfahrt haben wir auch schon hinter uns, meine freundin am e-bike ich am gravel bike, 30km und 300hm, das hat dem akku im eco modus ca 25% gekostet ... akku scheint also auch noch nicht fertig zu sein.

für mich wars die richtige entscheidung, lieber was älteres hochwertiges als was neues günstiges :daumen:
morgen werd ichs mal auf dem weg zur arbeit testen, bzw heimweg über die MTB-strecke
 
War gestern mal wieder mit dem Oldtimer unterwegs, im Vergleich zu den modernen 29" Geometrien is das fast wie BMX fahren, macht aber immer noch riesen Spaß :daumen:
 
Stell doch mal eine Preisanfrage zu einem Ersatzakku für ein 5 Jahre altes Rad.
Glaub nicht, daß sich das rentiert.
Falls überhaupt lieferbar.
Wann, wenn nicht nach 5 Jahren, wäre denn Deiner Meinung nach ein guter Zeitpunkt für einen Ersatzakku? Schrubbst Du Deine innert 2 Jahren so runter, dass die schon den Geist aufgeben? Aber dann bräuchtest Du nach 5 Jahren schon den Dritt-Akku. 🤔 Oder schmeisst das Rad nach 4 Jahren weg.
 
Wann, wenn nicht nach 5 Jahren, wäre denn Deiner Meinung nach ein guter Zeitpunkt für einen Ersatzakku? Schrubbst Du Deine innert 2 Jahren so runter, dass die schon den Geist aufgeben? Aber dann bräuchtest Du nach 5 Jahren schon den Dritt-Akku. 🤔 Oder schmeisst das Rad nach 4 Jahren weg.
Ich brauch gar keinen Akku. ;)

Bei einem Gebrauchten Akku steckt man halt nicht drinn.
Kann gut gehen, oder auch nicht.
Und falls der Ersatzakku mehr kostet als das 5-10 jährige Gebrauchtrad, stellt sich mir schon die Sinnfrage.
 
Zurück
Oben Unten