E-Tandem : 27.5 oder 29 "

Registriert
5. Februar 2004
Reaktionspunkte
1
Ich 198 cm und 97kg , mein Partner 155 cm und 55kg. Ich habe jetzt ein 29” Tandem mit Stargabel(Taiwan Rahmen) und hinten ein gefederte Sättelstutze. Bin zufrieden mit die Geometrie.

Ich wollte ein 29” volgefedertes E-Tandemrahmen nach mass bestellen mit 120 mm Suntour Aion 29” Boost Gabel mit 54cm Bauhöhe. Motor Shimano E-8000, 2 E8010 Akkus.

Der Rahmenbauer sagt aber ein 27.5” ist bessere wahl wie ein 29”: wendbarer. Macht das soviel Unterschied das es merkbar ist? Ich fahr 26+29 “ mountainbikes und da merkt man das. Aber ein Tandem ist sowieso weniger wendbar und braucht meht Körpereinsatz..

Tandem Onroad 29” Laufräder mit 29” reifen mit 1.6 bis 2 zoll Durchmesser. Offroad 27.5” Reifen mie 2.6” Durchmesser. Das geht sowohl mit ein 29” Tandem mit 29” Gabel wie mit ein 27.5” Tandem mit 27,5” Gabel vermute Ich.

Das Rad Ist nicht für extreme Gelandefahrten bestimt. Volgefedert : Mehr comfort für Stoker.

E-tandem : dan bleibt auch ein längere Ausfahrt/mit viel Höhenunterschied für mein Partner angenehm. Ins moment is schluss ab 1400 Hm und 90 km. Vielleicht kan sie sich wegen die Hinterradfederung auch langsam gewöhnen an etwas mehr technische geländeausfahrten.

Ubersetzung nür einfach vorne, kleinste kettenblat mit Shimano E-8000 : 34.

Ideal war 12fach hinten. Aber diese gibt es nur mit Schaltkabel. Tandem: sehr lange hintere Schaltkabel und 12 fach ist wegen empfindlichkeit nicht die ideale Kombination.

Sowohl mit 11/12 fach sind die 2 grossten Ritzel oft aus Alu. Alu Ritzel+Tandem+E-Antrieb :

Ich denke sehr höhe Verschleiss. Shimano XT Di2 Schaltwerk ist dan ein bessere Option.

Man braucht nur Schalthebel+Schaltwerk+Kabel odr ist das falschgedacht?

Ist ein Di2 Xt schaltwerk kompatibel mit ein Sunrace 11-50 11 fach Kassette?
 
Wie weit kommt man denn mit einem E-Bike überhaupt? Sind wirklich 90km drin? Klar, hängt davon ab wie viel Akku (Ah) man mit nimmt. Aber 90km mit über 1000hm sind schon viel.

Ich würde aber auf jeden Fall grössere Laufräder wählen. Die geben mehr Komfort.
 
@Long Pete, so wie ich das lese, habt ihr ja schon ein Tandem als 29er.
Seid ihr damit ab und am im Gelände unterwegs?

Wir haben ein "unfahrbares" 26er Cannondale Tandem. Klar Tandem ist immer irgendwie unhandlich, wiegt aber im Aufbau ohne Leichtbau knapp 21kg.

Ich bin im Gelände froh, keine 29er Laufräder zu haben.
Natürlich haben 29er das bessere Überrollverhalten, aber gleichzeitg bekommst du nicht unerheblich mehr Länge in die Fuhre. Laufruhe hat das Tandem durch Radstand, Gewicht und Länge schon genug, ich würde mir eher Gedanken machen, wie man das Rad am Ende wendiger bekommt.

Vor allem bei gleichem Federweg und Reifenbreite würde ich lieber das kompaktere Rad, sprich 27,5" wählen.
Du machst dir dazu noch Gedanken zur Über- Untersetzung, auch hier hast du mit größeren Rädern und größerem Abrollumfang mit dem 29er eigentlich nur Nachteile. Klar ist das "nicht Viel", dennoch würde ich das im Hinterkopf behalten.
 
Wie weit kommt man denn mit einem E-Bike überhaupt? Sind wirklich 90km drin? Klar, hängt davon ab wie viel Akku (Ah) man mit nimmt. Aber 90km mit über 1000hm sind schon viel.

Ich würde aber auf jeden Fall grössere Laufräder wählen. Die geben mehr Komfort.

Als Tandem wahnsinnig weit, da man bei moderatem Höhenprofil nahezu konstant jenseits der 25km/h unterweg ist und der Motor daher aus ist (oder man läßt ihn willentlich aus, weil es eh zu zweit nicht so anstrengt).

Der E-Antrieb erhöht halt das bergauf Tempo erheblich, da dann noch ein dritter mit 250W mittritt. Meine Frau und ich brauchen mit dem Hase Pino Steps (wirklich kein Ergonomiewunder) im Alpenvorland auf 100km etwas mehr als den halben Akku. Und das sind eher "Kaffeefahrten" ohne sich komplett kaputtzumachen. Die 90km mit 1000hm gehen sicher, solange man sich nicht nur mit 30er Trittfrequenz anschieben läßt.
 
Mein Erfahrung mit Tandem: unterschied durchschnit tempo Kapitän (wann er solo fahrt) und stoker /2 is wie viel du schneller fahrst mit Tandem wie den langsamsten von die zwei solo. Bei uns gibt viel wind und mein frau fahrt wenig Rad. 25km/h schaffen wir mit Wind und Gepäck momentan nicht. (22 bis 23 km/h maximal). Ich bin neugierig wie weit ein 504 w Akku uns mit etwa 190 kg Systemgewicht brengt.(Habe 2 Akkus am Tandem)

Juchem baut der Tandem.

26'er : langsam schwer kwalitativ hochwertige Ersatzteile zu finden.

2 Laufradsätze 29+1.8 Reifen für Strasse; 27.5 +2.6 Reifen für Offroad.(Kassette 11-46/11-50(Urlaub)

Ich merke das ein Tandem merklich mehr Rolwiderstand hat wie ein Solo Rad. Ich vermute wegen extra Gewicht.
 
Zurück
Oben Unten