E.thirteen TRS Kurbel demontieren

Kann ich leider nicht ausschließen, ich glaube das war schon immer so. Sind auch noch die originales Teile am Bike und wurden nie ausgetauscht (Votec VE 160 Pro).
Mir ist das eigentlich erst aufgefallen, nachdem ich die "Anleitung" der Kurbel angeschaut habe.
Nachdem ich alles gereinigt, gefettet und wieder montiert hab fährt sich das Bike auch wieder gut. Mir kommt es nur etwas komisch vor, dass der APS Einsteller so fest sitzt und die Kurbel sich schwer drehen lässt (war wohl schon immer so).
 
Nachdem ich mir gestern das E13 Tool zum Ausbau des Innenlagers besorgt habe läuft jetzt wieder alles sauber.
Erstaunlich, was es bringt das Innenlager auszubauen, zu reinigen und neu zu fetten. Jetzt lies sich auch der APS Einsteller drehen und die Kubel flutscht :)
 
Hab meine e13 Kurbel auch trotz Toppeak Kurbelabzieher und Abziehzange nicht herunterbekommen
Letztlich hat nur der Winkelschleifer geholfen.

e13 war trotzdem so freundlich und ersetzt mir die komplette Kurbel
das dauer aber bereits seit dem ersten Kontakt bereits 1,5 Monate :(
die Kurbel muss erst aus Thailand hergeschifft werden...

20170120_190329.jpg
20170120_190301.jpg
 

Anhänge

  • 20170120_190329.jpg
    20170120_190329.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 1.065
  • 20170120_190301.jpg
    20170120_190301.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 584
Hi Leute,

hat jemand eine Idee, wie ich das Innenlager (Nichtantriebsseite, e13 XC in Kombination mit TRS R Kurbel) mit nem Drehmomentschlüssel anziehen kann bzw. welchen adapter ich dafür brauche? Stehe total auf dem Schlauch. Es gibt von e13 das "e13 bottom bracket tool* http://www.jensonusa.com/e13-BB-12-POINT-Install-Tool. Das Tolle ist, derzeit finde ich das nur in US Shops etc....


Ich habe zwar das *Lockring/Innenlager Montagewerkzeug* https://www.bike-components.de/de/e-thirteen/Montagewerkzeug-fuer-Lockring-Innenlager-p38704/

Blöde ist... funzt ja perfekt auf die Lagerschale drauf nur leider hab ich nix um das Ding mittels Drehomentschlüssel anzuziehen. Klar, mit nem 36 mm Maulschlüssel würde ich es auch fest bekommen, aber lieber wäre mir das Teil mit Drehoment festgemacht.

Hintergrund ist das die eine Lagerschale Kontakt mit der Kettenstrebe hat...
 

Anhänge

  • tmp_14820-2017-01-08 17.43.41843049842.jpg
    tmp_14820-2017-01-08 17.43.41843049842.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 280
Ich verstehe das immer noch nicht: Warum ist da so wenig Gewinde für den Abzieher und was macht der schwarze Ring am Ende des Gewindes?
Bei meinem 2015er Canyon Dude ist das Gewinde gebrochen und jetzt habe ich einen 2017er Dude und die Kurbel hat wieder den selben Aufbau. Bevor ich diese wieder zerstöre möchte ich lieber noch mal nachfragen.

Lässt sich der schwarze Ring entfernen damit mehr Gewinde zur Verfügung steht?

Sämtliche Videos und Anleitungen sind immer mit dem integrierten Abzieher.
Ethirteen Kurbel.JPG
 

Anhänge

  • Ethirteen Kurbel.JPG
    Ethirteen Kurbel.JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 663
Bekomme meine e13 Kurbel mit dem universellen Abzieher leider nicht runter.(bild unten)der hat mir bei der kurbel schon das äussere gewinde zerstört.
Hilft da noch der Originale e13 abzieher,oder geht dann nur mehr einer mit Greifarmen?

Will eigentlich mein 32er blatt gegen ein 30er od.28er tauschen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20171122-204332.jpg
    Screenshot_20171122-204332.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 101
Die Kurbel sitzt bombenfest. Hoffentlich hält das Gewinde bei der neuen Kurbel. Ich glaube nicht das der original Abzieher so viel bringt!
 
Die TRS Race Kurbel ist m.E. wegen fehlender selbstabziehender Schraube eine glatte Fehlkonstruktion. Die beiliegende Removalschraube und auch eine normaler Abzieher lassen sich nur zwei Gewindeumdrehungen reinschrauben. Wenn der Kurbelarm festsitzt, reisst man das Abziehgewinde heraus. Ist mir letzte Woche passiert. Ziemlicher Mist.
Ich kann allen Besitzern der TRS Race nur dringend empfehlen, die Kurbel sehr regelmässig abzubauen und gut gereinigt zu fetten. Die Kurbel würde ich mir nie mehr wieder kaufen!
Bin jetzt bei der 2 die ich kaput gemacht habe, obwohl ich den richtigen Material verwendet habe. Immer wieder reist der draht ab. Es kotst mich an. Nie mehr ein e thirteen Kurbel. Jedes Jahr 275 Euro ist mir zu teuer
 
Ich habe E—thirteen angeschrieben per Mail. Innerhalb eines Tages kam ein sehr netter Mail zurück. Innerhalb 1 Woche habe ich dann einen neuen trs Kurbel bekommen mit innenlager. Der Service ist sehr nett, schnell,und sie haben den Fehler zugegeben.
Der Service ist also Top
 
Bei meiner TRS Kurbel hilft leider nur noch die Flex.
Keinen Hauch einer Chance diese Drecks Schraube aufzubekommen.

Nichtmal beim Schlagschrauber macht die einen Mucks.

Falls wer das Abzieh Tool gebrauchen kann, ich verschenke es. Ist noch orginal verpackt.

IMG_20210921_195100.jpg
 
Zurück
Oben Unten