E-Trail Hardtail

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leben und leben lassen. Kommt halt immer drauf an.
Hier bei uns ist man ohne Motor schon in der Minderheit, kann sich von jedem zweiten Wanderer irgendwas in die Richtung "Oh Wahnsinn ohne Motor!!!!" anhören, das Bergauffahren ist keine Entspannung mehr, weil alle 5 Minuten einer mit lautstarkem "IIIUUIIIIUUIIIUUIIIIU" Motorsound überholt und oben wird dann (weil die 1.000hm mit Motor nicht reichen) gesucht wo man noch auf irgendwelchen Wanderpfaden weiterfahren könnte. -> logische Kosequenz sind Verbote, die uns dann alle betreffen.

Soviel zu leben und leben lassen.

Ich brauche ein paar Sprüche für die Vollidioten, die mich morgens ohne Helm und Kennzeichen auf einem illegal getunten E-Bike mit 47 km/h auf dem Radweg überholen.

Zu Klarstellung: Ich auf dem Rennrad und mit 40 km/h im Wind. Wenn mich da noch einer auf einem E-Bike holt, dann geht das nicht mit rechten Dingen zu...

Säcke...

Man wird nicht jünger ;-)

Spaß beiseite. Dieses ohne Helm sehe ich immer öfter. Gerade bei EBike Fahrern.. Ist denen nicht bewusst wie einfach man sich fatal auf die Fresse packen kann?

Spaß beiseite. Dieses ohne Helm sehe ich immer öfter. Gerade bei EBike Fahrern.. Ist denen nicht bewusst wie einfach man sich fatal auf die Fresse packen kann?

Offenkundig nicht.

Ich sehe regelmäßig Damen und Herren im besten Alter, die es nicht mal mit ihrem Stadtrad hinbekommen, in gerader Linie zu fahren. Und wenn man denen plötzlich ein E-Bike an die Hand gibt, was mühelos 25 km/h erreicht...na Prost Mahlzeit.

(Dass die selben Leute übrigens legal ein Automobil bei 200 km/h bewegen dürfen, macht mir aber eigentlich noch mehr Sorgen).

Überhaupt verstärkt sich bei mir zusehends der Eindruck, daß immer mehr Menschen ihre Umwelt nicht wirklich wahrnehmen.
Vom Fußgänger bis zum Autofahrer, ganz egal.
Da reicht schon meine morgendlich Fahrt zu Arbeit von 15 Minuten um mind. 5 Leute rausgreifen zu können die entweder blind, taub oder blöd durch den Verkehr taumeln.

Hier bei uns ist man ohne Motor schon in der Minderheit, kann sich von jedem zweiten Wanderer irgendwas in die Richtung "Oh Wahnsinn ohne Motor!!!!" anhören, das Bergauffahren ist keine Entspannung mehr, weil alle 5 Minuten einer mit lautstarkem "IIIUUIIIIUUIIIUUIIIIU" Motorsound überholt und oben wird dann (weil die 1.000hm mit Motor nicht reichen) gesucht wo man noch auf irgendwelchen Wanderpfaden weiterfahren könnte. -> logische Kosequenz sind Verbote, die uns dann alle betreffen.

Soviel zu leben und leben lassen.
Beknackte gibts halt immer wieder.
Ich hab halt nur verstärkte Erfahrungen mit dem Harz, da sind die Ebikes hauptsächlich auf den Weg zwischen Torfhaus und Brocken und auf die Brockenstraße konzentriert. Darüber hinaus verläuft sich das ganz schnell, da ist dann der ignorante Teil der Ebiker nicht häufiger als die ohnehin schon vorhandenen Idioten die mit Speed den 2m breiten steinigen Wanderweg runterpressen.
Beides stellt aber die Minderheit dar. Rund um Schierke ist mir letztes Wochenende sogar das sehr entpannte Verhältnis zwischen Wanderer und Mountainbiker explizit aufgefallen.
In anderen Regionen mag das anderes sein, schuld sind aber immer die jeweiligen Personen, nicht das Material.

schuld sind aber immer die jeweiligen Personen, nicht das Material.
Richtig. Schuld sind die E-Biker, nicht die E-Bikes. :D
Und ja ich weiss, mittlerweile bekommt man direkt die Nazikeule übergezogen, wenn man über Personengruppen pauschale Aussagen macht.

Verbote werden jedoch dann auch die ganze Gruppe betreffen, und eben nicht nur den
ignoranten Teil der Ebiker

da ist dann der ignorante Teil der Ebiker nicht häufiger als die ohnehin schon vorhandenen Idioten die mit Speed den 2m breiten steinigen Wanderweg runterpressen.
Beides stellt aber die Minderheit dar. Rund um Schierke ist mir letztes Wochenende sogar das sehr entpannte Verhältnis zwischen Wanderer und Mountainbiker explizit aufgefallen.
Diese Argumentation nennt man Whataboutism.

Und: Man muss schon dahin schauen, wo richtige Berge sind, denn die werden für Viele nur mit E-Bike angenehm machbar.

Ich verstehe diesen eBikehass nicht...
Soll doch jeder fahren,was er will 8-)
Und nicht so viel herumspekulieren :blah:...

Diese Argumentation nennt man Whataboutism.
Ohne diese läuft man aber schnell gefahr den schwarzen Peter nur einer Interessengruppe zu zu schieben und den Bilck aufs Ganze zu verlieren.

Klar der Grat zwischen "ich lenke vom Kern mit unrelevanten minderheiten ab" und "das Kernproblem ist noch nicht vollständig erschlossen, man sollte auch dieses und jenes berücksichtigen" ist mitunter schmal, man sollte soche Überlegungen aber durchaus mal anstellen. Die eigene Wahnehmung ist ja durchaus selektiv.

Scheint zu schwer zu begreifen, dass durch das ganze illegale Tuning ein Bärendienst erwiesen wird :rolleyes:

Das Material macht es in dem Fall aber erst möglich.
Ja aber du forderst ja auch nicht die Nutzung von Handbohrern nur weil dir ne elektirsche Bohrmaschnie zu laut ist. Dass das Teil laut ist und manche ihre Nachbarn zur Mittagszeit damit zur Weißglut treiben, ist nicht die Schuld der Bohrmaschine, sondern ein Nebeneffekt der Bohrmaschine in Kombination mit der Person, die der Meinung ist mittags bohren zu müssen.

Genauso ist Ebike ein Werkzeug, dessen Ziel es ist das Radfahren im vergleich zum herkömmlichen Fahrrad zu vereinfachen.
Es ist per se das Ziel damit Wanderer zu erschrecken oder sich sonst wie auf dem Trail gehen zu lassen. Wie beim Nachbarn der meint mittags bohren zu müssen geht das Problem hauptsächlich von der Person aus und wird nur begünstigt durch den Nebeneffekt des Ebikes.

Ja aber du forderst ja auch nicht die Nutzung von Handbohrern nur weil dir ne elektirsche Bohrmaschnie zu laut ist. Dass das Teil laut ist und manche ihre Nachbarn zur Mittagszeit damit zur Weißglut treiben ist nicht die Schuld der Bohrmaschine, sondern ein Nebeneffekt der Bohrmaschine in Kombination mit der Person die der Meinung ist mittags bohren zu müssen.

Genauso ist Ebike ein Werkzeug, dessen Ziel es ist das Radfahren im vergleich zum herkömmlichen Fahrrad zu vereinfachen.
Es ist per se das Ziel damit Wanderer zu erschrecken oder sich sonst wie auf dem Trail gehen zu lassen. Wie beim Nachbarn der meint mittags bohren zu müssen geht das Problem hauptsächlich von der Person aus und wird nur begünstigt durch den Nebeneffekt des Ebikes.
So argumentiert die NRA auch immer.

Ja aber du forderst ja auch nicht die Nutzung von Handbohrern nur weil dir ne elektirsche Bohrmaschnie zu laut ist. Dass das Teil laut ist und manche ihre Nachbarn zur Mittagszeit damit zur Weißglut treiben, ist nicht die Schuld der Bohrmaschine, sondern ein Nebeneffekt der Bohrmaschine in Kombination mit der Person, die der Meinung ist mittags bohren zu müssen.

Ja aber du forderst ja auch nicht die Nutzung von Pfeil u. Bogen nur weil dir ne Maschinenpistole zu laut ist. Dass das Teil laut ist und manche ihre Nachbarn zur Mittagszeit damit zur Weißglut treiben, ist nicht die Schuld der Maschinenpistole, sondern ein Nebeneffekt der Maschinenpistole in Kombination mit der Person, die der Meinung ist mittags schießen zu müssen.

Genauso ist eine Automatic ein Werkzeug, dessen Ziel es ist das Schießen im vergleich zum herkömmlichen Pfei u. Bogen zu vereinfachen.
Es ist per se das Ziel damit Personen zu erschießen oder sich sonst wie in freier Wildbahn gehen zu lassen. Wie beim Nachbarn der meint mittags schießen zu müssen geht das Problem hauptsächlich von der Person aus und wird nur begünstigt durch den Nebeneffekt der Automatic .

Soweit die Amiwaffenlobby .o_O

So argumentiert die NRA auch immer.

Soweit die Amiwaffenlobby .o_O

Ich wusste dass das kommt... :rolleyes:
Bei den ganzen NRA und Weapons are Tools Fanboys wird der Kernpunkt mal ganz gepflegt ausgeblendet.

Ein Tool/Werkzeug ist dazu da um irgendetwas in vornehmlich sinnvollerweise zu vereinfachen/erleichtern. Diese spezifiesche Vereinfachung/Erleichterung ist der gedachte Anwendungszweck eines Werkzeugs. Alles andere ist einfach gesagt Zweckenfremdung bzw Miss(ge)brauch.
Was erleichtert eine Bohrmaschine? Klar das Bohren von Löchern. Mit dem Finger geht das meist nicht so gut und auch mit dem Handbohrer ist es recht Mühsam. Man kann mit der Bohrmaschine auch Walnüsse knacken, aber dafür ist die ursprünglich nicht gedacht und es geht auch nicht so gut wie mit dem dafür vorgesehenen Werkzeug.

So, kommen wir nun zu dem Affigen NRA vergleich (und der genauso beknackten Argumentation von NRA und co).
Was erleichtern einem (Schuss)Waffen denn nun? Etwa das Knacken von Walnüssen? Das Bohren von Löchern zur weiteren Verwendung?
Ne die erleichtern einem das Verletzen und Töten von Menschen und das auf möglichst einfache und effektive Weise.
Und ein "Werkzeug", das auf diesen einen Zweck hin optimiert ist, hat in einer Gesellschaft wie der unseren in privater Hand nichts zu suchen. Genausowenig wie in einer Diskussion in nem MTB forum übrigens.

EDIT: Das "Schießen" stellt übrigens nur eine weitere Vereinfachung zur Erlangung des Ziels "jemanden verletzen/töten" dar. Ich muss nämlich nicht so nah ran, um mal den einfachsten Punkt zu nennen.

Zuletzt bearbeitet:
escalation.jpg

Anhänge

• escalation.jpg
    escalation.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 156
@Florent29
Ja, vor allem völlig unnötig. Dass die Argumentation pro Waffen in privaten Händen total beknackt ist, sollte jedem klar sein.

Dass die Argumentation pro Waffen in privaten Händen total beknackt ist, sollte jedem klar sein.

Aktionsradius und der Spaßfaktor massiv gesteigert.
Das war Deine Argumentation Pro-E-Bike, richtig?

Genau da sind eben viele hier anderer Meinung.
Vermutlich wäre der "Aktionsradius und der Spaßfaktor" mit ner Motocrossmaschine sogar noch größer...

Überzeugen kannst Du zumindest mich nicht mit deinem Argument.

Was erleichtern einem (Schuss)Waffen denn nun? Etwa das Knacken von Walnüssen? Das Bohren von Löchern zur weiteren Verwendung?
Ne die erleichtern einem das Verletzen und Töten von Menschen und das auf möglichst einfache und effektive Weise.
Die erleichtern es einem, sein Hab und Gut und sein Leben vor Drecksäcken zu schützen.
Die Pervertierung findet statt, wenn der Waffenträger von sich aus jemanden angreift oder so sorglos damit umgeht, dass sie Dritten, vor allem Kindern, in die Hände fällt, statt die Schusswaffe ausschließlich zur Verteidigung einzusetzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück