Nabend Leute,
ich habe ein hier seid 1-2 Monaten ein Specialized Stumpjumper FSR von 2002, nun leider macht die Schaltung speziell der Umwerfer immer wieder Probleme.
Hier ist ja ein E-Type Umwerfer (XT) verbaut nun ist mir beim einstellen schon vermehrt aufgefallen das dieser schlichtweg zu hoch sitzt, aber sich auch nicht tiefer montieren lässt.
Wie ich vielen Anleitungen ja beschrieben auf das mittlere Ritzel schalten nun sollte das Äußere Leitblech des Umwerfers ca 3 mm über dem größten Ritzel sein. Bei mir ist es fast 1cm.....
Nun den Umwerfer in der höhe einzustellen ist ja kein Hexenwerk dieser geht definitiv nicht weiter herab.
Also einfach mal einen neuen bestellt incl. aller Montagematerialien dieser sitzt aber auf der selben höhe.
Meine frage an euch gibt es hier unterschiede? Sind euch Umwerfer bekannt die niedriger zu Montieren sind ?
Es kommt immer wieder zu Problemen beim herab schalten ebenso schleift die die Kette auf dem kleinsten Ritzel fast dauerhaft (da der Umwerfer ja zu hoch ist)
Wäre cool wenn ihr hier evtl. Abhilfe wüsstet
gerne lasse ich euch ggf. auch Bilder zukommen.
Gruß
Timm
ich habe ein hier seid 1-2 Monaten ein Specialized Stumpjumper FSR von 2002, nun leider macht die Schaltung speziell der Umwerfer immer wieder Probleme.
Hier ist ja ein E-Type Umwerfer (XT) verbaut nun ist mir beim einstellen schon vermehrt aufgefallen das dieser schlichtweg zu hoch sitzt, aber sich auch nicht tiefer montieren lässt.
Wie ich vielen Anleitungen ja beschrieben auf das mittlere Ritzel schalten nun sollte das Äußere Leitblech des Umwerfers ca 3 mm über dem größten Ritzel sein. Bei mir ist es fast 1cm.....
Nun den Umwerfer in der höhe einzustellen ist ja kein Hexenwerk dieser geht definitiv nicht weiter herab.
Also einfach mal einen neuen bestellt incl. aller Montagematerialien dieser sitzt aber auf der selben höhe.
Meine frage an euch gibt es hier unterschiede? Sind euch Umwerfer bekannt die niedriger zu Montieren sind ?
Es kommt immer wieder zu Problemen beim herab schalten ebenso schleift die die Kette auf dem kleinsten Ritzel fast dauerhaft (da der Umwerfer ja zu hoch ist)
Wäre cool wenn ihr hier evtl. Abhilfe wüsstet

Gruß
Timm