Eagle Kassette reinigen

Registriert
14. Juli 2003
Reaktionspunkte
68
Ort
Bayersried(Bayern)
Kurze Frage. Wie reinigt ihr eure Eagle Kassette. Ist bei mir immer ein riesen gepfriemle ohne zufriedenstellendes Ergebniss. Ich hab zwar so einen Kassettenreinger der passt aber nicht in die Abstände zwischen den Ritzeln. Ist wohl eher für 9/10 ausgelegt. Mit dem Tuch komm ich auch nicht richtig rein wegen der Nieten. Habt ihr Tricks wie man relativ schnell und effektiv die Kassette sauber kriegt?

Gruß Rene
 
Kurze Frage. Wie reinigt ihr eure Eagle Kassette. Ist bei mir immer ein riesen gepfriemle ohne zufriedenstellendes Ergebniss. Ich hab zwar so einen Kassettenreinger der passt aber nicht in die Abstände zwischen den Ritzeln. Ist wohl eher für 9/10 ausgelegt. Mit dem Tuch komm ich auch nicht richtig rein wegen der Nieten. Habt ihr Tricks wie man relativ schnell und effektiv die Kassette sauber kriegt?

Gruß Rene
Sei doch mal kreativ... Ich würde jetzt mal spontan an Pfeifenreiniger denken :ka:
 
Wenn Du nicht demontieren und mit Waschbenzin hantieren möchtest, dann würde sich vielleicht noch ein (nicht mehr im Gebrauch befindliches) Geschirrtuch anbieten, weil die relativ dünn sind. Mikrofaser als Alternative.
 
Mit einer Paketschnur in der richtigen Dicke kommst du besser zwischen die Ritzel als mit einer Bürste oder einem Tuch. Wieviel Dreck dranhängt und wie leicht dieser abgeht hängt natürlich auch von den Schmierstoffen ab die du verwendest.
 
Mit Kettenreiniger und einer Bürste (zb. Nagelbürste oder sowas halt).

Es macht auch keinen Sinn die Schaltung bis zur absoluten Perfektion zu reinigen, weil sie nach 2 mal Fahren eh wieder schmutzig ist. Wichtiger ist es den groben Dreck abzukriegen, vor allem an den Leitröllchen.
 
Abmontieren, mit Benzinreiniger übergießen, warten, unter Wasser reinigen. Und das nach jeder Ausfahrt :daumen:

Mal im ernst o_O: Spüli, Wasser und sowas hier:
41zYVL-ooHL._SY355_.jpg
 
Beim Kassette putzen zu viel hiervon abbekommen?
upload_2019-5-2_21-44-21.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2019-5-2_21-44-21.jpeg
    upload_2019-5-2_21-44-21.jpeg
    8,3 KB · Aufrufe: 1.424
Danke für die Antworten. Ich weiß schon das die Frage etwas unbeholfen klingt. Aber es ist doch schon so, dass das reinigen bei den SRAM 11 und 12-fach Kassetten etwas fummelig ist. Ich weiß schon wie ich meine Kassette reinige ohne gleich eine neue zu kaufen. Mir ging's eher um Tricks und Ideen um es effektiver und schneller hinzukriegen. Das mit der Paketschnur ist halt schon ein guter Ansatz.
Gruß Rene
 
Ich nehme für die Kassette den Dampstrahler und nein, die Radlager gehen hierbei nicht defekt
MTB und Wasser unter Druck = keine gute Idee. Die leidliche Erfahrung muss ich schon machen; selbst ein Gartenschlauch ist da zu viel und kann dazu führen, dass Wasser an Stellen kommt, wo Du es partout nicht haben willst.
 
Wer seine Kassette unbedinbgt blitzeblank haben will der nimmt eben einen Reiniger wie MucOff o.ä zur Hilfe. Draufsprühen, einwirken lassen, abspülen. Normalerweise gehen dann auch so Sachen wie Tannennadeln, Sand, Steinchen, Grashalme, etc. mit weg.

"Radlager" sind so konstruiert das sie einer Regenfahrt standhalten.
 
Entweder ihr fahrt alle keine Sram 11/12fach Kassetten oder ihr seid im "ich mecker über alles Modus", ich finde die Frage mehr als berechtigt. Bei diesen Kassetten sind die Einzelnen Ritzel mit Stiften miteinander verbunden und diese sitzen sehr weit außen, also nicht am Freilauf sondern außen und da kommt man eben mit keinem Werkzeug drunter. Irgendwann ist dann der Zwischenraum zwischen Freilaufkörper und Stiften voll Schotter, sieht einfach ekelhaft aus.
Ich hatte mit nem Dampfi nur wenig Erfolg, wollte auch nicht zu fest und lange draufhalten, Bremsen oder Bikereiniger brachten auch nix und rauskratzen geht wegen der Bauweise eher nicht.
Ist doch der Sinn eines Forums sich über Erfahrungen und Tipps auszutauschen,
Gruß, Michael
 
Zurück
Oben Unten