Easton Haven Freilauf defekt? Kann mal einer das Bild anschaun?

andiwe

Mimimimimi
Registriert
14. November 2010
Reaktionspunkte
1
Ort
nähe Koblenz
Hi Leute,

hatte am Sonntag das Vergnügen, dass mein Freilauf durchgerutscht ist.
Kurz darauf hat er sogar komplett blockiert.
Beim Demontieren ist mir aufgefallen, dass die Ringfeder scheinbar zu kurz ist!? Jedenfalls sperren nur max 2 der 3 Klinken da nicht genug Spannung aufgebaut wird. Auf dem Bild sieht man das die 3. Klinke nicht ganz vom Ring erfasst wird.
Oder ist das so gewollt damit es leise läuft?
Kann jemand der vielleicht auch nen Easton Haven LRS hat was dazu sagen?
Danke schonmal.
 

Anhänge

  • Clipboard01 (Small).jpg
    Clipboard01 (Small).jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 460
Hi,

normalerweise geht der Federring einmal ganz rum. Vom einen Ende der Verdrehsicherung bis zum anderen. Hast Du mal geschaut, ob Reste der Feder irgenwo im Nabengehäuse rumfliegen?
Solche Federchen sind über Grofa bestimmt zu bekommen.

Grüße
Thomas
 
Danke für die schnelle Antwort. Auf dem LRS ist noch Gewährleistung, da sollte so ein Ring kein Problem sein.
Reste des Rings hab ich nirgends gefunden, sind auch keine Spuren im Gehäuse zu sehen. Vielleicht Montagefehler? Hat noch keine 1000km drauf.
 
Bei meinem Strive ESX 9 SL habe bei Km Stand von ca. 200 auch das Problem auch schon gehabt, daß der Freilauf leer durchgedreht ist, das Symptom ist aber nach schütteln des Laufrads wieder verschwunden. Nun habe ich ca. 700 km zurückgelegt und der Freilauf ist unterwegs erneut ausgefallen, d.h. kein Kraftschluß mehr. Nach abziehen des Freilaufkörpers habe ich festgestellt, daß die Feder (Durchmesser ca. 27mm und Drahtstärke 1mm) in 2 Teile gebrochen ist. Natürlich ist so ein Teil niergendwo kurzfristig verfügbar. Also Stillstand. Habe mal Canyon angemailt. Mal sehen wie lange die Aktion dauert. Bei bestem Bikewetter kann ich das Rad nicht mehr nutzen.
 
Vielleicht gibt es beim örtlichen Eisenwarenladen Federdraht, dann selber biegen. Ich habe zwar Freiläufe mit passenden Federn, aber die nutzen mir dann ohne auch nix mehr, wenn ich Dir eine Feder abtrete.
Vielleicht funktioniert ja auch als Notlösung ein O-Ring aus dem Baumarkt.
 
Die Aktion hatte bei mir damals 2 Wochen gedauert weil der LRS zu Easton geschickt werden musste. Hab ich auch nicht wirklich verstanden wegen so einem Pfennigartikel, war aber leider so. :(
Wenn jemand weis wo man die Federringe in passender Größe bestellen kann würde ich mich auch über ne kurze Info freuen.
 
Mein Freilauf hatte sich am vorletzten Tag in Saalbach verabschiedet vor 2 Wochen.

Der Ring ist gebrochen.

Freitag den 7.9. direkt zum Händler gebracht. Der wusste direkt Bescheid und garantierte mir 2 komplett neue Laufräder.

Jetzt bekomm ich doch "nur" den Freilauf neu.

Frage mich nur wie lang der Schei** noch dauert.
Wir hatten hier am Wochenende richtig schöne Tage zum Biken und ich steh ohne Räder da.
 
Also Easton ist echt nur was für Auge!

So oft, wie man liest, dass Teile defekt oder falsch geliefert wurden, oder gar Ersatz versprochen, der nie kam.

Schade eigentlich!

Am besten über einen fähigen Laden gleich die Ersatzteile kaufen, bevor man sich mit dem Easton Service rumärgert oder eben über den Bike Hersteller.

Wobei Lager immer eine heikle Angelegenheit sind...und Freilaufkörper zählt man mittlerweile ja auch zu den "verschleißteilen". ;)


Meine Lager kamen in etwa einer Woche beim Händler an. So viel zur Lieferzeit vom deutschen Importeur.
 
Ich hatte das Problem im Juni diesen Jahres auch schon. Ein Ersatzteil für den Freilauf konnte ich nirgens bekommen. Der Händler des Rades, die Fa. Canyon wollte mir weiterhelfen, aber ich hätte das kpl. Laufrad einsenden müssen. Hätte mindestens 2 Wochen Pause bedeutet.Weil mir das in der Sommersaison nicht gelegen war hab ich gebastelt. Der Freilauf lässt sich ja einfach mit dem kpl. Ritzelpaket von der Nabe abnehmen. Eine passende Feder hatte ich leider nicht, deshalb habe ich von einer Spiralfeder mit 1mm Drahtstärke ein kreisrundes Teilstück herausgetrennt und auf den erforderlichen Durchmesser von ca 27mm aufgebogen. Der Freilauf funktioniert damit einwandfrei. Wenn es im Winter ruhiger wird, werde ich mein Rad aber doch noch einsenden.

Mein Freilauf hatte sich am vorletzten Tag in Saalbach verabschiedet vor 2 Wochen.

Der Ring ist gebrochen.

Freitag den 7.9. direkt zum Händler gebracht. Der wusste direkt Bescheid und garantierte mir 2 komplett neue Laufräder.

Jetzt bekomm ich doch "nur" den Freilauf neu.

Frage mich nur wie lang der Schei** noch dauert.
Wir hatten hier am Wochenende richtig schöne Tage zum Biken und ich steh ohne Räder da.[/quote]
 
So, gestern hieß es heut wär alles da.

Heute angerufen (Händler kommt ja nicht mal auf die Idee von sich aus anzurufen). Paket wäre gekommen, allerdings das falsche Teil. WTF ?!?! Es wurde angeblich ein Vorderrad geliefert?

Sind die alle bescheuert? :confused::mad: Was soll ich mit nem Vorderrad wenn mein Freilauf defekt ist?

Daraufhin wurde angeblich direkt das richtig Paket (mit was drin auch immer - ob nur Freilauf oder doch neues Hinterrad) weggeschickt. Soll jetzt dann morgen da sein. Wer´s glaub wird selig.


Verzweifelte Grüße
Schneeerich
 
Oh Mann! Das ist echt bedauernswert!

Das scheint aber echt an der Vertriebgesellschaft zu liegen.

Bei mir wurde aber auch das falsche Lager geliefert:

Habe 3 x 6803 + 1 x 17287 bestellt, weil ich den Freilauf gleich mit neuen Lagern ausstatten wollte und es kam 2 x 6803 und 2 x 17287

...angeblich, weil laut Vertrieb Freilauf und Nabe immer 2 gleiche Lager tragen. Da hat selbst der Händler den Kopf geschüttelt.

Naja, es war immerhin günstiger, als alle gefundenen Internetangebote. :lol:
 
Hi, lese gerade interessiert mit.
An meinem Easton Havoc HR lief ein Lager rauh. 1800km auf dem Buckel. Alles auseinandergebaut. Eines der im Freilaufkörper sitzenden 17287 läuft rauh. Habe ich mir bestellt (bei HiBike, wollte erst gar nicht auf Easton warten...). Die im Nabenflansch sitzenden Lager sind die 6803 ?
Wer weiss Rat (Rad)?

Wie siehts mit dem VR Nabenlager aus? Easton Havoc 20mm Achse, das Lager hat eine exotische Größe und Dichtung, ich lese da 25 37 2,5 (???) die Lagerbreite ist aber ungefähr auch 7mm, dann kommt eine Lippendichtung ähnlich eines mageren Simmerrings.
Hat jemand ne Idee bzw. schon mal eines VR Nabenlager getauscht und kennt die genaue Bezeichnung?

Easton = was fürs Auge, da gebe ich leider Recht. Ist mir mit meinen DT und Mavic Radsätzen in den letzten 12 nie passiert.:mad:
 
zB hier kannst du Lager kaufen und auch nach den Maßen die Bezeichnung raussuchen wie beim 25-37-7 = 61805. Preis von 1,70-11€ Ich find rostfrei gut, weil Rost am Fahrrad oft das Problem bei den Lagern ist und die teuren halten auch nicht 10x so lange wie ein billiges.
http://www.dswaelzlager.de/product_info.php?info=p1908_Rillenkugellager-SS-61805-2RS-Niro.html

Das 17-28-7 ist nicht so leicht zu bekommen. Falls du eine günstige Bezugsquelle findest, poste sie hier bitte. Ist das gleiche wie bei der Hope Pro 2 Evo - Hope Lager würden also auch gehen.
http://www.hibike.de/shop/product/p49411ac4f9ccb03db4366465857ccd07/Hope-Industrielager.html
 
Ich hab mein 17287 direkt beim Händler vom Easton Vertrieb bestellt.

Ich glaub 10€ (das 61803 in Niro war 7€ glaub ich)

Sollte auch jeder ander Händler hinkriegen. Will keine Schleichwerbung machen. Kontakt per PM
 
Bei mir war das ganze ja noch Garantie. Mein Bike ist 1,5 Monate alt.

Heute rief mich der Händler aber an mit der GUTEN Nachricht. Bin natürlich direkt hin und dann nichts wie ab aufs Bike. Hatte ja schon Entzugserscheinungen nach fast 2 Wochen ohne Bike.

Er sagte wenn der Freilauf wieder kaputt gehen würde, würde es nen neuen Laufrädersatz geben.


Grüße
 
Hallo Zusammen!

Bin leider auch ein Geschädigter!
Hab gestern ein komisches knacken und knarzen festgestellt und dann mal die hintere Nabe komplett zerlegt und festgestellt das die beiden Lager im Nabenkörper kaputt sind. Vor allem das gegenüberliegende der Antriebsseite läuft komplett rau hängt auch manchmal beim drehen mit dem Finger!

Die Lager im Freilauf laufen auch nicht ganz fein aber sollte noch akzeptabel sein.
Vor allem stellt sich mir die Frage in wie weit die Lager im Freilauf eine Rolle spielen?

Bin halt jetzt am überlegen was ich tun soll.
Einschicken und warten und womöglich das selbe Problem in absehbarer Zeit wieder haben oder gleich die beiden Lager im Nabenkörper durch was besseres tauschen?
Welche Lager habt ihr da verwendet und wie sind eure Erfahrungen bis jetzt?

Mein Rad ist jetzt nicht mal ein Jahr alt! Wie seid ihr vorgegangen und passt bei Euch wieder alles?

Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Easton Freilauf ist bei 900 km gebrochen:-(
Nachdem ich ich mehrere Händler abgeklappert habe und niemand mir so ein Teil einzeln besorgen konnte, habe ich mir das Teil selber gemacht.
Man braucht einen ca 1.2 mm Federdraht und einen 15 mm Rundstahl.
Den Draht zusammen mit dem Rundstahl in einen Schraubstock spannen und dann 10-15 Umdrehungen eng herumwickeln. Danach hat man eine schöne geile Zugfeder :) Dann einfach eine kompl. Wicklung rausschneiden und fertig ist die Freilauffeder :))))
Nebenbei hat man dann auch noch einige als Ersatz :)
Gruß MA
 
Ui das hört sich alles übel an. Mein neuer 29er hat einen Easton EA70 XCT LRS drin, ich glaub ich verkauf sie ganz schnell.

Nein nein, so schlimm ist es nicht! Bei mir waren hald nach einer Saison die Lager hinüber! Könnte man aber auch selbst Problemlos tauschen wenn man die Lager zu Hause hat!
Hab das auf Garantie ohne zu muren getauscht bekommen, inkl. neuem Freilauf obwohl da auch nur die Lager rau liefen.

Werd hald jetzt mitten in der Saison mal reinschauen, reinigen und neu schmieren!

Ansonsten bin ich super zufrieden mit dem Laufradsatz!!!

@MA-Gladiator

Also ist nicht der Freilauf gebrochen sondern nur die Feder oder wie? :confused:
 
hiho, is zwar jetz scho etwas älter der thread aber evtl weiß ja jemand antwort. wie bekomm ich denn die lager aus dem freilaufkörper raus? dachte es ginge so einfach wie sonst bei naben, die innere achsführung bissal zur seite schieben und dann die lager rausschlagen - is aber leider nicht!?
danke für tipps
 
Zurück
Oben Unten