Ebay-Kleinanzeigen Betrug vermutet. Was kann ich machen?

Registriert
13. Dezember 2014
Reaktionspunkte
104
Ort
Kaiserslautern
Ich habe den Eindruck, bei Ebay-Kleinanzeigen einem Betrüger entdeckt zu haben.
Sehen andere das auch so? Was kann man da machen?
Vermute ich da Gespenster? Ärgerlich finde ich, wenn das wirklich Diebesgut ist und da nichts passiert?!

So war der Verlauf

"""
Angebot: Grand Canyon AL SLX 7.0 1000 VB
Verkaufe mein Canyon aus 2018. Wenig gefahren, keine Trails etc. nur Asphalt und Waldwege.
Die letzten 1,5 Jahre nicht benutzt. Erste Bereifung, erste Bremsen, erster Kettensatz. Wegen Umstieg auf E Bike. Verkauf ohne Garantie. Abgebildetes Zubehör ist dabei. Keine letzten Preis Anrufe. Preis ist VB. aber nicht unendlich. Neupreis 1500.-€ ohne Zub.
"""
Bei dem Bike bin ich Expert und es handelte sich um ein SLX 8.0 aus 2018 und nicht um ein 7.0.
Ein 7.0 gab es zwar, aber nicht als SLX. Das abgebildete Bike war klar ein 8.0
Kann ja sein, dass der Verkäufer das falsch im Gedächtnis hatte, vermutete ich.

Ich, Mi. 6.7.2022
Hallo,
für 900,- würde ich das Rad am kommenden Wochenende abholen.

Er, Do. 7.7. 6:54
Hallo Herr Y, wann würden Sie vorbeikommen? Ich würde das Rad erst mal reservieren.

Ich, 7.7. 16:22
Hallo Herr Y,
am Sonntag würde es bei mir gut passen. Ginge Sonntag 9.oo Uhr?
Das Rad ist technisch voll in Ordnung? Das ist doch eine 2x11 Schaltung?

Er, 7.7. 17:57
Hallo Herr X, Sonntag 9 00 Uhr ist kein Problem.
Ja technisch in Ordnung. Ja ist hinten ein 11er Paket und vorne zwei.
Es ist alles noch alles Erstausstattung, auch Reifen, Kette, Bremsbeläge.
Soll ich reservieren?

Ich, 7.7. 19:37
Hallo,
ja bitte reservieren. Ich komme am Sonntag 9.oo Uhr vorbei. Wie ist Ihre Adresse.
900,- in bar habe ich dann dabei.

Haben Sie von dem Rad die Rechnung oder können Sie mir die Rahmennummer geben.
Ich will sicher sein, dass ich da nicht ein geklautes Rad kaufe.
Ich bin da vorsichtig, weil mir ein ähnliches selbst geklaut wurde.

Er, 19:57
Sorry aber ich habe gerade im Bekanntenkreis jemanden, der das Rad gekauft hat.
 
Mir kommt es so vor, dass der TE das Schnäppchen gerne gemacht hätte und ärgert sich etwas darüber, dass er es nicht bekommen hat.
Der Ärger löst wohl soetwas wie Nachtreten aus.

Erfreu dich an deinem Rad und fahr eine Runde. 🙋🏻‍♂️
 
Danke für die bisherigen Antworten.
Das geht in die Richtung, dass ich da selbst zuviel rein interpretiere - kann sein.

Was mich da einen möglichen Betrug vermuten ließ ist, dass der potentielle Verkäufer erst mir das Rad reservieren will (2x). Ich frage nach Rechnung oder Rahmennummer.
Er hat das Rad innerhalb von 2h verkauft hat.
 
...
Er hat das Rad innerhalb von 2h verkauft hat.
Ist mir so ähnlich auch schon passiert. Hatte vor einiger Zeit ein Specialized Tarmac fast 12 Monate in den Kleinanzeigen stehen bis da mal einer darauf reagiert hat.
Kaufinteressent hat dann auch erst mal Preis gedrückt und wir haben hin und her geschrieben. Wir waren uns dann auch so weit einig. Doch kam da einen Bekannte bei mir vorbei die ein Rennrad in der Größe möglichst schnell brauchte weil ihr altes durch eine Unfall zu Bruch gegangen ist und der gebuchte Urlaub schon anstand. Da hab ich dann das Rad lieber ihr, die ich ja gut kenne, gegeben und so den Urlaub gerettet als einen Wildfremden in den Kleinanzeigen.
 
Könntest gucken ob die Anzeige online bleibt, ähnlich neu eingestellt wird, auf Facebook oder anderen Portalen in entsprchenden Gruppen wieder verkauft wird etc. Wenn nicht, wirds wohl einfach so sein wie die Person sagt.
 
Mir erschließt sich auch nicht warum da jetzt irgendwas verdächtiges dran sein soll?!
Wenn 20 Minuten, nachdem ich nach dem Eigentümernachweis gefragt habe, das Rad plötzlich von einem Bekannten gekauft wurde.... naja, ich würde auch stutzig werden.
Vermute ich da Gespenster?
Da das Rad "verkauft" ist, wird die Anzeige sicher gelöscht worden sein. Schau mal ob es in 2 Wochen wieder auftaucht. Wenn ja, hast du deine Antwort.
Hinter jedem Baum sitzt ein Dieb oder ein Betrüger?
Wenn man sich die Zahlen der Fahrraddiebstähle anschaut, zumindest hinter jedem zweiten.
 
...

Haben Sie von dem Rad die Rechnung oder können Sie mir die Rahmennummer geben.
Ich will sicher sein, dass ich da nicht ein geklautes Rad kaufe.
I...
Eine Fake Rechnung ist am Rechner in ein paar Minuten selber erstellt. Genau so eine Rahmennummer. Oder weist du wie bei jedem Hersteller die Rahmennummer aussehen?
 
Nun, ich finde es zumindest auch höchst verdächtig, wenn auf der einen Seite alles klar scheint & dann, wenn man nach Rh-Nr. & Rechnung fragt, dann plötzlich das Bike nicht mehr zu kaufen ist - Rahmen-Nummern kann ich ja beim Hersteller prüfen lassen oder bei er Polizei. Es kann natürlich sein, dass es tatsächlich an eine/n Bekannten verkauft wurde, aber es hat für mich echt nen Beigeschmack.
 
Darum stellt man Fragen nach Rechnung, etc. gleich am Anfang und man erspart sich weitere Unterhaltung/ Zeit mit dummen Ausflüchten wenn einem etwas nicht i.O. vorkommt!
 
Das ist sicher kein Betrug. Es kam höchst wahrscheinlich ein besseres Angebot rein.
Wieso wolltest du es nicht reservieren wenn du es sowieso für 900 Euro abholst? Stattdessen stellst du Fragen, die vor der Zusage kommen hätten sollen. Vermutlich steht auch alles in der Artikelbeschreibung. Mich als Verkäufer hätte das auch genervt und ich hätte es jemand anderen verkauft. Und dann dieser Thread.. Wer viel bei Kleinanzeigen verkauft, weiß mit welchen Leuten man besser keine Geschäfte macht.
 
Schon interessant, dieser Thread.
Da will jemand etwas auf Ebay-Kleinanzeigen kaufen, sagt zu, das Produkt zu nehmen und der Verkäufer verkauft es doch an jemand anderen.
Und die Reaktion: Da muss ein Betrüger dahinter stecken.

Festzuhalten ist: Der TE ist nicht geschädigt worden, er hat das Wunschprodukt eben nicht erhalten. Es gab keinen Kaufvertrag (Zusage des Verkäufers). Der Verkäufer hat einen anderen Käufer gefunden/genommen, der evtl. weniger Mühe gemacht hat, mehr gezahlt hat... Ob es tatsächlich ein Bekannter war oder ein anderer Ebay-Käufer ist dabei auch völlig egal.

Unterm Strich ist also überhaupt gar nix seltsames passiert und schon gar kein Betrug.

Aber Hauptsache mal einen Thread eröffnen und wild rumspekulieren :ka: :spinner:
 
Ich würde jetzt auch nichts sofort Betrug schreien, aber die zeitliche Koinzidenz ist schon bemerkenswert - was in 20 min so alles passiert...

Was ich aber eindeutig erstaunlich finde, ist dass es hier anscheinend als völlig normal angesehen wird, quasi eine Kaufvereinbahrung einseitig aufzulösen:
  • Preis war von beiden Seiten bestätigt
  • Beschreibung und Fotos waren klar - nicht Teil des Handels war halt Rahmennummer und Rechnung (hätte also der Käufer nicht drauf bestehen können)
  • vor Ort auftretende Abweichungen ermöglichen beiden Seiten Rücktritt vom Kauf (wenn das Bike nicht im beschriebenen Zustand ist oder der Käufer nur 890€ "dabei hat").

Natürlich lohnt es sich nicht, bei einem Fahrrad für 900€ sowas auszufechten, aber wo bleibt da Moral und Verbindlichkeit?

Wenn der "Interessent" nur mal "zum gucken" vorbeikommt, verstehe ich das ganze - aber wenn jemand Kaufpreis und Termin bestätigt und sagt "ich nehme es"?
Es ist ja nicht nur so, dass der "Käufer" gekniffen ist, wenn er schon die ersten 100km mit dem Auto gefahren ist - auch die Absage anderer Optionen, möglicherweise das Umlegen von Terminen und das Beschaffen eines geeigneten Fahrzeugs sind Umstände, die es für mich moralisch ausschließen würden das Rad doch noch schnell irgend einem "Bekannten" zu verkaufen!?

Wahrscheinlich sind die gleichen Leute die, die sich über nicht auftauchende Käufer ärgern - zweite Seite der gleichen Medaille.
 
Ich würde jetzt auch nichts sofort Betrug schreien, aber die zeitliche Koinzidenz ist schon bemerkenswert - was in 20 min so alles passiert...

Was ich aber eindeutig erstaunlich finde, ist dass es hier anscheinend als völlig normal angesehen wird, quasi eine Kaufvereinbahrung einseitig aufzulösen:
  • Preis war von beiden Seiten bestätigt
  • Beschreibung und Fotos waren klar - nicht Teil des Handels war halt Rahmennummer und Rechnung (hätte also der Käufer nicht drauf bestehen können)
  • vor Ort auftretende Abweichungen ermöglichen beiden Seiten Rücktritt vom Kauf (wenn das Bike nicht im beschriebenen Zustand ist oder der Käufer nur 890€ "dabei hat").

Natürlich lohnt es sich nicht, bei einem Fahrrad für 900€ sowas auszufechten, aber wo bleibt da Moral und Verbindlichkeit?

Wenn der "Interessent" nur mal "zum gucken" vorbeikommt, verstehe ich das ganze - aber wenn jemand Kaufpreis und Termin bestätigt und sagt "ich nehme es"?
Es ist ja nicht nur so, dass der "Käufer" gekniffen ist, wenn er schon die ersten 100km mit dem Auto gefahren ist - auch die Absage anderer Optionen, möglicherweise das Umlegen von Terminen und das Beschaffen eines geeigneten Fahrzeugs sind Umstände, die es für mich moralisch ausschließen würden das Rad doch noch schnell irgend einem "Bekannten" zu verkaufen!?

Wahrscheinlich sind die gleichen Leute die, die sich über nicht auftauchende Käufer ärgern - zweite Seite der gleichen Medaille.
Es gab nicht mal eine Kaufzusage bzw. Verkaufszusage. Lies mal den ersten Post. Da war gar nix vereinbart.

Der Verkäufer fragt ob er reservieren soll (das ist kein Verkauf). Der Käufer gibt knapp 2h später das Okay für die Reservierung. 20 Minuten später bekommt der Möchte-gern-Käufer die Info, dass das Rad jetzt weg ist.

Da hat sich in den 2h, in denen der pot. Käufer nicht reagiert hat, halt noch was getan. So what? :ka:
 
Es gab nicht mal eine Kaufzusage bzw. Verkaufszusage. Lies mal den ersten Post. Da war gar nix vereinbart.

Der Verkäufer fragt ob er reservieren soll (das ist kein Verkauf). Der Käufer gibt knapp 2h später das Okay für die Reservierung. 20 Minuten später bekommt der Möchte-gern-Käufer die Info, dass das Rad jetzt weg ist.

Da hat sich in den 2h, in denen der pot. Käufer nicht reagiert hat, halt noch was getan. So what? :ka:
Was ist denn für dich eine Reservierung, wenn Reservierung NICHT heißt: "wenn du wie vereinbart bis Sonntag 9:00 mit den 900€ hier bist gehört das Rad dir?"

Was heißt für dich "Reservierung", und wie unterscheidet sich diese von "keiner Reservierung"? Bin gespannt.

Wenn du für ein nettes Abendessen zu Zweit in einem Restaurant "reservierst" - und das Restaurant dir dann die Reservierung (nicht aufgrund höherer Gewalt) storniert mit den Worten "da waren drei statt zwei Gäste - so konnten wir mehr verdienen" - wäre für dich also völlig in Ordnung!?
 
Was mich da einen möglichen Betrug vermuten ließ ist, dass der potentielle Verkäufer erst mir das Rad reservieren will (2x). Ich frage nach Rechnung oder Rahmennummer.
Er hat das Rad innerhalb von 2h verkauft hat.

Kann ja eine Notlüge sein weil er auf das mit Rechnung und Rahmennummer keine Lust hat. Dafür kann ich mir auch einige legitime Gründe vorstellen.
 
Was ist denn für dich eine Reservierung, wenn Reservierung NICHT heißt: "wenn du wie vereinbart bis Sonntag 9:00 mit den 900€ hier bist gehört das Rad dir?"

Was heißt für dich "Reservierung", und wie unterscheidet sich diese von "keiner Reservierung"? Bin gespannt.
Reservierung heißt, dass das Produkt bis zur Entscheidung des Käufers ob er es nimmt oder nicht, nicht verkauft wird. Das ist klar. Es ist aber keine Kauf-Zusage und daher auch nicht bindend.
Allerdings hat der TE ja fast 2h vergehen lassen, bis er um Reservierung gebeten hat. Da war das Rad noch nicht reserviert und wurde eben verkauft. Fertig und Pech gehabt, zu langsam reagiert.
 
Kann ja eine Notlüge sein weil er auf das mit Rechnung und Rahmennummer keine Lust hat. Dafür kann ich mir auch einige legitime Gründe vorstellen.
...und Du weißt nicht, ob er davor nicht schon 2 Tage lang mit seinem Bekannten über den Kauf verhandelt hat.
Hauptsache spekulieren und immer das Schlimmste unterstellen. :ka:
 
Reservieren ist keine Kaufzusage. Wenn ich sage ich nehm es, dann ist es eine. Es gibt genug die Reservieren und dann sagen: ach ne doch nicht.
Ich würde ein reserviertes Bike auch verkaufen wenn einer bei mir steht. Verkauft ist verkauft. Wer zuerst kommt,.. und so
 
Reservieren ist keine Kaufzusage. Wenn ich sage ich nehm es, dann ist es eine. Es gibt genug die Reservieren und dann sagen: ach ne doch nicht.
Aber das ist doch genau der Punkt: nur weil sich Leute wie unzuverlässige Arschlöcher verhalten muss man doch nicht selber so agieren...

Unabhängig von der Deutung und Verbindlichkeit von "Reservierung": nach @robzo s Hinweis auf die zeitliche Abfolge stelle ich auch gerade fest, dass das "Einschlagen" auf das Angebot zur Reservierung eben 2h dauerte, in denen sich der Verkäufer auch anderweitig um einen Verkauf gekümmert haben kann (ohne die Reservierung zu ignorieren). Sprich auch bei mir hätte der Käufer in dieser Situation Pech gehabt.
 
Offensichtlich haben sich hier viele die Eingangsfrage nicht durchgelesen. Daher hier noch mal
Ich habe den Eindruck, bei Ebay-Kleinanzeigen einem Betrüger entdeckt zu haben.
Sehen andere das auch so? Was kann man da machen?
Vermute ich da Gespenster? Ärgerlich finde ich, wenn das wirklich Diebesgut ist und da nichts passiert?!
Er oder sie schreibt nichts davon, sich zu ärgern das "Schnäppchen" nicht bekommen zu haben. Geschweige denn zu überlegen, auf Herausgabe klagen zu wollen.
 
Offensichtlich haben sich hier viele die Eingangsfrage nicht durchgelesen. Daher hier noch mal

Er oder sie schreibt nichts davon, sich zu ärgern das "Schnäppchen" nicht bekommen zu haben. Geschweige denn zu überlegen, auf Herausgabe klagen zu wollen.
Nein, viel schlimmer. Es wird ein Betrugsverdacht formuliert, weil ein Kauf nicht geklappt hat.
 
Zurück
Oben Unten