Echo Team 20" 04/05

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16. September 2004
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Berlin - Spandau
Also vorneweg, ich hab wegen meinem ABI und Geldmangel vor 3-4 Jahren aufgehört zu Trialen, jetzt juckt es mich allerdings wieder und ich kann es nicht mehr unterbinden, also muss wieder ein 20" her, damals bin ich das Monty X-Hydra gefahren.

Welches von diesen 2 20" Bikes würdet ihr nehmen:

Echo Team 04
Rahmen = ECHO Team 2004, 1033mm Radstand
Gabel = ECHO Team 04
Steuersatz = Ritchey Scuzzy Logic PRO
Vorbau = ECHO 2004
Lenker = ECHO 2004
Freilaufritzel = White Industries ENO TRIAL
Kurbel = ECHO 2004 geschmiedet/poliert
Tretlager = Shimano XT BB-UN-72
Pedale = VP Doppelkäfig
Kette = KMC Cool Chain
Ritzel = ECHO 12Z
Felgen = ECHO CNC
Naben = Echo
Reifen = Maxxis "Creepy Crawler"
Bremsen = Magura HS-33 '05 / ZOO!-Bremsklötze
Brake-Booster = ECHO "Team"

Preis: 1335€ (inkl Versand)

Option: + 80€ = XT/XTR Disc dazu


Echo Team 05
Rahmen = ECHO Team 05, 1030mm Radstand
Gabel = VIZ (schwarz)
Steuersatz = VP
Vorbau = ECHO Team
Lenker = ECHO schwarz
Freilaufritzel = ACS 18 Z
Kurbel = Echo (4kant)
Tretlager = VP
Pedale = VP Doppelkäfig
Kette = KMC Cool Chain
Ritzel = ECHO 12Z
Felgen = ECHO CNC
Naben = Echo
Reifen = Maxxis "Creepy Crawler"
Bremsen = Magura HS-33 '05
Brake-Booster = integriert

Preis: 1315 € (inkl Versand)

Option:
+60€ Echo Isis Kurbel + TryALL Isis Innenlager
+140€ Magura Louise DISC

Also mir kommt es vorallem auf stabilität an, da ich mit meinen 95KG alles andere als leicht bin. Meine bischeriges bikes gingen immer im bereich der kettenstrebe zu Bruch oder das Innenlager machte nicht mehr mit oder das gewinde war weg :o

Ich persönlich würde ja zum Team 05 tendieren, da der Rahmen stabiler ist und der Rahmen ja bekanntlich das Herzstück des Rades ist, notfalls kann man immernoch Teile austauschen wenn man wieder mehr bei kasse ist. Das 04 hat halt die bessere ausstattung z.b. ENO TRIAL Freilauf usw..

Ein weiterer vorteil des 05 wäre, das er hier in D(beim Jan) gekauft wird und das mit Garantie usw. bekanntlich besser geht. Hatte schon vorher meine 20" teile alle dort gekauft und super service, was mir halt sehr wichtig ist.

Was würdet ihr tuen?

MfG

Daniel
 
Ich fahr das 05 aber mit einer komplett anderen Ausstattung. Die perfekte Ausstattung wie ich finde :D . Das Team 04 ist auch geil, bin auch gefahren aber mit der Rohrwandstärke des 05 nicht zu vergleichen. Auch der Tretlagerbereich ist viel stabiler, einfach alles. Aber wenn du es beim Jan kaufen willst wird es schwierig mit dem 04, das ist glaube ich ausverkauft. In den ENO solltes du aber trotzdem investieren, bereust es sonst vielleicht. Hier noch mal der Thread zu meinem Bike, da sind noch paar Nahaufnahmen dabei :daumen: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=41816&page=167&pp=25
 
ja ich weiss das der Jan das 04er nicht hat, aber da das nicht so stabil ist wie das 05er, is die Sache sowieso schon fast entschieden.

Ach von dir ist das Echo 05 an den der p0rn0 Award ging :D
Sieht mal echt geil0 aus :daumen:

Aber solch eine ausstattung dürfte mein Budge sprengen :heul:

MfG

Edit: welche gabel hast du da dran? Müsste die 04er sein oder?? Weil die nicht so Poliert aussieht wie der Frame ^^
 
Ja, das ist die 04er Gabel. Würde die 05 auch nie fahren wollen weil die viel zu schwer ist. Die gefällt mir auch rein optisch nicht. Das Frästeil an der Gabel find irgendwie zu übertrieben. Und ich finde das ne Gabel vorne ruhig ein bißl flexen kann und nicht so steif ist.

Also dann viel Spaß mit dem Team :daumen:
 
Hi,

ich hab noch 2 Fragen:

1. Würdet ihr die 60€ investieren um anstelle eines 4 Kant VP Innenlagers ein TryALl Isis Innenlager zu fahren? Die Kurbel wäre die Selbe nur halt einmal 4 Kant und einmal Isis

2. Wie sieht das mit der Scheibenbremse vorne aus? Lohnen sich die 140€? Habe bis jetzt immer ne HS vorne gehabt, is halt nicht so schön dosierbar und mit Teer erst recht nicht ^^
Habe halt bedenken, das ich die nicht alleine einstellen kann, mit HS 33 hab ich 0,00 probleme, aber so ne Louis... ^^
Und hält so ne scheibe was aus? Könnte mal passieren das ich mit dem vorderrad nicht ganz raufkomme und abrutsche -> scheibe im arsch??


MfG

Daniel
 
Hallo Namensvetter,

Scr4t schrieb:
1. Würdet ihr die 60€ investieren um anstelle eines 4 Kant VP Innenlagers ein TryALl Isis Innenlager zu fahren? Die Kurbel wäre die Selbe nur halt einmal 4 Kant und einmal Isis

Ich würde die 60 EUR investieren, da ich glaube, daß die ISIS-Kurbeln nicht so schnell "die Ohren hängen lassen" wie Vierkant-Kurbeln.

Mit "Ohren hängen lassen" meine ich, daß man bei meinen Montykurbeln z.B. sehr deutlich sehen konnte, daß ich Linksfüßer bin, der Winkel zwischen den Kurbeln war irgendwann nicht mehr 180°, sondern eher 175° bzw. 185°...

Außerdem dürfte sich langsam aber sicher die Vielzahn-Systeme durchsetzen...

Scr4t schrieb:
2. Wie sieht das mit der Scheibenbremse vorne aus? Lohnen sich die 140€? Habe bis jetzt immer ne HS vorne gehabt, is halt nicht so schön dosierbar und mit Teer erst recht nicht ^^
Habe halt bedenken, das ich die nicht alleine einstellen kann, mit HS 33 hab ich 0,00 probleme, aber so ne Louis... ^^
Und hält so ne scheibe was aus? Könnte mal passieren das ich mit dem vorderrad nicht ganz raufkomme und abrutsche -> scheibe im arsch??

An so'ner Louise gibt's eigentlich nicht viel einzustellen. Hauptsache, die Sattelaufnahme ist gerade und die Scheibe auch halbwegs, dann gibt's da keine Probleme.

Anfangs hatte ich auch Bedenken, ich mußte meine Scheibe auch schon mal mit etwas Gewalt wieder richten, aber die steckt schon einiges weg und wer mich hier aus'm Forum schonmal hat fahren sehen, der weiß, daß ich nicht sonderlich kontrolliert oder "smooth" fahre :D

Bis jetzt hat sie bei mir jedenfalls überlebt und sie zieht "wie Sau".

Servus, Thomas
 
Nehm auf jedenfall das Isislager und Kurbeln, du ärgerst dich sonst schwarz und bezahlst doppelt wenn das Vierkant in den Arsch geht. Und ich würde dir auch zur Scheibe raten. Wenn die richtig eingebremst ist, ist die ein Traum :love: . Ich knall beim Naturtrial schon manchmal auf die Scheibe. Wenn sie bißl verbogen ist was nicht so schnell passiert nehm ich meine Hand und bieg sie wieder gerade ganz einfach. Die Louise würde ich für eine der stabilsten Scheibenbremsen überhaupt halten. Also spricht nichts dagegen sie sich ans Rad zu machen :daumen: Viele machen sich am Anfang gedanken drüber ob das mit der Scheibe hält aber die Sorge ist unbegründet finde ich, hab nämlich am Anfang auch so gedacht :D
 
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