echo urban/pure mtb mit 195cm körpergrösse

525Rainer

Teilzeitaccount
Hallo,

falls ich gebraucht nichts passendes finde möchte möchte mir ein neues trialbike kaufen. preis maximal 1800euro und einsatzbereich trial, street-trial und mit sattelstütze und sattel noch fahrbar wie ein normales mtb.
nachdem ich mich jetzt im internet und mit der suche hier umgesehn habe kommen für mich wie ich meine drei räder in frage:

-Echo Urban MTB
-Echo Pure MTB (L)
-Koxx Code Race

das pure gibts in den radständen 1080mm oder 1060mm.
meint ihr dass alle drei räder für meine körpergrösse (195cm) geeignet sind?

in einem älteren beitrag ist zu lesen dass das code keine richtige trial geometrie hat was einige bemängelten. wie sieht dass mit dem echo urban aus?

grüsse rainer

525Rainer schrieb:
Hallo,

falls ich gebraucht nichts passendes finde möchte möchte mir ein neues trialbike kaufen. preis maximal 1800euro und einsatzbereich trial, street-trial und mit sattelstütze und sattel noch fahrbar wie ein normales mtb.
nachdem ich mich jetzt im internet und mit der suche hier umgesehn habe kommen für mich wie ich meine drei räder in frage:

-Echo Urban MTB
-Echo Pure MTB (L)
-Koxx Code Race

das pure gibts in den radständen 1080mm oder 1060mm.
meint ihr dass alle drei räder für meine körpergrösse (195cm) geeignet sind?

in einem älteren beitrag ist zu lesen dass das code keine richtige trial geometrie hat was einige bemängelten. wie sieht dass mit dem echo urban aus?

grüsse rainer

Hi! Also ich kann nur sagen, mein Kumpel und Trialkumpel ist glaub ich sogar noch 1 cm größer wie du und fährt das ECHO PURE mit 1060mm Radstand und ist sehr damit zufrieden. aber ich denke dass du dann wenn schon denn schon, grad das 1080mm nehmen solltest. Also etwas längeres ist immer besser :) Ich hatte vorher ein Monty X-Hydra und seit kurzem erst ein ZOO! Python und das ist vom Radstand her schon ganz anders, aber seither geht alles besser. Also bin ich sehr positiv überrascht mit dem längeren Radstand.
(zum Vergleich, ich bin 178 cm) und das Python hat ja einen Radstand von 1045mm!!!!
Sonst auch vom Aussehen würde ich von den 3 das PURE (mit 1080 Radstand) nehmen.
Naja hoffentlich hats bissl weitergeholfen. ;)

mein Kumpel und Trialkumpel ist glaub ich sogar noch 1 cm größer wie du und fährt das ECHO PURE mit 1060mm Radstand

Mensch du Butterbirne der Simon hat das Pure L also nen 1080er Radstand...

wir habens ja sogar noch in Stuggi gemessen um nen Vergleich zum Hoffmann zu haben.

Simons Pure war sogar 1085 oder so lang und ich hab noch 6 andere Zeugen von der Session :D

/EDIT

Jetzt hab ich doch glatt das wichtigste vergessen!
Habe nen Koxx Code Rahmen zu verkaufen wenn Interesse besteht PM/PN an mich oder per Mail @ [email protected]

Ich kann dir das Urban nur empfehlen. Fährt sich super, auch mit Sattel.
Ich hatte das nach den gleichen Kriterien wie du ausgewählt.

Schau mal in meine Galerie. Da findest du einige Fotos vom Urban. Auch mit Sattel. :)

Peaze

ph1L schrieb:
Mensch du Butterbirne der Simon hat das Pure L also nen 1080er Radstand...

wir habens ja sogar noch in Stuggi gemessen um nen Vergleich zum Hoffmann zu haben.

Simons Pure war sogar 1085 oder so lang und ich hab noch 6 andere Zeugen von der Session :D

/EDIT

Jetzt hab ich doch glatt das wichtigste vergessen!
Habe nen Koxx Code Rahmen zu verkaufen wenn Interesse besteht PM/PN an mich oder per Mail @ [email protected]
ja ja ok sorry, dann halt 1080 wenn nicht sogar 1085 ! :rolleyes: :daumen:

ich würde auch auf jeden Fall ein moderneres nehmen, bei dem der Rahmen sehr flach ist (Pure) ! Dann hast eine ganze Weile Ruhe! :) Und bestellst dus beim Jan , also auf www.trialmarkt.de ? Wenn ja, dann HANDLE, da geht schon was. Hab für mein Python freundliche 8 % bekommen! :daumen: Aber net erzählen, dass du auch so viel willst, wie der der letztens ein Python gekauft hat! ;) Wir verstehen uns !? :daumen:

ich bin mit jan in kontakt und mal sehn was für mich am geeignetsten ist.
was ich noch fragen wollte:

eine scheibenbremse muss ich nicht unbedingt haben vorne.. was ist mit den maguras.. kann man die noch richtig dosieren? ich hab auf irgendeiner seite gelesen mit maguras und disk bremsen wären sachen wie nose wheelies usw nicht mehr richtig zu machen. andererseits in manifesto fährt der ja auch mit disk und magura. aber dass der das kann, heisst nicht das ich dass dann auch kann ohne 10 jahre training.
ich übe derzeit voll gerne wheelies ohne zu treten.. ich glaub das nennt man manuals und da bin ich schon froh dass ich so eine "schlechte" v-brake hab.
was empfehlen die city-trailer hier für bremsen? ist das system völlig wurscht und es kommt eher auf den belag an?

verbremser

Hi,

dass man Maguras und Scheiben nicht dosieren kann ist quatsch, denn eigentlich lassen sich die noch am besten dosieren.
Ich persönlich habe mich allerdings von Maguras entfernt, da die ständig undicht wurden, ja nach aufgewandter Handkraft. Es gibt von Avid ne mechanische Scheibe, die wohl sehr gut sein soll, ansonsten komme ich mit guten V-Brakes auch super klar, man muss sich halt an den schwammigen Druckpunkt gewöhnen.

Ich sag's mal so: Nen Bremszug lässt sich unterwegs am Sonntag Nachmittag schneller reparieren, als ne siffende Hydraulikbremse.

Ist eigentlich egal ob HS-33 oder V-brake, wenn beide richtig eingestellt und man gute beläge drauf hat sind die absolut gleichwertig.
Musst nur entscheiden welche das besser Bremsgefühl hat.

Ich bin eher für V-brake. Is einfach einzustellen und billig. Aber wie gesagt, von der Bremskraft nehmen sich beide nichts, nur das feeling is unterschiedlich.

ok. danke.. ich will das hydraulikzeugs ja eigentlich eh nicht weil ich es ebenfalls nicht leiden kann wenn das rad in den wertvollen wochenenden lahmgelegt ist weil mein fahrradshop erst eine hydraulikleitung bestellen muss.

der jan hätt ein schönes rad für mich mit dem nachteil dass es der kurze pure rahmen mit 1060cm radstand ist.
ich glaub mir wär lieber ein langer radstand für leichtes hochkommen und dagegen ein kurzer vorbau für die wendigkeit und nicht umgekehrt.
sind die 2cm radstand vernachlässigbar oder sollte das entscheident sein. das urban wär ja noch kürzer..
mann.. ich überleg mir alles schon wieder dreimal viermal fünfmal.. sorry wenns nervt.

Das macht doch nix, man soll ja auch überlegen, bevor man sein Geld zum Fenster rauswirft.
Die Länge des Rades hängt ja auch nicht zuletzt von deinem Fahrstil ab. Wenn du alles hochfahren, hochtippen oder hochreißen willst, dann brauchst du halt ne längere Schüssel.
Wenn du allerdings mehr Bunnys, Treter und Spins machen willst, dann isses halt die kürzere Variante. Dass das Urban so kurz ist hat schon seinen Sinn.

Deswegen würd ich mir vielleicht irgendwas in der Mitte holen, um erst mal deinen eigenen Fahrstil zu entwickeln. Bis dahin schrotest du nen Echo Rahmen auf jedenfall und dann holst du dir eh nen neuen. :daumen:

also, das rad ist gekauft. ich bekomme jetzt den pure L, also den längeren und die volle Hydraulik. und ne hinterradnabe die wie ein user hier im forum heisst :)
mir ist der längere rahmen lieber weil ich gerne nen kurzen vorbau fahre. alles nicht neu sondern mit etwas patina. bin gespannt.

Zurück