Echt jetzt Shimano? 0,15mm Spacer / Klebering?

In der Praxis haut das definitiv hin, da habe ich bei Shimano gar keine Sorge!
Meine Ideen waren auch nicht durchdacht wie eine mehrjährige Entwicklung von einem eingespieltem Entwicklerteam.
Natürlich sind diese nicht frei von Nachteilen. Glaubst du ich komme so schnell auf eine bessere fehlerfreie Lösung, woran viele kluge Köpfe Wochen oder Monate gearbeitet haben? Bist du auch derjenige der im Brainstorming Meeting, sofort neue Ideen bewertet und nur die negativen Aspekte sieht? Wenn ich eine bessere Lösung hätte, würde ich ein Patent schreiben
Naja, du hast unterstellt, dass das ganze Freilaufkonzept nicht durchdacht sei, dass es aussieht als ob Shimano nicht wusste was es da konstruiert und am Ende den Projektleiter ein "Ey Leute wir brauchen ein Ritzel mehr" in den Mund gelegt.

Ich mag den Microspline auch nicht, aber solang ich für technische Details keine bessere Lösung parat hab, läster ich über diese nicht in der Form ab.

Ich bin ein Freund der SRAM Kassetten. Halten ewig, sind leichter und austauschbare kleine Ritzel bringen mir einfach mal garnichts.
 

Anzeige

Re: Echt jetzt Shimano? 0,15mm Spacer / Klebering?
Naja, du hast unterstellt, dass das ganze Freilaufkonzept nicht durchdacht sei, dass es aussieht als ob Shimano nicht wusste was es da konstruiert und am Ende den Projektleiter ein "Ey Leute wir brauchen ein Ritzel mehr" in den Mund gelegt.

Ich mag den Microspline auch nicht, aber solang ich für technische Details keine bessere Lösung parat hab, läster ich über diese nicht in der Form ab.

Ich bin ein Freund der SRAM Kassetten. Halten ewig, sind leichter und austauschbare kleine Ritzel bringen mir einfach mal garnichts.
Ich schreibe eben gerne etwas spitzer um eine heiße Diskussion zu generieren. Was mir ja wieder gelungen ist.
Das Thema SRAM Shimano kann man einfach nicht genug totreden.
Ich bin seit eh und je SH-Jünger und bin nach wie vor von der Technik begeistert.
Von SRAM habe ich das letzte Mal was zu X.9 Zeiten am Rad gehabt. D.h. hier darf ich mir gar keine Meinung erlauben.
Umso besser dass den Amerikanern hier etwas richtig gutes geglückt ist, was sie sich aber auch gut bezahlen lassen.
Bisher kommen aus Design- und Kostengründen keine SRAM Komponenten ans Rad. Auch lese ich immer wieder davon dass SH sich geschmeidiger und leiser schaltet. Grund dafür könnten natürlich die weicheren Materialien sein, die eben schneller verschleißen...wieder ein Plus für SRAM.
Vielleicht kann man zusammenfassen:
SH: besserer Schaltkomfort aber höher Verschleiß
SRAM: etwas weniger Schaltkomfort dafür aber langlebiger.
 
Ich schreibe eben gerne etwas spitzer um eine heiße Diskussion zu generieren. Was mir ja wieder gelungen ist.
Das Thema SRAM Shimano kann man einfach nicht genug totreden.
Ich bin seit eh und je SH-Jünger und bin nach wie vor von der Technik begeistert.
Von SRAM habe ich das letzte Mal was zu X.9 Zeiten am Rad gehabt. D.h. hier darf ich mir gar keine Meinung erlauben.
Umso besser dass den Amerikanern hier etwas richtig gutes geglückt ist, was sie sich aber auch gut bezahlen lassen.
Bisher kommen aus Design- und Kostengründen keine SRAM Komponenten ans Rad. Auch lese ich immer wieder davon dass SH sich geschmeidiger und leiser schaltet. Grund dafür könnten natürlich die weicheren Materialien sein, die eben schneller verschleißen...wieder ein Plus für SRAM.
Vielleicht kann man zusammenfassen:
SH: besserer Schaltkomfort aber höher Verschleiß
SRAM: etwas weniger Schaltkomfort dafür aber langlebiger.
Das was man so hört ist ja eine Sache. Die Realität ist dann oftmals etwas völlig anders, da das subjektive Empfinden sehr individuell ist. Probier halt einfach mal eine aktuelle SRAM XX1 oder X01 Konfiguration, um einen realen Vergleich zu haben.
Welche Designgründe sprechen denn aus deiner Sicht gegen SRAM?
Nicht dass ich dich hier bekehren wollte. Das liegt mir fern. Es interessiert mich einfach, weil es ein interessantes Thema ist. Insbesondere was das Design angeht, sehe ich die Dinge nämlich exakt anders herum. ;-)
 
Die Entscheidung eine 250/350€ teure Kassette einteilig zu machen und den Kunden bei Verschleißerscheinungen sofort wieder mit 250/350€ zur Kasse zu bitten finde ich auch recht fragwürdig.
Das Verschleißkit aus 4 Ritzeln bei der XTR CS-9100 kostet gerade mal 37€ (Preise TNC)
Und jetzt kommst du!
jetzt hast du´s mir aber gegeben! :lol:
 
Ich schreibe eben gerne etwas spitzer um eine heiße Diskussion zu generieren.
Darauf frage ich dann eben immer gerne:
wie würdest Dus bauen?



Ich war auch immer ein Shimano Fan, und was Billiggruppen angeht ist Shimano ganz klar vorn, aber was die in den letzten Jahre so abgeliefert haben...komm ich mir als Kunde immer mehr verarscht vor. An meine Bikes kommt jedenfalls nichts mehr von Shimano.

Für mich persönlich kommt eigentlich fast kein einziges Teil der XTR in Frage:

Schalthebel
2011 I-Spec A
2013 I-Spec B
2015 I-Spec 2
2019 I-Spec EV

Ernsthaft? Was soll das? Mit jeder neuen Gruppe einen neuen Standard, dass die Kunden nicht nur auf den neuen Antrieb wechseln sondern auch auf den neuen Bremshebel?
SRAM hat in der ganzen Zeit ein System, das sich deshalb auch bei Remotes von Droppern usw durchgesetzt hat.

Kurbel
30% schwerer als SRAM
Zumindest bei der Topgruppe könnte Shimano mal auf Carbon wechseln.
Aber auch hier wiedermal sehr, sehr konservativ.

Kettenblatt
Anscheinend ja nen Ticken dünnere Zähne um zwanghaft nicht mit anderen kompatibel zu sein?
Ist das wirklich technisch notwendig?

Kette
An die Haltbarkeit einer XX1/X01 Eagle Kette kommt aktuell mit Abstand nichts ran. Würde mich wundern, wenn die neue XTR Kette hier eine Ausnahme ist.
Rein optisch leider nur in silber erhältlich, SRAM bekommt man in schwarz, gold, rainbow.
Zumindest gibts mittlerweile auch bei Shimano Kettenschlösser. Hätte mich nicht gewundert, wenn die auch in 10 Jahren noch völlig unnötig genietet hätten.

Kassette
Microspline OK, nachvollziehbar dass die hier ihren eigenen Standard wollen.
Aber dann die Marktmacht ausnutzen, immense Lizenzkosten dafür verlangen und ein Glückspiel daraus machen wer eine bekommt?
Muss das sein? SRAM hat doch vorgemacht wies auch geht.

Und 3 Aluritzel, 5 Titanritzel? Haltbarkeit?
Und dann nicht leichter als SRAM? Wo die ganze Kassette bis auf nur 1 Ritzel aus Stahl ist?
Billiger herzustellen, klar. Der Endkunde zahlt aber trotzdem fast das gleiche. Nein Danke.

Ich seh bei Shimano eigentlich nur den zwanghaften Versuch nicht mit (auch eigenen) etablierten Standards kompatibel zu sein und das trotz einer sehr konservativen Haltung mit wenig Innovationen.

SRAM machts vor, Shimano zieht irgendwann nach:
-1fach
-Direct Mount
-12fach
-Matchmaker
-Kettenschloss
-10er Ritzel

Bei fast allem zuerst dagegen gewehrt, gesagt das taugt nix, dann doch irgendwann gemacht. Glaubwürdigkeit?!

Was Shimano wirklich gut kann ist billig. Günstige Einsteigergruppen würde ich eher von Shimano nehmen.

So sehr ich Shimano früher mochte, mittlerweile werden die mir immer unsympathischer.
Dazu Druckpunktwandern und billigste und wacklige Lagerung der Fingerhebel der XTR Bremse... (Die sich tatsächlich noch an einem Bike von mir befindet, also doch noch ein Shimanoteil an meinen Bikes :aufreg:)
 
Das was man so hört ist ja eine Sache. Die Realität ist dann oftmals etwas völlig anders, da das subjektive Empfinden sehr individuell ist. Probier halt einfach mal eine aktuelle SRAM XX1 oder X01 Konfiguration, um einen realen Vergleich zu haben.
Welche Designgründe sprechen denn aus deiner Sicht gegen SRAM?
Nicht dass ich dich hier bekehren wollte. Das liegt mir fern. Es interessiert mich einfach, weil es ein interessantes Thema ist. Insbesondere was das Design angeht, sehe ich die Dinge nämlich exakt anders herum. ;-)
Stimme dir völlig zu. Leider hat niemand in meinem Bekanntenkreis eine SRAM Eagle. Müsste ich mal im lokalen Bikemarkt vorbeischauen. Da sind die Leute aber sowas von unfreundlich und schlecht ausgebildet. Aber ich packs auf die Liste!
Es gibt sehr viele Gründe gegen SH (siehe Zitat von @feedyourhead ), die auch echt eile teile. Ich fühle mich schon fast wie so ein Apple fanboy, der Apple immer und überall verteidigt, aber genau das habe ich ja mit diesem Thread brechen wollen.
Meine Gründe seitens Design bei SRAM sind die riesen Logos/Schriftzüge auf den Komponenten. Ich mag es gern clean und understatement. Da geht Form bei mir auch mal over function. Bei AXS halte ich nicht viel von Knopfzellen (Batterien) in den Schalthebeln. Einteilige Kassetten fande ich bis eben noch schlecht für die Austauschbarkeit bei Verschleiß. Dass SRAM immernoch auf DOT setzt und nicht auch auf Miniralöl wechselt kreide ich ihnen auch an.

Darauf frage ich dann eben immer gerne:


Ich war auch immer ein Shimano Fan, und was Billiggruppen angeht ist Shimano ganz klar vorn, aber was die in den letzten Jahre so abgeliefert haben...komm ich mir als Kunde immer mehr verarscht vor. An meine Bikes kommt jedenfalls nichts mehr von Shimano.
Für mich persönlich kommt eigentlich fast kein einziges Teil der XTR in Frage:

Schalthebel
2011 I-Spec A
2013 I-Spec B
2015 I-Spec 2
2019 I-Spec EV

Ernsthaft? Was soll das? Mit jeder neuen Gruppe einen neuen Standard, dass die Kunden nicht nur auf den neuen Antrieb wechseln sondern auch auf den neuen Bremshebel?
SRAM hat in der ganzen Zeit ein System, das sich deshalb auch bei Remotes von Droppern usw durchgesetzt hat.

Kurbel
30% schwerer als SRAM
Zumindest bei der Topgruppe könnte Shimano mal auf Carbon wechseln.
Aber auch hier wiedermal sehr, sehr konservativ.

Kettenblatt
Anscheinend ja nen Ticken dünnere Zähne um zwanghaft nicht mit anderen kompatibel zu sein?
Ist das wirklich technisch notwendig?

Kette
An die Haltbarkeit einer XX1/X01 Eagle Kette kommt aktuell mit Abstand nichts ran. Würde mich wundern, wenn die neue XTR Kette hier eine Ausnahme ist.
Rein optisch leider nur in silber erhältlich, SRAM bekommt man in schwarz, gold, rainbow.
Zumindest gibts mittlerweile auch bei Shimano Kettenschlösser. Hätte mich nicht gewundert, wenn die auch in 10 Jahren noch völlig unnötig genietet hätten.

Kassette
Microspline OK, nachvollziehbar dass die hier ihren eigenen Standard wollen.
Aber dann die Marktmacht ausnutzen, immense Lizenzkosten dafür verlangen und ein Glückspiel daraus machen wer eine bekommt?
Muss das sein? SRAM hat doch vorgemacht wies auch geht.

Und 3 Aluritzel, 5 Titanritzel? Haltbarkeit?
Und dann nicht leichter als SRAM? Wo die ganze Kassette bis auf nur 1 Ritzel aus Stahl ist?
Billiger herzustellen, klar. Der Endkunde zahlt aber trotzdem fast das gleiche. Nein Danke.

Ich seh bei Shimano eigentlich nur den zwanghaften Versuch nicht mit (auch eigenen) etablierten Standards kompatibel zu sein und das trotz einer sehr konservativen Haltung mit wenig Innovationen.

SRAM machts vor, Shimano zieht irgendwann nach:
-1fach
-Direct Mount
-12fach
-Matchmaker
-Kettenschloss
-10er Ritzel

Bei fast allem zuerst dagegen gewehrt, gesagt das taugt nix, dann doch irgendwann gemacht. Glaubwürdigkeit?!

Was Shimano wirklich gut kann ist billig. Günstige Einsteigergruppen würde ich eher von Shimano nehmen.

So sehr ich Shimano früher mochte, mittlerweile werden die mir immer unsympathischer.

Dazu Druckpunktwandern und billigste und wacklige Lagerung der Fingerhebel der XTR Bremse... (Die sich tatsächlich noch an einem Bike von mir befindet, also doch noch ein Shimanoteil an meinen Bikes :aufreg:)

Mega gute Auflistung die ich auch so im Kopf habe, aber noch nie niedergeschrieben habe und auch noch nie so umfangreich gesehen habe. Gleich mal Lesezeichen gesetzt.
Und ja, du hast vollkommen Recht. Shimano verfolgt den Platzhirsch-Gedanken bis in den Tod. Ist wahrscheinlich dem Alter und der Führung des Unternehmens geschuldet. Leider regiert bekanntlich das Geld die Welt und hier zeigt z.B. Apple dass sich mit Lizensgebühren für Schnittstellen viel Geld verdienen lässt, obwohl es doch den USB-C Standard gibt, hält man so lange wie möglich an Lightning fest.
Ob wir hier nochmal EINEN Standard sehen, wenigstens beim Freilauf, bezweifel ich stark. In diesem Bereich der Fahrradgruppen-Entwicklung gibt es dermaßen viele Schnittstellen, die man über eine Kommission regeln müsste, da kann man sich schon glücklich schätzen, dass sich wenigstens an ein paar Standards gehalten wird: Nabenbreite, Achsstandard, Lenkerdurchmesser, Innenlager, Sitzrohrdurchmesser, usw. Auch wenn es hier natürlich historisch gewachsen verschiedene Standards gibt. Aber ein Glück werden diese immer von Shimano und SRAM unterstützt. Stell dir mal vor Shimano baut nur noch Naben in 13x151mm.

Dass SRAM seit langem mit den Innovationen vorauseilt hat wohl bei SH auch strukturelle Gründe. Sie versuchen eine fertige Entwicklung sol lange zu melken und teure Neuentwicklungen auf ein Minimum zu beschränken. Denn nur eine lange Serienlaufzeit bringt auch das meiste Geld. Wenn man andere vorauseilen lässt kann das auch Vorteile haben. So kann man z.B. von der Konkurrenz lernen und es besser machen als der Vorreiter. Klappt natürlich nicht immer. Und Patente stehen einem oft im Weg. Wobei ich vermute dass Shimano eine riesen Abteilung für IP hat und jede noch so kleine Neuerung anmeldet. Wenn SRAM hier Entwicklungszweige zugemacht hat, Hut ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie versuchen eine fertige Entwicklung sol lange zu melken und teure Neuentwicklungen auf ein Minimum zu beschränken. Denn nur eine lange Serienlaufzeit bringt auch das meiste Geld.
Spätestens wenn man an den Topmodellen keine XTR mehr findet sondern fast ausschließlich SRAM und Rahmenhersteller auf die Umwerferaufnahme verzichten ist aber dann doch die Zeit reif den Schritt zu wagen.

Langsam sieht man jetzt wieder die Topmodelle (oder zumindest das Modell unterhalb der AXS) mit der XTR.
Dass man immer noch auf Alukurbel und mit nur Pseudo Direktmount setzt hat zur Folge, dass auf den Shimanobikes der Großen wieder Race Face NEXT Kurbeln verbaut werden.
(aktuelles Scott Scale und Spark, Specialized Epic usw.)

Shimano melkt wohl wirklich so lange bis selbst die Hersteller nur noch Konkurrenzprodukte verbauen.

Aber man darf natürlich nicht vergessen, dass die XTR zwar Aushängeschild ist, aber was den Umsatz angeht vermutlich nicht weiter ins Gewicht fällt. Da sind andre Bereiche (E-Bike) vermutlich viel wichtiger.
 
Spätestens wenn man an den Topmodellen keine XTR mehr findet sondern fast ausschließlich SRAM und Rahmenhersteller auf die Umwerferaufnahme verzichten ist aber dann doch die Zeit reif den Schritt zu wagen.

Langsam sieht man jetzt wieder die Topmodelle (oder zumindest das Modell unterhalb der AXS) mit der XTR.
Dass man immer noch auf Alukurbel und mit nur Pseudo Direktmount setzt hat zur Folge, dass auf den Shimanobikes der Großen wieder Race Face NEXT Kurbeln verbaut werden.
(aktuelles Scott Scale und Spark, Specialized Epic usw.)

Shimano melkt wohl wirklich so lange bis selbst die Hersteller nur noch Konkurrenzprodukte verbauen.

Aber man darf natürlich nicht vergessen, dass die XTR zwar Aushängeschild ist, aber was den Umsatz angeht vermutlich nicht weiter ins Gewicht fällt. Da sind andre Bereiche (E-Bike) vermutlich viel wichtiger.
ja, da SRAM lange vorher 12 Fach hatte und auch mit dem kabellosem AXS einen Vorteil gegenüber Di2 hat, der bei der Endmontage von Komplettbike hart ins Gewicht fällt, sah man lange nur SRAM an den Topmodellen.
SH hat es da noch immer schwer, weil recht neu und noch kein Di2 12x vorhanden.

Ja, bei den Kurbeln verstehe ich das auch nur teilweise. Die XTR ist über 100g schwerer als eine XX1. Überhaupt findet man Carbon sehr wenig an SH Komponenten. Dass bei RaceFace Kurbeln aber auch nicht alles rund läuft schildere ich gerade in einem anderen Thread. Genau hier setzte ich nämlich auch auf Nordamerika anstatt auf Japan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es jetzt bei den aktuellen Schaltgruppen beider Hersteller ein wirkliches Funktionsproblem? Nein? Dann ist die Diskussion ja eher theoretisch und als Kunde kann man frei entscheiden welche Gangabstufungen und ob leichter/einteilig oder schwerer/austauschbar...
 
Gibt es jetzt bei den aktuellen Schaltgruppen beider Hersteller ein wirkliches Funktionsproblem? Nein? Dann ist die Diskussion ja eher theoretisch und als Kunde kann man frei entscheiden welche Gangabstufungen und ob leichter/einteilig oder schwerer/austauschbar...
So ist es!
Reine Zeitverschwendung solche Diskussionen ;)
 
Ich bin immer offen für Verbesserungen, aber mir war nicht klar, dass es hier wirklich ein Problem gibt. Ich hab keine Ahnung wie lange es die Schnittstelle Kassette/Freilauf bereits gibt. Ich weiß nur dass Shimano die XTR seit 1992 jetzt in 7. Generation baut. Fertigungstoleranzen haben sich in diesen 28 Jahren eher verbessert. Wenn Knarzgeräusche wirklich ein Problem sind, dann liegt dieses bereits genauso lange vor. Und nun kommt Shimano damit um die Ecke? Verstehe ich nicht. Wenn man die Kassette Staubtrocken montiert vielleicht. Shimano müsste einfach den kleinen Hinweis in der Anleitung geben "Vor der Montage muss der Sitz des Freilaufs mit dem Shimano Anti Seize Fett #xyz (oder einem gleichwertigen Produkt) dünn benetzt werden."
Ich denke Shimano beugt einfach vor, weil es vermutlich Reklamationen von Leuten gegeben hat, die nicht verstanden haben, dass es besser ist, die Kassette mit Fett zu montieren und sich dann über Geräusche beschwert haben. Für mich ist das Ding eher überflüssig und für Dich vermutlich auch, nach dem was Du so von Dir erzählst, aber es gibt halt auch Murkser und Shimano wollte sich deren Diskussionen vom Hals schaffen. Insofern eigentlich praktisch.
 
Das Fett wäscht sich aber auch im Laufe der Zeit raus, dann knarzt es wieder. Das kannste dem Kunden nicht vermitteln. Also doch wieder ein Spacer.
 
Das Fett wäscht sich aber auch im Laufe der Zeit raus, dann knarzt es wieder. Das kannste dem Kunden nicht vermitteln. Also doch wieder ein Spacer.
Theoretisch ja, praktisch finde ich bei meinen Kassetten die Male, bei denen ich sie a baue (ca. 1 Mal im Jahr) immer noch genug von dem Fett, das ich bei der Montage drauf tat. Kommt eben auch auf dessen Zähigkeit an. Und geknarzt hat bei mir die Kassette seit 20 Jahren nicht mehr. Übrigens geht auch Hohlraumversiegelungswachs für Autos sehr gut für diesen Zweck.
 
Wo bekomme ich denn diesen Klebering?
Meine XT Kassette knackt nämlich nicht zu knapp.

Kaufen

https://www.bike-components.de/de/S...M9100-12-p68609/?o=100001-universal-universal
Oder mit 3M Folie / Panzerband / Klarsichtfolie einfach selbst zuschneiden (habe ich schon 2mal gemacht). Hält seit tausenden km)

1596095226654.png


1596095244924.png



1596095272535.png
 
Man hätte es mit einem schärferen Teppichmesser oder Nagelschere oder Papierscheibe als Muster vermutlich sauberer zuschneiden können. War aber der erste Versuch ob es überhaupt klappt. Und das tut es. War dann zu faul es nochmal zu machen solange es hält.
 
Zurück
Oben Unten