Echt jetzt Shimano? 0,15mm Spacer / Klebering?

Hab XTR 9100 nun schon mit 2 Hinterrädern getestet und werde ein Klicken/Knacken unter Last nicht los. Steigert sich zum Knarzen wenn sich's lange genug unbehandelt weiter entwickeln kann. Glaube ich habe die XTR 9100 ohne Plastik-Spacer bekommen (oder diesen weg geworfen, da es wie Billig-Verpackungsschrott aussah :) ). Die Cassette ist die einzige Konstante im Antrieb, alles andere habe ich schon mal getauscht oder abgebaut / komplett zerlegt / neu gefettet zur Diagnose (Pedale, Sattel, Schaltwerk, Kette, Kettenblatt, Lenklager, ...)

Somit schöpfe ich Hoffnung und habe bei TNC mal 2 dieser Spacer bestellt...
 
Hab XTR 9100 nun schon mit 2 Hinterrädern getestet und werde ein Klicken/Knacken unter Last nicht los. Steigert sich zum Knarzen wenn sich's lange genug unbehandelt weiter entwickeln kann. Glaube ich habe die XTR 9100 ohne Plastik-Spacer bekommen (oder diesen weg geworfen, da es wie Billig-Verpackungsschrott aussah :) ). Die Cassette ist die einzige Konstante im Antrieb, alles andere habe ich schon mal getauscht oder abgebaut / komplett zerlegt / neu gefettet zur Diagnose (Pedale, Sattel, Schaltwerk, Kette, Kettenblatt, Lenklager, ...)

Somit schöpfe ich Hoffnung und habe bei TNC mal 2 dieser Spacer bestellt...
Und, brachte es Besserung?
 
Kaufen

https://www.bike-components.de/de/S...M9100-12-p68609/?o=100001-universal-universal
Oder mit 3M Folie / Panzerband / Klarsichtfolie einfach selbst zuschneiden (habe ich schon 2mal gemacht). Hält seit tausenden km)

Anhang anzeigen 1090895

Anhang anzeigen 1090896


Anhang anzeigen 1090897
Gibts von dir neue Erkenntnisse zur Haltbarkeit. Brauche so was auch, hab den Spacer wohl auch aus versehen entsorgt. Würde Klarsichtfolie nehmen. Kommt mir aber voll so vor als ob das dort nicht lange halten wird ... warum auch immer?
 
Hält seit einigen tausend km. Die Kassette bewegt sich ja nur im Mikrometer Bereich auf der Nabe. Sonst würde auch der original Spacer, der auch nur eine dünne Folie ist, nicht lange halten.
 
gestern erstmals ausgefahren, Antwort leider: NEIN! :-(
Gibt's da ein Update?

Meine Kassette hat jetzt nach so ca 1000km auch angefangen zu knarzen. Das passiert so ab 600W Antritt. Der Spacer ist verbaut. Alles ist gut gefettet und ordentlich montiert. Ich werde noch eine Schicht vom dicken Tesa UV Band dazu geben. Ich hab schon den Verdacht gehabt, dass sie evtl nicht gut genietet ist... Aber irgendwie glaube ich, es liegt an der Monatge. Hm...
 
Könnte man die Dinger nicht auch prima zum Spacern von Kassetten verwenden wenn man verschiedene Naben im selben Bike benutzt?
 
Könnte man die Dinger nicht auch prima zum Spacern von Kassetten verwenden wenn man verschiedene Naben im selben Bike benutzt?

nö, die sind so dünn wie eine Folie, da brauchste gefühlt 10 Stück um auf einen mm zu kommen. Dadurch wird das ganze recht weich und drückt sich ein. Ein Spacer darf nicht nachgeben.
 
Ein mm wäre schon zuviel, da bekommt man die Kassette schon nicht mehr aufgesteckt.
Der Spacer soll ja 0.15mm haben?
 
Ein mm wäre schon zuviel, da bekommt man die Kassette schon nicht mehr aufgesteckt.
Der Spacer soll ja 0.15mm haben?
ich glaube der lässt sich zu krass komprimieren. Ist eher ein Antiknarz-Lösung, als ein richtiger spacer.
Wenn Shimano, würde ich den 1,8mm Spacer einfach runterschleifen wenn nötig. Bei Sram was drucken lassen?
 
Xt klebering nach erster Demontage defekt. Lieferbarer Ersatz: auf den ersten Blick Fehlanzeige. Bastellösung wir kommen 😴


Wenn ich das jetzt richtig sehe, ist der Klebering für alle Shimano 12-fach Kassetten identisch, aber rar zu finden. Jedenfalls wenn man der Produktbeschreibung bei BC glauben schenkt.

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Spacer-fuer-CS-M9101-12-CS-M8100-12-CS-M7100-12-p89551/

Unter der der genannten Shimano Produktnummer findet man bei Paul Lange die Unterlegscheibe für den Verschlussring. Hm, da ist sie, die Bastellösung, alte Kassetten und Verschlussringe liegen doch immer irgendwo rum!


btw:
Hier sogar verfügbar, aber wahrlich kein Schnapper:
https://www.amazon.de/SHIMANO-UNTER...d=1692622137&sprefix=y0gx01500,aps,184&sr=8-1
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten