Eclipse Schlauch Update - zeigt wie Reif und Erwachsen wir hier sind!

süss, muss da jemand geknudellt werden?
ich muss los zum Rennen.

grüäss

Dein Posting war nur so informativ, dass mir nichts anderes eingefallen ist. Wahrscheinlich hatten wir einfach Spaß daran, einen 60,- Schlauch mit einer Stecknadel zu durchlöchern und dann 10,- Patches draufzukleben :rolleyes:. Man kann ja mit Schläuchen viel Glück oder Pech haben, aber 6 oder 7 Platten auf nicht einmal 1000 Kilometer...soviel Pech kann man gar nicht haben.

Ich hätte auch lieber einen intakten Schlauch und würde stattdessen gerne behinderte Kommentare abgeben.
 
komme gerade von eine super schöne tour!
schlauch mach seine arbeit, unauffällig, kein luft verlust und roll wirklich super!

Vorne der tut bei mir auch was er soll. Hinten fahre ich ja seit heute mit Michelin-Latex. Bin ich heute die Strecke vom Spessart-Bike-Marathon abgefahren. 60Km bei gleichen Bedingungen wie bei den Pannenfahrten. Hat alles gehalten.

Gruß
Marcus
 
3. tag finale ligure. wetter am morgen immer noch unlike italie. rauf auf 1000m. oben nebel das man die hand vor augen fast nicht sieht. dann traumabfahrt am mittag mit 100% sonne, da meint es doch noch wer gut mit uns.

bei allen 0 platten. meine eclipse schläuche haben trotz der race king 2.2 ohne einen platten stand gehalten.

nebenbei. habe 3 schöne touren aufgezeichnet. wer interesse hat pm.
 
Will jemand tauschen? Ich habe seit den 5h heute noch genau einen Patch :mad:
 
bin gestern mein zweites rennen mit den schläuchen gefahren (vo speed king 2'3, hi ff 2'0 mit je knapp 2 bar). alles bestens, keine probleme, und ich bin in den abfahrten die kompromisslose linie über alle wurzeln gefahren. also nichts zu meckern. gruss, christian
 
hat jemand den schlauch inzwischen mit milch probiert? das könnte die ganzen probleme mit den minilöchern lösen. für tubeless wechsel ich einfach zu oft die reifen

Ich hab' jetzt welche drin, aber ganz ehrlich? Da kann ich auch Panaracer-Schläuche für 10,- das Stück fahren, die wiegen dann auch 90g. Abgesehen davon kenne ich das Ergebnis wahrscheinlich jetzt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, fassen wir zusammen. Da gibts neue Schläuche,
welche leichter sind als herkömmliche. Sie kosten auch
um einiges mehr. Pannen hat man damit scheinbar
genauso wie mit normalen Schläuchen, vielleicht
ein paar mehr oder weniger, je nachdem. War das
jetzt den ganzen Tamtam und das viele Blabla wirklich
wert ? :rolleyes:
 
MoinMoin

Das gedisse von einigen wenigen hier :kotz: mich langsam an.....
Ist ja auch kein Wunder das dann der Eindruck entsteht das der Schlauch nicht das hält was er verspricht,wenn einige wenige x-mal ihre ach so negativen "Erfahrungen"zum besten geben:rolleyes:,das nervt und verfälscht das Bild!
Das ist nun mal ein Leichtbauteil,an der Grenze des zur Zeit machbaren produziert,das sollte jedem hier bewußt sein!Das da auch Ausreißer bei sind sollte bei einem solchen neuentwickelten Teil jedem klar sein!Kontakt aufnehmen zu Eclipse und man bekommt schnell und unkompliziert Ersatz in so nem Fall!
Außerdem reichts,meiner Meinung nach 1x objektiv seine Meinung zum besten zu geben oder?Sei sie positiv oder negativ,das würds für alle übersichtlicher machen;)!
Gottseidank gibts auch einige hier die durchaus gute Erfahrungen machen,zu denen ich auch zähle(Übrigens Schläuche aus der 1.Charge;) )!So langsam steigt die Zahl derer an und macht für mich die negativen Erfahrungen einiger weniger teilweise unglaubwürdig!Leute,tauscht sie um die Dinger,macht neue Erfahrungen und gut ist....

Grüße

Nils:)
 
In deinem Post steckt viel Wahres drin, SHIVER :daumen:

Ich bezweifle nicht, dass die mit den schlechten Erfahrungen zurecht angenervt sind.
Wie so oft melden sich aber hauptsächlich und wiederholt die mit den schlechten Erfahrungen zu Wort und diejenigen, die keine Probleme haben eben nicht. Wozu auch?
Hätte ich schlechte Erfahrungen gemacht, würde ich wahrscheinlich auch Dampf ablassen.
Wenn der Wunderschlauch das tut, wass er soll, gibts keinen Druck sich hier zu äussern.;)

Meine subjektiven Erfahrungen seit einem Monat (ist natürlich noch viel zu kurz) der Schläuche mit Maxxis Aspen 2,1: null Probleme, bisher halten die Schläuche den Reifen sicher und pannenfrei auf der Felge!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jaja, erst nach Erfahrungsberichten fragen und wenn dann welche kommen, sind sie plötzlich nicht gut genug. Ich kann mir die Löcher nicht erklären, der Händler wird sagen ist ne normale Panne und bei Verschleißteilen gibt es keine Gewährleistung und damit hat sich's. Womit soll ich denn die Minilöcher erklären Du Schlaumeier? Offensichtliche Produktfehler kann ich jedenfalls nicht erkennen, was soll ich also als Reklamationsgrund angeben? Zumal beide Schläuche gleich betroffen sind. Außerdem gibt es auch Leute, die das Ding bis auf's Messer verteidigen, das verfälscht nicht weniger, oder? Berichte sind nun mal subjektiv und jeder soll seine Informationen daraus ziehen, es muss ja keiner glauben oder gar nacheifern. Wenn einProdukt scheiße ist dann schreib' ich das, ganz egal was es kostet, was versprochen wurde und ob es bei anderen supidupitoll funktioniert, das nützt mir persönlich überhaupt nichts und ist mir auch total egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, erst nach Erfahrungsberichten fragen und wenn dann welche kommen, sind sie plötzlich nicht gut genug

so war das glaube ich nicht gemeint. dass du gerade etwas allergisch reagierst verstehe ich zwar - aber fakt ist nunmal, dass die negativen erfahrungen wie immer wesentlich breiter getreten werden, als die positiven. habe weiter vorne auch schon mal angemerkt, dass das bild so natürlich verfälscht wird und dass man das als neutraler leser (bin so einer, da ich noch im meinungsbildungsprozess bin, ob ich es auch riskieren soll mit den schläuchen) berücksichtigen muss.

ideal wären halt nur die fakten: soundso viele km, hm, hauptsächlicher untergrund, was zur fahrweise und anzahl defekte...
 
Das ist richtig, daß negative Erfahrungen breiter getreten werden.
Es gibt jedoch auch einen Spruch: "Wenn 10 Leute sich beschweren, waren 100 unzufrieden". Oder so ähnlich, zumindest sinngemäß.

Als Laienhafte Erklärung (ich kenne ja den Produktionsprozess nicht) hätte ich z. B. die Vermutung, daß bei der Produktion winzig kleine Bläschen entstehen können, an denen das Material extrem dünn ist und später dem Druck nicht standhält. An diesen Stellen gibt es dann die unerklärlichen Löcher.
 
ideal wären halt nur die fakten: soundso viele km, hm, hauptsächlicher untergrund, was zur fahrweise und anzahl defekte...

Tja...

Erhalten: 09.04.2010
Fahrleistung: ca 1100km
Höhenmeter: keine Ahnung, beeinflussen die die Schlauchhaltbarkeit?
Untergrund: Sand, Wurzeln, grober Schotter...Brandenburg halt..im Wesentlichen also Sand
Defekte: 8 an der Zahl, davon 7xMiniloch (kreisrund, ohne scharfe Ecken/ Kanten, bei leicht aufgepumptem schlauch ca. 0,3mm im Durchmesser), 1xSnakebite, nie irgendwas im Reifen
Reifen: Furious Fred 2,25", Rocket Ron 2,1" (1,8, 1,6 bar)
Fahrweise: keine Ahnung, dürfte einem Schlauch aber auch egal sein

Was ich viel wesentlicher finde: Dasselbe Setup und dieselben Strecken wie immer, nur die Schläcuhe sind anders. Pannen letztes Jahr gesamt mit dem Rad, gleiche km-Leistung/Monat: 2

Ich bin der Meinung, dass da überall Blasen im Schlauch sind...könnte ich mir unterm Mikroskop ansehen, aber dazu müsste ich das Ding zerschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja, erst nach Erfahrungsberichten fragen und wenn dann welche kommen, sind sie plötzlich nicht gut genug. Ich kann mir die Löcher nicht erklären, der Händler wird sagen ist ne normale Panne und bei Verschleißteilen gibt es keine Gewährleistung und damit hat sich's. Womit soll ich denn die Minilöcher erklären Du Schlaumeier? Offensichtliche Produktfehler kann ich jedenfalls nicht erkennen, was soll ich also als Reklamationsgrund angeben? Zumal beide Schläuche gleich betroffen sind. Außerdem gibt es auch Leute, die das Ding bis auf's Messer verteidigen, das verfälscht nicht weniger, oder? Berichte sind nun mal subjektiv und jeder soll seine Informationen daraus ziehen, es muss ja keiner glauben oder gar nacheifern. Wenn einProdukt scheiße ist dann schreib' ich das, ganz egal was es kostet, was versprochen wurde und ob es bei anderen supidupitoll funktioniert, das nützt mir persönlich überhaupt nichts und ist mir auch total egal.


Moin

Ach herrje,fühlst du dich angesprochen:rolleyes::D?
So war das nicht gemeint....
Ich wäre zumindest genauso genervt,wenns bei meinen so wäre!

Dann frag doch halt gleich direkt bei Eclipse an wg.Umtausch oder Gewährleistung,ist doch kein Problem;),die beißen nicht!
Gerade bei solchen neuentwickelten Teilen,die wie schon gesagt an der Grenze des zur Zeit machbaren produziert werden,kommt es zu Qualitätsschwankungen und daher ist gerade so eine kleine Firma daran interessiert,das der Kunde zufrieden ist!Diese müssen nicht immer offensichtlich sein;)!
Wenn Teile nicht funktionieren,bzw.nicht das halten was sie versprechen,fliegen sie bei mir genauso raus,ganz gleich welchen Kurs die haben!Aber grad im Leichtbau sollte man sich dessen bewußt sein,das dieses eben mal öfter vorkommen kann,dann gibt man dem Teil eben noch ne 2te max.ne 3te Chance,aber das soll jeder selber entscheiden!
Man kanns aber auch komplett sein lassen und sich gleich haltbare Teile anschrauben welche dann aber nix mehr mit Leichtbau zu tun haben....;)

Klar sind Berichte und Erfahrungen im einzelnen immer subjektiv und jeder soll das wesentliche für sich rausziehen,das geht aber meiner Meinung nach nur,wenns viele verschiedene machen und nicht immer dieselben,sei es gedisse oder lobhudelei,das ist natürlich beides unglaubwürdig!Ich will niemanden persönlich angehen,nur bin ich in diesem Sinne für ein wenig mehr objektivität!Klar soweit?:bier:
Letztendlich gehts bloß um nen neuentwickelten Fahrradschlauch....

Grüße

Nils:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja...

Erhalten: 09.04.2010
Fahrleistung: ca 1100km
Höhenmeter: keine Ahnung, beeinflussen die die Schlauchhaltbarkeit?
Untergrund: Sand, Wurzeln, grober Schotter...Brandenburg halt..im Wesentlichen also Sand
Defekte: 8 an der Zahl, davon 7xMiniloch (kreisrund, ohne scharfe Ecken/ Kanten, bei leicht aufgepumptem schlauch ca. 0,3mm im Durchmesser), 1xSnakebite, nie irgendwas im Reifen
Reifen: Furious Fred 2,25", Rocket Ron 2,1" (1,8, 1,6 bar)
Fahrweise: keine Ahnung, dürfte einem Schlauch aber auch egal sein

Was ich viel wesentlicher finde: Dasselbe Setup und dieselben Strecken wie immer, nur die Schläcuhe sind anders. Pannen letztes Jahr gesamt mit dem Rad, gleiche km-Leistung/Monat: 2

Ich bin der Meinung, dass da überall Blasen im Schlauch sind...könnte ich mir unterm Mikroskop ansehen, aber dazu müsste ich das Ding zerschneiden.


Moin

Geht doch:daumen:...
Das mit den Blasen würd mich dann auch mal interessieren,kann ja eigentlich nur ne Qualitätsschwankung sein,oder hats gar noch jemand festgestellt?
Damit hätt ich dann Eclipse aber schon längst direkt genervt und Ersatz gefordert!

Grüße

Nils:)
 
Aber grad im Leichtbau sollte man sich dessen bewußt sein,das dieses eben mal öfter vorkommen kann,dann gibt man dem Teil eben noch ne 2te max.ne 3te Chance,aber das soll jeder selber entscheiden!
Grundsätzlich nicht falsch - aber wir haben eben nicht nur ein Leichbauteil gekauft sondern laut Nino eben das Pannenwunder schlechthin.

Hunderte Dornen hat er rausgezogen - pannenfrei über Monate und, und, und - all das haben wir vor dem Kauf gehört.

Somit hat sich unser Anspruch natürlich verändert.

Wenn ich nur gelesen hätte dass da ein neuer 55 Gramm Schlauch auf den Markt kommt wäre ich zu 100% deiner Meinung und würde nicht sauer sein. ;)

Und zu den negativen Berichten möchte ich noch sagen dass ihr den Usern hier schon zutrauen könnt zu selektieren mit welcher Information sie etwas anfangen können und mit welcher nicht.
 
Ich habe mir eben einen neuen, unbenutzten Schlauch der aktuellen Serie mit 200-facher Vergrößerung angeschaut. Dort waren keine Bläschen oder sonstige Auffälligkeiten zu finden. Die Stellen, welche man auf Bild 2 + 3 sieht, waren beim 2. betrachten nicht mehr zu sehen.
Sollte man öfters mal machen. ;)

eclipse1

eclipse2

eclipse3
 
Zurück
Oben Unten