[?] EDCO Naben: Schmierung, Freilauf etc.

Anzeige

Re: [?] EDCO Naben: Schmierung, Freilauf etc.
Gerhard Berge:

" Ich habe mich vor einigen Tagen an die Demontage der HR Nabe Edco Competition gewagt, um die verharzten Sperrklingen zu säubern und wieder in Funktion zu bringen .
[.....]
5. Innen im Nabenkörper befindet sich noch eine Distanzhülse, die den genauen Abstand/Anschlag der beiden Kugellager sicherstellt . Diese Hülse und zwei weitere kleine Aluhülsen , die im Sperrklinkenteil und im Kasettenkörper sitzen, entnehmen .
....
7. Alle Teile satt mit normalem Motorenöl versorgen und anschließend die 3 Distanzhülsen , den Kassettenkörper , die beiden Kugellager ,die 135 mm Achswelle wieder in umgekehrter Reihenfolge wie oben 1. -5.einbauen.
[....] "


----------------------------------------------------

DSC00481.JPG


Eine frisch überholte/gelagerte Edco Competition wartet auf den Einsatz; nur fehlt bei meiner hier im Forum erworbenen Nabe ganz offensichtlich eine der im obigen Zitat angeführten drei Distanzhülsen. Grrrrr.

Vorhanden ist das lange Distanzrohr im Nabenkörper und die kürzere Distanzhülse die im Inneren des Freilaufs die beiden 6001er Lager auf Abstand hält.
Vermisst wird -mbMn- eine dritte Hülse/Scheibe , die zw. Freilauf und Klinkenmechanismus liegen dürfte, welche verhindert, dass die montierte Kassette am Nabenkörper reibt bzw. der Freilauf so etwas mehr Abstand zum Nabenkörper erhält, damit exakt das nicht passiert.

Vielleicht weiß einer von Euch Bescheid und kann mir hier konkret [Maß, Lage] weiterhelfen ? Bis dahin verrichtet eine 1mm U-scheibe stellvertretend diesen Dienst.

Gruss+Dank, egmont
 

Anhänge

  • DSC00481.JPG
    DSC00481.JPG
    622,8 KB · Aufrufe: 663
Zuletzt bearbeitet:
Sollte neben Egmont noch jemand anderer in der unglücklichen Lage sein, hier die Abmessungen der jeweiligen Hülsen für Naben mit 130/135 Einbaubreite:

Nabe mit 130mm Einbaubreite:

Breite: 11,2 mm
Innendurchmesser: 11,95 mm
Außendurchmesser: 14,95 mm


Nabe mit 135mm Einbaubreite:

Breite: 11,5 mm
Innendurchmesser: 11,95 mm
Außendurchmesser: 14,95 mm






Hab auch mal einen Quertausch gemacht. Heißt, die Hülse der Nabe mit 130mm Einbaubreite in die Nabe mit 135mm Einbaubreite verbaut und umgekehrt. Die Endstücke waren dabei immer montiert.

Nabe mit 135mm Einbaubreite + Hülse der Nabe mit 130mm Einbaubreite => Freilauf sehr schwergängig (klemmt nicht).

Nabe mit 130mm Einbaubreite + Hülse der Nabe mit 135mm Einbaubreite => Freilauf hat axiales Spiel



Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte neben Egmont noch jemand anderer in unglücklichen Lage sein, hier die Abmessungen der jeweiligen Hülsen für Naben mit 130/135 Einbaubreite:

Nabe mit 130mm Einbaubreite:

Breite: 11,2 mm
Innendurchmesser: 11,95 mm
Außendurchmesser: 14,95 mm


Nabe mit 135mm Einbaubreite:

Breite: 11,5 mm
Innendurchmesser: 11,95 mm
Außendurchmesser: 14,95 mm






Hab auch mal einen Quertausch gemacht. Heißt, die Hülse der Nabe mit 130mm Einbaubreite in die Nabe mit 135mm Einbaubreite verbaut und umgekehrt. Die Endstücke waren dabei immer montiert.

Nabe mit 135mm Einbaubreite + Hülse der Nabe mit 130mm Einbaubreite => Freilauf sehr schwergängig (klemmt nicht).

Nabe mit 130mm Einbaubreite + Hülse der Nabe mit 135mm Einbaubreite => Freilauf hat axiales Spiel



Gruß
Michael

:daumen:
Klassedanke Michael! Das erklärt auch das Problem bei meiner Edco; zu schmale Hülse in der 135er Nabe. Mit Hilfe einer perfekt passenden Uscheibe laeuft die Nabe nun perfekt.

Der nächste Kandidat mit fertigen Lagern (2x 6903, 2x R6) wartet schon.
DSC00751.JPG
Falls jemand mit diesen TNTs (TNT Performance Products Titanachse) bereits Erfahrung gesammelt haben sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie bekommt man bei edco naben die schmiernippel aus dem nabenkörper? sind die gepresst oder geschraubt?
habe die idee einer neuen eloxierung, dafür müsste alles eisenhaltige abgebaut sein.

edconippel.jpg
 

Anhänge

  • edconippel.jpg
    edconippel.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 485
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

ich hatte bei meiner EDCO Nabe mit den fallenden Temperaturen ebenfalls das Problem, dass der Freilauf zu schwergängig lief. Hab den Freilauf dann wie beschrieben auf gemacht, sauber gemacht, mit Öl geschmiert und wieder zusammengebaut, jetzt läufts. :daumen:

Dabei habe ich gesehen, dass anscheinend nur noch eine der zwei Sperrklinken greift. Die zweite lässt sich zwar noch leicht hin und her bewegen, allerdings federt sie nicht mehr raus. Hat jemand ne Idee, was ich da machen könnte?

Bezüglich der Schmierung der Lager durch die Schmiernippel: Ich hab das Rad mit der Nabe jetzt 3-4 Jahre und fahre bei jedem Wetter, neu geschmiert oder gar gereinigt hab ich noch nichts. Die Nabe läuft aber noch echt gut. Sollte ich da was dran machen oder solange es läuft die Finger von lassen?
 
Bei "Industrielagern" wie hier lohnt es sich imho nicht, die rauszumachen, zu fetten und wieder rein zu machen. Die würde ich einfach so lange fahren, wie sie gut sind und dann neue rein. Denn das Raus und Rein tut weder den Lagern noch den Lagersitzen der Nabe gut.

Bei den Sperrklinken sieht es aber anders aus. Die danken es einem, wenn man sie regelmässig frisch ölt. Zudem sind neue Sperrklinken nicht so leicht zu bekommen wie neue Kugellager.
 
edco-schmiernippel-raus.jpg


und raus sind sie. es war tatsächlich ganz einfach: nabenkörper in den backofen und anschliessend die beiden schmiernippel von innen mit dem splinttreiber und hammer sanft rausgeschubsen ;) werde zum wiedereinbau die nippelchen tiefkühlen und den nabenkörper aufheizen.
 

Anhänge

  • edco-schmiernippel-raus.jpg
    edco-schmiernippel-raus.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 475
Hi zusammen,

ich hatte bei meiner EDCO Nabe mit den fallenden Temperaturen ebenfalls das Problem, dass der Freilauf zu schwergängig lief. Hab den Freilauf dann wie beschrieben auf gemacht, sauber gemacht, mit Öl geschmiert und wieder zusammengebaut, jetzt läufts. :daumen:

Dabei habe ich gesehen, dass anscheinend nur noch eine der zwei Sperrklinken greift. Die zweite lässt sich zwar noch leicht hin und her bewegen, allerdings federt sie nicht mehr raus. Hat jemand ne Idee, was ich da machen könnte?

Bezüglich der Schmierung der Lager durch die Schmiernippel: Ich hab das Rad mit der Nabe jetzt 3-4 Jahre und fahre bei jedem Wetter, neu geschmiert oder gar gereinigt hab ich noch nichts. Die Nabe läuft aber noch echt gut. Sollte ich da was dran machen oder solange es läuft die Finger von lassen?

Mit nur einer Klinke die ganze Kraft auf den Körper bringen? Ich hätte da kein gutes Gefühl. Wenn da mal was abschert...
Teile gibts für die Edco sicher nur noch gebraucht.
Das Ganze seehr ordentlich reinigen , die Klinken genauestens inspizieren ob es irgendwo klemmen könnte und die Auflage des Federringes checken.
Was auch möglich wäre: der Federring selbst hat über die Jahre an Kraft/Spannung verloren.

IMG_3910.JPG.jpg
 

Anhänge

  • IMG_3910.JPG.jpg
    IMG_3910.JPG.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 476
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wie man das Lager auf der Freilaufseite heraus bekommt und gibt es dafür Ersatz?

IMG_20220331_141956.jpg


IMG_20220331_142008.jpg
 
Also ich hab mir im Baumarkt ein Stück Flacheisen 4mm geholt und dann mit der Feile "angespitzt", bis es möglichst genau in die Zähne gepasst hat. Dann einfach mit einer Rohrzange losgedeht. Low tech, low budget ;)

Und NICHT ausspeichen, bevor man das raus macht.
 
Also ich hab mir im Baumarkt ein Stück Flacheisen 4mm geholt und dann mit der Feile "angespitzt", bis es möglichst genau in die Zähne gepasst hat. Dann einfach mit einer Rohrzange losgedeht. Low tech, low budget ;)

Und NICHT ausspeichen, bevor man das raus macht.
Das hört sich ganz gut und erfolgsversprechend an. Danke dir. 👍 Bin auch ein Typ einfacher Lösungen, daher wird es so probiert.

Jo, vorher nicht ausspeichen...wäre fatal😄
 
Lass das Flacheisen aber am besten so lang, dass du es in einen stabilen Schraubstock spannen kannst. Dann das Laufrad einfach über das angespitzte Flacheisen stülpen und an der Felge aufdrehen.
Diese Ringe sind oft sehr fest eingedreht, manchmal so fest, dass man an der Felge zu zweit rumreißen muss.
 
Lass das Flacheisen aber am besten so lang, dass du es in einen stabilen Schraubstock spannen kannst. Dann das Laufrad einfach über das angespitzte Flacheisen stülpen und an der Felge aufdrehen.
Diese Ringe sind oft sehr fest eingedreht, manchmal so fest, dass man an der Felge zu zweit rumreißen muss.
Würde das liebend gern selbst machen, in diesem Fall kann ich die Infos aber nur weiter geben weils nicht meine Nabe ist und ich für einen Bekannten angefragt habe der mit Forum und Internet nicht viel zu tun haben möchte.
Denke er freut sich. Danke
 
:) Guten Abend zusammen :)
seit einiger Zeit war ich auf der Suche nach einem Satz Edcos in schwarz, 32L, (HG Kassette). Aktuell, ist das Paket noch auf der Reise.
Hierbei habe ich die vielen Kommentare/Erfahrungen gelesen: gerissene Flansche, sehr empfindlich gegen Nässeeinwirkung, verharztes Fett und nicht greifende Sperrklinken (2Stck Version). ( Persönlich, habe ich vor langer Zeit ebenfalls einen Edco Laufradsatz besessen und kannte diese Problematik nicht )
Auch hier, wird eine Version beschrieben die verpresste Stahlringe auf den Nabenflanken (Speichenaufnahme) hat. Und, genau auf die möchte ich eingehen und das was ich in Erfahrung bringen konnte mit euch teilen. Bitte siehe Bilder.
Dieses Design bildet den letzten damaligen Stand ab:
# die Stahlringe sollen die Rissbildung verhindern
# die Nabenflanke zum Freilauf hin, hat einen Steg der die Wassereinwirkung reduziert (Prinzip wie bei den Shimano bzw. Hügi/DT Swiss Naben.
# sie hat DREI Sperrklinken.
# alle Lager sollen beidseitig abgedichtete Industrielager sein! Ich bin mit dem Verkäufer noch in Klärung welche Funktion die Schmiernippel noch haben. Das Gespräch war nicht klärend.... viele Worte um den heißen Brei.... Muss anscheinend die Nabe zerlegen :)

Frage an Euch:
#fährt einer von Euch diese Version und kann seine Erfahrung Teilen?
#sind alle verbauten Lager tatsächlich beidseitig abgedichtete Industrielager?
#hat jemand den Sperrklinkenkörper demontiert? Habt ihr euch das Werkzeug selber gebaut?
#wie steht es hierbei um die Sperrklinken-Federringspannung?
# "egmont" schrieb in seinem Beitrag:
https://www.mtb-news.de/forum/t/lagertausch-edco-competition-hr-nabe.851445/
bezüglich der Lager "Die Lagergröße ist übrigens 12x28x8 (6001 Typ)". Sind diese in der 3 Sperrklinkenversion ebenfalls verbaut?

Notiz: Folgendes ist keine Werbung in eigener Sache sondern
möglicherweise ein praktischer Tipp für die die die Version mit 2 Sperrklinken fahren. In der Bucht (auf englisch -> schönzuhaben* ) gibt es Sperrklinkenkörper mit abgedichteten Industrielagern.
# bezüglich Ersatzteile: ehemals Haas in Rosenheim -> umfirmiert zu Fahrradtechnik Haas GmbH - Santana Europe

Ergänzungen werden noch folgen.
Wünsche Euch noch einen schönen Abend.
Gruß
Göze
 

Anhänge

  • Screenshot_20231120_160552_eBay.jpg
    Screenshot_20231120_160552_eBay.jpg
    152,8 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot_20231120_160619_eBay.jpg
    Screenshot_20231120_160619_eBay.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten