Edge 200 zeigt zu viel zu viel hm an

Hallo zusammen,

hab meiner Freundin einen EDGE 200 geschenkt. Selbts nutze ich einen 500er. Bei gemeinsamen Touren hat Sie immer ca. 20 - 30% mehr hm auf dem Edge. Dachte mir das ist halt so, weil der keinen Barometer hat.

Als ich kürzlich mit nem Bekannten am Gardasee den Tremalzo gefahren bin, war ich erstaunt, dass sein 200er den gleichen Wert nach der Tour wie ich hatte.

Hatte schon jemand das Problem und kennt jemand Abhilfe?

sorry, hatte statt dem Edge ein Etrex assoziiert. Mein Fehler.

Um den Fehler zu reduzieren, könntest du die Höhenmeter des Track über eine Topokarte ermitteln lassen. Höhenmetermessung per reinem GPS ist besseres Glücksspiel. Bei einer mittleren Genauigkeit von 5m kummilieren sich da Abweichungen schnell.

Denke auch dass es daran liegt. Der Edge 500 hat eine barometrische Höhenmessung, während der Edge 200 nur die Höhenmessung per GPS hat. Letztere ist bekanntlich ungenauer, es gibt im Allgemeinen mehr "Ausschläge", die sich dann summieren.

Gruss

aber warum zeigt dann der eine 200er gleich wie der 500er an und der andere weicht total ab?
Du bist ja nicht die gleichen Touren gefahren, oder?
Bei einer Tour durch die Mittelgebirge geht es viel mehr hoch und runter, was dann mehr Potential bietet dass der 500 'Kleinkram'nicht mit einrechnet der 200 aber schon.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Hm unterschiedlicher sind, je mehr kleine Steigungen auf einer Tour sind.
Hab allerdings nur den 800 mit einen GpsMap 62 und Edge 705 bzw. Sigma vergleichen können.

Gesendet von meinem GT-I9100G mit Tapatalk 2

Du bist ja nicht die gleichen Touren gefahren, oder?
Damit meint BenniG, du bist bestimmt mit deiner Freundin eine andere Tour gefahren als mit deinem Freund.
Je nach Profil einer Tour können die Höhenmeter verschiedener Tachos verschieden stark voneinander abweichen.
Zu erwarten ist, dass bei eine-zwei langen Steigung die Höhenmeter ziemlich identisch sein werden, während bei welligem Gelände mit vielen kleinen Anstiegen die Höhenmeter stark voneinander abweichen können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück