Genaue Höhenangaben beim Garmin Edge 705???

Hallo Bikerinnen und Biker:winken:
Ich hab da mal eine Frage an euch oder auch zwei:p Ich war letzte Woche mit einem Freund unterwegs der einen Fahrradcomputer von VDO hat (Modell kann ich nicht sagen müsste ich Fragen). Da war ein kleiner unterschied zu den gemssenen Höhenmetern (30 Meter Bergauf) meiner zeigte 1151hm (Ein Garmin Edge 705) und der VDO 1181hm das finde ich noch Okay. Gestern war ich mit Freunden auf einer Radtour unterwegs, der Veranstallter hat die Strecke mit 950hm angegeben. Bei mir stand 844 hm zum schluss und bei einem mitfahrer stand 1032hm Bergauf. Ich muss dazu sagen das mein Bekannter das über diese Runtastic App macht die ja auch über GPS funktioniert oder besser funktionieren sollte. Heute das selbe, mit Freundin nur kurz zum Eis essen gefahren sie Runtastic an und ich musste wieder fast 200 hm unterschied feststellen. Nun zu meinen Fragen: Sind die Apps so ungenau? Fast 200hm ist doch ne menge oder macht mein Garmin was es möchte??? Vielleicht könnt ihr mir helfen.

beste grüße Schwinni

wenn du die aufsummierten hm nur über ein gps signal mißt (und nicht so wie es korrekt wäre mit eingebautem barometer) so kann bei schlechtem gps empfang das ergebniss stark variieren.besonders die smartphone sind beim gps empfang nicht so stark.daher solltest du dich nur auf ein baro verlassen.alles andere ist nur ne schätzung.

Zurück