Garmin EDGE 800 / 810

Besser spät als nie, hab ich hier mal ein Screenshot gemacht wo man die Liniendicke vom Classic Kartenlayout sieht.
133.png 161.png 197.png

@raimi-27: Wie schon gesagt, musst du dir für Unterschiedliche Routingoptionen verschiedene Aktivitätsprofile anlegen. Ich hatte eine Zeit lang sowohl die openMTB als auch die Velomap drauf. Da ich mit dem Rennrad aber nie nach Navigation fahre, habe ich nun nur mehr die openMTB drauf (zur Not kann man natürlich auf die Karte gucken, nur würde eine Navigation dich über kleinere/schlechtere Wege führen). Das ständige Wechseln der Karte ging mir auf die Nerven, da die Karten sich nicht mit Profilen verknüpfen lassen. Ausserdem musst du aufpassen, das die Höhenlinien nicht in beiden Karten aktiviert sind, sonst schmiert das edge ab.
Anbei sind meine Einstellungen zur MTB Navigation. Das klappt mal besser und mal weniger gut...
98.png 104.png
Hier gibt's die passenden Erklärungen dazu
https://openmtbmap.org/de/about-2/autorouting/
 

Anhänge

  • 133.png
    133.png
    40,8 KB · Aufrufe: 193
  • 161.png
    161.png
    31,4 KB · Aufrufe: 181
  • 197.png
    197.png
    47,7 KB · Aufrufe: 187
  • 98.png
    98.png
    29,4 KB · Aufrufe: 175
  • 104.png
    104.png
    35,2 KB · Aufrufe: 189
Da könnte man doch einfach die OmtbM nehmen und fürs RR einfach in den Optionen "Unbefestigte Wege" vermeiden wählen..... Das müsste doch sogar in den Aktivitätstypen möglich sein...?!
 
Das sollte zumindest ansatzweise funktionieren.
Routingoptionen können wie auch Trainingsseiten je nach Profil angepasst werden.
Ich habe im Rennrad Profil "Fahrrad" Aktivität ausgewählt und alles Vermieden. Jedoch hab ich das noch nie ausprobiert.

@Zerzal: Ist die Liniendicke vom Layout ähnlich wie bei dir? Oder besser gesagt: würde es sich lohnen, auf das Wide Layout zu wechseln?

Edit:
Ich zitiere mal Velomap:
Zum Rennradfahren: Man kann im Prinzip Dirt-Biken/Geländefahrzeug (ATV) oder Fahrrad wählen - wobei die Fahrradmodi Straßenzentrierter routen - Dirt-Biken/Geländefahrzeug mehr Fahrradrouten bevorzugen. Dazu aktiviert man am besten folgende Vermeidungen: Mautstraßen, Unbefestigte Straßen, und und evtl Straßen in Wohngebieten. Kürzere Zeit oder Kürzere Strecke je nach Gusto - Kürzere Zeit gleich bessere Straßen, Kürzerer Weg = mehr geradeaus, direkter.

Um am schnellsten von A nach B zu kommen: Fahrrad oder Dirt-Biken/Geländefahrzeug (ATV) kürzere Strecke, und keine Vermeidungen aktivieren.
Quelle: https://www.velomap.org/de/velomaporg/autorouting/
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand verraten, wie ich dem Edge 810 die außerordentlich optimistische Kalorienzählung abgewöhnen kann? Meiner glaubt, ich würde mehr als 1000 Kalorien pro Stunde verbrennen, wenn ich bei ca. 75% Hfmax unterwegs bin. Das erscheint mir doch arg viel.
 
Rechne es doch hier einfach mal mit Deinen Werten nach http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm

Zumindest was Garmin Connect, Edge 500 und SportTracks ausrechnen kommt demnach sehr gut hin. Und für eine Runde zur Arbeit und zurück mit einem Schnitt von 26,3 km/h über 27,3 km in 1h 2 min kommen Kreuzotter und SportTracks auch auf ~ 1.000 kCal. Gramin Connect und der Edge 500 sind da etwas konservativer und berechnet rund 800 kcal.

Bei eine anderen Tour (52,6 km / 19,2 km/h / 2h 44 min / 253 hm) mit schwerem Bike kommen Edge 1000, Garmin Connect auch nahezu auf die Kreuzotter Werte. Also 1.205 für Garmin und 1.367 für Kreuzotter.

Ich würde sagen, im Verhältnis zu früher passen die Garmin Werte mittlerweile.

Einstelle kann Du da übrigens nichts. Der Algorithmus ist so in der Firmware hinterlegt.

Thomas
 
Vielen Dank für den Tipp. Bei Kreuzotter liege ich ca. 25% unter den Garmin Werten. Das erscheint mir auch einigermaßen realistisch. Aber wenn man da nichts einstellen kann, muss man sich ja auch keine Gedanken machen.
 
In den nächsten Tagen bekomme ich ein Edge 810 mit der Topo Deutschland Karte.
Habe noch keine Erfahrung mit Bike Navi´s, aber scheinbar nutzen hier ja viele die openMTB Karte zur Navigation.
Ich würde gerne wissen, was für eine Speicherkarte ich besorgen muss, um das auch auszuprobieren?
 
So jetzt hat es mein Garmin Edge 810 auch erwischt. Seit gut einer Woche syncronisiert es nicht mehr mit der Garmin Connect Mobile App.
Habe mittlerweile alles durch.
von App schließen, Cache löschen, Abmelden, Neu anmelden, Neustart des Handys / Garmins, App deinstallieren - Neuinstallieren, Garmin auf Werkszustand zurücksetzen mehrmals...

Was könnte es noch sein? Touren sind auch alle gelöscht auf dem Garmin. Egal ob die Touren auf der Speicherkarte liegen, oder im internen Speicher. Bin mit meinem Latein am Ende
 
Wenn die Touren gelöscht sind, ist das ja auch kein Wunder. Da gibt es nichts mehr zu synchronisieren. Dann sind sie vermutlich verloren. Könntest noch mal versuchen, ob Du die Touren in den Verzeichnissen Garmin\Activities wiederherstellen kannst.

Thomas
 
So jetzt hat es mein Garmin Edge 810 auch erwischt. Seit gut einer Woche syncronisiert es nicht mehr mit der Garmin Connect Mobile App.
Habe mittlerweile alles durch.
von App schließen, Cache löschen, Abmelden, Neu anmelden, Neustart des Handys / Garmins, App deinstallieren - Neuinstallieren, Garmin auf Werkszustand zurücksetzen mehrmals...

Was könnte es noch sein? Touren sind auch alle gelöscht auf dem Garmin. Egal ob die Touren auf der Speicherkarte liegen, oder im internen Speicher. Bin mit meinem Latein am Ende
ich hatte neulich das gefühlk, dass mit der dämlichen connect app etwas nicht stimmt. irgendwann ging es dann wieder.
 
App deinstallieren - Neuinstallieren
Neueste Version drauf? Neueste Firmware auf dem Edge? BT-Verbindung mal neu eingerichtet/neues Pairing?

Was z.b. meistens nicht funktioniert ist eine alte Firmwareversion mit einer neuen Version der Connect-App oder einer neuen Version von Garmin-Express/Basecamp auf dem Rechner. Umgekehrt genauso wenig. Damit hat sich Garmin auch schon selbst abgeschossen weil sie es nicht fertig gebracht haben beides gleichzeitig zu aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergessen zu erwähnen, ja neuste Firmware auf dem Gerät, neuste Version der App.
BT Verbindung / Pairing gefühlte 1000x neu eingerichtet.

Gestern hat es mal wieder direkt synchronisiert. Mal sehen wie es die nächsten Male funktioniert
 
Hi zusammen, welche Form des Resets würdet Ihr denn vor dem Verkauf machen? Mir ist der Reset über die Software im Gerät oder den Trick mit dem Tippen oben Links beim Einschalten zu wenig - kann man auch echte "Werkseinstellungen" durchführen? (Edge 810)
 
Hallo zusammen,

kann mir jmd. sagen, wie man beim Edge 810 die Navigation abschalten kann, wenn man eine Strecke geladen hat? Auf dem Rennrad gehts ja noch, aber mich treibt das ständige Umschalten in die vergrößerte Ansicht in den Wahnsinn, da so viele Details weggelassen werden in der Ansicht, dass oft nicht klar ist, wo genau man jetzt eigentlich lang muss.

Anders ausgedrückt: ich möchte, so wie ich das von meinem alten Vista HCX kenne, einfach das Kartenmaterial sehen und darauf farblich markiert die Linie, die meiner Strecke entsprecht. Diese Linie will ich einfach nur abfahren - ohne nerviges Umgeschalte der Ansicht.

Danke im voraus.
 
Hallo zusammen,

kann mir jmd. sagen, wie man beim Edge 810 die Navigation abschalten kann, wenn man eine Strecke geladen hat? Auf dem Rennrad gehts ja noch, aber mich treibt das ständige Umschalten in die vergrößerte Ansicht in den Wahnsinn, da so viele Details weggelassen werden in der Ansicht, dass oft nicht klar ist, wo genau man jetzt eigentlich lang muss.

Anders ausgedrückt: ich möchte, so wie ich das von meinem alten Vista HCX kenne, einfach das Kartenmaterial sehen und darauf farblich markiert die Linie, die meiner Strecke entsprecht. Diese Linie will ich einfach nur abfahren - ohne nerviges Umgeschalte der Ansicht.

Danke im voraus.
Es ist versteckt unter, Aktivitätsprofiele- dein Profiel- Nacigation.... dort sollte das aus zuschalten sein.

Ich lade alle meine Routen als Track aus BaseCamp auf den Edge. Dort kann man es umwandeln. Hab das Navigier Gedöns noch niemals verwendet.
 
Und nicht vergessen, beim eigentlichen Track dann unter Anzeige "Immer an" und die Farbe wählen...dann erscheint auf der Karte nur der Track in der gewünschten Farbe und der mitgeloggte Track, aber keine Navigation :)
 
Hat schon jemand die 6.10 Version drauf? Und wenn ja gibt es was negatives zu berichten?

Ist das immer noch die aktuelle Version, oder?
Bei mir stürzt das Garmin in letzter Zeit fast immer ab :(
Blöderweise so, dass der Track dann auch weg ist und man nicht noch speichern kann....das nervt inzwischen ziemlich. Weiß nicht, ob ich wieder downgraden soll oder ob es an was anderem liegen könnte :(
 
Ist das immer noch die aktuelle Version, oder?
Bei mir stürzt das Garmin in letzter Zeit fast immer ab :(
Blöderweise so, dass der Track dann auch weg ist und man nicht noch speichern kann....das nervt inzwischen ziemlich. Weiß nicht, ob ich wieder downgraden soll oder ob es an was anderem liegen könnte :(
Meines läuft äusserst stabile.... 6.1

Welche Karte verwendest du und wo speicherst du diese? Welche SD card? Wo wird aufgezeichnetes gespeichert, wo zu fahrende Tracks... ?

Ich habe nämlich mittlerweile dass das alles / teilweise irgendwie zusammenhängen kann.
 
Zurück
Oben Unten