Edison EVO - Unpacking, Mounting, First Ride, Erfahrungen

Moin zusammen,
nach meiner Erfahrung ist die "GXP BB DRIVE SIDE CAP" der anzunehmende Übeltäter.

Der kleine Pfalz auf der Innenseite (welcher verhindern soll, dass dieses Plastikteil nach außen wandert) ist entweder grundsätzlich zu mickrig oder wird durch nen Zurückziehen der Kurbel bei der Montage platt gedrückt. Dann ist das Lager nicht mehr ordentlich geschützt, die radial formschlüssige Verbindung auf der Antriebsseite geht flöten usw.​

Seit ich mit O-Ringen auf der Kurbelachse zwischen "GXP BB DRIVE SIDE CAP" und Spider/DM KB arbeite halten die GXP Lager deutlich länger.

Grüße
Englbert
 
BIONICON hat zumindest ne zeitlang auch O-ringe auf der drive side verbaut.
Das hilft auf jeden Fall.

Aber Fakt ist , das die SRAM GXP Lager billig sind, sprich sehr schlecht abgedichtet .

Wenn man die aber rechtzeitig öffnet, mit ordentlich Bremsenreiniger säubert und wieder gut fettet, und das halt regelmäßig bei Bedarf, kann man die schon lange fahren.
Damit kann ich zur Not leben. Werde aber mal was anderes testen.
 
Hat zufällig jemand die Maße der Dämpferbuchsen im EVO mit Vector parat? Möchte mir welche bei Huber bestellen.
Danke!
 
Hat zufällig jemand die Maße der Dämpferbuchsen im EVO mit Vector parat? Möchte mir welche bei Huber bestellen.
Danke!

Schau mal bei Racing Bros, die wurden auch als Tuning Option mit dem EVO ausgeliefert worden. Immer noch nix dran und nicht wenig gefahren.
Viel einfacher zu handeln. Die Gleitlager sind 2-geteilt, haben einen Kragen und eine Nut in der ein O-Ring einliegt. Dadurch super gedichtet.
Viele Hersteller verbauen mittlerweile ähnliche Buchsen mit IGUS Gleitlagern, z.B. DVO. Meine sie auch in Willingen bei Fox gesehen zu haben.
 
Schau mal bei Racing Bros, die wurden auch als Tuning Option mit dem EVO ausgeliefert worden. Immer noch nix dran und nicht wenig gefahren.
Viel einfacher zu handeln. Die Gleitlager sind 2-geteilt, haben einen Kragen und eine Nut in der ein O-Ring einliegt. Dadurch super gedichtet.
Viele Hersteller verbauen mittlerweile ähnliche Buchsen mit IGUS Gleitlagern, z.B. DVO. Meine sie auch in Willingen bei Fox gesehen zu haben.
Meine RacingBros Buchsen hatten unten schon Spiel, und nicht zu knapp.
Habe beide Evos auf Huber Buchsen umgerüstet.
Kostet das gleiche oder sogar weniger und sind wesentlich besser.
 
Also mein EVO hat knapp 13000 runter und die Buchsen sind noch nicht verschlissen. Dagegen das Eloxal vom Magura. Jetzt ist nen XFusion drin und die Buchsen habe ich übernommen.
 
Zurück
Oben Unten