Edison EVO - Unpacking, Mounting, First Ride, Erfahrungen

Jemandem zu verbieten, damit in den Park zu gehen, wäre, wie wenn man einem Porsche verbietet, auf die Nordschleife zu fahren. Für uns ist eine "Bikeparkfreigabe" oder ein Verbot deren Besuche völliger Schwachsinn. Wir können das ohnehin nicht 100% nachvollziehen. Du kannst auch von einer 3m hohen Mauer ins Flat auf die Straße springen, das ist wesentlich schlimmer, als im Bikepark rumzufahren.
Dieses Sportgerät ist für den Einsatz im Gelände gemacht und auf Strecken, die nicht im Park sind, wird so ein Bike sehr oft mehr gefordert, als im Park, in dem alle Sprünge entsprechend ausgelegt sind. Dass das EVO kein dickes Downhillbike ist, ist aber auch klar, also man sollte schon abwägen können, was für Sprünge man sich selbst mit solch einem Bike zutrauen kann. 365 Tage Tage im Jahr Downhillgeballer auf schwarzen Strecken sollte man mit solch einem Bike aber auch möglichst vermeiden. Und gerade vor und nach heftigen Bikeparkeinsätzen ist eine gründliche Durchsicht natürlich dringend erforderlich. Das Bike muss in einwandfreiem Zustand sein! Dass muss es aber auch so sein. Wenn man ins Gelände geht, dann hängt dein Leben davon ab, ob mit Rahmen, Bremsen, Rädern, Federung alles in Ordnung ist. Deswegen: Schaut euch euer Bike VOR jeder Fahrt genau an!

- Sympathisch geschriebener Text ohne Geschwurbels und Ausflüchte.
- Seite besucht, eine Wohltat, nachdem ich heute mal genötigt wurde bei YT reinzuschauen.
- Nette Leute gesehen auf der Webseite und auch die guten Seelen des Hauses und Verpflegungs"manager" wurden bedacht.
- Konzept des Rads einleuchtend, ein Produkt aber dann richtig.
- kann nix negatives finden bisher ( außer dass ich auf der Webseite nicht klar die Rahmengewichte einsehen konnte )
- entgegen dem trendigen Schwachsinn wurden auch 26" richtigerweise berücksichtigt
- ich meine man kann hier noch gesunden Menschenverstand erkennen
- Preis hält sich im Rahmen, nicht zu bekloppt aber auch kein Ramsch

Das alles ist für mich wichtig beim Radkauf.
Gut gemacht. Habe mich nie ernsthaft mit euch beschäftigt, lässt aber für mich bisher die Konkurrenz alt aussehen.
Ich guck mich mal mehr hier so um.

Danke.
 
SPEC_SHEET_3.PNG


:love::love::love:

Isch kuck grad :D - Was wiegt das Rahmenkit Evo1 BioniconSytem 27,5?
Und Acros ist auch dabei :bier:
 
Freut uns, dass wir für dich interessant klingen.
Ich kann dir das Gewicht des Rahmenkits nicht 100prozentig sagen, aber:
Gewicht Rahmen (Größe L, mit Lack und allen Achsen, Schrauben, Bolzen, Kabelhaltern) <3350g
Gabel 180 singlecrown <2350g
Vector HLR inklusive Bionicon System-Adapter 580g
Ich hoffe, das hat geholfen.

Ich muss jetzt ins Bett und schlafen. Bin in Morzine und morgen geht's auf die Piste. Mit einem Serienfahrwerk übrigens....:D:lol::i2:
Mal schauen ob es schneller ist letztes Jahr. Strava läuft mit. Letztes Jahr mit dem 180er schon nicht so langsam trotz 6 Tage Dauerregen. Da muss noch was gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
-.......... genötigt wurde bei YT reinzuschauen.

ich war auf der suche nach nem neuen bike auch bei YT vor Ort!
war bereit dort ca. 4000€ liegen zu lassen und hatte das Gefühl ein Störfaktor zu sein.
So nach dem Motto wie nur 4000€???
Dafür darfst als Neukunde mal nett in unsere Werkstatt reinschauen, und max. "Probefahrt" auf dem benachbarten Firmenparkplatz machen.
Blanker Hohn......


Ganz anders bei Bionicon.
War bei nem "On your Trail" Event bei mir im Nachbar Ort das erste mal ein Evo Testen. Im Wald, auf dem Trail und die Jungs die dabei waren der Hammer. Alle Fragen super nett beantwortet, Bike zum Testen mitgebracht, eingestellt, erklärt und dann mit uns rumgeshredderd.

Einfach genial!!!!!

Für mich einzigartig, wo bitte gibt es einen Hersteller der zu mir kommt seine Bikes zur Verfügung stellt und mit mir Fahrradfahren geht??

Denke nirgends!

Das und die super netten Kontakten zu Renä waren in kombination mit dem für mich überzeugenden Produkt meine Kaufentscheidung für das EVO. Ich hab es sogar am Tegernsee abgeholt um den Flair der Firma nochmal zu genießen :)

Wie gesagt für mich aussergewöhnlich...... wie Bionicon seine Kunden "abholt"........
Habe auch das Gefühl als bestands Kunde immer Hilfe zubekommen wenn diese mal benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um das mal klar zu stellen, ich habe mich noch nie bei YT gemeldet wegen einem Rad oder so, sondern die komische Präsentation ihrer Klamotten hier im Forumswerbeteil, auch "News" genannt nötigte mich dazu, meinen Senf abzugeben.

Erstaunlich wie unterschiedlich bei den Bionicon Fahrern hier und den anderen z.B. im Test auf mtb-news.de reagiert wird.
Die Welt ist nur noch ein Irrenhaus.
 
Ich meine, dass ich im Bionicon Unterforum von den Fahrern dort vorwiegend positives gelesen habe und im Test drüben direkt losgehackt wurde.
Als ob die Fahrer nicht wüßten Ihr Rad zu beurteilen.
Passt alles, keine Sorge.
 
Nu lasst euch doch nicht immer gleich von jedem hopp nehmen!
Ist doch ganz einfach: Wer ein Bionicon fährt oder gefahren ist, weis was er daran hat. So viele Käufer können sich nicht irren. Alle anderen können doch nur philosophieren oder wollen etwas stänkern...
 
Sorry, aber das ist auch ein wenig schön geredet.
Soooo viele fahren jetzt auch nicht Bionicon Räder. Wären es so viele, dann wäre ihr Ruf besser, als er ist. Das sieht man ganz deutlich an dem gerade veröffentlichten Test (aber jetzt bitte nicht auch hier noch thematisieren)
Und nicht zu vergessen die ganzen "Nostalgiker" unter den Bionicon Fahrern (nicht böse gemeint)
Und ich wusste, was ich an meinem Alva hatte: deshalb ist es ja auch relativ schnell wieder verkauft worden.
Und bevor jetzt gleich der große Aufschrei stattfindet: ab spätestens Mittwoch gehöre ich auch wieder zur Bionicon-Gemeinde.


Sascha
 
Ok, hast Recht. Ich streiche den Satz. Dazu habe ich wirklich zu wenig Ahnung über den Abverkauf. Der Rest ist aber Fakt und hat (zumindest bei mir) nix mit Nostalgie zu tun. Ist mein erstes Bionicon und das nach langer und intensiver Recherche.
 
Soooo viele fahren jetzt auch nicht Bionicon Räder. Wären es so viele, dann wäre ihr Ruf besser, als er ist. Das sieht man ganz deutlich an dem gerade veröffentlichten Test (aber jetzt bitte nicht auch hier noch thematisieren)

Du kannst schon davon ausgehen, dass das schon viele sind. Um so ne Firma mti der Anzahl Mitarbeiter und die noch wirklich selbst produzieren am Leben zu halten, musst du schon Einiges verkaufen. Aber natürlich nie soviel wie andere Direktvertriebe mit anderer Zielsetzung, nämlich über die Masse die Marge zu erzielen.
Die Breite Masse folgt dem Markt und findet das gut was gehyped wird. Denn wir kennen das ja, wenn 1 Million Fliegen Scheisse fressen, kann Scheisse nicht Scheisse sein. :D:D:D
Der Niederrheiner könnete auch sagen: Watt der Buur net kennt, dat fritt er net.
Deswegen wirst du über Nischenprodukte nie ne vernüfntige Meinungsbildung finden. Da muss man sich dann schon selbst richtig damit auseinander setzen. Und dass ist bei Bionicon nicht wirklich einfach, durch die beschränkten Probefahrt Möglichkeiten.
Von meiner Seite mal ganz ehrlich - Wenn es nicht dieses Einführungsangebot gegeben hätte, hätte ich wahrscheinlich nicht für ein Bionicon entschieden. Trotz Probefahrt am Tegernsee. Weil dass war einfach zu kurz und hat nur geholfen auszuschliessen, dass es überhaupt nicht passt. Das Einführungsangebot hat dann einfach geholfen, dass Restrisiko zu minimieren und ggf. das Rad ohne viel Verlust verkaufen zu können. Aber Bionicon ist ja dabei Probefahrtmöglichkeiten quer über Deutschland zu schaffen. Dass wird mit Sicherheit helfen.
 
Ach was, Nostalgiker. Dann würde ich Marke "Vaterland" mit Torpedo Dreigang und Rücktrittbremse fahren.
Vor fünf Jahren standen in meinem Bikeladen vier Bionicons: Ein Supershuttle, ein Ironwood, ein Edison und ein Edison Ltd. .
Interessant, aber nicht das richtige. Ich informierte mich intensiv im Internet und entschied mich für ein Golden Willow. Es schien am geeignetsten für mich, war nur nicht da. Ich schob die Entscheidung vor mir her. Es war ja nicht dringend.
Und eines Tages stand da ein Alva, eben erst zusammen gebaut. Nun weiß man, dass sich Sympathie oder Antipathie in den ersten zehn Sekunden des Kennenlernens manifestieren. Ich ließ eine Minute vergehen. Dann saß ich auf dem Bike, fuhr eine Acht um die Räder im Ausstellungsraum und war nach dem Abbremsen Besitzer eines neuen Bikes. Ein totaler Paradigmenwechsel! Ein Golden Willow bin ich irgendwann auch noch gefahren. Das hat mich in meiner Entscheidung für das Alva bestätigt.
Und mit so einem Bike will man dann auch so etwas fahren. Da die Gegend bei mir so ist, passte das prima. Mit dem Bike war und bin ich absolut happy.

Und dann bot sich das EVO einfach an, bei den Konditionen!
Und ja, ich habe da Sackmann einfach geglaubt. Wenn er sagt, "Best Bike ever", dann habe ich eine Vorstellung von dem, was mich erwartet. Und ich habe mich da nicht geirrt. Dass man mit tausend anderen Bikes meine Trails auch fahren kann, stört mich dabei nicht im mindesten. Ich fühle mich wohl auf dem Rad. Das ist sehr subjektiv, aber das zählt beim Biken.
Last not least, fühle ich mich in der Bionicon Gemeinschaft sehr gut aufgehoben. Das betrifft die Firma - ich bin technikaffin und schätze persönliche Beatung - und, das betrifft die anderen Bioniconesen - ich mag nette Kameradschaft.
Und da sollte mich ein racerlastiger Test eines vorläufig ausgerüsteten Experimentierbikes irritieren? :rolleyes:

edit: Rechtschreibung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dort iwo ein unzufriedener ExEvo-Fahrer, der das Bike kurz nach dem Kauf wieder verkauft? Hab ich bisher nix von gehört oder gelesen!
 
Ä bissle OT, aber nur ganz klein wenig - so für den Einstieg: An der ganzen Diskussion stört doch bloß, dass das EVO getestet wurde, als ob es eben ein weiteres "Standard"-Bike zu checken gilt. Das wird deutlich herausgearbeitet, wird dem System aber nicht gerecht, welches schon ein Umdenken erfordert. Ein Zielgruppenproblem also.
Alle anderen Aspekte von Bionicon bzgl. Service, Kundennähe, Kontinuität (ja, ich mag das, wenn ich nicht jedes Jahr eine komplett umgekrempelte Produktpalette vorfinde - vermittelt mir einfach mehr Wertigkeit) etc. machen aber das Gesamtpaket erst vollständig. Ob da jetzt Inovationen dabei sind, lass ich mal offen. Mich hat beim Kauf (des Reed - was für mich das schönere EVO darstellt :D) auf jeden Fall das BS überzeugt und die Erwartungen voll erfüllt. Und ich kann damit leben, dass ich ein gemütlicher Biker bin, wenn es dazu führt, dass ich mit 70 immer noch ohne E-Motor den Berg hochkomme. Ich kann da Hulster nur zustimmen, nicht die Masse macht Klasse, sondern der subjektive Eindruck dessen, was für mich eben passt! :i2:
 
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass das BS mittlerweile eben nicht mehr so außergewöhnlich ist.

Nach Canyon wird nun auch Rose eine Geometrieverstellung anbieten. Auch wenn diese deutlich schlechter weil aufwendiger (Geometrieverstellung per Inbus-Schlüssel) gestaltet ist.
 
Hallo,

sehe ich das richtig, dass bei der Spec 1 Variante nun keine KindShock im Preis mit inbegriffen ist?

Und falls das so ist, was kostet diese denn dann extra?
 
@slimane - Ja und Nein - es zeigt auf jeden Fall auf, dass es einen Bedarf zu geben scheint, der von Bionicon meiner Meinung nach sehr gut umgesetzt worden ist und andere Hersteller nun nach anderen Lösungen suchen (müssen). Jetzt kann man sich überlegen, warum dem so ist. Eine Lösung mit Imbus (gabs ja auch schon für die Dämpferaufnahme bei Rocky Mountain) sehe ich allerdings als einmalige Entscheidung und nicht für den ständigen Gebrauch (du wart mal, ich muss mal kurz mit dem Imbus schrauben, ich will da den Berg hoch ;)).
 
Zurück
Oben Unten