Edison Gabel Dämpfer

RolandMC

Gelände Sportler
Registriert
16. Dezember 2006
Reaktionspunkte
448
Ort
Leutenbach
Hallo zusammen,

ich habe seit 4-5 Wochen ein Edison II. das Rad ist echt klasse. Nur bergauf mit dem vorgegeben Druck in der Gabel bei meinem Gewicht 6,5bar ist mir das ganze doch einiges zu weich. Wenn man einen steilen Berg hochfährt hat man Gabelwippen ohne Ende. Ich hab den Druck jetzt auf 8,5 Bar angehoben. Bergauf ist es jetzt besser mit dem wippen aber ich habe natürlich bergab eine Gabel mit sehr wenig Feingefühl. Wie kann ich das änderen? Würde mir eine Zugstufenverstellung etwas bringen? Ich könnte dann vielleicht mit weniger Bar fahren und die Gabel wäre nicht so "nervös" bergauf. hat jemand Erfahrung mit dem X Fusion RL ist ein Lockout am Dämpfer sinnvoll bi mit meinem RPV recht zufrieden. Was ist der Aufpreis zum RPV.

viele Grüsse Roland
 
servus roland!
senkst du die gabel denn ab beim bergauffahren? je steiler es wird, desto ruhiger wird mein rad, weil ich die gabel immer weiter einfahre und das wippen dadurch praktisch auffhört. ich fahre vorne auch 6,5 oder 7,5 bar - jenachdem ob ich trails oder waldstraßen fahre. vielleicht ist dein fahrstil etwas unruhig beim bergauffahren... ;) :D
greetzle michi
 
hallo Michi

das mit dem Fahrstil kann schon sein. So ein richtig runder Tritt ist das bei mir nicht. Ich will die Gabel aber nicht zu früh absenken da ich sonst das Gefühl habe in den berg hineinzufahren d. h. mehr Kraft als normal anwenden zu müssen. Bei dieser Einstellung habe ich dann ein Wippen von ca.5 cm. Vielleicht muß man sich auch daran gewöhnen wie ist das bei Dir ? Welches Edison hast du ? 0 I oder II.

Gruss Roland
 
okay, wenn es nicht zu steil ist fahre ich die gabel auch nicht ganz ein. aber wenns richtig zach wird muss ich die gabel schon ganz absenken, sonst ist bei mir der schwerpunkt zu weit hinten und ich hebe vorne immer a bissl ab... und genau hier wird das rad doch am steifsten, oder nicht? wenn es noch nicht so steil bergauf geht, dann wippt es bei mir auch bisschen, aber nicht so extrem wie bei dir.

der erhöhte luftdruck im dämpfer kann dem ganzen schon entgegenwirken - mit dem manko, dass das rad etwas härter wird. ob eine veränderung der zugstufe etwas bringt weiß ich nicht. da muss dir da andi helfen.

warum ich dich auf deinen fahrstil angesprochen habe hat folgenden grund: bergauf, gerade wenn es richtig steil wird, sehen ich ab und zu leute, die mit ihrem oberkörper auf und ab wippen, als müssten sie aus einem 10km tiefen brunnen so schnell wie möglich wasser hochpumpen um nicht zu verdursten... ein bisschen körperspannung kann da schon ganz hilfreich sein.

ich fahre eine mixtur aus I und II - obwohls eher in richtung II geht. der esel muaß ja was aushalten!!! :daumen:
 
@ Andi (und auch alle anderen),

war am letzten Freitag mit meinen Kumpels, ich auf meinem GW, die fast alle auf Specialized SJ, unterwegs. Da sind dann etliche Höhenmeter zusammen gekommen und die scheinen mich auf meinem bionicon mehr zu beobachten, als ich mitbekomme.

Jedenfalls waren sie der Meinung, bei meinem GW doch einiges Federgabelwippen festgestellt zu haben. da würd ich doch einiges an Kraft verschenken. Ich natürlich am nächsten morgen gleich den Druck im System überprüft und siehe da, tatsächlich knapp 3 bar weniger, als zuletzt vor gut zwei Monaten reingepumpt (Eure Empfehlung für mein Kaliber liegt bei ca. 8 bar vorne).

Ist der Druckverlust nach dieser Zeitspanne normal ? Nachdem ich das GW vom Händler übernommen hab, hat ich schon mal die Vermutung Druck zu verlieren, konnte aber nichts feststellen. Wie kann ich das am besten überprüfen und wie ist das Größenmass für `nen entsprechenden Werkzeugschlüssel ?

Gruss

ralfisto
 
Zurück
Oben Unten