Hab ich bereits...und auch wenn ich vielleicht auf der Brennsuppn daher gschwoma bin, kenn´ ich natürlich Straßenpreise!Du scheinst nicht sonderlich viel über die UVP von Gabeln zu wissen. Schau dir Mal an was fox/marzocchi für Preise aufruft und was sie in der Realität kosten
...naja, da ja über die Sinnhaftigkeit des Faden an sich schon spekuliert wird, ist´s doch eh schon wurschtDie Ausführungen zu den Gabel-Preisen ist zwar interessant, nutzt hier aber wenig.
Ok, damit kann man sich dann vielleicht auf "Einsteigerbereich" bei der Fox-Gruppe einigen?Die Z1 ist eine solide Gabel, jedoch von der Performance wohl irgendwo zwischen Rhythm und Performance bei Fox.
Unter Factory geht selbstverständlich gar nix. Schon wegen der Farbe! In Kashima sieht es viel schöner aus und was schöner aussieht, ist und funktioniert besser. Ist doch logisch....naja, da ja über die Sinnhaftigkeit des Faden an sich schon spekuliert wird, ist´s doch eh schon wurscht
Und die Frage des TE war ja: Ist die Z1 eine gute Gabel? Die kann man wohl mit ja beantworten?
Und ich möchte einfach nur die Einteilung solcher Gabeln in den Einsteigerbereich hinterfragen.
Wir hatten das ja erst gerade, dass ein Einsteiger (wie ich) unbedingt ein Factory Fahrwerk haben wollte, weil ihm die Rhythm, Performance oder auch Pike für seinen Anspruch zu einfach erschien...vielleicht kommt das von sowas?
Ok, damit kann man sich dann vielleicht auf "Einsteigerbereich" bei der Fox-Gruppe einigen?
Der allgemeine Einsteigerbereich ist für mich aber was anderes, hab da ggf. ne andere Perspektive...
Genau das ist der Plan.denkst du das fährt mit 29er von selber nur weil die Räder etwas größer sind
Der macht gerade das Fully Einsatzbereit.Wann guckt denn hier @Orby vorbei
Dafür, dass Du in der Kaufberatung sonst bei anderen sehr viele Empfehlungen aussprichst, Räder vergleichst und Hinweise gibst, scheinst Du bei einem Rad für Dich selbst doch große Schwierigkeiren zu haben, die entscheidenden Punkte selbst heraus zu analysierenGut, jetzt wird es doch final.
Drei Bikes kommen in die Auswahl:
1. Giant Trance 29 3 2021
2. Giant trance 29 1 2019
3. Radon skeen trail 9.0
a) Bei 1. u. 2. empfehlt ihr ein M oder sollte ich schon zu L greifen?
Größe 174,5cm bei Schrittlänge 81cm
70kg schwer, sportlich @sebhunter @Orby
b) Hat jemand nen Vergleich zwischen dem Giant und Radon Rahmen? Glaubt ihr meastro hat nen Vorteil vorm Radon?
c) den Reach beim Giant finde ich etwas kurz und der Sitzwinkel könnte steiler sein...
d) Wie viel würdet ihr neu fürs 2. zahlen hatte uvp von 3900?
e) 2019 performance elite (2.) vs 2021 rythm mit fitgrip, hat der wer ne Erfahrung?
f) bekomm ich in die 2021er fox 34 performance vom (3.) eine grip2 oder fit4 Dämpfung rein, oder geht das nur bei der performance elite Reihe?
g) zum Trance: bewegt sich der Dämpfer hinten trotz Lockout beim hochfahren? Habt ihr das Problem, dass beim schnellen ruppigen Kurvenfahren der vordere Reifen den Rahmen weiter in die Schräglage zieht?
e) bei 3. Größe 18?
f) Sagen wir mal ich kaufe 2. auf Lager beim Händler. Muss ich da was beachten, weil die Federelemte stehen ja dann schon 2xJahre rum, ohne das was gemacht worden ist?
g) Hat sonst wer noch irgendwelche Anmerkungen zu den Bikes?
Was würdet ihr Upgraden oder wo seht ihr Probleme?
h) Normalerweise würde ich das alles nem Händler fragen oder selbst durch ausreichend Testfahren herausbekommen, ist aber durch Corona nicht wirklich möglich.
Bin für jede Antwort oder Meinung dankbar!!
Beim Trance könntest du fast schon L wählen, wenn du viel Reach magst, nur da wirds bei SL 81 knapp mit dem Dropper.a) Bei 1. u. 2. empfehlt ihr ein M oder sollte ich schon zu L greifen?
Größe 174,5cm bei Schrittlänge 81cm
70kg schwer, sportlich @sebhunter @Orby
Du bist ein echter Held.Dafür, dass Du in der Kaufberatung sonst bei anderen sehr viele Empfehlungen aussprichst, Räder vergleichst und Hinweise gibst, scheinst Du bei einem Rad für Dich selbst doch große Schwierigkeiren zu haben, die entscheidenden Punkte selbst heraus zu analysieren
Ließ dir nochmal genau meine Fragen durch. Dann wirst du merken wie sinnlos bzw. hohl dein Beitrag war.Dir ist bewusst, dass eine perfomance elite bereits eine fit4 bzw grip2 dämpfereinheit verbaut hat? das ist einfach eine factory ohne kashima. und natürlich ist die besser als eine rhythm aber ich bezweifel mal, dass du eine grip 2 ausnutzen kannst hinsichtlich einstellbarkeit, da dir die einzelnen gabeln nicht bewusst sind
Danke. Bin selbst ja das Giant in M schon gefahren und das passte gut. Bis auf das Gefühl von c).Beim Trance könntest du fast schon L wählen, wenn du viel Reach magst, nur da wirds bei SL 81 knapp mit dem Dropper.
Beim Skeen passt wohl M, L wäre mir bei dir schon sehr lang.
Zum Rest, keine Ahnung.
Den Test vom Trance kannst ja
Ganz großes Kino ist für mich, wie Du in zig anderen Threads auf genau solche Fragen, wie Du sie nun gestellt hast, scheinbar kompetent-informierte Beratungsantworten für andere gibst und hier tust Du so (oder es ist so), als hättest Du keine Ahnung von allem....keine Antwort liefern, ist ja auch ganz großes Kino......
Dann zeig mal her, wo ich genau die oben gestellten Fragen schonmal beantwortet habe. Kann mich nicht entsinnen.Ganz großes Kino ist für mich, wie Du in zig anderen Threads auf genau solche Fragen, wie Du sie nun gestellt hast, anscheinen kompetent-informierte Beratungsantworten für andere gibst und hier tust Du so (oder es ist so), als hättest Du keine Ahnung von allem
Ich hab doch geschrieben dass die performance elite klar besser als eine rhythm ist.e) 2019 performance elite (2.) vs 2021 rythm mit fitgrip, hat der wer ne Erfahrung?
f) bekomm ich in die 2021er fox 34 performance vom (3.) eine grip2 oder fit4 Dämpfung rein, oder geht das nur bei der performance elite Reihe?
Danke.Ich hab doch geschrieben dass die performance elite klar besser als eine rhythm ist.
bei einer performance elite muss man auch keine grip2 oder fit4 dämpfung einbauen, da die ab werk verbaut ist.
Genau, das ist dann die Antwort auf die ich gehofft hatte.und ja man kann eine 2021er performance auf eine grip2 umbauen, die gibts auch direct als performance elite oder factory ab werk. das sprengt aber dann wieder den rahmen durch das upgrade.
Ja, weil ich das nicht als zielführend empfinde.wobei, die aktuellen budgetthemen beantwortest du ja nicht.
Beim gleichen Jahrgang, würde ich auch sofort ja sagen, aber ich kenne einige, die sogar da entweder keinencUntschied sehen oder sogar Fitgrip dem fit4 vorziehen. Und das sind richtig gute Fahrer.Ich hab doch geschrieben dass die performance elite klar besser als eine rhythm ist.
Ah ok, dann wäre das Skeen ja wohl mal ideal...imho auch vom PLV.Danke. Bin selbst ja das Giant in M schon gefahren und das passte gut. Bis auf das Gefühl von c).
Skeen wäre klar M.
Wenn das so ist: Ich hätte gerne auch ein Skeen zum dem Preis, kannst mir gleich eins mitbestellen...in L bitteBekomme die Bikes so um 1500 bis 2000.
Ja genau.Ah ok, dann wäre das Skeen ja wohl mal ideal...imho auch vom PLV.
Ist keine Hexerei.Wenn das so ist: Ich hätte gerne auch ein Skeen zum dem Preis, kannst mir gleich eins mitbestellen...in L bitte