tool
ncswic
Aus Spaß. Aus dem gleichen Grund trainiere ich den Mix aus Krafttraining und MetCons: es macht mir Spaß.flowbike schrieb:Weshalb fahrt ihr Fahrrad?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Aus Spaß. Aus dem gleichen Grund trainiere ich den Mix aus Krafttraining und MetCons: es macht mir Spaß.flowbike schrieb:Weshalb fahrt ihr Fahrrad?
Ein sehr interessanter thread hier
Nur eine Frage die in mr gerade so hoch kommt?
Weshalb fahrt ihr Fahrrad?
.
Das ist natürlich ein gute Einwand.
Wenn ich so an meine "Karriere" denke, hat allerdings der Spaß bei Nieselregen und 8Grad zu fahren oder 2 h auf dem Ergometer die Wand anzustarren mit zunehmenden Jahren immer mehr nachgelassen.
Auch waren Touren über 100km nie das, was ich wirklich wollte.
Ich hätte auch niemals gedacht, dass Gewichtheben mir mal Spaß machen würde.
Heute kann ich mir die Rosinen rauspicken, da ich keine Einheiten mehr machen "muss", es gibt nette Alternativen.
Aber natürlich kann ich es nachvollziehen, wenn man nur radfahren will. Muss halt jeder seinen Weg finden.

...Mein Ziel soll es aber sein, auch die Schwellenleistung von 300W auf z.B. 330W zu erhöhen.Ich habe in diesem Zusammenhang einmal eine Frage zum Schwellentraining. Ich fahr z.B. aktuell 1x die Woche eine Einheit wie folgt: 15min einrollen, 10min Schwelle, 5min GA, 10min Schwelle und dann noch 15min ausrollen. Die Zeit an der Schwelle erhöhe ich alle 2-3 Wochen um je 2min. Ziel sind 2x20min an der Schwelle im Frühjahr.
Wenn ich jetzt z.B. diese Einheiten bei strikt 300W an der Schwelle trete, erhöhe ich dadurch ja nicht meine Schwellenleistung oder...Mein Ziel soll es aber sein, auch die Schwellenleistung von 300W auf z.B. 330W zu erhöhen.
Wäre es korrekt, in gleichem Zuge die Wattzahl zu steigern, quasi parallel zu den Umfängen? In etwa nach diesem Schema:
2x10min 300W
2x12min 300W
2x12min 310W
2x14min 310W
2x14min 320W
...usw.
Gruß
Hallo
Du erhöhst dadurch serwohl deine Schwellenleistung.Ob du durch ein gleichzeitiges Erhöhen der Dauer und der Wattzahl mehr Erfolg hast,hängt von deinem Körper,deiner Trainingshistorie und dem restlichen Training ab - probiers einfach.
Im übrigen sind 30 Watt Erhöhung,in dem Zeitraum, schon ne Menge Holz.
Atlas
Ein sehr interessanter thread hier
Nur eine Frage die in mr gerade so hoch kommt?
Weshalb fahrt ihr Fahrrad?
Natürlich macht auch Biken mehr Spaß, wenn man fit ist, aber letztlich führt mehr fitness aber doch auch nur zu mehr Tempo.
Bedeutet das aber auch mehr Spaß zu haben?
Und darum geht es doch. Bei mir zumindest.
Ich fahre keine Rennen und wenn ich in der Gruppe unterwegs bin, will ich nur gut mithalten können. Ich muß anderen nicht beweisen, daß ich am Berg vielleicht schneller bin. Nutz doch nix, da ich oben dann warten muß.
Dennoch finde ich das Thema fasttwitch interessant, weil manchmal bleibt ja doch nicht viel Zeit zum trainieren oder das Wetter läßt Biken nicht zu.
Evtl. wäre ja sinnvoll, dieses Thema in einem eigenen thread zu beleuchten.
ich würde eine Kombination aus 300W Intervallen und Tabatas vorschlagen.
Tabatas sind immer noch erste Wahl, wenn es darum geht die Schwellenleistung zu pushen.
Tun allerdings recht weh![]()
Was meinst du denn mit Tabatas?
Sorry, ich lerne noch![]()
allout means den ganzen Körper beanspruchend?
(in der Studie hatten sie 170% von VO2max)Alles was geht.(in der Studie hatten sie 170% von VO2max)
Achso ok, eine andere Einheit bei mir sieht nämlich wie folgt aus:
15min einrollen, 15x30s 120% der Schwelle mit je 30s GA Pause, 10min ausrollen, 30min Kraft für die Beine (einbeinige/beidbeinige Kniebeugen, Wadenheber), 15min ausrollen
Dazu halt die Einheit mit dem Schwellentraining, ansonsten GA1/2 (laufen, Rennrad, Schwimmen) gepaart mit anschließendem funktionalen Krafttraining.
Gruß

- intermittierende sind auch ne harte Nummer.
:Ja, ist schon besser.Die 120% der Schwelle sind auch definitiv nicht allout! Von daher geht da noch was am Ende
Wenn ich die Kraftgeschichten hinter die GA-Einheiten packe wäre es aber Sinnvoll? Quasi so:
MO frei
DI GA + Kraft
MI Intervalle
DO GA + Kraft
FR frei
SA Schwellentraining
SO GA + Kraft
Gruß
(Man muss natürlich aufpassen, welche Art Krafttraining man macht.
Beintraining: 4 Serien a 5x1min Belastung + je 30s Pause (einbeinige + beidbeinige Kniebeuge, einbeinige Wadenheber)
Ganzkörper: 4 Serien a 4x45s Belastung + je 20s Pause (Klimmzüge, Liegestütze, Säge, Burpees, Sit-ups etc)
Bisher alles ohne Gewichte...
Gruß

Als Krafttraining würde ich das jetzt aber nicht bezeichnen, eher Athletik.![]()
egal wie man es nennt, mich bringts auf jeden Fall weiter![]()