Wenn ich die Stollen kürze(Bauhöhe) dann ist es doch einfacher die Spacer(Unterlegscheiben) zu montieren, denn die Cleats sind ja dann auch weiter oben(stehen dann ca. 1mm über der Sohle).
Oder meinst Du die Breite der Stollen? Man sieht ja auf dem Foto das links u. rechts neben den Cleats kaum Platz ist. Ich dachte immer die Egg Beater benötigen nur vorne u. hinten Freiraum zum einklicken.
HAllo,
ich meine die Bauhöhe der Stollen kürzen, also diese flacher macher, aber nur da, wo die Pedale aufliegen!
Zuerst würde man denken, das bringt das gleiche, wie die Spacer (shims) unter die cleats zu packen.
Leider aber nciht, das weiß ich aber erst nach 2 Jahren Benutzung: denn die Bügel der Pedale drücken sich in die Schuhsohlen mit der Zeit, und dadurch entsteht bei ziehen/drücken eine kleine Bewegung zwischen Schuh und Pedal! Nun, das ist leider nicht zu vermeiden, aber so etwas ähnliches könnte bei shims auch sofort auftreten.
Man muss halt einen guten Kompromiss dazwischen finden, dass die Pedale auf den Stollen aufliegen (>Stabilisierung), aber auch nur so weit, dass man diese nicht "zusammendrücken"/komprimieren muss, damit man einrasten kann (das kostet eben die Kraft!). Am besten noch alles in der Hand testen! In einer Hand Pedal, in der anderen den Schuh. So soll man leicht einrasten können, und dann gleichzeitig aus der Nähe schauen, dass die leicht viereckigen, geriffelten Pedalteile neben den Bügeln auf den Stollen aufliegen.
Viel Spaß