Eggbeater oder Time Atack?

Registriert
1. November 2001
Reaktionspunkte
185
Ort
Pfalz
Hi,
man liest ja einiges über die Eggbeater da stellt sich die Frage ob nicht doch ein paar Gramm mehr und ein Pedal oder wenn und aber. Da ich aber nur RR bisher gefahren bin hab ich bezüglich Time nur mit diesen Pedalen Erfahrung. Was kann man über Time als MTB Pedal sagen, ist es definitiv besser/langlebiger als ein Eggbeater?
thx
Timo
 
Hallo, ich bin zuerst die Time Attack Pedale gefahren und war bis auf den hohen Cleats-Verschleiss ganz zufrieden damit. Bin dann auf die Egg-Beater gewechselt und muss sagen, das ist das beste, was ich je hatte. Keine Probleme bei Schmutz und Eis und der Verschleiss hält sich in Grenzen. Kann die Egg-Beater nur empfehlen :daumen:
 
Tach!

Die Eggbeater selbst sind mangels aufwändiger Technik ziemlich unzerstörbar. Die Lager können gewechselt werden. Lediglich die Cleats sind aus Messing und verschleissen evtl. etwas schneller.
Ein wichtiger Punkt: Der Schuh steht auf dem Pedal nur auf den zwei schmalen Federn der Eggbeater. Wenn die Sohle nicht sehr hart ist, können sich die ordentlich ins Material einarbeiten und ggfs. die Sohle kaputtmachen (so geschehen mit meinen alten Shimano-Schuhen).

Das Problem gibt es vermutlich mit den Eggbeater Candy nicht mehr, da hier eine etwas breitere Auflagefläche drumherumgebastelt wurde.
Trotz allem: das Eggbeater ist für mich das beste Pedal, das bislang fürs MTB entwickelt wurde!

Cheers,

Dan
 
sowohl die Bügel der Time wie auch der Eggbeater arbeiten sich in die Sohle ein!
dauert aber schon seine Zeit - meine Sidis von '98 sind deswegen auf der Abschussrampe - noch fahr ich meine Eggbeater damit, Time war aber Ende
normalerweise lebt ein Schuh aber nicht so lange

die Time haben sich von der Funktion und Lagerung bewährt (ich hab an 3-4 Rädern die Time seit etwa 5 Jahren), an meinen kaum gebrauchten (300km) Eggbeatern ( Typ "S") hat ein Pedal bereits 2-3mm axiales Spiel....

ich bin für Time
 
Hallo,

vom System her sind die Eggbeater meiner Meinung nach das beste, was es an Pedalsystemen gibt. Leicht (meine wogen etwa 290 g), absolut schmutzunempfindlich, einfachster Einstieg und schnelles ausklicken. Der Cleatverschleiß war allerdings wirklich recht hoch. Ich hab nach etwa 1000 km merklich Spiel zwischen Cleat und Sohle gehabt und daher nach etwa 1500 km das Cleat dann gewechslet, da man im kraftvollen Zug durchaus mal aus dem Pedal fliegen konnte. Außerdem war bei mir nach etwa 3500 km die Feder ausgeleiert, so daß die Bügel gegeneinader Spiel hatten und ein sicherer Sitz nicht mehr gewährleistet war. Da half auch kein Lagertausch o.ä., die Feder war einfach fertig. Allerdings weiß ich nicht, ob es das Problem bei den aktuellen Eggis noch gibt, da meine so ziemlich aus der ersten Generation waren. Das MountainBIKE-Magazin hat aber das gleiche Problem im Dauertest beschrieben...

Nach dieser Erfahrung bin ich dann zu Tima ATAC XS Carbon gewechselt. Etwa gleich teuer, etwas schwerer (aber immer noch leicht genug mit etwa 330 g), ebenfalls sehr gute Schmutzresistenz (vielleicht einen Tick schlechter durch den größeren Pedalkörper), absolut spielfreie Verbindung zum Schuh auch nach 2000 km bei jedem Wetter und den ersten Cleats, definierteres Ein- und Ausklicken mit dreistufig einstellbarer Auslösehärte. Bin damit äußerst zufrieden und werd wohl bei dem System bleiben.

Fazit: Eggbeater hat zwar das etwas bessere System, ist mir aber nicht haltbar genug. Daher: TIME
 
Zurück
Oben Unten