Eiern mit folgen

Guten Tag
ICh habe gelesen das es normal sein kann das die Ritzel hinten etwas eiern können. Ich habe nun ein neues Garry Fisher Sugar 3+ mit Hayes HFX-9 hydraulic Bremsen. Genau Wie das Ritzel, eiert auch die Bremsscheibe. kann das ein zusammenhang von der Nabe her haben. oder habe ich einfach Pech und eine Bremschscheibe die etwas unrund ist erwischt?

Freundliche grüsse Arno

...oder die Nabe sitzt nicht richtig in den Ausfallenden.
Das kann im minimalsten Bereich schon solche Auswirkungen haben, ruhig mal den Nabenkörper auch etwas in den Ausfallenden drehen bevor man den Schnellspanner zuknallt.

Hi,

habe das Topic gerade über die Suchfunktion gefunden ... wieder mal einen Thread gespart ;)

Ich fahre ein ca. 3 Wochen altes Rotwild RCC07 mit Crossroc Disk UST Laufrädern und ner XT-Kassette. Auf der Suche nach einem Rasseln in der Schaltung ist mir aufgefallen, dass die Kassette doch recht deutlich auf dem Freilauf eiert. Wenn ich jedoch versuche mit dem Finger an der Kassette zu wackeln, kann man kein Spiel spüren.
Wir reden hier von einer Größenordnung von ca. 2mm. Der Händler hat mir jetzt erzählt, dies sei durchaus normal ... kann mir das jemand bestätigen?

Die Schaltung funktioniert ansonsten gut (SRAM X.0/XT-Umwerfer/XT-Kassette/Crossroc Nabe), manchmal habe ich nur ein merkwürdiges Rasseln in der Schaltung, das jedoch weder mit nem falsch eingestellten Umwerfer, noch mit dem Schaltwerk zusammenhängt.

das ist nicht normal.

Zieht das Ritzel mal ab. Spannt die Nabe ohne Ritzel ein. Rad drehen und dabei Freilaufkörper anfassen.
Wenn der auch eiert, ist er nicht korrekt montiert.

Wenn nicht, scheint Schimpanso neuerdings mit den XT-Kassetten (bzw den Spidern) Maßhaltigkeitsprobleme zu haben. Verschiedentlich war kürzlich - auch hier - davon zu hören, daß sich die XTs nicht spielfrei auf einer Hügi 240 montieren lassen ...

Hi Bär,

danke für den Tipp. Werde die Kiste einfach am Montag mal meinem lokalen Dealer in die Finger drücken, da mir das Werkzeug zum abnehmen der Kassette fehlt.
Werde dann mal posten, wie´s aussieht.

Zurück