eiern vom Hinterrad / Zahnräder Hinterrad

speedygonzales

Godfather of Trail
Hallo ,

bei einer nagelneue Bulls Sport 1.50 Sport Hardtail einer Bekannte ist folgendes, wenn ich auf´s Hinterrad schaue, eiern die Zahnrädern von der Schaltung im Hinterrad um einige mm.. rein subjektiv etwa 3 mm, man hört auch ein leichtes Klopfen/schleifen immer an der selbe stelle, daher habe ich alles etwas genauer angeschaut, vielleicht ist nur das Rad nicht richtig zentriert, ich habe den Händler angerufen, und er meinte, das dürfte noch im Toleranz Bereich liegen.

Wir bringen das Rad heute wieder zum Händler vorbei damit er sich das anschaut, meine Frage ist, bevor er irgendwelche Märchengeschichten erzählt, gibt es sowas wie ein Toleranz Bereich fürs "eiern" vom Hinterrad? das hört sich für mich nach Ausrede an.

danke!

Anzeige

Re: eiern vom Hinterrad / Zahnräder Hinterrad
Ein Lager das Spiel hat ( und nach genau sowas klingt das ;) ) darf sich nicht Lager nennen. Deswegen hab ich meine Shimano Deore Naben auch entfernt.

Also, von vorne:
Bewegt sich das ganze Rad seitlich? Also auf der Nabe umher? Oder isses nur der Zahnkranz, der sich bewegen lässt? Oder wackelt gar nix und die Ritzel hab sich in die Form eines Achters begeben?

Normal ist das auf jedenfall nicht, Toleranz mit 3mm gibts nicht. Dat gibts nur beim Baumarkt.

Der Zahnkranz definitv nicht eiern. Entweder schlamige Montage oder Freilauf bzw. Nabe defekt. Wenn es 7-fach ist, kann der Schraubkranz sein, der nicht richtig auf die Nabe geschraubt wurde (Gewinde ist jetzt wahrscheinlich in Ar***).

Hin zum Händler und reklamieren.

ich seh das nicht ganz so hart :)

wenn der zahnkranz etwas eiert, die lager aber kein spiel haben, ist möglicherweise auch die hinterachse (oder irgendwas anderes da unten) ein bisserl krum. solang das aber nicht so stark ist dass die schaltbarkeit darunter leidet, machts auch nicht viel aus.
wenn was schleift is natürlich schlecht! das geräusch kann aber auch vom freilauf kommen, wenn da was krumm ist klingt der immer ein wenig ungleichmässig.

hab hier auch ne alte deorenabe mit genau diesem phänomen, die macht das schon ewig. spiel hat keines der lager, der freilauf ist auch richtig fest, eiern tuts trotzdem. mein bruder hatte die mal im einsatz und der hat sie wohl etwas überbeansprucht.
inzwischen is se an meinem singlespeed, da fällt das nicht weiter auf....

das is auch nicht typisch deore - meine inzwischen wegen freilaufdefekt ausgemusterte uralt LX nabe hatte das auch irgendwann mal.

Zurück