MrHydeAndMe
Gänseblümchen.
Nun hab ich auch eine Waage in die Finger bekommen. Ich dachte echt ich würde etwas mehr an den 8kg kratzen 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

Was hast Du mitgewogen? Pedale etc?Nun hab ich auch eine Waage in die Finger bekommen. Ich dachte echt ich würde etwas mehr an den 8kg kratzen
Anhang anzeigen 1806229
Mein OPEN dürfte auch nicht weniger wiegen. Super Gewicht für einen Stahlrahmen.Ja alles komplett mit Pedalen.
Hab leider vercheckt das Headset zu wiegen:
Frame: Selfbuild Columbus Zona: 2050g
Fork: Columbus Futura Cross+: 503g
Paintjob incl. cavity preservation:
Front Axle: Columbus 32g
Rear Axle: CarbonTi 31g
Headset Columbus/Ceramikspeed
Expander incl. Headcap: Tune 41g
Seatpost clamp: Columbus 24g
Seatpost: MCFK 72g
Seat: MCFK 127g
Stem: MCFK 83g
Bar: Bike Ahead 172g
Bartape: BBB BHT-14 74,8g
Bar End Plugs: Carbonworks 2g
Bottle cage: Carbonworks 9g
Caliper Front: Hope RX4 108g
Caliper Rear: Hope RX4 95g
Brakediscs: Trickstuff HD 242g
Centerlock adapter: Bike Ahead 21g
Rear derailleur: Campa Ekar 289g
Crankset: Cybercycles 477g
Bottom Bracket: Ceramikspeed 115g
Chainring incl. bolts: Garbaruk 92g
Chain: Kampa Ekar 240g
Shifter Right incl. Cables: Campa Ekar 356g
Shifter Left incl. Cables: Campa Ekar 219g
Cassette: Campa Ekar 392g
Wheel Front: Campa Levante incl. Wolfpack Gravel Speed & 60ml Tubeless sealant 1220g
Wheel Rear: Campa Levante incl. Wolfpack Gravel Superspeed & 60mm Tubeless sealant 1332g
Pedals: Hope Union RC 321g
Super Gewicht, was zu erwarten war bei dem Invest. Viel zu optimieren gibt es da nicht mehr, wenn überhaupt.Nun hab ich auch eine Waage in die Finger bekommen. Ich dachte echt ich würde etwas mehr an den 8kg kratzen
Anhang anzeigen 1806229
Interessant wäre mal eine genaue Waage. Die Summe der Kleinteile ergibt 8710g, und da ist noch nicht der Steuersatz und die Lackierung mit bei. Die grose Waage sagt 8615g - komplett.Super Gewicht, was zu erwarten war bei dem Invest. Viel zu optimieren gibt es da nicht mehr, wenn überhaupt.
).Wie günstig soll es denn sein? HUNT haben gerade Sale, da bekommst Du was mit SON Nabendynamoehesten käme gedanklich grade ein Laufradsatz für den Winter in Frage, so robust wie möglich, und so günstig das es nicht zu schade ist ihn durch das Salz zu prügeln, ausserdem mit Nabendynamo für meine noch nicht vorhandene Beleuchtung.
Der defekte geht zurück an Bike24, den Ersatz habe ich von Bike Ahead direkt geordert.Naja, mal sehen wo das drauf hinaus läuft, ich quatsch heute erstmal mit Bike Ahead, obwohl bei Bike24 geordert![]()
Definitiv nicht verkehrt, aber halt auch entsprechend teurer. Und die Wartezeit kommt noch dazuIch denke aber das ich mir wenn dann was von Knusperhexe hole.

Lenker gebrochen? Du bist hoffentlich heil geblieben!
Lenker gebrochen? Du bist hoffentlich heil geblieben!
Laufradsatz würde ICH immer von einem Laufradbauer aufbauen lassen. Habe bis Dato Laufräder von German Lightness und Slowbuild bauen lassen und bin mit beiden sehr zufrieden. Mein schönster Satz besteht aus Duke Baccara SLS2 mit Eraze Naben und DT Swiss Speichen. Für Gravel allerdings ein bisschen Schmalbrüstig.
Muss man schauen, ich glaube nicht das ich da sehr viel teurer komme. Aber da werd ich mit Knusperhexe bei Gelegenheit drüber quatschen.Definitiv nicht verkehrt, aber halt auch entsprechend teurer. Und die Wartezeit kommt noch dazu![]()

Gebrochene Bauteile sind blöd, Gesundheit ist essenziell!Alles gut, wollte nur kurz auf dem Parkplatz schauen ob die Schaltung funktioniert. Hat sich komisch angefühlt weil es nicht plötzlich abgerissen ist sondern langsam nachgegeben hat beim reingreifen, wie in Zeitlupe.
Dazu fehlt mir die Ruhe, auch wenn sie das in anderen Bereichen nicht tut. Ich bewundere immer einen Freund der seine Laufräder selber baut. Er hat mir auch schon angeboten welche zu bauen, aber da schütze ich ihn vor meinem Anspruch.@MrHydeAndMe Ich empfehle selber Laufräder bauen. Wie beim Rahmen. Hat sich bei mir seit 8 Jahren bewährt. Paralleler Einstieg zum Fillet Brazing Kurs bei Alex von Portus. Hat fast schon meditative Züge, wenn man es raus hat...und selbst Bikepark-konforme Laufräder purzeln mittlerweile robust aus dem Zentrierständer. Viel gelernt
Vor allem über die Grenzen von Newmen Alufelgen und warum sie bei artgerechter Haltung grenzgängig ungeeignet sind für MTBs. Außerdem mittlerweile bekennender Straightpull-Verweigerer.
Ich wollte ja auch bei Knusperhexe kaufen und bin davon nur weg, weil ich letzte Woche einen meiner Lieblingssystem-LRS mit 500.- Euro Rabatt bekommen konnte. Also kann das gut verstehen.Muss man schauen, ich glaube nicht das ich da sehr viel teurer komme. Aber da werd ich mit Knusperhexe bei Gelegenheit drüber quatschen.
Ja selber bauen wär was feines @coastalwolf , ist mir aber grade zu viel. Zumal ich weiß was es für geile Zentrierwerkzeuge gibt und wieviel man dafür ausgeben kann![]()
Da muss aber schon jemand mit ordentlich Kraft gearbeitet haben, also der Kunde vor dir. Das langsame nachgeben ist nicht untypisch in der Situation, plötzliches brechen kommt ja eher durch einen stärkeren Impact zustande, nicht dadurch, dass man den Lenker mal kurz anfasst.Alles gut, wollte nur kurz auf dem Parkplatz schauen ob die Schaltung funktioniert. Hat sich komisch angefühlt weil es nicht plötzlich abgerissen ist sondern langsam nachgegeben hat beim reingreifen, wie in Zeitlupe.
Zufällig hat er mich gerade angerufen, ich hatte ihn in seinem Urlaub versucht zu erreichen.Ich wollte ja auch bei Knusperhexe kaufen und bin davon nur weg, weil ich letzte Woche einen meiner Lieblingssystem-LRS mit 500.- Euro Rabatt bekommen konnte. Also kann das gut verstehen.
Das stimmt! Ich weiß ja eh noch nicht, ob das mit dem LRS aus dem Sale klappt, nachdem DPD immer noch damit unterwegs ist und wohl vergeblich versuchen wird, den an die Postfiliale zuzustellen.Das sind dann so Sachen, die bekommst du nicht in irgendeinem Sale oder vom 0815-Shop. Ich bin auf sein Angebot gespannt, aber ich befürchte schlimmes...![]()

Vielleicht soll es einfach nicht seinDas stimmt! Ich weiß ja eh noch nicht, ob das mit dem LRS aus dem Sale klappt, nachdem DPD immer noch damit unterwegs ist und wohl vergeblich versuchen wird, den an die Postfiliale zuzustellen.![]()

Zufällig hat er mich gerade angerufen, ich hatte ihn in seinem Urlaub versucht zu erreichen.
Wir haben uns über Wintereinsatz unterhalten weil mir meine letzten Felgen nach einem Winter so weggegammelt sind. Er behandelt die Laufräder sowieso mit Leinöl und Hohlraumkonservierung und erreicht damit eine sehr gute Nutzungsdauer.
Womit er mich fast gekriegt hat, ist der kostenlose Service einmal pro Jahr.
Das sind dann so Sachen, die bekommst du nicht in irgendeinem Sale oder vom 0815-Shop. Ich bin auf sein Angebot gespannt, aber ich befürchte schlimmes...![]()
willst Du doch nicht ernsthaft fürs Commuting einsetzen.Mach ich auch. Ein Rad für allesAber sorry. Deinen Boutique-Aufbauwillst Du doch nicht ernsthaft fürs Commuting einsetzen.