Nun hab ich auch eine Waage in die Finger bekommen. Ich dachte echt ich würde etwas mehr an den 8kg kratzen :love:


20231105_151848.jpg
 
Ja alles komplett mit Pedalen.

Hab leider vercheckt das Headset zu wiegen:

Frame: Selfbuild Columbus Zona: 2050g
Fork: Columbus Futura Cross+: 503g
Paintjob incl. cavity preservation:
Front Axle: Columbus 32g
Rear Axle: CarbonTi 31g
Headset Columbus/Ceramikspeed
Expander incl. Headcap: Tune 41g
Seatpost clamp: Columbus 24g
Seatpost: MCFK 72g
Seat: MCFK 127g
Stem: MCFK 83g
Bar: Bike Ahead 172g
Bartape: BBB BHT-14 74,8g
Bar End Plugs: Carbonworks 2g
Bottle cage: Carbonworks 9g
Caliper Front: Hope RX4 108g
Caliper Rear: Hope RX4 95g
Brakediscs: Trickstuff HD 242g
Centerlock adapter: Bike Ahead 21g
Rear derailleur: Campa Ekar 289g
Crankset: Cybercycles 477g
Bottom Bracket: Ceramikspeed 115g
Chainring incl. bolts: Garbaruk 92g
Chain: Kampa Ekar 240g
Shifter Right incl. Cables: Campa Ekar 356g
Shifter Left incl. Cables: Campa Ekar 219g
Cassette: Campa Ekar 392g
Wheel Front: Campa Levante incl. Wolfpack Gravel Speed & 60ml Tubeless sealant 1220g
Wheel Rear: Campa Levante incl. Wolfpack Gravel Superspeed & 60mm Tubeless sealant 1332g
Pedals: Hope Union RC 321g
 
Ja alles komplett mit Pedalen.

Hab leider vercheckt das Headset zu wiegen:

Frame: Selfbuild Columbus Zona: 2050g
Fork: Columbus Futura Cross+: 503g
Paintjob incl. cavity preservation:
Front Axle: Columbus 32g
Rear Axle: CarbonTi 31g
Headset Columbus/Ceramikspeed
Expander incl. Headcap: Tune 41g
Seatpost clamp: Columbus 24g
Seatpost: MCFK 72g
Seat: MCFK 127g
Stem: MCFK 83g
Bar: Bike Ahead 172g
Bartape: BBB BHT-14 74,8g
Bar End Plugs: Carbonworks 2g
Bottle cage: Carbonworks 9g
Caliper Front: Hope RX4 108g
Caliper Rear: Hope RX4 95g
Brakediscs: Trickstuff HD 242g
Centerlock adapter: Bike Ahead 21g
Rear derailleur: Campa Ekar 289g
Crankset: Cybercycles 477g
Bottom Bracket: Ceramikspeed 115g
Chainring incl. bolts: Garbaruk 92g
Chain: Kampa Ekar 240g
Shifter Right incl. Cables: Campa Ekar 356g
Shifter Left incl. Cables: Campa Ekar 219g
Cassette: Campa Ekar 392g
Wheel Front: Campa Levante incl. Wolfpack Gravel Speed & 60ml Tubeless sealant 1220g
Wheel Rear: Campa Levante incl. Wolfpack Gravel Superspeed & 60mm Tubeless sealant 1332g
Pedals: Hope Union RC 321g
Mein OPEN dürfte auch nicht weniger wiegen. Super Gewicht für einen Stahlrahmen.
 
Super Gewicht, was zu erwarten war bei dem Invest. Viel zu optimieren gibt es da nicht mehr, wenn überhaupt.
Interessant wäre mal eine genaue Waage. Die Summe der Kleinteile ergibt 8710g, und da ist noch nicht der Steuersatz und die Lackierung mit bei. Die grose Waage sagt 8615g - komplett.

Wo auf jeden Fall potential ist, sind die Felgen, die Levante sind ja relativ schwer.
Und dann bin ich die Räder am Anfang auch aus Faulheit sehr erfolgreich Tubeless ohne Dichtmilch gefahren, das sind auch nochmal 150g 🤭
 
Hast Du denn vor zukünftig in leichtere Laufräder zu investieren? Eigentlich finde ich das Gewicht schon ziemlich okay, handelt es sich doch um einen Stahlrahmen.
Du wirst lachen, seit ich die letzten TUFO Gravel Speederos aufgezogen habe, fahre ich ohne Dichtmilch, das sind nun schon 2600km bummelig. An meine letzte Panne kann ich mich schon gar nicht mehr erinnern seit dem ich Tubeless fahre. Meine Güte was hatte ich früher viele Platten auf der ewigen Suche nach den schnellsten Reifen. 🙈
Ich weiß, der erste Platte wird kommen und Murphy sagt das es in der Valla Panmpa passieren wird. Na und… 😆
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem sollen sie noch belastbar sein @Javed_SH , ich muss nicht das letzte Gramm rausquetschen und dann immer Sorge haben ob ich nicht grade am Limit bin.
Einen neuen Laufradsatz hatte ich überlegt weil ich gerne einen Nabendynamo hätte, und natürlich weil die Levante recht schwer sind.
Hatte vor einiger Zeit schonmal mit Lightwolf gequatscht ob man sich nicht den Spaß machen könnte, einen Dynamo bei den Levante einzuspeichen. Er hatte mir durch die Blume gesagt das ich bekloppt bin (als ob ich das nicht selber wüsste:o).

Im Moment schreibe ich zwischendurch mit @Knusperhexe, wollte mal sehen was da so geht. Aber meine Motivation da grade an den Rädern was zu machen ist eher gering.
Am ehesten käme gedanklich grade ein Laufradsatz für den Winter in Frage, so robust wie möglich, und so günstig das es nicht zu schade ist ihn durch das Salz zu prügeln, ausserdem mit Nabendynamo für meine noch nicht vorhandene Beleuchtung.

Gerade muss ich mich aber erstmal um meinen Lenker kümmern. Als ich mich am Wochenende mit dem neuen STI kurz mal aufs Rad schwingen will und das aller erste mal beherzt in den Unterlenker greife, gibt der Lenker nach und ich habe ein Stück davon in der Hand - ist irgendwie 3cm unter dem Ergopower einfach abgebrochen.
Beim Lenkerband wickeln ist mir nichts aufgefallen, er muss irgendwie schon angeknackst gewesen sein, bis dato wurde er noch nicht von mir belastet. Ich kann nur davon ausgehen das irgend ein Kunde den vor mir schonmal in der Hand hatte und irgendeinen Scheiß damit gebaut hat.
Das ist ja der Bereich der kein Klemmbereich mehr ist, vielleicht hat irgendein Hansel sich den Lenker gekauft, den Sti da unten versucht dran zu schrauben, es hat geknirscht und er hat ihn schnell wieder retouniert...
Naja, mal sehen wo das drauf hinaus läuft, ich quatsch heute erstmal mit Bike Ahead, obwohl bei Bike24 geordert :daumen:
 
ehesten käme gedanklich grade ein Laufradsatz für den Winter in Frage, so robust wie möglich, und so günstig das es nicht zu schade ist ihn durch das Salz zu prügeln, ausserdem mit Nabendynamo für meine noch nicht vorhandene Beleuchtung.
Wie günstig soll es denn sein? HUNT haben gerade Sale, da bekommst Du was mit SON Nabendynamo

https://eu.huntbikewheels.com/produ...ht-1939g-24deep-25wide?variant=43728150659264
Noch günstiger gibt´s auch was bei 8bar:

https://8bar-bikes.com/product-category/parts/wheels/?hub-type=dynamo
 
Naja, mal sehen wo das drauf hinaus läuft, ich quatsch heute erstmal mit Bike Ahead, obwohl bei Bike24 geordert :daumen:
Der defekte geht zurück an Bike24, den Ersatz habe ich von Bike Ahead direkt geordert.
Da weiß ich wenigstens das ihn noch niemand begrabbelt hat bzw. vernünftig geprüft wurde falls er retourniert wurde :daumen:

Sieht ganz interessant aus @Cpt_Oranksch, Danke. Ich denke aber das ich mir wenn dann was von Knusperhexe hole.
 
Lenker gebrochen? Du bist hoffentlich heil geblieben!
Laufradsatz würde ICH immer von einem Laufradbauer aufbauen lassen. Habe bis Dato Laufräder von German Lightness und Slowbuild bauen lassen und bin mit beiden sehr zufrieden. Mein schönster Satz besteht aus Duke Baccara SLS2 mit Eraze Naben und DT Swiss Speichen. Für Gravel allerdings ein bisschen Schmalbrüstig.
 
Lenker gebrochen? Du bist hoffentlich heil geblieben!

Alles gut, wollte nur kurz auf dem Parkplatz schauen ob die Schaltung funktioniert. Hat sich komisch angefühlt weil es nicht plötzlich abgerissen ist sondern langsam nachgegeben hat beim reingreifen, wie in Zeitlupe.
 
Lenker gebrochen? Du bist hoffentlich heil geblieben!
Laufradsatz würde ICH immer von einem Laufradbauer aufbauen lassen. Habe bis Dato Laufräder von German Lightness und Slowbuild bauen lassen und bin mit beiden sehr zufrieden. Mein schönster Satz besteht aus Duke Baccara SLS2 mit Eraze Naben und DT Swiss Speichen. Für Gravel allerdings ein bisschen Schmalbrüstig.

@MrHydeAndMe Ich empfehle selber Laufräder bauen. Wie beim Rahmen. Hat sich bei mir seit 8 Jahren bewährt. Paralleler Einstieg zum Fillet Brazing Kurs bei Alex von Portus. Hat fast schon meditative Züge, wenn man es raus hat 🤩 ...und selbst Bikepark-konforme Laufräder purzeln mittlerweile robust aus dem Zentrierständer. Viel gelernt 🤣 Vor allem über die Grenzen von Newmen Alufelgen und warum sie bei artgerechter Haltung grenzgängig ungeeignet sind für MTBs. Außerdem mittlerweile bekennender Straightpull-Verweigerer.
 
Definitiv nicht verkehrt, aber halt auch entsprechend teurer. Und die Wartezeit kommt noch dazu:)
Muss man schauen, ich glaube nicht das ich da sehr viel teurer komme. Aber da werd ich mit Knusperhexe bei Gelegenheit drüber quatschen.
Ja selber bauen wär was feines @coastalwolf , ist mir aber grade zu viel. Zumal ich weiß was es für geile Zentrierwerkzeuge gibt und wieviel man dafür ausgeben kann ;)
 
@MrHydeAndMe Ich empfehle selber Laufräder bauen. Wie beim Rahmen. Hat sich bei mir seit 8 Jahren bewährt. Paralleler Einstieg zum Fillet Brazing Kurs bei Alex von Portus. Hat fast schon meditative Züge, wenn man es raus hat 🤩 ...und selbst Bikepark-konforme Laufräder purzeln mittlerweile robust aus dem Zentrierständer. Viel gelernt 🤣 Vor allem über die Grenzen von Newmen Alufelgen und warum sie bei artgerechter Haltung grenzgängig ungeeignet sind für MTBs. Außerdem mittlerweile bekennender Straightpull-Verweigerer.
Dazu fehlt mir die Ruhe, auch wenn sie das in anderen Bereichen nicht tut. Ich bewundere immer einen Freund der seine Laufräder selber baut. Er hat mir auch schon angeboten welche zu bauen, aber da schütze ich ihn vor meinem Anspruch. 🙈
 
Muss man schauen, ich glaube nicht das ich da sehr viel teurer komme. Aber da werd ich mit Knusperhexe bei Gelegenheit drüber quatschen.
Ja selber bauen wär was feines @coastalwolf , ist mir aber grade zu viel. Zumal ich weiß was es für geile Zentrierwerkzeuge gibt und wieviel man dafür ausgeben kann ;)
Ich wollte ja auch bei Knusperhexe kaufen und bin davon nur weg, weil ich letzte Woche einen meiner Lieblingssystem-LRS mit 500.- Euro Rabatt bekommen konnte. Also kann das gut verstehen.
 
Alles gut, wollte nur kurz auf dem Parkplatz schauen ob die Schaltung funktioniert. Hat sich komisch angefühlt weil es nicht plötzlich abgerissen ist sondern langsam nachgegeben hat beim reingreifen, wie in Zeitlupe.
Da muss aber schon jemand mit ordentlich Kraft gearbeitet haben, also der Kunde vor dir. Das langsame nachgeben ist nicht untypisch in der Situation, plötzliches brechen kommt ja eher durch einen stärkeren Impact zustande, nicht dadurch, dass man den Lenker mal kurz anfasst.
 
Ich wollte ja auch bei Knusperhexe kaufen und bin davon nur weg, weil ich letzte Woche einen meiner Lieblingssystem-LRS mit 500.- Euro Rabatt bekommen konnte. Also kann das gut verstehen.
Zufällig hat er mich gerade angerufen, ich hatte ihn in seinem Urlaub versucht zu erreichen.

Wir haben uns über Wintereinsatz unterhalten weil mir meine letzten Felgen nach einem Winter so weggegammelt sind. Er behandelt die Laufräder sowieso mit Leinöl und Hohlraumkonservierung und erreicht damit eine sehr gute Nutzungsdauer.
Womit er mich fast gekriegt hat, ist der kostenlose Service einmal pro Jahr.

Das sind dann so Sachen, die bekommst du nicht in irgendeinem Sale oder vom 0815-Shop. Ich bin auf sein Angebot gespannt, aber ich befürchte schlimmes...🫣
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind dann so Sachen, die bekommst du nicht in irgendeinem Sale oder vom 0815-Shop. Ich bin auf sein Angebot gespannt, aber ich befürchte schlimmes...🫣
Das stimmt! Ich weiß ja eh noch nicht, ob das mit dem LRS aus dem Sale klappt, nachdem DPD immer noch damit unterwegs ist und wohl vergeblich versuchen wird, den an die Postfiliale zuzustellen. :lol:
 
Zufällig hat er mich gerade angerufen, ich hatte ihn in seinem Urlaub versucht zu erreichen.

Wir haben uns über Wintereinsatz unterhalten weil mir meine letzten Felgen nach einem Winter so weggegammelt sind. Er behandelt die Laufräder sowieso mit Leinöl und Hohlraumkonservierung und erreicht damit eine sehr gute Nutzungsdauer.
Womit er mich fast gekriegt hat, ist der kostenlose Service einmal pro Jahr.

Das sind dann so Sachen, die bekommst du nicht in irgendeinem Sale oder vom 0815-Shop. Ich bin auf sein Angebot gespannt, aber ich befürchte schlimmes...🫣

Wenn Streusalz ins Spiel kommt, helfen weder Leinöl noch sonstige Hausmittel. Dann musst Du schon einen passenden Laufradsatz aufbauen. Messingnippel, geöste Speichen etc.. Robust und korrosionsbeständig.

Aber sorry. Deinen Boutique-Aufbau :herz: willst Du doch nicht ernsthaft fürs Commuting einsetzen.
 
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