Eigenbau LRS

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Liebe Community,

jetzt liegen seit mehr als einem Jahr zwei Naben bei mir im Keller
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und wollen zu einem LRS werden. Meine Frage an euch ist, welche Felgen sich anbietet und auf welchen Speichen die Räder stehen könnten. Mein persönliches Ziel ist, etwas selbst zu machen und zu lernen wie man Laufräder für Schreibenbremsen baut. Dementsprechend muss am Ende kein außergewöhnlich guter LRS stehen.

Der Einsatzzweck soll Tour und XC sein. Was ein Bikepark ist weiß ich nicht und ab S2 fange ich an das Rad zu tragen. Meine Devise lautet: Berg rauf, Hirn aus! Es soll ein 29er LRS sein der die Kraft effizient und ohne Verluste auf den Boden bringt. Zu mir: Es verteilen sich 85 kg auf 185 cm.

Weil das Marketing von DT ziemlich gut funktioniert könnte ich mir vorstellen, die XR 361 auf dreifach gekreuzte Comp Speichen zu stellen. Das wäre gleichzeitig auch eine günstige Lösung. Was meint ihr, bin ich damit gut beraten? Welche Alternativen könnt ihr mir ans Herz legen?

Wie steht es denn um Felgen aus Carbon? Die Preise, die der heimische Markt abfragt sind einfach nur lächerlich. Wenn es sehr gute Gründe gibt, könnte ich mir aber einen Import aus Fernost vorstellen. Die Schmerzgrenze liegt bei 450 € incl. Versand, Zoll und Steuern. Der Bling-Bling Faktor spielt für mich keine Rolle.

An Ausrüstung kann ich auf einen Spokey, einen einfachen Zentrierständer und ein Tensionmeter mit Messuhr zurückgreifen. Fürs Trekkingrad mit Felgenbremse hab ich schon etliche Laufräder aufgespeicht. Ein Rad gibt es zu den Naben leider noch nicht. Vermutlich wird es irgend ein, der Familienkasse wohlgesonnenes, China-Hardtail.
 
Ich bin 1,87 m und wiege fahrfertig ca. 80 kg.
Ich hab mir newmen sl x.a.25 Laufräder gebaut mit sapim d- light/laser mix. Fahrprofil ist bei diesem Rad ähnlich wie bei dir, Tour, pendeln, max. S1 (Und das eher selten). Reifen breiter als 2,2 sollen da eh nicht drauf. Bin zufrieden.
Xm 421 von dt hatte ich noch aufm Schirm, evtl. für Reifen breiter als 2,2 auch die xm 481.
Mir wäre die xr361 zu schmal, unter 25 mm würde ich eher nicht gehen.
Gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten, das war jetzt meine Auswahl.
 
sapim d- light/laser mix.
Genau, die würde ich auch den Comp vorziehen… Evtl auch komplett d-light…

Ich würde auch andere Nippel verbauen als die den DT-Felgen beiliegende Squorx mit Kleber drin… die sind nicht gut zu verarbeiten. Bin ein Fan von den Sapim double-square…
Bei den Squorx habe ich auch schon mehrfach den Vierkant abgedreht…da merkt man bei höheren Momenten schon deutlich, wie sich das Material verformt… Ist mir bei double square noch nicht passiert…
 
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Ah, richtig, hatte ich vergessen: ich habe bei meinen dt Felgen auch immer sapim polyax double square benutzt und nie die beiliegenden squorx Nippel. Phr washer aber auf jeden Fall. Und nur d- light sind etwas einfacher zu verarbeiten und funktioniert auch.
 
Squorx von aussen gedreht fand ich super...(auch keine verkratzte Eloxierung am sichtbaren 4-kant)
 
kamma immer noch den 4-Kant verkratzen ;-) (kleiner Schnitt ins Felgenband & nachher wieder Fleck drübergeklebt. Bei tubeless am 4-Kant)
mit den Squorx kamma jedenfalls ohne Schwierigkeiten beängstigende (zumindest f. d. Laien) Speichenspannungen aufbauen
 
dachte eigentlich der Torx hätte die beste Drehmomentübertragung/größte kraftbeaufschlagte Fläche (?). Hab einen LRS mit Hex-head gemacht, da hat sich der Schlüssel nicht so schön selbst zentriert wie der Torx & ausserdem mußte ich die Nuß auf ganz dünnwandig runterschleifen, damit sie durch die Felgenlöcher gepaßt hat. Vernudelt hab ich weder mit 6-k noch mit Torx einen Nippel, am Innen-4-kant schon (geschlitzter Schlüssel+Grobmotoriker). Aussen-4-k noch nicht probiert
 
Ja, der Außentorx ist bestimmt einem Vierkant grundsätzlich überlegen, was plastische Verformung betrifft. Das wäre so, wenn die aus dem gleichen Material wären... Materialtechnisch scheinen die Sapims aber echt besser zu sein - mein Eindruck.
 
Vielen Dank für eure Ausführungen. Das hilft mir sehr.

Wie habt ihr gespeicht? Dreifach gekreuzt, auf der kurzen Seite mit D-light und auf der Langen Laser? Welche Spannung in etwa?
Ich würde wohl die D-light nehmen. Muss ich mit einer Zange gegen halten. Antriebsseitig würde ich gern auf was robustes setzen.

Jetzt hab ich mal vier Felgen in die engeren Wahl genommen:
PreisProConinnenaußenhöhe
DT SwissXR 36160günstigschmal22,52618
NewmeanSL XA 2590symmetrisch25??
DukeLucky Star Ultra90leicht23,526,416
NotubesCrest MK4902528,418
Welche Vor- bzw. Nachteile seht ihr.

Wenn ich rein auf den Pries schauen, ist die schmale XR 361 kaum zu schlagen. Bei den anderen fallen noch gut 20 € für die Nippel an.
 
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Mir wäre die xr zu schmal. Die Frage ist ja auch, ob Du einen günstigen, kompromissbehafteten LRS möchtest, oder einen der dir auch längere Zeit gefällt.
Bei der xm421 sind die Nippel & wahser auch schon dabei. Preis glaube ich so ca. 70,-€.
 
Bei dieser Konstellation würde ich 3x gekreuzt einspeichen.

Und ja, wenn du belastungsgerecht einspeichen möchtest, kommen die Laser hinten nach links und vorne nach rechts.
Ich würde hinten rechts und vorne links die 1200N anvisieren.
Die dünnen Laser verdrehen sich schon ganz ordentlich, die D-Light etwas weniger. Eine geeignete Zange (z.B. ein kleiner Knipex Zangenschlüssel) erleichtert die Arbeit m.E. schon ordentlich. Oder eben die 'Verdrehung' durch richtiges Abdrücken wieder 'zurücksetzen'.
 
mit Holz gefütterte Zange & herkulischer Druck haben nicht ausgereicht, die Laser & die D-light am Eindrehen um tw >45° zu hindern...
Riesenerleichterung: X-Ray: kann man herrlich gegenhalten
 
Ich halte da nicht dagegen, sondern ich überdrehe die Speiche. Die ersten male habe ich jeweils 1 bis 2 Speichen mit einer Klebebandfahne gekennzeichnet um die Verdrehung sichtbar zu machen. Ergebnis: jeweils ca. 1/8 Umdrehung überdrehen und dann wieder retour, dann ist da nix verdreht.
Einmal habe ich das nicht beachtet, Ergebnis: das Hinterrad hat beim Bergauftreten permanent geknackt. Beherztes Abdrücken hat dann Abhilfe geschaffen.
Allerdings das alles nur bei Laser, bei d light reicht mMn häufiges Abdrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich dann ähnlich gemacht,nachdem gegenhalten nicht ging: geschlitzten Korken auf Speiche schieben, an dem sieht man wie weit verdreht, & zurückdrehen. Wie gesagt: mit X-Ray & Gegenhalter war's wesentlich einfacher (aber der Preis ist unverschämt!)
 
Ich hab mich für die XA 25 wegen Gewicht entschieden, bei 2,2er Reifen reichen mir 25mm, wird auch nur nen Gravel + Rad. lol
Vorne links D-Light, rechts Laser, MG Washer weil nötig und normale Sapim Nippel.
Hinten bin ich noch nicht zu gekommen, ist noch in Arbeit, wird Laser/Race Mix.
Ich find da kein Problem die Nippel zu verkratzen, ganz normaler Parktools Schlüssel, Nippel dann aber geölt.

Ich hab mich aber gegen ne Zange entschieden, lieber keine Abrutscher und Kratzer riskieren bei dem dünnen Draht.
Bei D-Light find ichs eh noch nicht nötig, fahr ich schon in nem anderen Satz, die verdrehen sich gegen Laser nur wenig, merkbar ja, halt etwas überdrehen und zurück.
Recken und Abdrücken mach ich natürlich, öfters.
Hab eben wie schon jemand sagte die Verdrehung durch Klebemarker anzeigen lassen und zurückgedreht.

Fand es einfacher als gedacht, hat eher Spaß gemacht als das es mühsam war.
Zeit ist mir ja eh egal, schnell muss und kann ich nicht. lol
Einfach und schnell nimmt man halt Race, wird auch gehen.
 
Vielen herzlichen Dank für die Fülle an Information.

Von der XR 361 rücke ich doch wieder ab. Eine so schmale Felge erscheint mir nicht zeitgemäß. Beinahe hätte ich mich jetzt für die Crest MK4 entschieden aber ein Offset von gerade mal 1.5mm wirkt auf mich eher homöopathisch.
 
Bei DT sinds halt das rote Decal was manchen stört und einige g mehr. Kann sein das die stabiler ist, keine Ahnung, wenn 40g egal sind würd ich mir aber schon nochmal paar g für mehr mm Breite gönnen.
Preis stimmt, aber meine Newmen gabs auch für knapp 77 Taler.
 
andere Frage:
wie macht Ihr das bei den Boost-Naben, daß Ihr die Felge genau richtig aussermittig hinbekommt? (bis jetzt baute ich nur non-boost LR, bei denen die Felge genau mittig sitzt. Im Zentrierständer umdrehen & man sieht sofort ob's stimmt, aber bei Boost?)
 
Ist die Crest inzwischen eigentlich besser geworden? Es sind ja viele Felgen an den Speichenlöchern gerissen. Gab es auch hier im Forum ein Thread zu.

Bei Boost ist die Felge auch mittig. Nur bei Rädern mit Offset (z.B. Cannondale) ist die versetzt.
 
Ist die Crest inzwischen eigentlich besser geworden? Es sind ja viele Felgen an den Speichenlöchern gerissen. Gab es auch hier im Forum ein Thread zu.

Bei Boost ist die Felge auch mittig. Nur bei Rädern mit Offset (z.B. Cannondale) ist die versetzt.
also wenn ich hinter einem 148 x XY -Hinterrad herfahr sieht das eindeutig so aus, als ob rechts mehr Platz bis zum Ausfallsende wär als links. Die Sitzstrebe geht auch sichtbar weiter raus...
 
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