Hallo erstmal an alle Forum Mitglieder.
Habe mich soeben angemeldet, jedoch lese ich schon hier fleissig mit.
Nun werde ich aktiv
Bin vor meinem Führerschein viel und gerne Bike gefahren, doch hat es sich seit meinem Auto drastisch reduziert bis auf "0". Nun hat mich ein Freund mit seinem neuen "Cannondale" wieder süchtig gemacht und ich habe mein altes Bike aus dem Keller gekramt.
Ich möchte wieder viel und aktiv fahren. Vor allem im Wald und evtl. im Harz. Möchte mich dem Downhill schritt für schritt nähern da DH mich irgendwie total begeistert. Nun bin ich wie gesagt dabei mein altes Bike wieder flott zu machen. Schonmal eins vorweg: Ich möchte mich immer näher antasten, doch wenn ich sehe das es doch nichts für mich ist /was ich aber nicht glaube) dann lasse ich das lockere Biken. Vorraussetzung ist erstmal ein funktionsfähiges relativ gutes Fahrrad.
Wie schon oben gesagt habe ich mein altes Bike aus dem Keller gekramt. Habe es komplett auseinandergebaut und schön gesäubert und geölt.
- Der Rahmen ist ein "GIANT Chicago". Also ein Hardtail ohne Federgabel
- Die Bremsen sind V-Breaks von XT mit XT Hebeln
- Das Schaltwerk ist auch von XT
- Habe noch einen kaputten Sattel und einen von mir selber abgesägten DH Lenker (No Name "glaube" ich )
Nun möchte ich etwas aufrüsten (sogesehen alles neu
)
Möchte verbauen:
Gabel
Rock Shox Pilot SL 80
Rock Shox Judy XC
Marzocchi MX Comp 85
Also eine der dreien wird es wohl werden.Es sei denn ihr überzeugt mich von einer besseren alternative
Umwerfer
Wird wohl auch XT
Felgen
Werden wohl Mavic 221 sein (so habe ich es zumindestens hier rausgelesen)
Naben weiss ich leider nicht aber evtl. Deore LX ?
Speichen weiss ich auch nicht ich denke jedoch sie sind irrelevant.
Reifen: Schwalbe Fat Albert oder
Maxxis Minion DH (Habe beide Reifen aus der Zeitschrift "BIKE" entnommen)
Würde gerne schlauchlos fahren nur weiss ich nicht wie das genau gemacht werden muss (sind die reifen schon schlachlos??? einfach auf die Felge rauf und fertig ???)
Kassete
Weiss ich wirklich nicht. Sehen irgendwie alle gleich aus evtl. LX ?
Schaltung
Am liebsten die XT
Antrieb
Deore, LX oder XT muss ich mal schaun was sie so kosten.
Sitz
Weiss ich nicht ich weiss nur das alle Sitze auf denen ich mal gefahren bin alle unbequem waren.
Stütze weiss ich auch nicht
Pedale
Glaube die heissen V8 oder so änlich. (sorry hab sie vergessen =) )
So ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Wie ist das eigentlich mit dem Vorbau? Brauche ich einen neuen wenn ich eine neue Federgabel kaufe ??? weil mein alter Vorbau verschweißt ist mit dem Rohr das zu Rahmen geht.
Ich hoffe ich nerve nicht allzudolle hier jedoch bin ich schon lange aus der Materie raus (war glaube ich nie so richtig drinne
)
Auf jedenfall ist das hier ein Super Forum und ist sehr informativ.
Gruß Scarface.
Habe mich soeben angemeldet, jedoch lese ich schon hier fleissig mit.
Nun werde ich aktiv

Bin vor meinem Führerschein viel und gerne Bike gefahren, doch hat es sich seit meinem Auto drastisch reduziert bis auf "0". Nun hat mich ein Freund mit seinem neuen "Cannondale" wieder süchtig gemacht und ich habe mein altes Bike aus dem Keller gekramt.
Ich möchte wieder viel und aktiv fahren. Vor allem im Wald und evtl. im Harz. Möchte mich dem Downhill schritt für schritt nähern da DH mich irgendwie total begeistert. Nun bin ich wie gesagt dabei mein altes Bike wieder flott zu machen. Schonmal eins vorweg: Ich möchte mich immer näher antasten, doch wenn ich sehe das es doch nichts für mich ist /was ich aber nicht glaube) dann lasse ich das lockere Biken. Vorraussetzung ist erstmal ein funktionsfähiges relativ gutes Fahrrad.
Wie schon oben gesagt habe ich mein altes Bike aus dem Keller gekramt. Habe es komplett auseinandergebaut und schön gesäubert und geölt.
- Der Rahmen ist ein "GIANT Chicago". Also ein Hardtail ohne Federgabel
- Die Bremsen sind V-Breaks von XT mit XT Hebeln
- Das Schaltwerk ist auch von XT
- Habe noch einen kaputten Sattel und einen von mir selber abgesägten DH Lenker (No Name "glaube" ich )
Nun möchte ich etwas aufrüsten (sogesehen alles neu

Möchte verbauen:
Gabel
Rock Shox Pilot SL 80
Rock Shox Judy XC
Marzocchi MX Comp 85
Also eine der dreien wird es wohl werden.Es sei denn ihr überzeugt mich von einer besseren alternative
Umwerfer
Wird wohl auch XT
Felgen
Werden wohl Mavic 221 sein (so habe ich es zumindestens hier rausgelesen)
Naben weiss ich leider nicht aber evtl. Deore LX ?
Speichen weiss ich auch nicht ich denke jedoch sie sind irrelevant.
Reifen: Schwalbe Fat Albert oder
Maxxis Minion DH (Habe beide Reifen aus der Zeitschrift "BIKE" entnommen)
Würde gerne schlauchlos fahren nur weiss ich nicht wie das genau gemacht werden muss (sind die reifen schon schlachlos??? einfach auf die Felge rauf und fertig ???)
Kassete
Weiss ich wirklich nicht. Sehen irgendwie alle gleich aus evtl. LX ?
Schaltung
Am liebsten die XT
Antrieb
Deore, LX oder XT muss ich mal schaun was sie so kosten.
Sitz
Weiss ich nicht ich weiss nur das alle Sitze auf denen ich mal gefahren bin alle unbequem waren.
Stütze weiss ich auch nicht
Pedale
Glaube die heissen V8 oder so änlich. (sorry hab sie vergessen =) )
So ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Wie ist das eigentlich mit dem Vorbau? Brauche ich einen neuen wenn ich eine neue Federgabel kaufe ??? weil mein alter Vorbau verschweißt ist mit dem Rohr das zu Rahmen geht.
Ich hoffe ich nerve nicht allzudolle hier jedoch bin ich schon lange aus der Materie raus (war glaube ich nie so richtig drinne

Auf jedenfall ist das hier ein Super Forum und ist sehr informativ.
Gruß Scarface.