Eigenes Fahrrad neu zusammen bauen

Hallo erstmal an alle Forum Mitglieder.

Habe mich soeben angemeldet, jedoch lese ich schon hier fleissig mit.
Nun werde ich aktiv :)

Bin vor meinem Führerschein viel und gerne Bike gefahren, doch hat es sich seit meinem Auto drastisch reduziert bis auf "0". Nun hat mich ein Freund mit seinem neuen "Cannondale" wieder süchtig gemacht und ich habe mein altes Bike aus dem Keller gekramt.
Ich möchte wieder viel und aktiv fahren. Vor allem im Wald und evtl. im Harz. Möchte mich dem Downhill schritt für schritt nähern da DH mich irgendwie total begeistert. Nun bin ich wie gesagt dabei mein altes Bike wieder flott zu machen. Schonmal eins vorweg: Ich möchte mich immer näher antasten, doch wenn ich sehe das es doch nichts für mich ist /was ich aber nicht glaube) dann lasse ich das lockere Biken. Vorraussetzung ist erstmal ein funktionsfähiges relativ gutes Fahrrad.

Wie schon oben gesagt habe ich mein altes Bike aus dem Keller gekramt. Habe es komplett auseinandergebaut und schön gesäubert und geölt.
- Der Rahmen ist ein "GIANT Chicago". Also ein Hardtail ohne Federgabel
- Die Bremsen sind V-Breaks von XT mit XT Hebeln
- Das Schaltwerk ist auch von XT
- Habe noch einen kaputten Sattel und einen von mir selber abgesägten DH Lenker (No Name "glaube" ich )

Nun möchte ich etwas aufrüsten (sogesehen alles neu ;) )

Möchte verbauen:

Gabel

Rock Shox Pilot SL 80
Rock Shox Judy XC
Marzocchi MX Comp 85

Also eine der dreien wird es wohl werden.Es sei denn ihr überzeugt mich von einer besseren alternative

Umwerfer
Wird wohl auch XT

Felgen

Werden wohl Mavic 221 sein (so habe ich es zumindestens hier rausgelesen)
Naben weiss ich leider nicht aber evtl. Deore LX ?
Speichen weiss ich auch nicht ich denke jedoch sie sind irrelevant.
Reifen: Schwalbe Fat Albert oder
Maxxis Minion DH (Habe beide Reifen aus der Zeitschrift "BIKE" entnommen)

Würde gerne schlauchlos fahren nur weiss ich nicht wie das genau gemacht werden muss (sind die reifen schon schlachlos??? einfach auf die Felge rauf und fertig ???)

Kassete
Weiss ich wirklich nicht. Sehen irgendwie alle gleich aus evtl. LX ?

Schaltung
Am liebsten die XT

Antrieb
Deore, LX oder XT muss ich mal schaun was sie so kosten.

Sitz
Weiss ich nicht ich weiss nur das alle Sitze auf denen ich mal gefahren bin alle unbequem waren.
Stütze weiss ich auch nicht

Pedale

Glaube die heissen V8 oder so änlich. (sorry hab sie vergessen =) )

So ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Wie ist das eigentlich mit dem Vorbau? Brauche ich einen neuen wenn ich eine neue Federgabel kaufe ??? weil mein alter Vorbau verschweißt ist mit dem Rohr das zu Rahmen geht.

Ich hoffe ich nerve nicht allzudolle hier jedoch bin ich schon lange aus der Materie raus (war glaube ich nie so richtig drinne :D )

Auf jedenfall ist das hier ein Super Forum und ist sehr informativ.

Gruß Scarface.

hi,
also bei der gabel würde ich auf jeden fall zu der marzocchi tendieren. Aber ich kenn den Rahmen nicht und weiß nicht welche Gabel am besten zu dem passt. Vielleicht hat ja einer den Rahmen und kann dir da weiterhelfen.
Als Reifen nimm den Fat Albert. mit dem Bike wirst du sowieso nicht richtig downhill fahren können. Ein Maxxis DH ist da zu extrem, passt der überhaupt durch deinen Hinterbau :D ? Außerdem kann man mit dem Fat Albert auch noch normal fahren. Ich fahr übrigens den King Jim . Der ist auch sehr gut, rollt meinesachtens schlechter als der Fat Albert, dafür würde ich sagen ein bisschen mehr Traktion. Der währe bestimmt noch eine Alternative, wenn du viel Gelände fahren willst.

Bei Umwerfer, Kasette und Schaltung das ist eine Frage von Geld, Haltbarkeit und Gewicht. Ich fahre LX, das ist billiger als XT. Kette, Kasette und Kettenblätter sind sowieso nach einem Jahr unten und du brauchst neue. Wenn du kein Gewichtstuning betreiben willst reicht LX. Aber schau unbedingt auch mal bei Sram vorbei, X.7 und X.9 mit Triggern sollen echt toll sein. Auch bei den Ketten hat Sram ein Kettenglied zum öffenen und schließen der Kette.

Zu den Pedalen: Hier kommt es wirklich darauf an was du fahren willst. Für den Anfang würde ich einfach ganz normale Bärentatzen nehmen. Die sind besser als viele Denken (abgesehn vom Gewicht).

Als letztes die Sache mit deinem Vorbau. Da blick ich nicht ganz durch. Das ist mir ein Rätsel, denn der Vorbau sollte mit nichts verschweißt sein. Wenn du ins Gelände gehen willst und DH und so sollte schon ein neuer kurzer Vorbau her.

Und da fallen mir noch die Bremsen ein. Von denen schreibst du nix. Bei DH und Freeride sollten da schon gute, am besten Scheiben hin. Falls du auch noch neue Bremsen brauchst solltest du dir überlegen, ob ein Neukauf nicht lohnt. Dein Rad ist nicht für Downhill geeignet, ich kenne den Rahmen nicht, aber von dem was du so schreibst scheint er schon deutlich älter zu sein und könnte es einfach nicht aushalten. Es käme billiger und wäre Klüger ein neues Bike zu kaufen. Komplettbikes kommen immer billiger als Einzelteile. Überlegs dir eben mal, nicht das nach einem halben jahr Rahmen und Laufräder futsch sind.

Hoffe geholfen zu haben
Bernd

abgesehen davon, dass ich den anderen Postern zustimme:

warum lässt Du die vorhandene XT Ausstattung nicht, die war doch schon vor Jahren sehr gut?

Morfeus

Zurück