Eightpins Seatpost von Syntace / Liteville

Das ist ja das eine. Als bezahlender Konsument stelle ich mir die Frage, inwieweit das Produkt ausgereift ist oder ob hier noch Probleme auftauchen. Wenn ein Zeitplan derart überschritten wird, da frage ich mich hat der Hersteller alles im Griff?

Auch bei Reklamationen bzw. Garantiefällen ist dann die Frage. Zieht sich das genauso in die Länge. Ist der Hersteller überfordert usw.

Ich sehe hier zumindestens mehrere Stützen, bei denen die silberne Schraube am Stützenkopf fehlt....
Vielleicht ist das so geplant....

https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn....=d01dfee1c7a4cad4a43d305f53fab0e9&oe=59C41652


Telefonische Auskunft von Syntace von soeben... Es gibt technische Probleme und bei ihnen sind noch keine Sattelstützen eingelangt. Klingt so als würde das noch länger dauern... Eventuell sind die Sattelstützen ja nach einer Überprüfung wieder zurückgeschickt worden. Dazu wollte sich die Dame nicht äußern. Die Facebook Aussage von Eightpins, dass am Montag (also vorgestern) die Stützen bei Syntace einlangen, kann man getrost als widerlegt bezeichnen. Traurig!
 
Falls jemand ne günstige Syntace P6 Carbon in 34,9mm braucht, um die Wartezeit bis zur 8pins zu überbrücken, ich hätte eine für 30 euro übrig.
Gruss
 
Telefonische Auskunft von Syntace von soeben... Es gibt technische Probleme und bei ihnen sind noch keine Sattelstützen eingelangt. Klingt so als würde das noch länger dauern... Eventuell sind die Sattelstützen ja nach einer Überprüfung wieder zurückgeschickt worden. Dazu wollte sich die Dame nicht äußern. Die Facebook Aussage von Eightpins, dass am Montag (also vorgestern) die Stützen bei Syntace einlangen, kann man getrost als widerlegt bezeichnen. Traurig!
Wenn man als Kunde das MK14 auch gerade wegen der 8P Stütze gekauft hat und schon finanz. in Vorleistung getreten ist wie soll man sich jetzt da verhalten???
 
Wenn man als Kunde das MK14 auch gerade wegen der 8P Stütze gekauft hat und schon finanz. in Vorleistung getreten ist wie soll man sich jetzt da verhalten???

man meldet sich in einem Forum an, schimpft und weint zusammen mit den Leidensgenossen, staunt über das Schweigen der Hersteller und wartet ab - wie alle anderen auch :ka:
 
Wenn man als Kunde das MK14 auch gerade wegen der 8P Stütze gekauft hat und schon finanz. in Vorleistung getreten ist wie soll man sich jetzt da verhalten???

Das alte Rad noch nicht verkaufen.

Lustig ist halt, man entwickelt einen Rahmen (bzw. sogar zwei Baureihen) dessen zentrales Element eine Sattelstütze ist.
Diese Sattelstütze gibt es nur von einem Hersteller, weil eigentlich ein großer Versatz für die Funktion benötigt wird.

Und irgendwie kommt man genau bei diesem Bauteil in Lieferschwierigkeiten.

Ist schwer zu verstehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau da sind wir beim Punkt. Die Bikes wurden um die Stütze herum entwickelt, dem Kunden angepriesen und vom Kunden bestellt.

Der Kunde tritt in Vorleistung damit der Händler(der ja auch denkt die Ware kommt) schon mal die anderen Teile bestellen kann und Schwups jetzt liefert der Hersteller von diesem elementaren Bauteil nicht.

Es verzögert sich um Woche zu Woche oder Wochen. Klar kann man das Bike mal so abnehmen. Der Händler hat sein Geld, der Hersteller das Geld für die Rahmen aber der Kunde etwas, was so nicht bestellt bzw. gewollt war und das Bike wurde genau mit so einer Stütze konstruiert und war vom Hersteller so vorgesehen .

Geht das??

Jetzt noch mal wie soll sich der Kunde verhalten? Abwarten ?? Nein, nur durch Storno verändert man etwas. Denn nur dann wird es für den Händler unbequem und er muss reagieren und der Hersteller sich etwas einfallen lassen.

Syntace/Liteville tolle Produkte aber so was von einem schlechten Vertriebsmanagment. Das geht nur in der Bikeindustrie glaube ich:-(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau da sind wir beim Punkt. Die Bikes wurden um die Stütze herum entwickelt, dem Kunden angepriesen und vom Kunden bestellt.

Der Kunde tritt in Vorleistung damit der Händler(der ja auch denkt die Ware kommt) schon mal die anderen Teile bestellen kann und Schwups jetzt liefert der Hersteller von diesem elementaren Bauteil nicht.

Es verzögert sich um Woche zu Woche oder Wochen. Klar kann man das Bike mal so abnehmen. Der Händler hat sein Geld, der Hersteller das Geld für die Rahmen aber der Kunde etwas, was so nicht bestellt bzw. gewollt war und das Bike wurde genau mit so einer Stütze konstruiert und war vom Hersteller so vorgesehen .

Geht das??

Jetzt noch mal wie soll sich der Kunde verhalten? Abwarten ?? Nein, nur durch Storno verändert man etwas. Denn nur dann wird es für den Händler unbequem und er muss reagieren und der Hersteller sich etwas einfallen lassen.

Syntace/Liteville tolle Produkte aber so was von einem schlechten Vertriebsmanagment. Das geht nur in der Bikeindustrie glaube ich:-(.

Wie soll sich der Kunde verhalten?

Ganz einfach - den anderen den Vortritt lassen und warten bismdas Produkt ausgereift ist.

Ich weiß, ist eigentlich ziemlich blöd. Aber ich habe mittlerweile keine Lust mehr mein Geld für irgendwelche Produkte hinauszuwerfen, die erst beim Kunden reifen. Das ist doch mittlerweile Üblich. Sei es beim KFZ, Radkomponenten, Mobiltelefon usw. Die Early Adopters dürfen oftmals die Funktion des Feldtesters übernehmen.


Bin von Syntace immer sehr angetan gewesen. Habe mir auch die ersten Serie No. 9 Pedale gekauft. Na, was soll man sagen. Da war ja später einiges in Bewegung.
Aber gut, Pedal verkauft und gut. Dann kamen die W40 LRS auf den Markt. Und hier ging der Ärger los. Und in mir ist die Erkennnis gereift, daß es einige Zeit braucht, bis das Produkt ausgereift ist. Beim W40 LRS waren dies andere Speichen, modifizierter Freilauf, der später nochmals in die Hand genommen wurde und die Endkappen zum Lagerspiel einstellen.

Das MK14 ist für mich interessant. Aber von vorneherein habe ich mir gesagt, so was wie bei den Pedalen oder LRS will ich mir nicht mehr antun. Ich warte eine Saison ab, in der andere Kunden die Komponenten testen können, und erst dann, wenn sich die Teile bewährt haben wird evtl. der Rahmen gekauft.

Sprich, wenn ich dann nächstes Jahr evtl. Ein MK14/15 mit der 8Pin kaufe, dann sollte a) die Verfügbarkeit kein Problem sein und b) die Kinderkrankheiten erkannt und beseitigt sein.

Dies halte ich auch bei richtig neuen Radkomponenten von anderen Herstellern so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie soll sich der Kunde verhalten?

Ganz einfach - den anderen den Vortritt lassen und warten bismdas Produkt ausgereift ist.

Ich weiß, ist eigentlich ziemlich blöd. Aber ich habe mittlerweile keine Lust mehr mein Geld für irgendwelche Produkte hinauszuwerfen, die erst beim Kunden reifen. Das ist doch mittlerweile Üblich. Sei es beim KFZ, Radkomponenten, Mobiltelefon usw. Die Early Adopters dürfen oftmals die Funktion des Feldtesters übernehmen.


Bin von Syntace immer sehr angetan gewesen. Habe mir auch die ersten Serie No. 9 Pedale gekauft. Na, was soll man sagen. Da war ja später einiges in Bewegung.
Aber gut, Pedal verkauft und gut. Dann kamen die W40 LRS auf den Markt. Und hier ging der Ärger los. Und in mir ist die Erkennnis gereift, daß es einige Zeit braucht, bis das Produkt ausgereift ist. Beim W40 LRS waren dies andere Speichen, modifizierter Freilauf, der später nochmals in die Hand genommen wurde und die Endkappen zum Lagerspiel einstellen.

Das MK14 ist für mich interessant. Aber von vorneherein habe ich mir gesagt, so was wie bei den Pedalen oder LRS will ich mir nicht mehr antun. Ich warte eine Saison ab, in der andere Kunden die Komponenten testen können, und erst dann, wenn sich die Teile bewährt haben wird evtl. der Rahmen gekauft.

Sprich, wenn ich dann nächstes Jahr evtl. Ein MK14/15 mit der 8Pin kaufe, dann sollte a) die Verfügbarkeit kein Problem sein und b) die Kinderkrankheiten erkannt und beseitigt sein.

Dies halte ich auch bei richtig neuen Radkomponenten von anderen Herstellern so.
Na ja, du musst ja erst einmal abwarten ob der Neuling 8P der Situation auf Dauer überhaupt gewachsen ist und überlebt?
Den Rahmen um die fremde Anfängerstütze zu konstruieren ist aber auch für LV ein heißes Eisen.
 
Wir werden den richtigen Grund vielleicht nie erfahren, aber eventuell ist es deswegen zum Bruch zwischen Jo und Michi gekommen. Wollte Michi die 8pins?
 
Na ja, du musst ja erst einmal abwarten ob der Neuling 8P der Situation auf Dauer überhaupt gewachsen ist und überlebt?
Den Rahmen um die fremde Anfängerstütze zu konstruieren ist aber auch für LV ein heißes Eisen.

Genau DAS ist ja meine Intension. Teamfahrer hin, Himalaya Überquerung her.

Die Wahrheit zeigt sich erst im täglichen Gebrauch. Bei Marsch, Dreck, Staub. Regen und Kälte. Miese krachende Landungen vom 100kg Fahrer, Stundenlange Regenfahrten, Transport auf dem Autodach bei Regen usw. usw.

Das kleine Hersteller diese Herausforderung stemmen können zeigt ja Vecnum. Und wenn die noch ein paar Zwischenstufen mehr hätte, wäre die längst an unseren Rädern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich war kurz davor mir ein 601MK4 zu bestellen.
Im Nachhinein war es sehr gut das ich das nicht gemacht habe.

sop warte ich mal bis zum nächsten Jahr ab. Und lasse andere Beta tester spielen. und wenn ich nicht gerade eine alternative kaufe und es wirklich da MK4 wird weiß man wenigstens schon eher ob das taugt.

Die 8P ist auf jeden Fall ein Grund für das MK4. Wenn ich das Teil außen vor lasse gibt es auf jeden Fall mehr alternativen.

Der Spaß ist, das wenn man nächstes Jahr ein 601 bestellt,... dann wird man trotzdem drauf warten.

geht halt wirklich nur in der bikeindustrie...
 
ich bin noch untentschieden was ich mach. entweder ich telefonier schleunigst mit meinem schamanen der soll endlich den fluch der scheinbar auf den aufzugstützen liegt brechen, oder ich ruf marzell an er soll mal kurz so eine anbindung seines vecnum innenlebens an die 8pins aufnahme drehn.

ich bin ja wartezeiten gewohnt. mk8 mit oberrohr rahmendurchführung erst dieses jahr die erste saision mit einer 200mm vecnum benutzen können. wenn das produkt dann passt... zeit heilt alle wunden.

romain, du willst ein mk14 bestellen? du hast dich doch grad erst so elegant mit deinem selbstgeschweisstem stahl 301 von der branche unabhängig gemacht. teste das doch erst mal ein paar jahre.
 
Mir hat ein höchstgradig vertrauenswürdiger Vogel gezwitschert, dass die Stützen morgen zu Syntace gekarrt werden!
Also endlich, "wirklich" Endspurt angesagt!
 
Und das Vögelchen bist Du, mit Deinem ersten Beitrag seit 2015?

Kommst passend zum Namen aus Wiggensbach?

Dann erzähl uns doch etwas mehr
 
[emoji14] kann nichts genaueres Sagen, bin mir aber relativ sicher, dass wir morgen einen Updatepost bekommen, wo die Stützen bei Syntace angekommen sind ;) oder etwas in dieser Form... Es gab nochmals unerwartete logistische Probleme. Dieses Problem wurde behoben und musste anschließend "leider" nochmals durch die extrem anspruchsvollen Syntacetestverfahren gejagt werden ... Das dauert natürlich bisschen... Aber: Dadurch ist die Qualität gewährleistet und kein "Schnellschuss-Fehlerprodukt" im Umlauf.
Genaueres kann ich dir nicht sagen, aber vermutlich morgen/übermorgen wirst du mir dann glauben... ;)

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
extrem anspruchsvollen Syntacetestverfahren gejagt werden ... Das dauert natürlich bisschen... Aber: Dadurch ist die Qualität gewährleistet und kein "Schnellschuss-Fehlerprodukt" im Umlauf.

Da bin ich ja mal gespannt! Bedeutet das Teil ist zu 100% ausgereift ;) ;)

Aber mach nur, ich lehne mich entspannt zurück, so wegen "aber vermutlich morgen/übermorgen" ;)

Entschuldige, aber das hast eine Steilvorlage geliefert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin noch untentschieden was ich mach. entweder ich telefonier schleunigst mit meinem schamanen der soll endlich den fluch der scheinbar auf den aufzugstützen liegt brechen, oder ich ruf marzell an er soll mal kurz so eine anbindung seines vecnum innenlebens an die 8pins aufnahme drehn.

ich bin ja wartezeiten gewohnt. mk8 mit oberrohr rahmendurchführung erst dieses jahr die erste saision mit einer 200mm vecnum benutzen können. wenn das produkt dann passt... zeit heilt alle wunden.

romain, du willst ein mk14 bestellen? du hast dich doch grad erst so elegant mit deinem selbstgeschweisstem stahl 301 von der branche unabhängig gemacht. teste das doch erst mal ein paar jahre.
Das ist mal geil.
Ich warte ja noch immer auf den test carbon Rahmen von ihm, hihi.
 
Leute, Leute, kommt mal runter. Gehöre zwar nicht zu den Wartenden, aber ich bin mir sicher, dass bei syntace/8pins alles getan wird um die Teile schnellstmöglich an den Mann zu bringen. Mit Sicherheit hat sich da niemand mit der Kohle aus dem Staub gemacht. Verzögerungen können immer auftreten, und meistens tuns sie das eben auch. Gehört zum Geschäft. Also freut euch darüber, dass es Leute gibt die sich der Entwicklung von Biketeilen verschrieben haben, die wirklich was taugen und viel Freude machen. Und Ihr auch noch zu den Privilegierten gehört, die sich diese Teile auch leisten können.

Wünsche auf jeden Fall allen Neubesitzern viel Spass mit dem MK14 und freu mich über viele Bilder und Erfahrungsberichte
:bier:
 
Ohne Frage tun die das. Aber halt dann noch nicht ganz zu Ende gedacht. Und hat ja keiner gesagt das sich irgendjemand mit dem Geld aus dem Staub gemacht hat.

Aber Geld bekommen für etwas was so nicht funktioniert.

Bilder werden bestimmt folgen und dann auch wieder zufriedene Liteville MK14 Fahrer
 
Zurück
Oben Unten