Eightpins Seatpost von Syntace / Liteville

20211210_095109.jpg

Hab jetzt einen anderen Remote-Hebel eingebaut!
Beim originalen Eightpins- Hebel hat es in dem nassen Jahr immer in den Zug reingeregnet.
Bei den jetzigen Temperaturen hat es dann leider keinen Spaß mehr gemacht.
Der neue funktioniert ohne Probleme und die Zuführung ist jetzt auch so, dass kein Wasser rein läuft.
 
Anhang anzeigen 1386520
Hab jetzt einen anderen Remote-Hebel eingebaut!
Beim originalen Eightpins- Hebel hat es in dem nassen Jahr immer in den Zug reingeregnet.
Bei den jetzigen Temperaturen hat es dann leider keinen Spaß mehr gemacht.
Der neue funktioniert ohne Probleme und die Zuführung ist jetzt auch so, dass kein Wasser rein läuft.
Den gleichen Hebel fahr ich jetzt schon 1 Jahr ohne Probleme :)
 
EDIT: Hat sich erledigt. Der freundliche Servicemitarbeiter am telefon hat mir erklärt, dass es mit der unteren Steckachse zusammenhängt und der Klemmring (TORX Schraube rechts) nicht richtig angezogen war. Jetzt gibt es kein Spiel mehr!

Hallo, an meinem neuen Ghost Riot EN ist werksseitig die eightpins sattelstütze montiert. Seit der ersten fahrt kann ich die stützen aber seitlich sehr viel drehen, sprich sie hat spiel. Kann man das irgendwie beheben? Oder ist das normal?
Und wofür ist die kleine schraube an den Stütze, auf der 44-20 und 0,5nm steht? Beim Bike lag leider kein handbuch dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, man sagt ja ein bild sagt mehr als 1000 Worte…. Aber man kann es nicht wirklich gut erkennen. Habe am runden Unterteil eine kleine Bohrung gemacht und dann einen Split eingeschlagen.
 

Anhänge

  • B3184C99-A2DA-4917-BFD1-3CC244E586A9.jpeg
    B3184C99-A2DA-4917-BFD1-3CC244E586A9.jpeg
    272,8 KB · Aufrufe: 116
  • 75C4923A-A8B9-4CA1-A03A-6798EFDA29D5.jpeg
    75C4923A-A8B9-4CA1-A03A-6798EFDA29D5.jpeg
    177 KB · Aufrufe: 107
EDIT: Hat sich erledigt. Der freundliche Servicemitarbeiter am telefon hat mir erklärt, dass es mit der unteren Steckachse zusammenhängt und der Klemmring (TORX Schraube rechts) nicht richtig angezogen war. Jetzt gibt es kein Spiel mehr!

Hallo, an meinem neuen Ghost Riot EN ist werksseitig die eightpins sattelstütze montiert. Seit der ersten fahrt kann ich die stützen aber seitlich sehr viel drehen, sprich sie hat spiel. Kann man das irgendwie beheben? Oder ist das normal?
Und wofür ist die kleine schraube an den Stütze, auf der 44-20 und 0,5nm steht? Beim Bike lag leider kein handbuch dabei.
Hi, schau' doch mal bei www.eightpins.com vorbei. Dort ist in den Anleitungen alles erklärt. Auch, wie du das Verdrehen abstellst.
 
Also ich hab ein Stück aufgeschnittener Fahrradschlauch dran!
Ist individuell kürzbar und sau billig.
Dito habe ich auch, allerdings einen abgeschnittenen Mantel - der hält mehr aus. Dient dazu Schäden durch Liftbügel zu vermeiden. Ich wäre mir nicht sicher ob dieser Protektor das auch kann. Dreck macht der Stütze eh nichts aus im Gegensatz zu Liftbügeln.
 

Anhänge

  • IMG_20211223_144906.jpg
    IMG_20211223_144906.jpg
    264,8 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand vieleicht ein stützen rohr mit mini Setback übrig ? Würde gerne eins kaufen bzw tauschen habe eins aus nem 301 XL.
Was mir nicht passt.
 
Hat hier jemand vieleicht ein stützen rohr mit mini Setback übrig ? Würde gerne eins kaufen bzw tauschen habe eins aus nem 301 XL.
Was mir nicht passt.
Gibt es auch als Upgrade VersIon von 8pins mit der neuen Hülse - die Stütze wurde etwas überarbeitet. Die beiden Schrauben stehen nicht mehr raus, so dass die Dichtung (Abstreifer) nicht beschädigt wird. Gibt es auch sicherlich einzeln. Tausch / gebraucht sieht es sicher schlecht aus, der Markt ist sehr überschaubar. Wieso geht die aus dem 301XL nicht- zu kurz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein der versatz ist zu groß. Ich muss mit dem sattel noch weiter nach vorne. Gibts von eightpins für 180 euro darum war die frage ob vielleicht jemand mit nem H3 gerne ein setback hätte. Mit dem man tauschen kann. Oder eben abkaufen.
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe. Also der Sattel ist nicht mehr gerade in Flucht des Rahmens, weil du z. B. einen Abgang hattest oder so stark an den Sattel gekommen bist, dass die Überlastkupplung ausgelöst hat und der Sattel sich verdreht hat?
Dann im Grunde einfach mit gewisser Vehemenz zurück in die passende Stellung drehen. Passiert das aber zu oft, geht es immer leichter und der Sattel verdreht sich häufig bei normaler Fahrt.
 
Ich finde einfach nicht die Antwort hier im Forum::ka:
NG1 - Sattel einstellen (leicht verdrehen) , wie geht das nochmal???

Danke euch :daumen:
Normalerweise kann man den Sattel mit leichtem Kraftaufwand verdrehen. Bei meiner NGS1 war dies allerdings nichtmehr möglich, vermutlich war etwas an der Überlastkupplung defekt.

Hab das Teil aktuell zum Service zu Eightpins eingesendet.
 
Ich habe mir übrigens das stützenrohr mit mini seatback bestellt. Also wenn jemand interesse hat an dem seatback Rohr und das dann ihrgendwann geliefert wird gerne melden.
 
Hat noch einer von euch Geräusche (knarzen) beim pedalieren? Bei mir entsteht durch das seitliche spiel das Geräusch. Wenn die Kunststoff Pins und die Verzahnung der stütze aufeinander reiben. Frisch gefettete ist das erst mal weg kommt aber immer wieder. Hat einer ne Idee wie man das weg bekommt?

Laut eightpins kennen die dieses Problem nicht. Fetten währe nicht der richtige weg.
Aber ich habe noch keine Alternative gefunden.
 
... welche Kunststoffpins?
Oder meinst Du die Rasten (I):
1649236654727.png

Das würde mich auch wundern, wenn die beim Pedalieren knarzen.
Wenn die Gleitbuchse hinüber ist, könnte da vielleicht was knarzen, ist aber i.d.R. auch gut geschmiert.
 
Hallo die rasten I ja.

Von oben kommt es definitiv nicht da habe ich auch schon alles versucht. Erst nach dem ich Fett ins Stützenrohr gemacht habe und die stütze auf der gefetteten höhe war ist es weg.

Dort liegt die stütze doch auf und beim bewegen seitlich beim pedalieren garkst das da.
 
Zurück
Oben Unten