Eightpins Seatpost von Syntace / Liteville

So Antwort von eightpins ist da: Das NGS1 Sattelrohr wurde durch das NGS2 ersetzt, einfach kürzen und einbauen.
Zum Kürzen wäre meine Idee, dass ich den Sattel aufs neue Rohr montiere und die Sattelhöhe so einstelle wie es für mich ok ist und dann den Sattel nach unten fahre. Falls das Rohr beim Runterfahren auf die unterere Befestigungsschraube stösst, kürze ich das Rohr nur um soviel dass ich komplett einfahren kann. Natürlich muss die Mindesteinstecktiefe im ausgefahrenen Zustand passen.
Denke ich zu einfach? Hab ich was übersehen?
So habe ich es beim 601 gemacht und bis heute nicht bereut. Wichtig ist es wirklich genau zu messen und zu sägen, damit das 6mm Raster passt.
 
Natürlich gerade absägen. Wenn die Stütze ganz unten ist muss sie ja noch einrasten ohne das der Kopf den Abstreifer berührt. Ich hätte meine Stütze 1mm länger lassen müssen, weil momentan die beiden Schrauben an den Abstreifer kommen. Sie würde dennoch einrasten. Die NGS2 Hülse ist 6mm kürzer. Würde ich umrüsten müsste ich die Stütze nur um 5mm kürzen damit es perfekt passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
…oder einfach einen Spacer laut Anleitung einbauen, damit die Absenkung wieder ausgeglichen wird. Dann würden auch die Schrauben nichtmehr den Abstreifer berühren.
 
…oder einfach einen Spacer laut Anleitung einbauen, damit die Absenkung wieder ausgeglichen wird. Dann würden auch die Schrauben nichtmehr den Abstreifer berühren.
Nein, die Spacer verhindern nicht dass die Stütze unten anschlägt, bzw. Wird die Kartusche dann den Weg nach unten begrenzen. Außerdem sind sie ja dicker als 1mm. Ich setze später mal Bilder rein, dann sieht man was ich meine. Nachdem die NGS2 keine Schrauben hat, ist es da aber eh wurscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt die NGS1 eigentlich in ein H3 mk3, so wie ich hier lese, eher nicht, oder? Weil PostPin weiter unten? Umrüstbar? Zu vertretbaren Kosten?
 
Sollte eigentlich passen, die NGS1 ist ja nicht abgesägt sehr lang (44cm).
Ein Problem könnte der Verschlussmechanismus im Verhältnis zur notwendigen Länge sein.
Frag doch einfach bei 8Pins.
 
So meine NGS1 am H-3 Mk2 ist zum zweiten mal undicht und fährt demzurfolge nicht mehr aus. Kann man eigentlich so einfach eine NGS2 ins H-3 bauen, überlege das gerade, da die NGS2 in meinem 301er anstandslos funktioniert und auch irgendwie besser / schneller läuft.
 
Afaik kannste nur das Aussenrohr und die Gleitbuchse nachrüsten, gibt es bei denen als „UpgradeKit“ das Innenleben bleibt gleich.

hattest du die Dichtung also schonmal tauschen lassen?
 
Da gab es doch mal so eine Aktion mit Dichtung wechseln. Die Kartuschen unterscheiden sich soweit ich weiss nicht zwischen ngs1 und ngs2.
 
da im H-3 auch in den neueren MK kein Setback nötig ist, würde ich auf eine der anderen Dropper wechseln.
Da gibt es ja mittlerweile einiges an Auswahl und die Zuverlässigkeit ist bei vielen ziemlich hoch.
 
Ich denke das weiss er - beim H3 mk2 und 3 braucht man auch keines mehr, aber beim mk14 war es nötig weil das Sitzrohr so weit vorn angeschweisst war, damit kurze Kettenstreben möglich blieben und dennoch Reifenfreiheit da war. Bei wenig Sattelauszug wäre der Sattel sonst zu weit vorn gewesen.

Die meisten Teleksopstützen ausser Eightpins haben kein Setback, daher war man beim mk14 mehr oder weniger auf die Eightpins angewiesen - beim mk2 und mk3 des H3 kann man aber, so empfiehlt @Bjoern_U. auch einfach einen anderen Hersteller nehmen, wenn man wie @poekelz nur Ärger hat...
 
Ich habe gerade von 8P die Rückmeldung (meine NGS1 ist da zum Service) bekommen, dass sie an einer Lösung "Upgrade auf NGS2" für das H-3 arbeiten, das aber momentan nur die NGS1 in H-2 Mk2 passt.
 
Also ich würde sie zur Reparatur schicken. Meine Erfahrung zeigt, das nach dem Upgrade auf die neue Dichtung die sattelstütze hält. Andere sattelstützen sieht auch nicht ausfallsicher. Man kann Glück haben aber auch Pech.
 
Hallo Leute, vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Ich habe hier einen H3-mk3 Rahmen im Montageständer hängen. Die dazu passende 8Pins würde ich jetzt gerne einbauen. Obwohl ich sonst wirklich kein ungeübter Schrauber bin bin ich gerade total ratlos.

WIE BEKOMME ICH DIE VORINSTALLIERTE ACHSE DA RAUS UM DIE 8-PINS EINZUBAUEN?

Links im Rahmen steckt eine Plastikabdeckung von der ich vermute, dass sie da raus muss. Ich weiß aber nicht wie - sie lässt sich nicht herausziehen. Rechts im Rahmen gibt es eine große Torx aufnahme und dahinter eine kleinere innensechskant aufnahme. Den Innensechskannt kann man in einer Rasterung drehen - passieren tut da aber auf der anderen Seite nichts. Vermutlich also nur ein Adjuster. Den großen Torx habe ich gerade nicht zur Hand.
Bei der 8-Pins kommt ja eine Postpin Achse mit. Die sieht aber auch gar nicht so aus wie das Teil auf der rechten Seite. Ich vermute also, dass sie auf der linken Seite rein muss. Ein Blick durchs Sattelrohr bestätigt diese Vermutung. Allerdings weiß ich nicht, wie ich diese Plastikkappe links entfernen kann. Und wozu ist der Innensechskant mit der Rasterung auf der rechten Seite da?
Liteville verweist für den Aufbau der 8-pins auf die 8-pins webseite. auf der entsprechenden Installationsseite findet sich nichts zur Installation. Im Manual auch https://www.eightpins.com/service-einbau-ngs-2-teleskopsattelstuetze/
Gibt es irgendwo eine sinnvolle Montageanleitung?
 
Du warst schlauer als ich und hast hier zuerst gefragt. Ich habe versucht die 5er Innensechskantschraube für die ich sie hielt zu lösen. Die ist aber, wie Du richtig schreibst der Gewindeeinsatz - und ist geklebt und somit ziemlich fest.

Innendrin ist ne 4er Innensechkant - wenn Du die nach rechts reinschraubst kommt sie auf der anderen Seite raus. Eine Art Anleitung dafür wäre super - ich habe mir den Stern am Insert versaut.
 
also einfach den 4er rechts einstecken und im uhrzeigersinn drehen bis links etwas herauskommt? Und wozu dient der Einsteller rechts überhaupt? ist der für seitliches Spiel da?
 
@RaceFace67
Du schreibst im anderen Thread:
Also die Plastikachse auf der rechten Seite mit einem 4er Innensechskant REIN schrauben - dann kommt die Blindabdeckung links raus. Ihr braucht einen langen 4er mit dünnem Stab (die Wera mit Gummidrum passen nicht tief genug rein). Leider wird das, soweit ich sehen kann in keiner Anleitung (H3mk3 oder NGS2) beschrieben.
Meine Plastikachse ist nach genauerer Inspektion wohl am Inbus rund, da ich sie vorher versucht hatte RAUS zu drehen. Ist links in dem Plastikkopf genug fleisch, dass ich da mit dem Dremel eine Kerbe für einen Schraubendreher ansetzen kann um das sche**teil noch noch herauszubekommen? Wer hat sich das eigentlich ausgedacht? 1000€ rahmen und dann ne Plastikschraube drin? >:(

Und nein. ein geschlossenes Inlet habe ich nicht übrig - es kommt ja leider nur eins mit. Kann man sowas nicht direkt über Syntace nachordern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Inlet: Da warte ich seid Montag auf ne Antwort, am TEL vorhin hieß es Rückruf in einer Stunde… sind ja andere als beim Zweier.
Fleisch sollte dran sein, Foto anbei.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben Unten