Eightpins Seatpost von Syntace / Liteville

Bekannte Probleme bei der NGS1 sollten einfach kostenlos behoben werden - ohne großes Aufheben zu machen. Kartusche defekt? Einfach eine neue zugesendet bekommen, oder die Stütze kostenlos zur Reparatur einsenden und komplett mit Service und allen verfügbaren Upgrades zurückbekommen.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Von kostenlos ist man mit dem Upgrade leider weit entfernt mit ca. 200 Euro (wofür man eigentlich schon fast eine neue Sattelstütze bekommt, die womöglich sogar funktioniert und keine Probleme macht im Vergleich zu 8P). Wenn man von Anfang an ehrlich kommuniziert hätte, dass die NGS1 noch nicht ganz ausgereift ist, wäre das fair dem Kunden gegenüber gewesen. Und nachdem sehr viele Probleme haben, könnte 8P jetzt wo das Upgrade Kit verfügbar ist, z.B. auch den Kunden die der Firma neu auf dem Markt trotzdem eine Chance gegeben haben, sowas mit 50% Preisnachlass anbieten damit das in einer Relation steht zum Kauf einer neuen Sattelstütze. So als kleines Entgegenkommen für die Kunden der ersten Stunde, die viel Geld für die NGS1 bezahlt haben und anscheinend Prototyp Tester waren.
Also wie KS Lev oder Rockshox Reverb, oder Andere, welche heute noch nicht funktionieren?
Glaubst du die hätten das extra gemacht?
Nachdem festgestellt wurde, dass die NGS1 in der Dichtung ermüdet, konnte sie jeder einsenden und kostenlos updaten lassen. Irgendwann ist da aber ach mal schluss. Bei der Verdrehung genauso.
 
Also wie KS Lev oder Rockshox Reverb, oder Andere, welche heute noch nicht funktionieren?
Glaubst du die hätten das extra gemacht?
Nachdem festgestellt wurde, dass die NGS1 in der Dichtung ermüdet, konnte sie jeder einsenden und kostenlos updaten lassen. Irgendwann ist da aber ach mal schluss. Bei der Verdrehung genauso.
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die 8p an sich super, aber mir war sie auf Dauer zu liebesbedürftig und zu unzuverlässig. Ich habe daher auf eine Bikeyoke Revive gewechselt, die hatte sich im anderen Rad viele Jahre bewährt. Leider (wenige) Gramm schwerer, dafür zuverlässig.
 
So, habe jetzt gerade meine Kartusche ausgebaut und möchte die Überlastkupplung wieder einstellen. Das Drehmoment habe ich bereits beim letzten mal ausgereizt. Leider finde ich keine Anleitung wie das mit dem Loctite geht (welchen braucht man da ?), wenn man es komplett neu einstellt. Gibt es da irgendwas zum Download, oder kann es jemand erklären - z.B. @Team_Eightpins ?
 
Also wie KS Lev oder Rockshox Reverb, oder Andere, welche heute noch nicht funktionieren?
Glaubst du die hätten das extra gemacht?
Nachdem festgestellt wurde, dass die NGS1 in der Dichtung ermüdet, konnte sie jeder einsenden und kostenlos updaten lassen. Irgendwann ist da aber ach mal schluss. Bei der Verdrehung genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt gerade meine Kartusche ausgebaut und möchte die Überlastkupplung wieder einstellen. Das Drehmoment habe ich bereits beim letzten mal ausgereizt. Leider finde ich keine Anleitung wie das mit dem Loctite geht (welchen braucht man da ?), wenn man es komplett neu einstellt. Gibt es da irgendwas zum Download, oder kann es jemand erklären - z.B. @Team_Eightpins ?
20221120_092453.jpg
 
Da wird es dann leider etwas kniffelig...
Ausserdem habe ich das eventuell auch nicht richtig gemacht...gefährliches Halbwissen...letztendlich hat es aber funktioniert 🙏
Luft ablassen, die Schraube zur Einstellung der Rutschkupplung lösen, dann kann man die Kartusche unten aufschrauben. Das ist zweiteilig und ist mit einem gewissen Abstand eingeschraubt.
Den genauen Abstand kann ich Dir leider nicht sagen da ich beim zerlegen nicht aufgepasst habe. Wenn das zerlegt ist muss das alte Dichtmittel entfernt werden.
Neues Dichtmittel drauf und einschrauben, habe das mit einer Umdrehung Abstand montiert und die Schraube zur Vorspannung der Kupplung wieder mit den max. angegebenen Nm angezogen.
Die Kartusche habe ich dann mit geringem Luftdruck kurz eingebaut um den Sattel gerade zu stellen. Danach hab ich sie ausgebaut und über Nacht liegen gelassen.
Am nächsten Tag hab ich dann den Luftdruck angepasst und eingebaut.
Hält jetzt schon über ein Jahr👍
 
@starfuchs
Vielen Dank. Auf wieviel Nm hast du sie dann zugeschraubt? Standard ist ja 8Nm, Maximum ist 14Nm, dann droht Schaden an der Kartusche.

Mit einer freien Windung auf Abstand liegts du übrigens richtig, habe gerade bei mir nachgeschaut.
 

Anhänge

  • IMG_20221121_102052.jpg
    IMG_20221121_102052.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 66
@Team_Eightpins
Jetzt habe ich die Kartusche zerlegt um die Überlastkupplung, bzw. das Gewinde wieder mit frischem Loctite 5331 zu versehen, weil sie sich zu leicht verdrehte. Jetzt wo die Kartusche offen ist, könnte man das alte Öl rauskippen und Frisches einfüllen. Macht das Sinn und wenn ja, wieviel und welches soll man nehmen? Habe hier eigentlich alles an Gabelölen von 2,5W - 30W.

PS:
Später poste ich dann noch eine Anleitung mit Bildern. Das ist echt kein Hexenwerk. Die meiste Arbeit macht das Reinigen des Gewindes.
 
Hej..ich will das auch mal probieren...welche Breite hast Du genommen und wie dick....bzw. Frage: hält es immer noch oder hast Du bereits eine neue Buchse bestellt?
Mir schwebt sowas vor:
https://www.amazon.de/HOEREV-Polyet...locphy=9043577&hvtargid=pla-422148070233&th=1
Hält immer noch.
Je breiter umso besser.
45° geschnitten und reingeklebt.
Nur beim Einführen is wichtig dass stirnseitig die Phase gross genug ist, sodass man nicht gleich die eingeklebten Streifen runter schabt.
 
Im Netz habe ich meinem Thema nichts gefunden, daher die Anfrage hier:
Im Sommer habe ich mir ein gebrauchtes Mk 14 mit eightpins (müßte also eine ngs1 sein) gekauft. Habe noch nie die Sattelhöhe verstellt, es passt auch in etwa. Meine paar zarten Versuche den Sattel doch höher zu stellen sind daran gescheitert, dass sich nach Lösen der Verriegelung an der Sattelklemmung und Betätigung des Hebels, der Sattel mit dem Stützenrohr einfach nicht nach oben ziehen ließ, er hat sich keinen mm bewegt.
Sie funktioniert sonst problemlos, und ich ziehe es erstmal vor, sie zu benutzen solange es geht.
Aber irgendwann stellt sich das Problem dann doch, zumal man auch zum Warten die Stütze nach oben rausziehen muss.
Gibt es da einen Trick, bzw. kann da etwas verhakt sein und wie könnte man ohne was kaputt zu machen, die Stütze lösen?
 
Hast du die "Rändelschraube" am Kopf der Sattelstütze entriegelt? Steht normalerweise im Handbuch wie du das machen musst. Solltest auch schauen nicht das die Sattelstütze gekürzt wurde und das sie dadurch noch weit genug drin steckt.
 
Solltest auch schauen nicht das die Sattelstütze gekürzt wurde und das sie dadurch noch weit genug drin steckt.
Wenn die nach Schablone gekürzt wurde, sind sie ggf. unnötig überkürzt, statt die max. Länge bis zum Anschlag zu belassen, weil tiefer geht sie dann ja auch nicht ein und spart auch nur ca. 5 Gramm pro 6mm Raster.
 
hat hier jemand Erfahrungswerte mit dem (teuren) upgrade kit von NGS1 auf NGS2 für 199 Euro? Funktioniert die Stütze dann zuverlässig oder kann man sich das sparen und besser gleich auf eine andere Stütze für fast das gleiche Geld wechseln?
 
hat hier jemand Erfahrungswerte mit dem (teuren) upgrade kit von NGS1 auf NGS2 für 199 Euro? Funktioniert die Stütze dann zuverlässig oder kann man sich das sparen und besser gleich auf eine andere Stütze für fast das gleiche Geld wechseln?
Was meinst du mit zuverlässig? Meine NGS1 funktioniert seit 4 Jahren zuverlässig, musste allerdings jetzt mal die Rutschkupplung warten. Das ist vermutlich dein Punkt - die soll jetzt ja wartungsfrei sein. Zu deiner Frage - nein habe keine Erfahrung mit dem Kit, würde allerdings davon ausgehen, dass es jetzt passt, weil man eigentlich nichts von Verdreh-Problemen bei NGS2 liest.
 
Zurück
Oben Unten