Eightpins Seatpost von Syntace / Liteville

Mir ist gestern bei meiner 1 Jahr alten 8p ngs2 aufgefallen, dass sich der das Sattelrohr vor und zurück bewegt. Also nicht die leichte Drehbewegung sondern wirklich ein 'kippeln'. Da es mir viel vorkommt bin ich hier etwas unsicher. Um einzuschätzen wie normal das ist würde ich gerne nachfragen, wie das bei euren 8p ist und falls das ein Problem ist, wie man das am besten behebt.
ich denke ich glaube zu wissen was du meinst.
grundsätzlich ist die bohrung (hier hülse) ja größer als die welle (hier sattelstütze). die differenz = spiel. dieses spiel lässt ein "verkanten" auf länge der führungshülse zu. aufgrund der länge der stütze nimmt man das natürlich am ende (da wo der sattel ist) natürlich deutlicher wahr.
sofern die buchse nicht eingelaufen ist, dh das spiel nicht übergroß ist, passt alles dh das möglich kippen wie von dir beschrieben ist normal.
wenn die buchse übermäßigen verschleiß hat / eingelaufen ist, müsste der sattel extremer ruckeln. abhilfe brächte dann eine neue buchse (mit den gleitstreifen drinnen).
bei mir war das spiel bei der alten buchse auch eher groß und daher habe ich gleitstreifen (UHMPE) reingeklebt (=semiprofessionel)
 
Screenshot_2022-11-03-19-09-06-732_com.android.chrome.jpg
 
Gleit Buchse ers. Ich bräuchte auch eine...
Wo wir wieder bei der Haltbarkeit sind.
Stimmt, da lösen sich manchmal die Teflonringe. Meine hält seit Jahren, hab aber sicherheitshalber eine Ersatz da.
Schau einfach nach. Wenn die 2 Ringe noch dran sind ist die eigentlich OK. Dann die Nylonschraube etwas reindrehen - nur soviel dass sie noch gut rausfährt.
Die Klebeband Nummer (kannte ich noch gar nicht) ist aber besser. Dann wurde jedoch scheinbar das Sattelrohr etwas zu weit ausgerieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist aber was anderes als zuvor beschrieben, aber sicher auch ein guter hinweis.
grundsätzlich kann so ein wiggelwaggel - genauer genommen - von zwei ursachen haben:
  • die erste von mir erwähnte, verschleiß in den gleitlagern der buchse (innen in der buchse)
  • spiel zwischen buchse und sattelrohr (außen an der buchse zum sattelrohr/sitzstrebe)
im worst case würde sich beides addieren.
dass die buchse spiel im sattelrohr hat, würde mich wundern, weil das sattelrohr ja ausgerieben wird und die buchse ja definierte maße haben wird. daher wirds wahrscheinlicher sein dass das spiel von obig ersgenannten differenzen stammt
 
Mir ist gestern bei meiner 1 Jahr alten 8p ngs2 aufgefallen, dass sich der das Sattelrohr vor und zurück bewegt. Also nicht die leichte Drehbewegung sondern wirklich ein 'kippeln'. Da es mir viel vorkommt bin ich hier etwas unsicher. Um einzuschätzen wie normal das ist würde ich gerne nachfragen, wie das bei euren 8p ist und falls das ein Problem ist, wie man das am besten behebt.

Ich hab gestern Abend mal ein Video von der Bewegung aufgenommen. WICHIG: IM VOLLBILD ANSEHEN!

Dafür habe ich die Hülse mit dem Staubabstreifer abgenommen, damit man die Bewegung besser sieht. Die Gleitbuchse sitzt fest im Rahmen. Ich habe es mit und ohne Klebeband probiert. Das Ergebnis war dasselbe. Allerdings war es fast unmöglich, die Gleitbuchse mit dem Klebeband wieder aus dem Sattelrohr zu bekommen.

So wie ich es sehe bewegt sich die eightpins in der Hülse hin und her und nicht die Hülse im Rahmen. Ist das bei euren 8p auch so oder sollte ich mich hier an LV/8p wenden? Das Bike ist nicht mal 1 Jahr alt und nicht besonders viel gefahren worden.
 
Hätte gesagt die Gleitbuchse neu machen und testen. Habe mir heute morgen auch mal eine bestellt. Meins ist auch noch nicht viel bewegt worden... Wenn eine gabel so einen Verschleiß hätte, würde es das system so nicht geben.
 
Sehr häufig ist einfach die Nylonschraube an der Aussenhülse zu fest. Wenn es kalt wird ist dann zuviel Reibung. Dreh die mal etwas auf.
Als nächstes etwas Öl einfüllen, falls die Stütze trocken läuft.
Dann einfach Verrigelung auf, Stütze runter.
Ggf. Hülse + Abstreifer reinigen.
Schauen ob Kartusche perfekt mittig zentriert ist.
Testen ob die Kartusche bei Kälte funktioniert (mit Finger runterdrücken). Wenn sie lahmt ist vermutlich zu wenig Druck drin. Kann man mit einer Dämpferpumpe selber aufpumpen.
Alles easy innerhalb von 5 Minuten zu machen - keine Raketenwissenschaft.
Wenn das alles nichts bringt, ja dann besser einschicken.
Aufpumpen bringt leider nichts, weil sobald es wieder kälter wird die Stütze nicht mehr ausfährt! Mag man ja auch nicht jeden Tag machen. Lt. Telefonat mit 8P muss die Kartusche eingeschickt werden und Dichtungen getauscht, Service etc. Und genau das ist der Grund für mich, warum nie mehr 8P. Wie schon erwähnt, kann fast jeder Händler vor Ort einen Service bei RS, Fox etc. machen und ich verstehe da irgendwie die Strategie von 8P nicht wirklich mit einschicken...
 
Ja Wahnsinn, wo gibts denn sowas?

Eine Reverb und eine Transfer die halten 🤔🤔🤔



Die Werkstätte kann man an einer Hand abzählen die da wirklich selber was machen.
Reverb hat ja oft nichtmal RockShox was gemacht sondern einfach ausgetauscht.

Und Ausbauen dürft auch bei anderen Droppern üblich sein für den Service 😂
ist mir schon klar, dass man die Stütze dafür ausbauen muss. Mit dem kleinen Unterschied, dass ich da zu meinem Händler fahre, er das erledigt und ich danach mein Rad wieder mitnehmen kann. Erkennst Du den Unterschied zum Einschicken mit 8P?
 

Ich hab gestern Abend mal ein Video von der Bewegung aufgenommen. WICHIG: IM VOLLBILD ANSEHEN!

Dafür habe ich die Hülse mit dem Staubabstreifer abgenommen, damit man die Bewegung besser sieht. Die Gleitbuchse sitzt fest im Rahmen. Ich habe es mit und ohne Klebeband probiert. Das Ergebnis war dasselbe. Allerdings war es fast unmöglich, die Gleitbuchse mit dem Klebeband wieder aus dem Sattelrohr zu bekommen.

So wie ich es sehe bewegt sich die eightpins in der Hülse hin und her und nicht die Hülse im Rahmen. Ist das bei euren 8p auch so oder sollte ich mich hier an LV/8p wenden? Das Bike ist nicht mal 1 Jahr alt und nicht besonders viel gefahren worden.
Kann es sein, dass die Gleitlager noch in der Hülse sind. Gerade bei der ersten Charge war der Kleber nix und die Dinger sind in das Sattelrohr abgerutscht..
 

Anhänge

  • CIMG6125.JPG
    CIMG6125.JPG
    197,6 KB · Aufrufe: 23
@alteoma301
Habe jetzt mal eben bei meiner NGS1 geschaut.
20cm ausgefahren wackelt sie oben ca. 1mm in Fahrtrichtung hin / her - spürt man aber nicht beim Fahren.
Voll eingefahren wackelt so gut wie nichts mehr.
So war das bei mir schon immer. Ist noch die erste Gleitbuchse.
 
Meine Ngs1 hat ähnliches Spiel. Habe auch schon die Tape-Variante ausprobiert, mit dem Ergebnis, dass sie dann nicht mehr sauber ausgefahren ist.
Die Gleitbuchse ist halt ein Verschleißteil und ich habe auch schon die zweite verbaut.
Die Verdrehsicherung hatte ich vor einem Jahr mal mit neuem Loctite versehen da sie ausgeleiert war, seither ist Ruhe.
 
Die Gleitbuchse ist halt ein Verschleißteil und ich habe auch schon die zweite verbaut.
Eigentlich nicht. Wenn das Rohr immer gut geschmiert ist, dürfte die Teflon Streifen ewig halten - wie bei einer Federgabel auch. Wichtig ist es halt das Rohr gut geschmiert und sauber zu halten. Das gilt aber eigentlich für alle Dropper.
Ich fahre zugegebenermaßen selten im Matsch. Habe für den Schlepper im Bikepark ein Stück Reifen hinten am Sattel (sieht man auf ein paar meiner Bilder im Album) - vielleicht führt das auch zu geringerem Verschleiss, weil weniger Dreck an die Stütze kommt.
 
@starfuchs
ja stimmt sieht .... aus, scheint aber effektiv zu sein 👍. Ist es bei euch immer so gatschig?
Bei uns ist das Problem kleiner. Zunächst gehts immer rauf (Dropper ausgefahren, niedrige Geschwindigkeit, wenig Drecksgeschleudere) und dann gehts meist nur mehr runter (Dropper unten, höhere Geschwindigkeit und die Knatteln fliegen halt); zu Hause putze ich dann immer gleich alles weg und ab und an schmiere ich mal nach. Funktioniert bislang gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten