ich denke ich glaube zu wissen was du meinst.Mir ist gestern bei meiner 1 Jahr alten 8p ngs2 aufgefallen, dass sich der das Sattelrohr vor und zurück bewegt. Also nicht die leichte Drehbewegung sondern wirklich ein 'kippeln'. Da es mir viel vorkommt bin ich hier etwas unsicher. Um einzuschätzen wie normal das ist würde ich gerne nachfragen, wie das bei euren 8p ist und falls das ein Problem ist, wie man das am besten behebt.
grundsätzlich ist die bohrung (hier hülse) ja größer als die welle (hier sattelstütze). die differenz = spiel. dieses spiel lässt ein "verkanten" auf länge der führungshülse zu. aufgrund der länge der stütze nimmt man das natürlich am ende (da wo der sattel ist) natürlich deutlicher wahr.
sofern die buchse nicht eingelaufen ist, dh das spiel nicht übergroß ist, passt alles dh das möglich kippen wie von dir beschrieben ist normal.
wenn die buchse übermäßigen verschleiß hat / eingelaufen ist, müsste der sattel extremer ruckeln. abhilfe brächte dann eine neue buchse (mit den gleitstreifen drinnen).
bei mir war das spiel bei der alten buchse auch eher groß und daher habe ich gleitstreifen (UHMPE) reingeklebt (=semiprofessionel)