Eightpins Seatpost von Syntace / Liteville

bei meinem H3 mk3 war es damals auch so, dass ich die Postpin aufnahme mit dem Langloch ein bisschen 'überzeugen' musste an die richtige stelle zu ruschen. Dafür einfach beim Einschieben mit einem Schraubenzieher richtig positionieren. Passt seither auch Problemlos. Hatte sie zwischendurch auch mal ausgebaut - keinerlei Probleme.
 
und wie würdet ihr mein Problem mit der sich beim einschieben der Stütze rausrutschenden Baudenzughülle angehen?

Beim reinschieben der Stütze gehe ich wie in der Anleitung beschrieben so vor, dass ich die Stütze durch zug am Schaltzug in den Rahmen ziehe. Trotzdessen hängt sich der Zug - sofern die Stütze - in Endposition ist selbständig aus.
 
und wie würdet ihr mein Problem mit der sich beim einschieben der Stütze rausrutschenden Baudenzughülle angehen?

Beim reinschieben der Stütze gehe ich wie in der Anleitung beschrieben so vor, dass ich die Stütze durch zug am Schaltzug in den Rahmen ziehe. Trotzdessen hängt sich der Zug - sofern die Stütze - in Endposition ist selbständig aus.

Hebel montieren bzw. Zug irgendwie auf Spannung bringen (damit das Ende an der Stütze stramm im Endanschlag sitzt). Dann sollte das Zugende auch nicht raus rutschen.
 
und wie würdet ihr mein Problem mit der sich beim einschieben der Stütze rausrutschenden Baudenzughülle angehen?

Beim reinschieben der Stütze gehe ich wie in der Anleitung beschrieben so vor, dass ich die Stütze durch zug am Schaltzug in den Rahmen ziehe. Trotzdessen hängt sich der Zug - sofern die Stütze - in Endposition ist selbständig aus.
Beim Einbauen auf Zug halten, dann funzt das.8-)
 
Ja ohne einbauten passt es.
Ich habe das Problem jetzt gelöst. Danke für die Hilfe. Der Syntace Support kommt mit letztlich helfen. Das gegenhaltende Gewinde war ne halbe Umdrehung zu tief eingeschraubt. So konnte das langloch nicht in Position rutschen.
Jetzt passts 🥳

Den Zug hab ich nun auch verbaut bekommen.

Kann mir vll noch wer erklären was das hier ist ?!
 

Anhänge

  • IMG_8267.jpeg
    IMG_8267.jpeg
    163,2 KB · Aufrufe: 124
Ich habe das Problem jetzt gelöst. Danke für die Hilfe. Der Syntace Support kommt mit letztlich helfen. Das gegenhaltende Gewinde war ne halbe Umdrehung zu tief eingeschraubt. So konnte das langloch nicht in Position rutschen.
Jetzt passts 🥳

Den Zug hab ich nun auch verbaut bekommen.

Kann mir vll noch wer erklären was das hier ist ?!

OK, super - da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen.

Das Teil ist für die Entriegelung der Stütze (Löcher ganz oben am Sattel). Kann man in die Postpin Achse schrauben, um es immer dabei zu haben.
 
Wo ist denn bei eightpins beschrieben wie viel Hub ein Trigger für die NGS2 haben darf und was kann an der NGS2 kaputt gehen, wenn ein Trigger mit mehr Hub verwendet wird? Welche Trigger mit passender Hubeinstellung/Hubanschlag kennt ihr da?
 
IMG_4079.jpeg


Also Isolierband zum fixieren ist ne ganz bescheidene Idee. Backt nämlich so fest, dass man die Buchse kaum mehr raus bekommt.

Tipp: Heissluftfön ist die Lösung.

Das war es am mk3 jetzt mit 8pins. Schnauze voll.
Bin 3 NGS1 gefahren, kleine Probleme, aber die NGS2 lief nie gut. Spiel, Knarzen, Geräusche. Der Service ist auch schlechter, vor allem teurer geworden. Und seit ich am Last ne Vecnum montiert habe frage ich mich, warum ich mir die Eightpins je angetan habe. Gott kann Teleskopstütze einfach sein…
 
Hat jetzt knapp 8 Monate gehalten und nun ist nach einer kurzer Kälteeinlagerung des Rads (Schuppen statt warmer Keller) wieder keine Luft in der NGS1 Kartusche. Fährt nicht mehr aus. Angeblich sei es laut 8pins auch eine Lösung, die „Kartusche mit Stickstoff zu befüllen bzw beim Händler befüllen zu lassen“ aber so einen gibts hier nicht.

Hat das schon jemand mal selber probiert und sich was gebastelt?
..oder jemand mal den Service ausprobiert? Lohnt sich das und bleibt es bei 55€?

https://www.eightpins.com/wp-content/uploads/2023/04/Reparaturauftrag_dt.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt...ich war eben im Keller aber ich muss sagen, dass mir dieses Mal der Service der 8pins so etwas von auf den Sack gegangen ist, weil die Stütze zwar easy ausbaubar ist, aber das einfädeln so gar kein Spass machte, mit dem Ergebnis, dass sie nach 2 Stunden Fummelei immer noch nicht tut. Das Einrasten will nicht...
.
Werde mir eine andere anschaffen. Bikejoke o.ä.
 
Ist das hier eigentlich der "Eightpins bashing thread" ?
Ich habe drei Eightpins NGS-2.
Im 301 Mk15, im 301 CE, im 303.
Zero problems, in Zahlen: 0 Probleme.
Jetzt sagt mir nicht: da hast Du Glück gehabt. bei drei Stützen ist das schon recht repräsentativ.
Also nehmt Euch viellicht etwas zurück.
 
Ist das hier eigentlich der "Eightpins bashing thread" ?
Ich habe drei Eightpins NGS-2.
Im 301 Mk15, im 301 CE, im 303.
Zero problems, in Zahlen: 0 Probleme.
Jetzt sagt mir nicht: da hast Du Glück gehabt. bei drei Stützen ist das schon recht repräsentativ.
Also nehmt Euch viellicht etwas zurück.
Schön für Dich! Ich könnte ja auch argumentieren: "wer den Schaden nicht hat, kann spotten".

Was hat das also mit "bashing" zu tun wenn man seine Erfahrungen berichtet? Dazu ist dieser thread da.

Ich hab die NGS-1 seit 6 Jahren im MK14 und sie musste alle halbe Jahre seit 2018 aufgefüllt werden mit Luft. So etwas nervt. Stütze hat mal 540€ gekostet - da kann man was erwarten.

Wenn du eine oder mehrere NGS-2 ohne Probleme hast, dann sei happy und lies einfach weiter..wenn Du aber irgendwann hier selber ein Problem damit postest, werde ich Dich gerne dran erinnern...

Fakt ist, dass ich für das bug fixing bzw. Kartuschen-upgrade auf NGS-2 bei 8pins 200€ bezahlen müsste, also um wieder die up and down Basisfunktion zu bekommen. Da gibt es seitens 8pins kein Entgegenkommen..nichts. Die Frage ist, ob sich das noch lohnt für mich oder ich mir eben gleich ne neue hole für einen kleinen Aufpreis...darum gehts.

Mal drüber nachdenken bevor man einen raushaut...
 
Fahre mein MK14 mit eightpins schon seit 5 jahre und muss einmal im Jahre aufpumpen.
Ich montiere dan auch sofort ein neue gleitebuchse und weiter gibt es keine probleme aber Ich verstehe eigentlich nicht warum es nicht eine schlauche gibt damit man die Eightpins einfach auffullen kann mittels die service abdeckung unten am frame
 
Fahre mein MK14 mit eightpins schon seit 5 jahre und muss einmal im Jahre aufpumpen.
Ich montiere dan auch sofort ein neue gleitebuchse und weiter gibt es keine probleme aber Ich verstehe eigentlich nicht warum es nicht eine schlauche gibt damit man die Eightpins einfach auffullen kann mittels die service abdeckung unten am frame
Geiler Satzbau👋😉
 
Meine NGS1 lief 4 Jahre problemlos und wurde dann undicht.
Hab dann allerdings nicht einen Service samt Dichtungstausch machen lassen sondern gleich auf die verbesserte NGS2 Kartusche upgegratet.
Klar, die Preise sind schon gesalzen aber wenns wieder 4 Jahre hält dann bin ich zufrieden.
 
Ist das hier eigentlich der "Eightpins bashing thread" ?
Ich habe drei Eightpins NGS-2.
Im 301 Mk15, im 301 CE, im 303.
Zero problems, in Zahlen: 0 Probleme.
Jetzt sagt mir nicht: da hast Du Glück gehabt. bei drei Stützen ist das schon recht repräsentativ.
Also nehmt Euch viellicht etwas zurück.
was hat es mit Bashing zu tun, wenn man seine Erfahrungen schildert?
Ich hatte ja auch geschrieben, dass ich. mit den 3 NGS1 die ich hatte (nur Anfangs) keine Probleme hatte.

Jetzt habe ich meine erste Vecnum verbaut (gott kann die Montage einer Dropper Easy sein), die ist mindestens genauso leichtgängig wie die 8Pins und meine erste AXS (noch einfacher in der Montage, aber schwergängiger beim reindrücken).

In Foren wird immer mehr über die Probleme geschrieben - wenn jeder der sie fährt schreiben würde "bei mir ok" würde man hier nicht mehr viel Content finden. Ich denke, um diesen Bias weiss jeder - solange es sachlich ist, noch kein Bashing.

Optisch ist die 8Pins top - Gewicht gibt es ähnliche, Montage gibt es bessere, Haltbarkeit auch, Service auch (Vecnum). Ich bin raus - so lange sie noch laufen schön, danach kommt was anderes dran. Hab das Theater satt.
 
was hat es mit Bashing zu tun, wenn man seine Erfahrungen schildert?
Ich hatte ja auch geschrieben, dass ich. mit den 3 NGS1 die ich hatte (nur Anfangs) keine Probleme hatte.

Jetzt habe ich meine erste Vecnum verbaut (gott kann die Montage einer Dropper Easy sein), die ist mindestens genauso leichtgängig wie die 8Pins und meine erste AXS (noch einfacher in der Montage, aber schwergängiger beim reindrücken).

In Foren wird immer mehr über die Probleme geschrieben - wenn jeder der sie fährt schreiben würde "bei mir ok" würde man hier nicht mehr viel Content finden. Ich denke, um diesen Bias weiss jeder - solange es sachlich ist, noch kein Bashing.

Optisch ist die 8Pins top - Gewicht gibt es ähnliche, Montage gibt es bessere, Haltbarkeit auch, Service auch (Vecnum). Ich bin raus - so lange sie noch laufen schön, danach kommt was anderes dran. Hab das Theater satt.
Danke..so seh ich das auch.

Zur Ehrenrettung: die Eightpins hat im ersten Jahr noch sehr gut funktioniert und ich finde das Konzept immer noch sehr gut in der Theorie (Gewicht, Integration, Hub, Optik). Auch die Servicevideos und die Reaktionen von Eightpins hier im Forum sind sehr gut.
..
In der Praxis muss ich aber dazu sagen, dass ich den Serviceaufwand auch ein bisserl überschätzt habe und immer den Eindruck hatte, hier auf einer Stütze zu sitzen, die nicht voll ausentwickelt ist.
So war ich anfangs auch immer der Meinung, dass es nicht viel aufwändiger als meine Vorgänger Reverb oder Joplin sein könnte aber dem ist halt nicht so...
..
Was Service angeht, schwanke ich jetzt zwischen einer günstigen DXC DP/TWO (Kartusche in/out 200mm für 130Flocken mit Hülse (weniger als das NGS1/2upgrade) und der 4mal so teuren AXS 170 die sich eben easy servicen lässt aber in den Punkten Gewicht, Hub und Optik aber voll abloosed. Bei der AXS ist das Thema Service auch einfacher, weil man ggf. das Teil ausbauen und wegschicken kann...grosser Punkt für mich mittlerweile.

Schwere Entscheidung...evtl. tauscht man nur die alten Probleme gegen neue denke ich mir immer...schönen Tag zusammen. Peace!
 
Danke..so seh ich das auch.

Zur Ehrenrettung: die Eightpins hat im ersten Jahr noch sehr gut funktioniert und ich finde das Konzept immer noch sehr gut in der Theorie (Gewicht, Integration, Hub, Optik). Auch die Servicevideos und die Reaktionen von Eightpins hier im Forum sind sehr gut.
..
In der Praxis muss ich aber dazu sagen, dass ich den Serviceaufwand auch ein bisserl überschätzt habe und immer den Eindruck hatte, hier auf einer Stütze zu sitzen, die nicht voll ausentwickelt ist.
So war ich anfangs auch immer der Meinung, dass es nicht viel aufwändiger als meine Vorgänger Reverb oder Joplin sein könnte aber dem ist halt nicht so...
..
Was Service angeht, schwanke ich jetzt zwischen einer günstigen DXC DP/TWO (Kartusche in/out 200mm für 130Flocken mit Hülse (weniger als das NGS1/2upgrade) und der 4mal so teuren AXS 170 die sich eben easy servicen lässt aber in den Punkten Gewicht, Hub und Optik aber voll abloosed. Bei der AXS ist das Thema Service auch einfacher, weil man ggf. das Teil ausbauen und wegschicken kann...grosser Punkt für mich mittlerweile.

Schwere Entscheidung...evtl. tauscht man nur die alten Probleme gegen neue denke ich mir immer...schönen Tag zusammen. Peace!
Habe jetzt ne AXS und ne Vecnum Nivo. Auch wenn Du den Zug verlegen müsstest würde ich die Nivo empfehlen. Die Reverb ist schwer, der Kopf schränkt ein (Rücklicht), sie lässt sich schwer reindrücken und die NIVO funktioniert top.
 
Habe jetzt ne AXS und ne Vecnum Nivo. Auch wenn Du den Zug verlegen müsstest würde ich die Nivo empfehlen. Die Reverb ist schwer, der Kopf schränkt ein (Rücklicht), sie lässt sich schwer reindrücken und die NIVO funktioniert top.
+ 200g sind mir eigentlich egal. Ich hab noch ein zweites Rad, da könnte ich mit entsprechender Hülse am Liteville durchtauschen, so der Gedanke und was das Rücklicht angeht..das hab ich rechts an der Strebe angebracht...leuchtet sehr gut.

Eigentlich hab ich mich schon für die AXS entschieden aber Danke wegen der Nivo...die hatte ich auch im Blick. Die AXS für 495 Mücken ist nur einfach zu verlockend auch wenn ich da mit dem 2fach wohl etwas Platzprobleme kriege und basteln muss. Gruss geht raus..Danke fürs feedback..
rückl.jpg
 
Zurück
Oben Unten