Eightpins Seatpost von Syntace / Liteville

danke für deine Antwort,
Space sind keine auf der Kolbenstange verbaut.
Zu lang ist die Stütze auch nicht, hab mir die Schablone ausgedruckt und überprüft, sie hat zur Postpin Achse genug Luft.

danke für deine Antwort,
Space sind keine auf der Kolbenstange verbaut.
Zu lang ist die Stütze auch nicht, hab mir die Schablone ausgedruckt und überprüft, sie hat zur Postpin Achse genug Luft.
Ja, die gute Schablone verleitet leider zu viel abzusägen. Ich hab einfach geschaut, wieviel ich absägen muss damit sie ganz eingefahren, genau unten auf den Buchsen der Postpin Achse anschlägt. Weiter runter als auf dem Bild ist daher unmöglich und ja auch nicht sinnvoll, weil sonst die Abstreiferhülse beschädigt wird. Damit macht man garantiert nichts falsch sofern der Hub ausreicht.
2720219-ustxx8lhlnie-photo_5287571566122615133_y-original.jpg

Zuletzt bearbeitet:
wer kann mir mal helfen!
Habe einen MK14 Rahmen Gr. S mit einer 8pin gebraucht gekauft.
Vom Vorbesitzer weiß ich das er die NGS1 auf NSG2 Upgrade Kartusche verbaut hat.
Bei meinem eingestellten oberen Anschlag schaut die Stütze 162 mm raus.
Für die untere Position senkt sie sich aber nur 138 mm ab, das bedeutet ich verschenke 24 mm.
Was mache ich falsch!

Hast du schon mal die Kartusche ausgebaut und den Hub der Kartusche gemessen?

bei mir schaut's so aus, weiter bekomme ich sie nicht runter.
Gemäß Schablone ist sie ca. 2 cm zu kurz abgesägt, aber deswegen müsste sie doch ganz runter gehen wie auf deinem Bild.

IMG_4889.jpg

in S und XL gibt es die Stütze aktuell bei bike-discount für 60 € !!!
Nee, ist die H01
@ML-RIDER
Die müsste sogar noch 2cm tief in die Abstreiferhülse rein gehen, wenn du recht hast.
Schau halt kurz - rausziehen + messen, dann weist du es.
Ich vermute sie ist nicht zu kurz, sondern zu lang und oben so eingehängt, dass sie max ausfährt. D.h. wenn du sie oben ein paar Stufen weiter hoch einhängst, wird sie genauso tief bis auf Anschlag einfahren.

Zuletzt bearbeitet:
hab die Stütze rausgezogen und vermessen, die hat 3 cm Platz zur Achse.
Wenn ich den oberen Anschlag höher oder tiefer einstelle, wandert der untere Anschlag immer mit.
Wenn ich den oberen Anschlag 3 Rasten tiefer einstelle, bekomme ich sie ja auch so tief wie in deinem Bild. Ich verschiebe also immer nur die 138 mm Hub die die Stütze hergibt.
Warum auch immer, die Stütze generiert nur 138 mm Hub.
Es sind keine Spacer über der Höhenverstellungsklemme montiert.
IMG_4893.jpg

hab die Stütze rausgezogen und vermessen, die hat 3 cm Platz zur Achse.
Wenn ich den oberen Anschlag höher oder tiefer einstelle, wandert der untere Anschlag immer mit.
Wenn ich den oberen Anschlag 3 Rasten tiefer einstelle, bekomme ich sie ja auch so tief wie in deinem Bild. Ich verschiebe also immer nur die 138 mm Hub die die Stütze hergibt.
Warum auch immer, die Stütze generiert nur 138 mm Hub.
Es sind keine Spacer über der Höhenverstellungsklemme montiert.
Anhang anzeigen 2043052
Hallo, falls Du noch Unterstützung brauchst, gerne Johannes vom Serviceteam bei 8Pins kontaktieren unter [email protected] !

grad gibts auf rcz nen super deal für die H01 6X-XL
Screenshot_2024-12-04_10-06-42.png

ideal zum nachrüsten an rahmen, die bereits eightpins vorbereitet sind. bulls, liteville, ghost, usw

grad gibts auf rcz nen super deal für die H01 6X-XL
Anhang anzeigen 2056546

ideal zum nachrüsten an rahmen, die bereits eightpins vorbereitet sind. bulls, liteville, ghost, usw
Hatten wir schon. Die H01 ist nicht unbedingt was man braucht.
NGS2 wäre OK.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,
also, entweder bin ich zu Dumm oder sehe den Wald vor Lauter Bäumen nicht!
An meinem neuen Liteville ist natürlich auch eine Eightpins verbaut und ich habe bisher keine Erfahrung weil immer nur „normale Sattelstützen“ hatte.
Ich versuche vergeblich die Höhe der Stütze auf meine benötigte einzustellen!
Ich stelle bei geschlossener 🔓 Einstellung die benötigte Höhe ein, dann stelle ich sie auf geöffneten und gleich wieder schließen, dann sollte es doch funktionieren!?
Ich habe ein 303er in M und habe die Stütze rund 14 cm draußen, gemessen nur das Rohr selber.
Was mache ich falsch 🙈

Danke für Euere Unterstützung

Hallo in die Runde,
also, entweder bin ich zu Dumm oder sehe den Wald vor Lauter Bäumen nicht!
An meinem neuen Liteville ist natürlich auch eine Eightpins verbaut und ich habe bisher keine Erfahrung weil immer nur „normale Sattelstützen“ hatte.
Ich versuche vergeblich die Höhe der Stütze auf meine benötigte einzustellen!
Ich stelle bei geschlossener 🔓 Einstellung die benötigte Höhe ein, dann stelle ich sie auf geöffneten und gleich wieder schließen, dann sollte es doch funktionieren!?
Ich habe ein 303er in M und habe die Stütze rund 14 cm draußen, gemessen nur das Rohr selber.
Was mache ich falsch 🙈

Danke für Euere Unterstützung
Also, aus der Erinnerung:

Du öffnest den Lock, drückst den Hebel, Du stellst die Sattelstütze bei offener Position und gedrücktem Hebel so, wie Du sie gern hättest.
Dann lässt Du den Hebel los und lockst oben.

Wenn die Höhe der Sattelstütze in der untersten einstellbaren Höhe noch immer zu hoch ist, kann die Sattelstütze um weitere 24mm tiefer abge-senkt werden durch die integrierte Hubreduzierung der Gasdruckfeder in der Sattelstütze. Dazu muss das Sattelstütenrohr komplett herausgezogen werden.
(Beschrieben im Post vorher)

Jetzt die Höhenverstellungklemme am oberen Ender der Kolbenstange fest midestens 30mm nach unten drücken und um 180° drehen. Danach die Kobenstange wieder los lassen.

So stehts im Manual ...

Wenn die Höhe der Sattelstütze in der untersten einstellbaren Höhe noch immer zu hoch ist, kann die Sattelstütze um weitere 24mm tiefer abge-senkt werden durch die integrierte Hubreduzierung der Gasdruckfeder in der Sattelstütze. Dazu muss das Sattelstütenrohr komplett herausgezogen werden.
(Beschrieben im Post vorher)

Jetzt die Höhenverstellungklemme am oberen Ender der Kolbenstange fest midestens 30mm nach unten drücken und um 180° drehen. Danach die Kobenstange wieder los lassen.

So stehts im Manual ...
So funktioniert es auch.
Hab das als Betroffener (am unteren Ende des Auszugs der Größe M) schon an drei verschiedenen Stützen (jeweils NGS-2) am 301Mk15, am 301 CE und am 303 gemacht.

Also, aus der Erinnerung:

Du öffnest den Lock, drückst den Hebel, Du stellst die Sattelstütze bei offener Position und gedrücktem Hebel so, wie Du sie gern hättest.
Dann lässt Du den Hebel los und lockst oben.
Herzlichen Dank für Deine Erklärung und Bemühungen.
Leider geht es nicht, ich kann es machen wie ich will, sie fährt immer komplett hoch, hab die Stütze auf Werkzeuglos bei Eightpins umbauen lassen, eventuell passt auch hier was nicht.
In der Anleitung steht:
Man kann dann hören wie die Kolbenstange innerhalb der Sattelstütze nach oben fährt.

Ich kann nix hören!

Muss ich mal schauen!

Vielen Dank Euch allen

Herzlichen Dank für Deine Erklärung und Bemühungen.
Leider geht es nicht, ich kann es machen wie ich will, sie fährt immer komplett hoch, hab die Stütze auf Werkzeuglos bei Eightpins umbauen lassen, eventuell passt auch hier was nicht.
In der Anleitung steht:
Man kann dann hören wie die Kolbenstange innerhalb der Sattelstütze nach oben fährt.

Ich kann nix hören!

Muss ich mal schauen!

Vielen Dank Euch allen
Das Geräusch von dem Du sprichst kann sie ja nur machen, wenn Du die Stütze höher einstellst, als sie zuvor war (weil dann in dem Moment wo Du gelockt den Hebel erneut drückst der Kolben an den Anschlag hochfährt).

Hast Du wirklich ganz! geöffnet, bevor Du einstellst? Ich kenne die werkeuglose Verstellung nicht...

Hallo,
bei der Werkzeuglosen Version geht es entweder links wie rechts nur bis Anschlag.
Anstelle der Öffnungen für den Inbus ist hier ein Stift.
Ich werde sie weiter rausziehen und schauen was dann passiert!
Muss ja irgendwie ✌🏼

Zurück