Eilt! Focus Black Forest in 45er o. 50er Größe???

Hi! Tut mir daß ich den 1000. Thread zum Thema aufmache aber ich kann nicht mehr schlafen! :heul:

Ich (175cm, SL 82,5cm) hab mir letzte Woche bei Little John Bikes in DD ein Focus Black Forest in Größe 50 (L) "aufberaten" lassen. In der M war keins zum Vergleich da und weil ich ein ziemliches Greenhorn bin hab ich's erstmal mitgenommen. So ist's ja ohne Frage ein geiles HT fürs Geld (999,-).
Auf jeden Fall war's mir dann doch zu groß, vor allem die Überstandshöhe, da hatte ich gerade noch 1-2 cm Luft genau vorm Sattel. Der Händler hat aber gemeint wenn ich öfter mal ne Tour fahren will und nicht ins allzu harte Gelände geht das schon in Ordnung. Ich hatte nach einer ausgiebigen Testfahrt aber schon Probleme, vor allem beim Absteigen und irgendwie war das ganze auch ziemlich unhandlich.
Ich habs also wieder zurück gebracht und nun in der M (R45H) bestellt - es gibt leider auch keine Zwischengrößen. Liefertermin ist erst KW 18... Nun hab ich das ganze aber dummerweise finanziert und die Widerrufsfrist endet nächsten Samstag.
Bitte sagt mir daß dieses Bike evtl. bei einem längeren Vorbau passen wird (ein 90er FSA ist standardmäßig dran). Ich muß sagen daß ich mich generell auf dem Centurion Fit 1 meiner Freundin (nicht das Lady! - R46H - Geo hier: http://centurion.de/index.php?lang=de&domain=de&s=b_bike.php&ID=13&bike_mark=0) ganz wohl fühle, das hat aber auch nen ziemlich langen und steil angewinkelten Vorbau und keinen geraden Racelenker wie das Focus...
Ich dreh echt langsam durch. Hab mich irgendwie in das Bike als solches verliebt, stand ja schon bei mir in der Wohnung - nur eben nicht in meiner Größe. Achso, ich bin 26, werd von daher wohl eher irgendwann noch kleiner als größer.
Bitte helft mir!

Gruß, Tony!

PS: Händler hat gemeint wenn es wirklich nicht passt zahlt er mir den 1000er aus, aber als ich gefragt hab ob ich's dann gleich canceln kann nen neuen Finanzierungsvertrag abschließen kann wenn das 45er da ist, hat er nein gesagt - in dem Fall könnte er eben die Sonderbestellung nicht machen. Hab ein schlechtes Gefühl dabei...

das 45er wird die passen :daumen:
den Vorbau zu wechseln dürfte kein Problem sein
50Zoll für deine Größe/Schrittlänge ist schon recht groß
und wenn du dich auf dem L unwohl gefühlt hast, war das doch die richtige Entscheidung

das Angebot des Händlers die den 1000er zurückzugeben, ist doch perfekt - wo genau liegt das Problem ?

Vielen Danke erstmal! Wenn mir das noch 2 weitere Leute schreiben, kann ich den Termin beim Therapeuten absagen. :) Das Problem ist das 1000 Euro für mich ne ganze Stange Geld sind und da sollte es schon RICHTIG passen! Nicht "geht gerade noch so" oder "evtl. wenn ma da was trickst und dort was verändert und sich dran gewöhnt"... Du weißt schon was ich meine!

Mit der Auszahlung des finanzierten Betrags hab ich in sofern ein Problem als daß ich die Seriösität von Little John Bikes (oder zumindest dieses einen Angestellten) bezweifle - eben weil er mich schonmal falsch beraten hat nur um sein Bike in der L zu verkaufen - und ich das ganze nicht schriftlich hab. Am Ende steh ich mit nem zu kleinen Bike da, bin einen 1000er los und ärger mich schwarz. Vielleicht hat ja auch dazu jemand einen Kommentar, vielleicht sogar ein Dresdner, der den Laden (Nord) kennt...
Bin ein ziemlich ängstlicher, schwarzmalender Pessimist!

Kennt vielleicht jemand ne Seite wo ich Geometriedaten von den Focus-Rahmen oder baugleichen bekomme? Die scheinen ja echt unter Verschluss zu sein, hab nicht mal auf focus-bikes.de was gefunden.

Doch Probefahrt hab ich gemacht, sogar 2: eine vor dem Kauf (da war ich noch vom Aussehen und der Technik überwältigt) und eine nach dem Kauf (als ich wieder klar denken konnte ;)). Danach ist's ja wieder zurückgegangen. Es war wie gesagt (vor allem in der Überstandshöhe) zu groß. Weiß nur eben nicht ob ich ne Zwischengröße brauch - die es ja vom Black Forest nicht gibt - oder ob's als 45er mit vielleicht längerem Vorbau passt. Würde schon am liebsten das Focus wollen...
Geometriedaten zum Focus hab ich leider keine gefunden, mich würde auch interessieren um wieviel kürzer das Oberrohr bei 5cm kleinerem Rahmen wird.

50 ist auf jeden Fall zu groß. 45 sollte passen, bin selbst 1,72m und fahre ein 45er Pepperbike. Bei 5cm höheren Rahmen wird das Oberrohr ca. 15mm länger.

Spezi

Wenn dir das 50er zu groß ist, und die nächste Größe ein 45er ist, dann wirst du wohl mit dem 45er auskommen müssen.

Ich würds mal von der Oberrohrlänge abhängig machen. Wenn das 45er ein ca. 58cm langes Oberrohr hat, wirst du damit zurecht kommen, weil wenn du den Sattel weiter raus ziehst; 3cm gehen schon.

Ich persönlich hätt dich bei mir im Shop wahrscheinlich erstmal auf ein 48er mit etwas kürzerem Oberrohr gesetzt. Aber das nützt dir jetzt natürlich nix mehr.

Wenn dir das 45er wirklich zu klein sein sollte (was ich fast annehme), dann bist du wohl oder Übel das Opfer einer vorschnellen Tat geworden (bzw. eines gewieften Verkäufers).

Was lest du hier in den zahllosen "Hilfe - brauche Bike"-Threads imemr? Ausgiebei probefahren, bevor du den Karren fix mit nach Hause nimmst.

Zurück