Ein Aufbau mit MFG, GAM Made in GER,GB,POL,US,JP............verfeinert mit purple

Und wenn du den Spacer auf die Non-Drive Seite packst? dann passt die Kettenlinie zumindest besser. Hatte da letztens auch irgendwie Probleme mit den Angaben von den Hope-Lagern und hab dann frei Schnauze gespacert bis es passte.
Ja die Idee kam mir auch aber dann passt es nicht mit dem Abstand Rahmen Kurbelarme. Jetzt sind auf beiden Seiten genau 14mm platz. Ich warte mal bis alles montiert ist und schaue mal wie es mit der Kette läuft. Aber Danke für deine Idee :bier:
 

Anzeige

Re: Ein Aufbau mit MFG, GAM Made in GER,GB,POL,US,JP............verfeinert mit purple
Laut Hope sollte das so Passen... Welches Offset hat denn das Kettenblatt?
1706187060071.png
 
Welche Funktion hat dieser geschlitzte Ring, der axial nicht zum Anliegen kommt? Schaut zumindest in dieser Perspektive so aus...
Screenshot_20240125_151536_Samsung Internet.jpg
 
Für den Ring sind 2 Nasen im Gehäuse eingefräst.

Bei Offset von 6mm sollte die Kettenlinie ca 49mm sein. Ist die Welle der Kurbel länger ?
Was ich nicht verstehe ist das es im Veloheld mit 73mm gepasst hat.
Junge, junge. Wann ist aus der Montage einer Kurbel eigentlich eine Raketenwissenschaft geworden?
Ja das eigentlich nicht aber schau mal das ist ein Bild vom Veloheld gleiches Lager und Kurbel.
20230903_125841.jpg

Ein silbernen Spacer verbaut.
So entweder ist bin echt zu doof oder keine Ahnung.
 
Oh ja, bin jetzt auch verwirrt....
Wenn Du von 68mm auf 73mm plus Adapter kommen musst dann fehlen hier 5mm+Spacer mit 2,5mm?
 
Blöde Frage...

Ist das Kettenblatt richtig Rum montiert ??
Echt blöde Frage. Wer macht denn so blöden Sachen 🤣 :winken:
Die (vorerst) letzten Teile sind da….
Anhang anzeigen 1740472

hat das einen Grund warum das Kettenblatt verkehrt herum drauf ist?
also zumindest kann ich lesen: this side facing towards the frame

Der Rahmen ist echt wunderschön. Wird eine schicke Kiste.
 
Die Tage habe ich die Hope Kurbel montiert MTB 73mm BSA Jetzt meine Verwunderung :ka: :ka: :ka:Die Kurbel hatte deutlich mehr spiel als bei meinem Iron. Das heisst ich musste noch eine 2,5 mm Spacer auf der Antriebsseite dazu packen damit ich den Vorspannring anziehen konnte. Das heisst ich habe jetzt eine 55mm Kettenlinie. Anstatt 52mm wie beim Iron. Versteht das jemand ? Ich meine das ist ja noch Ok bei Boost 148mm aber ich verstehe es nicht warum es beim Iron gepasst hat und jetzt beim Nicolai nicht. Das Tretlagergehäuse bei beiden Rahmen ist gleich 68mm.
...beim Iron sind es 73mm BSA
BSA.jpg
 
Das Tretlagergehäuse bei beiden Rahmen ist gleich 68mm.
Aber du sagtest doch 68mm??? Mit ICG und Spacer kommst du beim Nicolai auf 73mm so habe ich es hier aufgefasst? Egal ich halte mich besser zurück, viel Erfolg.....würde einfach mal die BSA Breite nachmessen ohne Lager (nackt)
hopeso.jpg
hopesoso.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du bedacht, dass das Hope-Innenlager BSA ein Außenmaß von 96,5 mm beim Standardeinbau in ein 73er Gehäuse hat? z. B. RaceFace hat/braucht 98,1 mm. Ich hab für meine Turbine/Hope-Verpaarung einfach links und rechts einen 1mm Spacer dazwischengebaut.
Könnte bei Dir auch nötig sein.
 
Zurück
Oben Unten