ein kleiner Tipp für die die eine neue Bremse kaufen wollen :-)

Registriert
19. Oktober 2008
Reaktionspunkte
1.817
Ort
KN
Servus zusammen,
in der aktuellen World of MTB sind einige Tests von aktuellen Scheibenbremsen drin. nicht nur Labortests sondern auch tests auf den trails. Also wer die aktuellen Ausgabe (noch) nicht hat....
Manche werden vielleicht sagen:ach ja die Bikebravos, aber mich hat der Artikel bestärkt dass ich mir die SLX zulege,leider bin ich mir immernoch unsicher ob mit ICE-TECH oder die "normalen" für die XT, da ich Scheiben mit 6-Loch Aufnahme brauche ;-)

Schöne Ostern!

Simon
 
Kann ich nur bestättigen.
Die XT an meinem AMS 150 und an meinem Hanzz von Cube - nachgerüstet nach endlosen Formula Drama - sind eine Wohltat .
Beim Bike meines Sohnes Scott Voltage FR habe ich eine neue SLX angebaut - die Bremse ist einwandfrei.
Verabeitung Top, schaut sogar noch bessr von der Optik als die XT aus.
Und bremsen tut das Teil einfach genial - zum kleinen Preis.
Mit den normalen XT Scheiben.
Ich glaub die ICE Scheiben sind evtl ein wenig Hitzebestäniger bei laaaaangen Abfahrten.

Schöne Ostern auch noch.

Die neuen Shimano Bremsen sind Top.
 
Ich fand den Bremsentest auch sehr informativ.Ist auch der erste Test mit Messergebnissen der BFO.
Überhaupt war das Testfeld sehr bunt gemischt.

Gemessen wurde unter anderem auch das Lüftspiel.Gleich bei Avid geschaut.....0,0 mm:D

Die meisten hatten um 0,35 mm.Die Shimano um 0,7 mm.Die BFO 0,0-0,95 mm:daumen:
 
Das Ergebnis der BFO ist ganz interessant - sie erreicht ja tatsächlich die knapp 5g Verzögerung mit der im Vergleich niedrigster Handkraft. Im Test von Velotech hatte sie ja bei gleicher Verzögerung geringere Handkräfte als die Saint und eine deutlich höhere absolute Verzögerung bei 180N Handkraft - allerdings mit Swisstop Belägen und anderen Scheiben. Das und der grosse Rückzug der Kolben macht sie wirklich interessant. Mal sehen wie der Zweifingerhebel aussehen wird - Hibike bietet den schon an.

Schöne Ostern!
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ja das bin ich;-).
das wollte ich damit sagen:
die bikebravos sind nunmal die bikebravos aber nicht alles ist schlecht geschrieben...
 
Ich fahr jetzt seit X-Jahren Bike.
Und aus Erfahrung mit sehr vielen verschiedenen Herstellern kann ich nur sagen die Shimano XT, Saint.... sind einfach die vernünftigsten Bremsen zu eingermasen Preis Leistung.
Wer natürlich gerne am Bike bastelt nach jedem fahren der muß sich natürlich nen Exoten ans Bike schrauben.
Seit ich alle Bikes von mir und meines Sohnes auf Japan Bremse umgebaut, habe und die Italia und USA Bremsen verkauft .
Brauch ich mich so gut wie nicht mehr um das Thema kümmern .
Und nen Gewinn beim Verkauf der andern hab ich auch noch gemacht.
Aber jeder wie er will.
Hab auch lange gebraucht bis die Einsicht gekommen ist. Und ich mich nicht mehr verarschen lassen habe.
 
Hab den Test auch, bei der RX die Werte mit den Standardbelägen organisch kann ich aber nicht nachvollziehen. Ich hab an zwei Rädern die RX, einmal die orig. organisch einmal SwissStop und die Unterschiede sind sehr gering. Im Test aber 26m Bremsweg Unterschied bei 120N Kraft aus 60kmh-0kmh. Auch wird die da als Zweifinger-Bremse betitelt, ich konnte bei denen aber schon immer problemlos mit einem Finger über Lenker fliegen.

Gewonnen haben Shimano XTR Race für AM / Enduro / Trail und die Magura MT8 beim XC-Einsatz. die kürzesten Bremswege hatte die Magura MT2 (die Hebel sind aus Alu und wohl nicht so schlabbrig *g*). Werde mir bald mal eine MT4 gönnen.
 
Ich fahr jetzt seit X-Jahren Bike.
Und aus Erfahrung mit sehr vielen verschiedenen Herstellern kann ich nur sagen die Shimano XT, Saint.... sind einfach die vernünftigsten Bremsen zu eingermasen Preis Leistung.
Wer natürlich gerne am Bike bastelt nach jedem fahren der muß sich natürlich nen Exoten ans Bike schrauben.
Seit ich alle Bikes von mir und meines Sohnes auf Japan Bremse umgebaut, habe und die Italia und USA Bremsen verkauft .
Brauch ich mich so gut wie nicht mehr um das Thema kümmern .
Und nen Gewinn beim Verkauf der andern hab ich auch noch gemacht.
Aber jeder wie er will.
Hab auch lange gebraucht bis die Einsicht gekommen ist. Und ich mich nicht mehr verarschen lassen habe.

..Habe momentan auch die Saint im Einsatz - davor eine The One, beide mit 200 Scheiben. Die Saint besitzt noch mal eine Ecke mehr Bremskraft. Die One war eigentlich selbst im hochalpinen Einsatz ziemlich zuverlässig. Die Saint hat allerdings neben der höheren Bremskraft auch den Vorteil der grösseren Belagsfläche, die man im Verschleißverhalten auch merkt - ist auf jeden Fall eine Sorglosbremse. Trotzdem hätte mich eine Bremse wie die BFO mit noch geringerer Handkraft bei mindestens gleicher Bremsleistung interessiert, zumal bei dem Gewicht. Ich halte das Konzept an sich schon für ziemlich innovativ.
 
Und heut nachmittag war ich noch beim Händler und hab mich nach `ner gescheiten Bremse umgeschaut. Der hat schon die XT für mich liegen.
Ich hab die Schnauze sooooo voll von der Formula, das kann sich keiner vorstellen. Oder hat irgend jemand eine Bremse mit DOT, die 3 Jahre ohne Probleme gearbeitet hat?
Weg vom DOT, hin zum Mineralöl!!
Hab meine Erfahrungen gemacht!
 
Also ich für meinen Teil muss sagen, dass ich die ganzen Lobeshymnen über die XT nicht nachvollziehen kann. Ich fahre die XT Bremse (allerdings die alte Variante glaube die nennt sich BR-M 775) und finde die Megakacke.

Null Bremskraft. Die schafft es noch nichtmal das Hinmterrad zu blockieren wenn ich im Sattel sitze (zur Richtigstellung, ich wiege angezogen 70KG)
Von einem Stoppi ganz zu schweigen.
Es wurden schon zig Beläge probiert 3 Scheiben, neu befüllt und entlüftet, Scheiben und Beläge angeschliffen...........

Finde die nur Müll.

VG
marco
 
Also ich für meinen Teil muss sagen, dass ich die ganzen Lobeshymnen über die XT nicht nachvollziehen kann. Ich fahre die XT Bremse (allerdings die alte Variante glaube die nennt sich BR-M 775) und finde die Megakacke.

Null Bremskraft. Die schafft es noch nichtmal das Hinmterrad zu blockieren wenn ich im Sattel sitze (zur Richtigstellung, ich wiege angezogen 70KG)
Von einem Stoppi ganz zu schweigen.
Es wurden schon zig Beläge probiert 3 Scheiben, neu befüllt und entlüftet, Scheiben und Beläge angeschliffen...........

Finde die nur Müll.

VG
marco

Jo die Vorgänger (hatte 2006 auch eine XT) waren wirklich nicht das gelbe vom Ei. Von den aktuellen lese ich zumindest überall nur Gutes. Da scheint Shimano wirklich gute Arbeit geleistet zu haben. Wobei die halt optisch nicht der Knaller sind. Aber das ist bei ner Bremse nun nicht so wichtig. Aber optisch kommt imho nix an eine Hope Race M4 Evo ran. Ich frag mich nur, ob das grün zum orangenen Rahmen passen würde :)
 
Dann machst Du was falsch. Die hatte ich auch, fünf Jahre jeden Tag bei jedem Wetter (zur Firma). Und im Gelände oder wenn es drauf an kam: Top.

Vielleicht hast du jemanden in deiner Nähe, der dir helfen kann. Frag doch mal in deinem Lokalforum.

(Ich finde es hilfreich, wenn bei der Ortsangabe im Profil auch tatsächlich ein Ort steht. "Saarländle" magst Du vielleicht lustig finden, aber so wird dir eben auch nicht geholfen. Ist genauso bescheuert wie "hier" oder "zuhause". Dabei ist die Angabe doch durchaus sinnvoll. Nix für ungut.)
 
(Ich finde es hilfreich, wenn bei der Ortsangabe im Profil auch tatsächlich ein Ort steht. "Saarländle" magst Du vielleicht lustig finden, aber so wird dir eben auch nicht geholfen. Ist genauso bescheuert wie "hier" oder "zuhause". Dabei ist die Angabe doch durchaus sinnvoll. Nix für ungut.)

Nix für ungut, aber bei Dir steht, genau wie bei ihm, auch nur das Bundesland drin. :D

Sorry, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen :lol:

Aber damit es nicht ganz OT wird: Plant Magura eigentlich in absehbarer Zeit eine non-OEM-MT4 in schwarz? Das wäre genau meine Bremse, aber in weiß? Ich weiß nicht :confused: ...
 
@Strampelmann
Ah, und was hilft die Angabe des Ortsnamen bei der Lösung meines Problems ?
Das Saarland ist eben so klein, da ist alles "in der Nähe":D

Ausserdem ist das Datenschutz. Die genaue Adresse darf aus Sicherheitstechnischen Gründen niemals jemand erfahren. Stell dir vor es wüsste jeder das ich in St. Ingbert wohne..........Mist !

VG
Marco
 
bei der BFO muss man noch berücksichtigen dass die keinen automatischen Belagsausgleich hat. Es handelt sich um ein komplett geschlossenes System. Das heisst man muss das Bremsmediumsvolumen manuell am Geber per Handrädchen ausgleichen. Das ist dann wenn die Beläge dünner werden, also verschleissen, und oder es eine Bremsmediumsvolumenausdehung gibt, aufgrund von Erwärmung ( zB. Bike steht längere Zeit an der prallen Sonne usw.).
Wesshalb da diese längst vergangene Technik zum Einsatz kommt erschliesst sich mir zwar nicht, aber immerhin hat es den einen grossen Vorteil, dass man den Luftspalt von Belag zur Scheibe selbst einstellen kann. Es verschiebt sich dann aber auch der Druckpunkt.
 
Zurück
Oben Unten