Ein Kränzchen für Votec

So heute habe ich endlich mein V8 nach "Optimierung" wieder aus dem Werk zurück. :D

Gleich die erste Testfahrt bestätigte, daß das reklamierte Knacken aus dem Steuerrohr weg war.

Der alte X-Fusion Dämpfer der anfing zu mucken wurde anstandslos gegen einen Vanilla R getausch, mit fantastischen Erfolg.

Die GS6 FR bringt jetzt die 165mm (gemessen) und ein zusätzlicher Federsatz zum Abstimmen der Gabel war auch gleich dabei. Interessant ist, daß ich als 1/10 Tonner eine weiche Kombination C15+C20 fahre (bei 4 cm Sag).
Hier bin ich schon etwas überrascht, gut ich gehöre zu den zahmeren V8 Fahrern, aber fast die "weichste" Federkombination bei 95kg?.... Was solls, es passt perfekt.

Als dann noch der, erst in 4 Wochen angekündigte, 210er SL-Rotor von Magura geliefert wurde, mußte dieser natürlich sofort montiert werden.
Die 210er mit Adapter vorne eingebaut und die alte 180er von Vorne mit passendem Adapter aufs Hinterrad. Die ganze Umbauaktion war kostenmässig deutlich unter 100 EUR und hat gerade 1/2 h gedauert. Hilfreich dabei ist, daß die Scheibenbremsen am V8 ohne Unterlagsscheibengefummel montiert werden können.
Ausrichten, festschrauben, fertig... denn Vorne kann man die Position des Bremssattels über die Langlöcher des Postmount-Adapters ausrichten, und Hinten im Rahmen ist die Scheibenbremsenaufnahme mit einem Gewinde versehen und in Achsrichtung ausrichtbar (klever gemacht :daumen: )

Perfekt
 
Mich würd mal interessieren wie "schön" definiert wird, gerade bei Votec Rädern ? Was macht schön aus ?

- Schweissnähte ?
- Lackierung ?
- Rahmendesign ?

der rest is ja wurscht............da bei allen Rahmen verbaut
 
nach ganz üblen unkrufen solls ja mit votec nicht so toll sein.

das wäre aber wie immer das die kleinen massive probleme haben und die großen mit ihrer macht-geld die kleinen an die wand drücken. ob das der richtige weg ist? ne, glaube ich nicht.

was meint ihr?
 
Haaaaaallllllllooooooooooo VVVoooooooooootttttttttteeeeeeeeeccccccccccccc!!!

Könntet ihr nicht mal ein Hersteller-Forum einrichten??

Sonst laufen euch alle zu C***** über, die machens nämlich richtig, zumindest was die Online-Betreuung anbelangt...
 
Riderman schrieb:
Mich würd mal interessieren wie "schön" definiert wird, gerade bei Votec Rädern ? Was macht schön aus ?

- Schweissnähte ?
- Lackierung ?
- Rahmendesign ?

der rest is ja wurscht............da bei allen Rahmen verbaut

ich glaube, das es der Gesammteidruck ist, der hier zum tragen kommt. Schweißnäte, Lackierung und Rahmendesign spielen da auch eine gewichtige Rolle. Vorallem aber ist es eine stimmige Wahl der verbauten Parts. Es passt irgendwie alles zusammen ... ist zumindest meine Meinung

Zims schrieb:
So heute habe ich endlich mein V8 nach "Optimierung" wieder aus dem Werk zurück. :D

ich dachte schon ich bin der einzigste V8-Fahrer hier ... :-)
 
Das V8 ist auch echt ein wunderbares Bike, gefällt mir von den Votecs bis jetzt auch am besten. Allerdings darf man auf das neue Enduro sehr gespannt sein. Ich hoffe es kommen bald mal ein paar info dazu ans Tageslicht, bis zu Eurobike halt ich das Warten einfach nicht mehr aus...
 
ich hab schon einige Bilder dazu gesehen ... allerdings war es darauf nie ganz zusehen ... immer nur Teilstücke ...

Es wird aber sicherlich wieder was leckeres ... nur der Preis wird auch nicht im Bereich der Mittelklasse liegen ...

Es wäre schön, wenn Votec dazu noch ein paar Gabeln anderer Hersteller zu Auswahl packen würde ... dann würden auch mehr Leute kaufen, denn nicht jeder will Doppelbrücke ...
 
Ich hab früher auch immer gedacht, doppelbrückengabel, sowas gehört an ein motorrad.. Weit gefehlt, mit einer Doppelbrücke kann man super steife und sehr leichte Gabeln bauen. Das hab ich gemerkt, als ich mir eine Acros Mamba gekauft habe, sie hat schon einige Jahre auf dem Buckel und funktioniert immer noch einwandfrei. Und das beste, mit integriertem, dreifach verstellbarem Vorbau, Lenker und Steuersatz wiegt das Schätzchen gerade mal 2000 gramm bei 100 mm Federweg. Und die Steifigkeit kann mit jeder Fox etc mithalten.
 
Zurück von meinem AlpenX / Obersdorf - Riva muss ich wieder einmal betonen, dass mein F7 einfach nur genial ist. In Sachen Steifigkeit der Gabel bzw. Robustheit des Rahmens gibt es für mich keine Zweifel - VOTEC RULES!
Mein Bike hat mich nicht im Stich gelassen und sogar einen bösen Abflug heil überstanden. Fahrfertig mit ca. 95 kg. nahmen ich und meine "Leidensgenossen" beinahe jeden Trail - :daumen:

Bei Interesse schaut einfach mal unter:

www.koenigstuhlbikers.de (Tourdaten - Tourdaten 2005) vorbei.

Viel Spass,

Grüße Chris
 
Servus!

Bis vor kurzem hätte ich bei den Lobhymnen auf Votec auch noch mitgesungen. Aber meine letzte Erfahrung mit dem Service der Firma war mal wieder alles andere als zufriedenstellend.

Mit meinem F7 bin ich sehr zu frieden und ich kann auch bestätigen, dass meine GS 4 OS gut funktionierte, in Anbetracht des Alters, das sie hat. Allerdings musst der Öldämpfer getauscht werden, da er nach gerade mal zwei Jahren Toureneinsatz den Dienst quittierte.

Mit dem Service bin ich allerdings alles andere als zufrieden.
Bei meiner ersten E-Mail-Anfrage bezüglich großflächiger Lackablösung am Hauptrahmen erhielt ich erst Mal keine Rückmeldung. Ich ging dann über den Händler. Das Ergebnis war dann o.k.! Ein neuer Hauptrahmen und ein neuer Öldämpfer (siehe oben) für 200€.

Letzes Jahr machte dann die Gabel wieder mucken (schlechtes Ansprechverhalten und federte nicht komplett aus). Also ab damit zum Händler (Neuer Besitzer wegen Todesfall). Das mit dem Ausfedern war nicht behoben. Darauf hin habe ich mir die Bedienungsanleitung bei Votec per E-Mail bestellt (diesmal prompte Antwort). Entsprechend der Anleitung habe ich das Federpaket geschmiert und alles war in Ordnung.

Vor Kurzem war dann wieder was an der Gabel und mein Händler kein Votec-Händler mehr ist, wandte ich mich direkt per e-mail an Votec. Erst nachdem ich ein ernstes Mail an mehrere Mitarbeiter bei Votec schickte bekam ich eine Rückmeldung und eine schwache Ausrede. Auch der genannte Hinweis bezüglich meiner Anfrage schien mir sehr vage. Nach einigem zähen Mailverkehr rief ich dann direkt im Service an und alles schien gut zu werden. Denkste! Manchmal hatte ich das Gefühl der Herr weis gar nicht um welchen Fall es sich handelte, als er mit mir sprach. Und dann noch neue Teile verkaufen wollen, ohne die Gabel je inspiziert zu haben und Terminzusagen treffen, die nicht eingehalten werden.

Das ist unzufriedenstellender Service. Und ich weiß wovon ich rede. Ich bin seit 1994 im Service eines renomierten Druckmaschinenherstellers tätig. Was sich der Votec-Mitarbeiter leistete, kann ich mir nur einmal leisten...

Von einem guten Service erwarte ich:

- eine erste Antwort auf meine Anfrage innerhalb von 24h (e-mail oder Tel.),
- fundierte Terminaussagen
- und fundierte Befundberichte aufgrund der reklamierten Teile (Gabel) und
keine lapidaren Aussagen: da muß ein Luftdämpfer rein...


Sorry Votec! Mein nächstes Bike wird keine Votec mehr!

Gruß,
Marcus
 
Hallo!

Genau diesen Mann hatte ich angemailt und angerufen!

Aber ich wollte mich sowieso nochmals melden. Gestern konnte ich eine erste Tour mit der reparierten Gabel machen. Sie funktioniert wieder prima.
Auch war die Reparatur im Endeffekt echt ein Schnäppchen. Für wenig Geld wurde ein Service durchgeführt, die Standrohre getauscht und ein Luftdämpfer eingebaut, warum auch immer.

Trotzdem bleibt der fade Beigeschmack und der Unmut bis die Gabel da war.
Auch wäre eine Info warum der Dämpfer getauscht wurde schön gewesen.

Viele Grüsse,
Marcus
 
ok alle haben stress. aber wenn deine gabel ansich grunderneuert wurde ist doch der fade beigeschmack in ordnung. woanders wäre es 100% nicht so gelaufen!! man sollte auch bedenken das votec ne kleine glitsche ist aber mit top leuten und viel inovation. leider fehlt hier manchmal das geld.
 
Ich möchte abschließen noch etwas zu dem Thema schreiben:

Klar, die Gabel funktioniert wieder einwandfrei. Und kulant ist man bei Votec meiner Erfahrung nach alle Mal. Daher lässt sich der Unmut, der bei mir aufkam, auch verschmerzen und ist auch schon fast vergessen.

Alles in allem finde ich mein F7 ja richtig gut. Und ob es das nächste Mal ein Votec wird hängt auch eher von meinem Geldbeutel ab, jetzt wo der Nachwuchs ins Haus steht, als von anderen Faktoren ;)

Da ich selbst Servicemitarbeiter bin, allerdings bei einer deutlich grösseren Firma mit ganz anderen Möglichkeiten, sehe ich Serviceangelegenheiten vermutlich etwas kritischer als Otto Normalbürger. Und man sagt mir nach, dass ich generell ein kritischer Mensch bin.
Manchmal bahnt sich der Unmut halt seinen Weg.

So und jetzt :bier: auf dass Votec noch viele Jahre tolle Räder baut.
 
Ersmal möchte ich Euch raten, nehmt solche User wie "Haunert" bitte nicht zu ernst.
Das lohnt nicht.Blanker Neid oder so. :aetsch:

Leider muss ich "Hillclimber" auch Recht geben. :heul:
Auf Emails bekommt man nur ganz selten mal eine Antwort,
oder wir 2 stehen bei VOTEC auf der roten Liste der Nervigsten Kunden. :lol:

Ich kanns nicht verstehen.:ka:
 
Hi "ahab01", hi "hillclimber",

sendet euer Anliegen an Frau Andrea Dierks .Nicht selten bekommt man noch am selben Tag eine Antwort.
Sie ist sehr kompetent und äußerst nett! Garantiert gibt sie euer Begehr an die richtige Stelle weiter!

Grüße Chris :daumen:


[email protected]
 
Na klar.Ich hab inzwischen jedem gemailt, aber der J.Seiler Antwortet nicht.
Mir Plazt echt bald der Kragen.Gut das die nicht bei mir um die Ecke sind. :mad:
Ich würd Ihn in der Luft zereissen.Was für ein verhalten, als Service
Mensch keine Antworten geben.Nach häufiger aufvorderung.Echt daneben.
 
Wenn das so ist, kann ich Deinen Ärger verstehen!
Für mich trotzdem unverständlich, dass sich niemand meldet.
Hinsichtlich meiner Gabel bzw. meines Hinterbaus am NC1 stand ich in den letzten Tagen häufig mit VOTEC in Kontakt, jedesmal wurde sich meinem Anliegen schnell und zufriedenstellend angenommen. :daumen:
Was genau hat denn das Telefonat ergeben?
 
Hab mit der Frau Dierks gesprochen.Sehr nett!

Die wiederum wollte J.Seiler Informieren.Auch nett!

Wieder nichts.Nicht so nett!

Hab den Seiler eben Telefonisch erreicht.
Der hatt wohl zuviel arbeit um mails zu beantworten.

Naja, mein f7 liegt beim Schweißer und es dauert noch
2 Wochen.Endlich ne Antwort.Was n Film.
 
Ich stell mir grad vor wie der Herr Seiler und die Frau Dierks zusammen vor dem Rechner sitzen und sich das Forum hier geben. So nach dem Motto:

Du, das nächste mal bin ich nett und du nicht.

Okay, dafür darf ich nächstes Mal kompetent spielen, oder?

:lol: :lol:
 
jetzt kommt doch leute. was soll das denn?

ich denke jeder der bestimmte probleme bei seinem V O T E C bike hatte wurde auch im endefekt zufrieden gestellt :daumen:

jetzt haben wir auch urlaubszeit und somit bestimmt auch nen engpass.

wie gesagt ist votec kein riesen konzern sondern eine kleine deutsche bike- schmiede !!
 
Zurück